Padge - Update

Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Padge - nun ist er also wirklich alt :-( - Foto Seite 2

Beitrag von Iska »

schön, daß er bei den *fremden Mädels* so aufblühte.... :streichel: da darf auch Kaba mal "eifersüchtig" sein....:D

alles Gute für ihn.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Padge - nun ist er also wirklich alt :-( - Foto Seite 2

Beitrag von Isi »

Punkto Senkrücken: hab ich bei Joy auch entsetzt gesehen. Aber dann hab ich zufällig ein Bild gefunden, auf dem sie noch ganz jung ist, frisch bei mir. Und auf dem steht sie so (am Deich), dass sie da auch schon einen durchhängenden Rücken hat. - Zack, seitdem hat sie keinen Alterssenkrücken mehr für mich :D
Wir müssen uns nur ein wenig psychologisch helfen :lol:

(Joy ist ja ca. 12)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Padge - nun ist er also wirklich alt :-( - Foto Seite 2

Beitrag von Rohana »

:lol: - ja, manchmal hilft es sich selbst so ein bisschen zu betuppen :wink: . Deine Joy ist ähnlich alt wie Padge. Er wird im April 13 Jahre alt werden. Er ist oft so voller Begeisterung und Feuer und Flamme für irgendwas, dass ich sein Alter dann fast vergesse.
Hab gelesen, dass Deine Joy langsam schwerhörig wird. Das hatten wir mit unserer ersten Setterhündin auch. Da waren wir froh, dass sie auch Sichtzeichen gelernt hatte und immer selbständig nach uns schaute. Lange Zeit half es in die Hände zu klatschen, um sie aufmerksam zu machen und wenn sie geschaut hat konnten wir dann eben Sichtzeichen geben. Eine Freundin hat ihre taube Hündin mit einem speziellen Vibrationshalsband trainiert. Vielleicht sind das ja Ideen für euch?!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Padge - nun ist er also wirklich alt :-( - Foto Seite 2

Beitrag von Isi »

Danke für die Tipps, speziell das Vibrationshalsband hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel... Augen und Ohren lassen nach und wenn sie nicht guckt/gucken kann, nutzen auch die Sichtzeichen nichts (mehr).

Ich denke auch, dass sie inzwischen eine Brille für die Nase bräuchte, weil sie viel länger als früher schnüffelt :mrgreen: Sie schnüffelt wie in Zeitlupe, bis sie alles gelesen hat - und darüber kann sie dann den Anschluss verlieren.
Ich schicke sie deshalb viel voraus oder leine sie an - was sie beides nicht soo mag...

Diese Umstellungen und dieses "Wie geht's HEUTE?" machen für mich das aktuelle Alter aus.
Das Sich-blind-verstehen und die Vertrautheit zwischen uns ist wunderbar und für mich gerade unvorstellbar, das jemals mit einem anderen Hund SO zu haben. Aber diese Funktionseinbußen bräuchte ich nicht, ehrlich gesagt. Ich liebe sie heiß und innig und wir gehen den Weg natürlich gemeinsam bis zum bitteren (?) Ende, aber ich hoffe inständig, dass wir nie in eine Kinderwagensituation kommen - denn das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, sie so rumzufahren :shock: Ich hoffe und plane, dass sie läuft, bis sie umfällt... Motto: "Wer rastet, der rostet" und bisher klappt das auch sehr gut so (ca. 7km am Tag oder auch mal ne 25 km Wanderung).

Ist Padge dein erster Hund in dem Alter? Oder bis du schon von früheren Hunden zur Altenpflegerin ausgebildet wurden?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Padge - nun ist er also wirklich alt :-( - Foto Seite 2

Beitrag von Rohana »

Als erstes die Antwort auf Deine letzte Frage: nein, Padge ist nicht mein erster Oldie. All unsere Hunde sind glücklicherweise sehr alt geworden (zwischen 13 und 16 Jahre). So hab ich da schon einige Übung. Ich kenne Erblinden, Ertauben, klapprig werden, kaum noch laufen, allerlei Altersschrullen, Nachlassen der Nasenfunktion, ... GsD hatten wir es noch nicht, dass ein Hund inkontinent wurde oder so etwas.

Meine Joker wurde nach und nach blind, was für sie erstaunlich wenig Einschränkung bedeutete. Sie bretterte auch mit grauem Star und PRA noch durch den Wald. Aber als dann die Nase auch nachließ war das vorbei. Da erst begann sie gegen Dinge zu laufen, sich in fremder Umgebung nicht orientieren zu können. In Ferienhäusern ist sie dann so ein oder zwei Tage wie ein Spielzeugauto von Wand zu Wand zu Stuhl zu Tisch,.... gewandert. Immer sehr langsam, immer bis die Nase anstieß - und hat sich so den Grundriß eingeprägt. Das war total irre zu beobachten. Draußen war sie dann aber immer an Leine.

Das mit dem Vibrationshalsband hat eine Freundin bei ihrer alten Hündin erfolgreich eingesetzt. Die war taub und blind, hat das Signal des Halsbands aber erstaunlich fix kapiert.

Das mit dem Kinderwagen hab ich bisher auch nie erlebt. Wobei ich sagen muss, dass ich bei allen Oldies irgendwann das Gefühl hatte, dass sie auf Hundeart im Hier und Jetzt leben, sich in ihre Einschränkungen einleben und sich dann auf dem Sofa und im Garten am wohlsten gefühlt haben. Draußen spazierengehen wie früher - das war dann eher stressig für sie und sie haben es nicht vermißt.
Bei Padge war es zeitweise schwierig - aber er wurde krank und konnte dadurch zu früh nicht mehr so rennen und toben wie zuvor. Vielleicht lag es daran. Inzwischen hab ich aber auch bei ihm das Gefühl, dass er mit sich und der Welt weitgehend zufrieden ist.

Von daher: wenn irgendwas nicht mehr 'funktioniert', schau Dir Dein Mädel erstmal an und frag Dich ob sie damit klar kommt, ob sie nicht einfach damit zufrieden ist?! - Ich drück Euch die Daumen, dass das immer so sein wird :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Padge - öfter mal was Neues

Beitrag von Rohana »

Seit gestern sind wir mal wieder am Meer - und die Bretagne ist und bleibt für Padge einfach ein Jungbrunnen. Er hat den Strand gesehen und raste los als wär er noch 5! Er hat sooo glücklich ausgesehen! Leider haben wir grad so richtiges Schietwetter: Dauerregen und Stürmchen, so dass ich keine Fotos machen konnte. Da wär mir glatt der Fotoapparat davongeschwommen :roll: .
Allerdings muss ich Padges Übermut schon ab und zu bremsen: er wollte dann gleich mal einen gut 4m hohen Sandabbruch zu meinem Mann hochpesen und ich konnte den alten Kerl grad noch so stoppen. Eine Weile später ist es dann aber passiert: Ich stand auf einer Felsplatte, Padge war ca. 1,5 m tiefer auf einem anderen Fels. Ich dachte, er läuft zu meinem Mann. Aber Padge nahm nur kurz Anlauf und versuchte zu mir hoch zu springen. Das ging leider gründlich schief: es reichte gerade für die Vorderbeine bis zu meinem Felsen. Padge rutschte ab, schlug unten mit dem Rücken auf die Felskante auf und rutschte in den Spalt zwischen die beiden Felsen. Die ganze Familie kam angerannt, um dem Hund zu helfen. Aber der strampelte sich frei, rappelte sich auf, schüttelte sich ... und lief weiter :shock: . Ich kann Euch nicht sagen wie froh ich war! Auch heute morgen merkt man von dem Sturz nichts.
Dafür hat er sich über nacht den After und die Umgebung drumrum komplett wund geleckt. Alles rot, geschwollen, ... Ich hab schon Fotos gemacht und meiner Tierärztin (quasi zum Sonntagsfrühstück :roll: :wink: ) geschickt. Ist einfach immer was anderes mit den Oldies :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Padge - öfter mal was Neues

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Puuuh, da ist mir schon beim Lesen der Schreck in alle Glieder gefahren! :shock:

Daumen sind ganz feste gedrückt, dass es das nun war und die Leckerei nix damit zu tun hat, sondern harmlosere Ursachen hat! :streichel:

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Padge - öfter mal was Neues

Beitrag von Elli »

Da erschreckt man sich schon alleine beim lesen. Gut das nichts schlimmes passiert ist. Aber mit dem Jungbrunnen ist mir sehr bekannt. Noch im April hüpfte Rocky im Sand und war so glücklich. Ich drücke die Daumen das der Popo schnell wieder heile wird. Manchmal fragt man sich was einen Hund dazu bewegt sich hintenrum abzulutschen :n010:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Padge - öfter mal was Neues

Beitrag von Iska »

ach, Du meine Güte... was für ein Schreck.... :shock:
bloß gut, daß nichts passiert ist :streichel:

einen schönen Urlaub für Euch und daß der Regen bald nachlässt....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Padge - öfter mal was Neues

Beitrag von Andy »

Boah......dieser Haudegen! Mir tun ja beim Lesen schon die Knochen weh!
Ich wünsche euch ab jetzt einen erholsamen Urlaub ohne Vorkommnisse mit tollem Wetter!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Padge - öfter mal was Neues

Beitrag von nase »

Das klingt ja dramatisch. Ich wünsche euch einen entspannten und erholsamen Urlaub!
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Padge - öfter mal was Neues

Beitrag von Doro »

Boh Christiane, was hab ich eben beim Lesen für einen Schrecken bekommen. Wie gut das nicht mehr passiert ist.
Ist er vielleicht mit dem Hinterteil irgendwie an den Felsen langgeschrammt und hat sich dabei verletzt?
Ist schon Wahnsinn wie die Hunde am Strand immer aufdrehen.
Ich wünsche euch einen erholsamen Urlaub 😃
Viele Grüße
Doro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Padge - öfter mal was Neues

Beitrag von Rohana »

Ja, Haudegen trifft es perfekt, Andy :roll: .
Ich dank Euch allen für Eure mitfühlenden Worte :D .

Es sah heute tatsächlich beim Spaziergang so aus als wäre sein Rücken heil geblieben. Der After ist aber weiter übelst rot. Ich hab meiner TA Fotos gemailt und sie hat mir zurückgeschrieben was ich mit den Mitteln meiner Urlaubsapotheke versuchen kann. Dann sehen wir morgen mal weiter... Immerhin schleckt er nicht weiter, und das trotz Salbe.


Ich zeig Euch mal ein paar Bilder vom heutigen Spaziergang. Das erste ist zwar reichlich unscharf, aber man sieht glaub ich wieviel Spaß der alte Haudegen da hat.
Bild


Kaba mit der eingesprungenen Full-stop-Pirouette
Bild


Beim Toben geht sie inzwischen zumindest ins flachere Wasser rein ohne sich zu zieren. Ob doch noch ein Wasserhund aus ihr wird???
Bild


Bretonische Felsen
Bild


Der alte Haudegen ;-)
Bild


Braunalgenfüße sind einfach toll - die holen die beiden auch aus dem Wasser
Bild


Besonders Kaba liebt es, die Dinger zu jagen, rumzutragen, totzuschütteln .... das ist mal ein Trab, was?!
Bild


Dramatischer Abendhimmel (zugegeben - im Original war das noch eindrucksvoller)
Bild


Strandgut
Bild


Auf dem Rückweg kamen wir an einem Haus vorbei, das draußen etliche solcher hübscher Tafeln mit schönen Sprüchen dekoriert hatte. Ich fand das eine total schöne Idee
Bild


Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Padge - öfter mal was Neues

Beitrag von isiariane »

Schöne Fotos, das sieht nach Entspannung pur aus. :wav:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Padge - öfter mal was Neues

Beitrag von Aurelia »

Prima, dass Padge seinen "Abrutscher" so gut überstanden hat... :streichel:
Und die Fotos zeigen ganz deutlich, wie viel Spaß dein Senior am Strand hat und wie viel Lebensfreude noch in ihm steckt...schööön... :wav:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“