aprikot!!? Maja geht die Farbe aus! Wer hat Tipps?

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

habe mehrere gehabt die erst hell und dann ganz dunkel wurden ,
das ist unser Star in "apricot"
Bild
Caine de Mannario
oder hier bei Askia und Alin sieht man den unterschied
Alin ist am körper sehr hell geblieben aber der Ohrbehang sehr dunkel,
Askia ist von Geburt an sehr dunkel und auch heute noch so,
Bild
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Ich glaub das ist so weil sie aus blata kommen

aber das können wir hier im Forum ja gut herausfinden und einige zeit beobachten
:wink:

denn hier sind ja einige blata Züchter die bestimmt ihre Nachzuchten nach ein paar Jaaren wieder sehen

wir können ja mal so zusagen eine Zählung machen
bei apricot aus apricot
wieviele die Farbe behalten haben welche heller wurden

und apricot und red aus blata
wie da die far veränderung ist

denn mir scheint es das die apricot aus blata farb intensiver sind
bzw länger ihre farbe behalten
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

also ich bezweifle, dass das "Aufhellen" rsp. "Farbe halten" direkt was mit black-tan zu tun hat.

Yanta bsp. stammt über Generationen von apricot und ein bischen schwarz und noch weiter hinten dann noch einige andere Farben.

Und sie hat ihre Farbe behalten, rsp. ist sogar nachgedunkelt. Mit 9 Wochen war sie im Gesicht ganz hellcremefarben, heute ist sie richtig kräftig orangegold. Ihre Farbe schwankt etwas entsprechend des hormonellen Zyklus, aber prinzipiell hat sie die Farbe behalten, ist eher noch etwas dunkler geworden.

Akim von Uschi Graf hat ebenfalls seine Farbe recht gut gehalten. Und da ist auch weithin kein black-tan in Sicht.

Ebenso noch einige andere "rote" von Uschi rsp. verschiedene andere "rote" die ich so im Laufe der Zeit gesehen habe.

Während andere aus den gleichen Würfen recht stark aufgehellt sind.

Sicherlich liegt da irgendwo ein Aufhellungsgen zugrunde. Welches das in diesem Fall aber ist, muss noch geklärt werden.

Rein anhand der Verpaarung "rein apricot" und "black-tan apricot" kann man das Aufhellen nicht festmachen.

BTW weiss ich von einem Züchter, der sehr viel apricot mit schwarz verpaart, der ganz klar sagt, alle seine schwarzen aus apricot, v.a. den apricot, die selbst die Farbe gehalten haben, die er weiter beobachten konnte, sind idR auch tiefschwarz geblieben. Also kann man auch hier nicht generell sagen, dass apricot die Farbe schwarz zum Vergrauen bringt. Im Gegenteil, dieser Züchter meinte, eine seiner Stammhündinnen , die schwarz war, vergraute recht früh. Alle ihre schwarzen Nachkommen aus Verpaarungen mit apricot blieben selbst mit 10-11 Jahren noch lackschwarz.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Liebe Forumer,
ich freue mich sehr über die vielen Antworten und all die schönen Bilder!

Könntet ihr mir auch noch verraten, ob ihr Frischfütterer (Barfer) oder Trofu, Dofu gebt? Wen ihr das nicht öffentlich bekanntgeben wollt, gerne auch per PM.

Meine Maja hatte mit Pedigree auch die volle rote Farbe, aber seid sie das nicht mehr bekommt (und wohl auch nie mehr bekommen wird, auch nicht wegen der Farbe!!) und gebarft wird, ist das nicht mehr so.

Ich hab da so meinen Verdacht, das die Farbe doch mit dem Trofu deutlich dunkler wird. Bei der Mami von Maja ist das nämlich so, dass sie seid Fellow/Banane Trofu sehr dunkel geworden ist!

Ich kann immer noch nicht glauben, das das nur alleine an den Hormonen und Genen liegt.

:roll:

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Ach ja, hier ein Urlaubsfoto von Maja!
http://img511.imageshack.us/my.php?imag ... b07hv5.jpg

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Cindy hat geschrieben:Hi zusammen,

also ich bezweifle, dass das "Aufhellen" rsp. "Farbe halten" direkt was mit black-tan zu tun hat.

Yanta bsp. stammt über Generationen von apricot und ein bischen schwarz und noch weiter hinten dann noch einige andere Farben.

Und sie hat ihre Farbe behalten, rsp. ist sogar nachgedunkelt. Mit 9 Wochen war sie im Gesicht ganz hellcremefarben, heute ist sie richtig kräftig orangegold. Ihre Farbe schwankt etwas entsprechend des hormonellen Zyklus, aber prinzipiell hat sie die Farbe behalten, ist eher noch etwas dunkler geworden.

Akim von Uschi Graf hat ebenfalls seine Farbe recht gut gehalten. Und da ist auch weithin kein black-tan in Sicht.

Ebenso noch einige andere "rote" von Uschi rsp. verschiedene andere "rote" die ich so im Laufe der Zeit gesehen habe.

Während andere aus den gleichen Würfen recht stark aufgehellt sind.

Sicherlich liegt da irgendwo ein Aufhellungsgen zugrunde. Welches das in diesem Fall aber ist, muss noch geklärt werden.

Rein anhand der Verpaarung "rein apricot" und "black-tan apricot" kann man das Aufhellen nicht festmachen.

BTW weiss ich von einem Züchter, der sehr viel apricot mit schwarz verpaart, der ganz klar sagt, alle seine schwarzen aus apricot, v.a. den apricot, die selbst die Farbe gehalten haben, die er weiter beobachten konnte, sind idR auch tiefschwarz geblieben. Also kann man auch hier nicht generell sagen, dass apricot die Farbe schwarz zum Vergrauen bringt. Im Gegenteil, dieser Züchter meinte, eine seiner Stammhündinnen , die schwarz war, vergraute recht früh. Alle ihre schwarzen Nachkommen aus Verpaarungen mit apricot blieben selbst mit 10-11 Jahren noch lackschwarz.
Hast ja in teilen recht

aber mich würde trotzdem mal eine Tabelle interessieren wo sowas aufgeführt ist
klar kommt es auch auf die Linie an aus die der Hund stammt
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

poodlefriends hat geschrieben:Liebe Forumer,
ich freue mich sehr über die vielen Antworten und all die schönen Bilder!

Könntet ihr mir auch noch verraten, ob ihr Frischfütterer (Barfer) oder Trofu, Dofu gebt? Wen ihr das nicht öffentlich bekanntgeben wollt, gerne auch per PM.

Meine Maja hatte mit Pedigree auch die volle rote Farbe, aber seid sie das nicht mehr bekommt (und wohl auch nie mehr bekommen wird, auch nicht wegen der Farbe!!) und gebarft wird, ist das nicht mehr so.

Ich hab da so meinen Verdacht, das die Farbe doch mit dem Trofu deutlich dunkler wird. Bei der Mami von Maja ist das nämlich so, dass sie seid Fellow/Banane Trofu sehr dunkel geworden ist!

Ich kann immer noch nicht glauben, das das nur alleine an den Hormonen und Genen liegt.

:roll:
viel hier im Forum barfen

ich barfe und koche
TroFu gibt es ab und zu damit ich was im Urlaub habe
TroFU benutze ich auch als Leckerchen

in FeFu ist oft Beta Karotin dirn
das sieht man vorallem an dem weißen Schäferhund bei einem Verwanten von mir
der bekommt meistens nur Mera Dog weil der Hund sonst einen Gelbstich bekommt

bei dem Hund hat man das immer super gesehen
immer drei Wochen nach dem er umgestellt wurde sah man ob er davon Gelb wird :wink:
LG Bianca

Bild

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Hier sieht man den unterschied perfekt zwischen rot und apricot

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ja Simone, aber beide Hunde sind noch seehr jung!
Es ging, wenn ich es richtig verstanden habe darum, ob und wie sie ihre Farbe halten?!

Liebe Grüße

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Man kann ja gucken, wie es sich weiter entwickelt.
Aber meine Strunz wird wieder dunkler!

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Hab jetzt mal ein Bild gemacht, damit ihr mein Problem seht.
Maja ist irgendwo zwischen dunkel und hell. Sie war aber mal ganz dunkel.
sieht doch recht gescheckt aus, oder?
[/img]Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

@Claudia: sieht doch auch ganz süß aus, auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft :wink:

@Simone: ist Strunz nicht eher creme?? Das ist ja doch schon ein ziemlich helles 'apricot'. Ich würde mal sagen, dass die Farbe APRICOT seeehr viele 'Interpretationen' erlaubt ....????
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

@ Holly

nein Strunz ist nicht creme, ich musste das Bild etwas aufhellen, da es sehr dunkel war!
Das apricot züchtet auch der finnische Richter Herr Hannelius.

Yoda

Beitrag von Yoda »

Yoda ist je nach Haarlänge auch mal dunkel red und wenn die Haare recht kurz sind, dann ist er etwas heller.
Er ist ein Sohn von Akim, von Uschi Graf und vieel dunkler rot als zum Beispiel Curly, wo Akim ja der Opa ist.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Claudia!

Maja ist ja wirklich heftig und scheckig aufgehellt, so habe ich das auch noch nicht gesehen.

Helfen kann ich Dir bei Deinem Problem leider auch nicht.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Apricot und Red“