Braun bleiben...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Braun bleiben...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich weiß nicht so recht, ob das hier die richtige Stelle für meine Frage ist.
Nachdem ich hier bei Braun und Silber durch (fast) alle Beiträge durch bin, wüßte ich gerne, ob es braune GROSSPudel gibt, die auch braun bleiben?
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich finde die Farbveränderungen echt spannend und auch sehr schön, wie bei z.B. bei Venias Bente (Tommy&Bente) - die finde ich total schön!!!
Aber es heißt, MANCHE braunen Pudel verblassen im Alter (als sei DAS die Ausnahme), ich habe inzwischen aber eher den Eindruck, dass die Pudel "stark" in der Farbe bleiben ist die Ausnahme? Zumindest bei Großpudeln?
Auch auf den Züchterseiten habe ich nicht wirklich einen älteren starkbraunen Pudel entdecken können...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Braun bleiben...

Beitrag von Moni »

Ich glaube da hast du richtig gesehen, auch die Apriköschen werden in der Regel im Laufe ihres Lebens heller. Und das ist eigentlich bei allen Pudelgrößen so. Die einen mehr, die anderen weniger. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Braun bleiben...

Beitrag von luisekatrin »

Ich denke auch, dass das eher die Ausnahme ist, die meisten Braunen werden durch weiße Stichelhaare "milchkaffeefarben". Unsere Züchterin von braunen GP hat mir erzählt, dass es innerhalb eines Wurfs unterschiedliche Formen des Verblassenes gibt, einige (wenige) erhalten ihr braunes Braun, andere versilbern. Ich weiß nicht, ob es überhaupt reinerbig braune Pudel gibt, und ob diese dann ihre Farbe behalten, wäre eine Frage für die Farbspezialisten. Carl hat im Alter von ca. 9 Monaten die ersten weißen Stichelhaare hervorgebracht und wird sicherlich auch noch heller werden. Bei ihm war es allerdings auch keine große Überraschung, er hatte von Geburt an einen weißen Brustfleck.
Bild

Andrea01

Re: Braun bleiben...

Beitrag von Andrea01 »

Moni hat geschrieben:Ich glaube da hast du richtig gesehen, auch die Apriköschen werden in der Regel im Laufe ihres Lebens heller. Und das ist eigentlich bei allen Pudelgrößen so. Die einen mehr, die anderen weniger. :wink:
Und die, die aus black/tan kommen weniger bis gar nicht. :D

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Braun bleiben...

Beitrag von Cindy »

Uups - soll das heissen, dass Little Yanta aus Black-Tan kommt?

Nee - also bei den Aprikosen gibt es durchaus welche, die verblassen. Aber es gibt auch welche, die die Farbe halten oder gar nachdunkeln.

Yanta war als Welpe zwar nicht hell, aber doch deutlich heller als heute. Wer ihr ausgeschorenes Welpengesicht sieht - das war seinerzeit fast cremeweiss - und dann ihr tiefapricot farbenes Gesicht über die Jahre .... also sie ist eindeutig eher nachgedunkelt als dass sie die Farbe gehalten hat - von heller geworden mal ganz zu schweigen.

Bei den braunen GPs fällt mir nur ein GP ein, der auch im Alter noch braun ist. Das ist der Rüde "Audax vom Sagenland". Ansonsten sind alle braunen Grossen, die mir so in den Kopf kommen, im Laufe der Zeit mehr oder weniger stark "vergraut" oder auch "versilbert" (hört sich besser an :mrgreen: )
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Braun bleiben...

Beitrag von Tommy&Bente »

Ja, Bente hat viel Milch im Kaffee... :lol:

Ich habe ja nicht wirklich viel Erfahrung, aber anhand der braunen Pudel, die ich bisher gesehen habe, kann ich sagen, dass es für mein Empfinden große Unterschiede gibt.

Zuletzt habe ich ja Bente im direkten Vergleich mit ihrer Mama, ihrer direkten Wurfschwester und mit Cougar gesehen und alle 4 sehen anders aus. Cougar ist natürlich um ein ganzes jünger und ich bin ganz gespannt, wie er sich noch entwickelt.
Bente ähnelt am meisten ihrer Mutter, die auch sehr versilbert ist. Und die Schwester ist zwar auch versilbert, aber lange nicht so stark und auch ihre Grundfarbe braun ist eine ganze Ecke dunkler - das war sie aber auch schon zu Welpenzeiten. Soweit ich mich erinnern kann, war Bente die hellste im ganzen Wurf :D
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

classicpudel

Re: Braun bleiben...

Beitrag von classicpudel »

Auch auf den Züchterseiten habe ich nicht wirklich einen älteren starkbraunen Pudel entdecken können...
http://www.classic-pudel.de/cms/index.p ... elpen.html

Wenn Du da runterscrollst bis zur "Geburtsanzeige" von meinem A-Wurf, da sind Fotos von Pica und Dancer drauf.
Dancer war zu dem Zeitpunkt bereits 12 Jahre alt und immer noch wunderschön dunkel finde ich.
Ich hoffe ja sehr, dass er das auch an mein Linchen vererbt hat. Bis jetzt hat sie jedenfalls eine klasse Farbe, ist allerdings erst knapp 2 Jahre.
Insgesamt ist es bei den braunen, zumindest bei denen, die nicht gefärbt werden, so, dass es halt ganz unterschiedliche Brauntöne gibt.
Pica hat ein rötlicheres Braun, Dancer mehr ein dunkles Kastanienbraun...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Braun bleiben...

Beitrag von Moni »

Ruth, meinst du mit färben das Shampoo für braune und schwarze Hunde mit Braunalgen drin? Oder gibt es Menschen die ihre Pudels richtig färben?
Stimmt, deine Hübschen haben ne Klasse Farbe und 12 Jahre- Wahnsinn! :klatsch: :klatsch: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Braun bleiben...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

@cindy: Von dem Audax habe ich auch schon mal gelesen/gehört, aber vermutlich war das sogar hier im Forum :D - aber seine Existenz beweist es gibt (wenn auch nur einen) braunen GP, der nicht vergraut/verblasst ist :!:

@classicpudel: Ruth, ich wollte schon aufgeben, aber tatsächlich GANZ UNTEN kam er dann doch noch - eindeutig ganz braun!!!

Vielen Dank an alle!

Und ich bin auch ganz gespannt auf die Auflösung des Rätsels - gefärbte Pudel?

Das Möhren die Farbe satter machen sollen (auch bei den Aprikosen) habe ich schon mal gehört (auf einem Barf-Vortrag)- Beispiel war da ein Goldie...Kann dann aber auch ganz schön ORANGE werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Braun bleiben...

Beitrag von Moni »

Jaaaa, und von Roter Beete werden die weißen rosa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Aber ich glaube da muss man schon ordentlich füttern- wenn ich an die Kiddies denke- von ein bisschen Möhre werden die ja auch nicht orange :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Braun bleiben...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aber Babies schon! Die Möhrenbreibabies erkennt man auch immer. WIRKLICH!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Braun bleiben...

Beitrag von Cindy »

Moni hat geschrieben:Jaaaa, und von Roter Beete werden die weißen rosa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
werden sie nicht? Also, wenn ich Klein Nelchen schon mal den "Saft" von eingemachter Roter Beete über's habe tropfen lassen (in dem Fall aus Versehen) - war das ...... ROSA oder so :frech:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Braun bleiben...

Beitrag von Pudeljule »

Ich hab hier 2 ungefärbte Damen:
Sie sind 11 und 13 jahre alt

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Braun bleiben...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Klasse - na dann gibt es ja doch noch mehr!
Schön, auch Bilder von ihnen zu sehen - vielen Dank dafür!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

classicpudel

Re: Braun bleiben...

Beitrag von classicpudel »

Die beiden braunen Damen schauen klasse aus!
Respekt!

Zum Thema färben...
Da gibt es, wie auch bei Menschen, viele Abstufungen:
vom leichten Tönungsshampoo bis zu richtiger Farbe.
Klar machen Menschen das bei Pudeln :frech:
Allerdings gibt es auch Richter, die das sehen und entsprechend reagieren.
Bei der letzten PZV Siegerschau hat z.B. mein sichtlich ungefärbter brauner Rüde (Jocko, der Vater des aktuellen Wurfs) mit seinen paar Silberhärchen, im Stechen gegen einen sehr schönen, aber offensichtlich eingefärbten Rüden den Siegertitel geholt. Im Richterbericht stand dann sogar explizit, dass Jocko sehr gut in der Farbe sei :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Braun und Silber“