Was alles so harlekin heißt

PudelUte

Was alles so harlekin heißt

Beitrag von PudelUte »

Guckt mal: Das wird als Harlekin angeboten.
16491240.jpg
16491240.jpg (40.5 KiB) 2950 mal betrachtet
Ich enthalte mich weise eines Kommentars. :!:

Amie

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Amie »

die hätte eigentlich schreiben können:

"ganz NEUE und sehr SELTENE Farbe, Harlekin braun-weiß mit Tan, aus TOP-Verpaarung!!!"

dann hätt sie mind. nochmal nen hunni mehr bekommen, ganz schön blöd!!


*ist natürlich ironisch gemeint*

Andrea01

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Andrea01 »

Mönsch Ute! Die meint bestimmt das Sofa!

Liebe Grüße

PudelUte

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von PudelUte »

Amie hat geschrieben:die hätte eigentlich schreiben können:

"ganz NEUE und sehr SELTENE Farbe, Harlekin braun-weiß mit Tan, aus TOP-Verpaarung!!!"

dann hätt sie mind. nochmal nen hunni mehr bekommen, ganz schön blöd!!


*ist natürlich ironisch gemeint*
:lol: :lol: *gröhl*
Andrea hat geschrieben:Mönsch Ute! Die meint bestimmt das Sofa!

Liebe Grüße
Ach so, ja da hast Du recht: war mir entgangen: Das Sofa hat die richtige Farbe!! :wink:

Eliza

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Eliza »

Melde mich auch mal zu Wort:

Ich kann nicht verstehen, was da so witzig ist. So sehen eben kleine Hundis aus, die gerade im Garten gespielt haben. Die sind dann nicht so "aufgestylt und frisch geföhnt".

Gruß
Eliza u. Biggi

Amie

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Amie »

Da gehts auch nicht um die "Frisur" sondern um die Farbe :wink:

Andrea01

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Andrea01 »

Eliza hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, was da so witzig ist. So sehen eben kleine Hundis aus, die gerade im Garten gespielt haben. Die sind dann nicht so "aufgestylt und frisch geföhnt".
Ist das jetzt ironisch gemeint???

Hier werden harlekin-Welpen "angeboten"
Links sitzt ein tricolour, in der Mitte ein apricot mit weißen Abzeichen und hinten erkennt man einen Kopf mit Point-Allel.

Diese Hunde als harlekin zu verkaufen ist schon etwas dreist. Da geht es nicht um die Frisur oder schmutzige Pfoten.
Witzig finde ich das nicht. Eher "vera..." von Interessenten.

Liebe Grüße

Eliza

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Eliza »

Was heisst denn hier "vera...."? Ich glaube, die Züchter kennen sich doch wohl untereinander. Wäre es da nicht angebrachter, sich direkt an den besagten Züchter zu wenden, als hier so rumzuzetern?

Gruß
Eliza

Andrea01

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Andrea01 »

Sorry Eliza, aber diesen "Züchter" kenne ich nicht!
Nicht jeder, dessen Hündin einmal Welpen bekommt, ist auch automatisch ein Züchter in einem Verband, den ich, oder andere VDH-Züchter kennen muß.

Das hier ist ein harlekin-Pudel, der hat auch dreckige Pfoten/Beine, trotzdem ist es ein richtiger harlekin.
(Sorry Ute, habe das Bild mal eben geklaut)
Bild

Die drei, zugegebener Maßen niedlichen Welpen mögen ja Pudel sein, aber es sind keine harlekin - und ausschließlich nur darum ging es hier in diesem Tread, denn als harlekin wurden sie zum Verkauf angeboten.

Ein Forum ist auch zur Aufklärung da, und unwissende Interessenten sind (manchmal) sehr dankbar über etwas Aufklärung.

Lassen wir doch die :keule:

Liebe Grüße

Eliza

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Eliza »

Nun denn! Auf dem Foto sehe ich auch nicht viel mehr als einen im Matsch wühlenden "Harlekin" von hinten.

In diesem Sinne
Gruß
Eliza

Amie

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Amie »

Guck mal hier, dann weiste auch was ein richtiger Harlekin ist und wie er aussehen soll laut dem Rassestandard!


Unter -Pudel- und dann auf -Standard Harlekin-
http://www.ofmagicstarlight.de/pudel/index.htm

Andrea01

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Andrea01 »

Eliza hat geschrieben:Nun denn! Auf dem Foto sehe ich auch nicht viel mehr als einen im Matsch wühlenden "Harlekin" von hinten.
Ja Eliza, einen HARLEKIN und keinen tricolour oder apricot mit weißen Abzeichen.
Der Einwand mit den dreckigen Pfoten, weil im Garten im Matsch gespielt, kam doch ursprünglich von Dir?!

Hier ging es nur darum, was alles unter dem Namen "harlekin" angeboten wird, und die drei süßen Welpen sind keine Pudel der Farbe harlekin. Die Farbe harlekin ist ganz klar im Standard deklariert, es sind weiße Pudel mit schwarzer Zeichnung, wobei das schwarz einen bestimmten Prozentsatz nicht übersteigen sollte und auch die Anordnung der Musterung bestimmte Merkmalen erfüllen müssen.
Pointallel (Augenbrauen, heller Ohrsaum etc.), wie beim linken und rechten Welpen sind fehlerhaft und apricot-weiße schon gar keine harlekin.
Es sind wirklich putzige Welpen, aber nicht in der Farbe harlekin.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Cindy »

Hi Eliza,

meine Güte, die meisten hier wissen, dass Pudel ausserhalb von Ausstellungen durchaus nicht nur "aufgestylt und gefönt" sind. Im Gegenteil. Und gerade wenn man Welpen auch im Garten aufwachsen lässt, sind sie nun mal nicht permanent arielrein.

Aber worum es hier geht ist, dass hier ein Vermehrer (Züchter möchte ich so jemanden nicht nennen) Welpen als "Harlekin"-Pudel verkauft, die eben KEINE Harlekin-Pudel sind.

Der links sitzende ist ein tricolor. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Grundfarbe nun schwarz oder ein sattes braun ist. Kommt auf meinem TFT-Bildschirm nicht so recht raus.
Der in der Mitte ist per definitionem im Standard kein Harlekin, da er nicht schwarz, sondern apricot in der Grundfarbe ist. Wobei man nun darüber streiten kann, ob Harlekin nun die Bezeichnung für alle zweifarben der typischen Harlekin-Scheckung ist oder eben nur für die schwarz-weissen. Im englischsprachigen Raum werden die alle mit einer Farbbezeichnung benannt, nämlich Parti-Poodle. Bei uns jedoch ist im Standard klar definiert, was ein Harlekin-Pudel ist. Der Rest ist Fehlfarbe.
Der rechts aussen, da würde ich mal eher tippen, das ist ein Black-Tan. Zumindest hat er entsprechend des Bildes Marken, aber eben kein weiss.

Also ist es Verarschung von Unwissenden, wenn diese Pudel als Harlekin verkauft werden. Ist gleichzusetzen wenn ich jemandem einen weissen Pudel als apricot verkaufe oder einen apricot als braun. Da würdest Du doch ganz sicher auch sagen, dass das Betrug ist.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Bärbelchen

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von Bärbelchen »

Hallo Ihr Lieben :)

bei diesem wurf würden mich mehr die eltern interessieren :?:

also ich finde auch das so was in ein forum gehört es geht ja nur um die beschreibung dieser anzeige ,

ich kann ja auch keinen goldring anbieten und ein silberring liefern.


magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Was alles so harlekin heißt

Beitrag von magicmarjolin »

Doch kannst du,weil es immer wieder Trottel gibt die den Silberring für Weißgold halten !
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Antworten

Zurück zu „Harlekine“