Paula, 1. Scherenschnitt

Antworten
Benutzeravatar
Paulinchen
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Do Apr 03, 2008 7:56 am

Paula, 1. Scherenschnitt

Beitrag von Paulinchen »

Hi, Hallo,

nachdem ich endlich etwas mutiger geworden bin, aber mich noch nicht zwischen 3 Schermaschienen entscheiden kann - hab ich Paula mal mit meiner 22 Jahre alten Haarschneideschere (die noch nie nachgeschliffen wurde), bearbeitet.

Hier hatten wir erstmal eine Pause, nachdem ich ca. 2 Stunden geschnitten hatte:
Bild
Bild

Bild
Bild

Dann wollten wir beide nach einer weiteren Stunde nicht mehr!!! An die Vorderbeinchen hab ich mich noch nicht getraut (das mag sie noch nicht so) und eigentlich wollte ich ihr mehr Krönchen lassen, aber durch diverse Verbesserungsversuche, die noch nicht mal gelungen sind - hat sie nun kaum mehr irgend ein erkennbares Krönchen :oops:
Paula hatte dann auch die Schnautze voll vom Photographieren, deshalb hoffe ich, daß Ihr die Qualität der Bilder entschuldigt.

Bisserl was könnt Ihr hoffentlich trotzdem erkennen:

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Nehme gerne noch Tipps und Anregungen entgegen, vor allem, wenn Ihr jetzt eventuell so :shock: vor dem Bildschirm sitzt.

Liebe Grüße,
Gisa mit mottenzerfressener Paula

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Paula, 1. Scherenschnitt

Beitrag von DustyPudel »

Huhu,
sieht doch schon ganz gut aus
und das kröhnchen wächst ja wieder
Ist ja echt schön das man so alle 4-6 wochen neue versuche starten kann.
Das wird schon
Und ich sag immer lieber schief geschnitten als von einem Hundfriseur versaut
Bezieht sich auf den einen bericht
Bea
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paula, 1. Scherenschnitt

Beitrag von Andy »

Also, ich finde, du hast das für's erste Mal schon richtig prima gemacht!! Ich habe das ja auch nie gelernt, und als dann Klein-Bentes Wolle so lang wurde, habe ich mich auch mal so vorsichtig herangetraut. Ich habe erst einmal nur ein ganz wenig am Rücken abgeschnitten, dann am nächsten Tag wieder ein wenig, dieses Mal am Kopf...... bis nach einigen Tagen mein Püdelchen einmal rund herum etwas kürzer geschnitten war. Ich wollte vermeiden, gleich 2-3 Stunden an Bente herumzuschneiden, weil das für beide so anstrengend ist und mein Hund sich ja auch erst daran gewöhnen muss. Vielleicht ist das auch ein Weg für dich, damit es nicht soooo anstrengend für beide wird? Dann hast du am nächsten Tag auch einen anderen Blick auf deinen Schnitt vom Vortag und musst nicht sooft Korrekturschneiden ..... kann ich mir auf jeden Fall so vorstellen.....

Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Paula, 1. Scherenschnitt

Beitrag von DustyPudel »

lasse meine auch zwischendurch immer mal laufen
Da hat man dann anderen blick als wenn man stundenlang beim schneiden draufguckt
Grade bei 2 Farben finde ich es schwerer
Irretiert ganz schön
Dustys Krone ist mir gut gelungen aber bei Gipsy Krone 2 farbig da sieht es immer länger irgendwo aus.
Zum Mäuse melken
Bea
Bild

Benutzeravatar
Paulinchen
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Do Apr 03, 2008 7:56 am

Re: Paula, 1. Scherenschnitt

Beitrag von Paulinchen »

Danke für Euer rücksichtsvolles Lob :wink:

Inzwischen habe ich mir die Moser bestellt mit dem 2, 5 und 9 mm Scherkopf. Ich bin ja soooo gespannt!

Paulas Fell ist an den Stellen, die ich kürzer geschnitten habe, viel schöner geworden. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie für den Sommer einmal einfach komplett kurz mache, eventuell verzickseln dann die Haare an den vorderen Beinen danach ja auch nicht mehr so stark - hat da jemand Erfahrungswerte?

Ach ja, Krönchen hätte ich ja nach wie vor gerne etwas, aber 1. hab ich überhaupt keine Idee, wie ich das schneiden soll - also ehrlich, nicht mal im Ansatz irgendeinen Plan :oops:
und 2. ist mir aufgefallen, daß sie viel leichter Spielen kann, seit sie (ausversehen) kein Krönchen mehr hat. Offensichtlich behindert das Krönchen ihr Sichtfeld nach oben und auch zur Seite.

Kurz nach dem schneiden hat sie plötzlich immer gesehen, wohin ich ihr Spielzeug geschmissen habe, vorher hat sie es meistens nach Gehör und mit etwas Suchen gefunden. Jetzt ist ja schon wieder bisserl was gewachsen - seit heute "verliert" sie das Spielzeug wieder in der Luft aus den Augen - wie löst Ihr denn das "Problem"? Eigentlich sieht ihre "Kopfbedeckung" (Krönchen kann man das ja kaum nennen :oops: ) immernoch sehr kurz aus.

Liebe Grüße,
Gisa mit Paula

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paula, 1. Scherenschnitt

Beitrag von Andy »

Hallo Gisa! Deine Kleine muss es erst einmal lernen wie man schaut, um dann hinter einem Spielzeug herzulaufen. Je höher du wirfst, desto desorientierter wird sie sein, stimmt's?? Fang' damit langsamer an: halte das Spielzeug so in der Hand, dass sie es sieht, werfe das Spielzeug nicht eher, bis du sie in deiner Aufmerksamkeit hast (sie schaut dich an. Halte das Spielzeug dicht an deinen Augen). Dann werfe das Spielzeug "langsam" (also, nicht so "pfeffern") dicht (!) über den Boden, so dass deine Kleine es sieht und mit den Augen verfolgen kann. Sonst rennt sie wahllos los, und es ist eher Zufall, ob der Gegenstand vor ihren Pfoten herunter kommt. Wenn sie das Prinzip erst einmal verstanden hat, dann kannst du beginnen allmählich etwas höher zu werfen.Du siehst es ja selbst, wenn es zu hoch war bzw. du zu schnell vorgegangen bist, dann rennt sie halt wieder wahllos los.

Du fragst auch nach dem Schneiden der "Krone". Ich bin ja kein Profi.... aber ich erzähle dir gerne wie ich es bei Bente mache:
Also, ich kämme/bürste als Erstes die Krone auf (also hoch!). Dann setze ich mich so vor Bente, dass ich fast in Augenhöhe mit ihr bin (du stellst deine Kleine am Besten auf einen Tisch und setzt /hockst dich so davor, dass du ihr fast in die Augen schauen kannst. Dann stelle ich mir einen Ball in der Größe des Pudelkopfes vor (ich weiß.... ist etwas unkonventionell :oops: , aber es klappt!), halbiere diesen imaginären Ball (könntest du auch für den Anfang auf ein Blatt den halben Ball malen!! :wink: ) und schneide den Kopf eben so halbrund. Da du in etwa auf Augenhöhe sitzt, kannst du gut sehen, ob du irgendwo etwas schief schneidest. Danach kämme/bürste ich dat Krönchen nach vorne und schneide alles soweit ab, dass der Blick frei ist. Dann wieder alles in Form bürsten (also nach oben). Auf Höhe der Augen geht dat Krönchen nach oben (also, nicht hinter den Augen! Das sieht furchtbar aus!). Und fertig! :wink:

Ich hoffe, du kannst etwas mit meiner laienhaften Beschreibung anfangen.....und ich hoffe nicht, dass die Schneide-Profis, die das hier lesen, so :shock: vor dem PC sitzen werden.... :oops: ... aber wahrscheinlich werden die sich vor :lol: kringeln und mich eher zum :frech: schicken.... :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Black and Tan“