Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Poodle81 »

Guckt mal was ich gefunden habe...

http://www.youtube.com/watch?v=cl6v3JNVf7U

Das ist doch nicht Ausstellungskonform, oder? Der Hund läuft dann ja auch so wackelig.
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Coco »

Also ich finde er läuft nicht dem Rassestandard entsprechend. Ein Border soll doch nicht wie der Hans-guck-in-die-Luft laufen. Die Vorbereitungen für sowas sollten nicht nur einen Tag vorher passieren, sondern man sollte das Laufen üben. Ich als Richter hätte da schon mal was angemerkt.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von watlnaddel »

naja, geteilte Meinungen: erstens es ist Jüngstenklasse, zweitens besser Kopf in der Höhe, und Lust am Laufen, als Angst im Ring!

aber: es wirkt sehr sehr übertrieben, sowas geht auch unauffälliger,......
spätenstens in der Jugend oder Zwischenklasse wird es beim Ergebniss zu spüren sein
,.....
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Grad bei dieser Rasse sollte sich doch das richtige Laufen leicht antrainieren lassen... Würde ja reichen, wenn man das vorher gescheit trainiert und dann dem Hund DANACH ein Leckerli gibt, oder?
Andererseits finde ich auch, dass bei Ausstellungen irgendwie zu stark danach geschaut wird, wie die Hunde präsentiert werden. Ich mein, klar will man z.B. das Gangbild des Hundes sehen, aber dass es ach-so-wichtig ist, dass der Hund den Kopf genau so oder die Rute genau so halten muss, will mir irgendwie nicht eingehen :n010:
Unter Umständen ist das alles dann eh viel mehr antrainiert als die natürliche Körperhaltung des Hundes und eigentlich wär die natürliche Haltung ja viel interessanter, oder?

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Coco »

Sanne unter Haltung wie im Rassestandard, meinte ich auch die rassetypische Haltung. Das ist auf jedenfall ganz anders als wie in dem Video *g*!!!!!

Natürlich kann es sein das es für den jungen Hund das erste mal auf einer Ausstellung war. Aber wenn ich solche Ambitionen habe, dann gehe ich doch schon mal als Besucher mit Hund dahin, dann hat er sich schon an das schlimmste gewöhnt.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Poodle81 »

Ich finde durch das Leckerlie vor der Nase läuft der Hund nichtmal annähernd normal, der torkelt.
Ohne Leckerlie wäre es wahrscheinlich ein schönerer Lauf gewesen.
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Sanne »

Hi,
Coco hat geschrieben:Sanne unter Haltung wie im Rassestandard, meinte ich auch die rassetypische Haltung. Das ist auf jedenfall ganz anders als wie in dem Video *g*!!!!!
Da stimme ich dir absolut zu!
Meinte das auch nicht auf dich bezogen, sondern eher generell in Bezug auf Ausstellungen. Man trainiert so viel an den Hunden rum, damit die genau so und so laufen, da kann man doch gar nicht beurteilen, ob der Hund natürlicherweise eine rassetypische und gesunde Haltung hätte, sondern nur ob der Besitzer gut trainiert hat :n010:

lg,
Sanne

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Catalina »

Was ist denn für einen BorderCollie die rassetypische Haltung?

Wenn damit die "geduckte Haltung" gemeint ist .... http://www.abcdev.de/artikel/VH_Fotos/VH_QV_6.jpg ..... dann liegt ihr falsch, denn kein BC wird so im Ring rumlaufen.
Auch ein BC läuft aufmerksam gerade (Kopf oben) wie jede andere Hunderasse auch. Das hat nichts mit rassetypischer Haltung zu tun, alle Hunde sollten so laufen können.

Man kann sicherlich den Hunden ein ordentliches Laufen im Ring beibringen, ebenso ein korrektes Stehen aus dem Lauf herraus.
Aber eine unrunde Bewegung, Haltungsfehler aufgrund von falscher Anatomie, einen durchhängenden Rücken etc etc etc kann man einem Hund nicht wegtrainieren. Und das sieht ein Richter am besten in der (halbwegs) natürlichen Bewegung. Denn wenn Hunde gestellt werden, wie es bei vielen Rassen üblich ist, kann man - wenn man geschickt ist - den ein oder anderen Fehler kaschieren.

Diese Führen mit Leckerlie ist auch für mich ein wenig zuviel des Guten.
Aber, das scheint ein Junges Mädel zu sein, vielleicht war das auch für sie das erste Mal und sie wußte es nicht besser? Gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht.
LG

Cata

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Poodle81 »

Ich habe mir das Video jetzt nochmal angeguckt...

zuerst stopfen die beiden Damen den Hunden alles was rein geht hinein, dann fängt die eine mit dem Leckerlie in der Hand vor der Nase des Hundes (der mit voller Achtung aufs Leckerlie anfängt zu torkeln) an zu laufen, dann die andere Dame hinten nach, der die Krümmel am Boden vom Vorgänger wittert und nur schnuppernder Weise dem Frauchen nachläuft.

Ich kenne mich mit Showlauf auch nicht aus, aber irgendwas sagt mir eben, dass es so nicht sein soll. :frech:

Ich hoffe bei uns siehts dann anders aus :roll:
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Coco »

Michaela, dessen bin ich mir sicher ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Poodle81 »

Coco hat geschrieben:Michaela, dessen bin ich mir sicher ;-)

Jaja, nicht dass ich jetzt die Klappe weit aufmache und dann lässt sich Kusko nur durch den Ring schleifen, oder er schleift mich durch den Ring :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von curls »

ich kenne richter, die das gar ned mögen.
hätte da jemand mit gudis rumgefuchtelt, als ich mit picci im ring war,
ich hätte mich recht geärgert, den die kleine wäre nur dem gudi hinterher gerannt.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Coco »

Poodle81 hat geschrieben:
Coco hat geschrieben:Michaela, dessen bin ich mir sicher ;-)

Jaja, nicht dass ich jetzt die Klappe weit aufmache und dann lässt sich Kusko nur durch den Ring schleifen, oder er schleift mich durch den Ring :mrgreen:

Das sind ja nur 5 Minuten aufmerksamkeit. Steck dir ne Leberwurst in die Tasche und zeige sie deinem Kleinen vorher oder Quitschie oder sonstiges.
Außer du hast ein Pü das dann das springen anfängt *g*!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Poodle81 »

Coco hat geschrieben:
Das sind ja nur 5 Minuten aufmerksamkeit. Steck dir ne Leberwurst in die Tasche und zeige sie deinem Kleinen vorher oder Quitschie oder sonstiges.
Außer du hast ein Pü das dann das springen anfängt *g*!!!!
Genau das hätte ich dann, ein Pü der springt... er springt dann aber nicht nur hoch, sondern durch die Beine, oben drüber etc.

Kusko läuft so neben mir eigentlich brav her und guckt mich an, aber wenn man dann im Mittelpunkt steht und andere Hunde dabei sind, da kann man nie wissen.

Obwohl, als wir die IHA in Graz besucht haben, war er richtig cool. 8)
Er legte sich inmitten des Trubels gleich am Boden hin, schmiss die Beine hinten raus (a la überfahrener Frosch, und wenn er das macht weiß ich dass er entspannt ist) und guckte den anderen beim Laufen zu. Da zeigte er wirklich seine beste Seite. :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Coco »

Poodle81 hat geschrieben:
Coco hat geschrieben:

Obwohl, als wir die IHA in Graz besucht haben, war er richtig cool. 8)
Er legte sich inmitten des Trubels gleich am Boden hin, schmiss die Beine hinten raus (a la überfahrener Frosch, und wenn er das macht weiß ich dass er entspannt ist) und guckte den anderen beim Laufen zu. Da zeigte er wirklich seine beste Seite. :streichel:
Na was willsst du mehr. Mach dir keinen Kopf und lauf einfach und sprech ihn einfach etwas an. Zuflüstern wird ja wohl erlaubt sein *g*!
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“