Seminarbericht

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Seminarbericht

Beitrag von Fruit Loop »

Da hätte ich doch glatt vergessen von unserem Seminar zu berichten! :shock:
Aaaaaaaaaaaaaaalso, wir, Fussel, Quintus und ich waren am 26./27.03. bei der SV OG Obertshausen zum Tobi Seminar. Ich hatte ziemliches Glück, drei Tage vorher habe ich den Platz gekriegt. :wav:
Also habe ich Freitagabend schonmal den Faltkäfig, Faltstuhl, Faltnäpfe, Agileinen, usw. in die Einfahrt gestellt, den Hunderucksack mit Spielies, Leckerlies, Clicker, Trinken, Geldbörse, Impfpässen und diversem Kleimkram befüllt und von innen vor die Tür gestellt und auch zwei Paar Fußballschuhe bereitgestellt. Das Navi durfte die Nacht auch schonmal auf dem Esstisch verbringen.
Und nun die Preisfrage, was macht mein Quintus während ich so rumräume? Richtig, er sitzt vor der Tür, sobald ich die aufmachte saß er auch schon vor der Tür der Einfahrt und als ich schon ien paar Sachen in's Auto geräumt habe, saß er dann in Sekundenschnelle im Kofferraum... :frech: Seit er ein paarmal nicht mitgedurft hat, weil er nicht fit war, ist er da ein "bischen" behindi... :frech:
Samstagmorgen´: Der Wecker hat geklingelt (*puh*, macht er manchmal nicht...^^), auch das Aufstehen hat geklappt (*puh*, klappt auch nicht immer...^^) und so hatte ich dann gemütlich Zeit mir noch nen Schwarztee zu kochen, "Ettlinger Altstadtmischung", hmmmmmmmmmmmm. Danach wurde der ganze Krempel in's Auto gepackt, Quintus war natürlich erster, den habe ich dann aber inb seine Transportrolle umgeparkt, die auf der Rückbank hinter dem Beifahrersitz befestigt war. Er war sooooo happy!*g* Fussel hat brav gewartet, bis ich ihn geholt habe, guter Hund. Und dann ging die 1 1/2 stündige Fahrt nach Obertshausen los. Keine besonderen Vorkommnisse, es waren aber auf der Strecke verdammt viele überfahrene Tiere aller Art... Wir sind um 9.20 Uhr angekommen. Die Beschreibung war eigentlich auch sehr eindeutig, "gegenüber vom Erlebnisbad". Also schön noch nach Navi aus dem Kreisverkehr. Nur war irgendwann die Straße zuende, es ging in's Wohngebiet. Gut, umgedreht, zurückgefahren. Wo ist die blöde Einfahrt zum Hundeplatz? Und als ich schon fast wieder am Kreisverkehr war habe ich dann endlich die SV OG Obertshausen entdeckt. Nach einer zusätzlichen Runde durch besagten Kreisverkehr und anschließend fast sofortigem Abbiegen, konnte ich tatsächlich den Agila auf dem richtigen Parkplatz abstellen.*hurrey*
Jetzt musste aber erstmal Gitti gefunden werden. Die bekam ja noch die Seminargebühr von mir. Nach einigem hilflosen rumirren im Vereinsheim, kam dann tatsächlich jemand auf mich zu, "Bist du die Jenny?" Ich habe 110€ übergeben und erstmal ein paar Minutem bei der ersten Gruppe zugeschaut, die um 9 Uhr angefangen hatte.

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Seminarbericht

Beitrag von Fruit Loop »

Anschließend habe ich Faltbox usw. vom Auto auf/vor den Platz geschleppt und aufgebaut. Die Hunde durften dann auch erstmal kurz Gassi und ich habe mir ein Brötchen gegönnt. Zeit hatte ich ohne Ende, meine Gruppe 4 war ab 12 Uhr dran. Also alles gaaaaanz entspannt. Und wieder mal folgte die Erkenntnis, dass man vom Zuschauen auch viel lernen kann. Wie zu erwarten war kam es zu nicht unerheblichen Zeitverzögerungen, eine Stunde pro Gruppe ist einfach zu wenig, faktisch bin ich um kurz vor eins mit dem Schwarzen auf den Platz.
Kommentar Tobi: "Ui, das ist mein erster Großpudel auf nem Seminar!"
Wir hatten den selben Weg wie die Gruppen davor, geholfen hat das aber nicht viel...^^ Nachdem meine Mitstreiter vor mir schon in der ersten kurzen Sequenz die Orientierung verloren haben, erging es mir als letzte aus Gruppe 4 natürlich auch nicht anders, 1,2,3, verdammt, wo war nochmal die 4? :frech: Versuch zwei klappte dann, wenn auch etwas holprig, Versuch drei war gut. Also nochmal alle, dann die zweite Sequenz. Erneut hat keiner auf Anhieb den richtigen Weg gefunden, wenn man aber auch dreimal vor der selben Hürde steht!!! :fechten:
Mittags gab es selbstgemachte Lasagne, die war soooooooooooooooooooooooooooooolecker! Und ich war soooooooooooooooo froh, dass ich nicht direkt wieder laufen musste, der erste Gruppe waren irgendwie auf wundersame Weise ihre läuferischen Fähigkeiten abhanden gekommen, warum bloß? :lol:
Und so saß ich dann in meinem grünen Faltstuhl und hatte vier Stunden Zeit zu verdauen, mit einem klasse Unterhaltungsprogramm.
Nachmittags gab es einmal die Wege von vormittags zusammengesetzt und dann kamen die Zonen. Ich war natürlich höchst erfreut, unsere besten Geräte sind's ja nicht. Aber nein, mein Schwarzer hatte sich entschlossen es mal anders zu versuchen. Nachdem er ersteinmal die Mauer niedergerissen hatte (Tobi: "Die Mauer muss weg!"^^) hat er aber sowas von auf den Steg gezogen ich war dermaßen überrascht. Als ich auf Höhe des Aufgangs war hatte ich noch gute 10 Meter Vorsprung, am Abgang hatte der Fussel mich eingeholt und sich in die Zone geschmissen, dass ihn sein Hinterteil fast überholt hätte... :shock:

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Seminarbericht

Beitrag von Fruit Loop »

Er hat noch nie so nen Steg gemacht! Dafür gab's natürlich Party, Spielie der Wahl war am Wochenende sein grüner, weicher, Latex-Quietsche-Ball. EIn, zwei Stellen waren natürlich nicht optimal, also nochmal. Die Stellen waren besser, nur hat der Schwarze auf dem Stegmittelteil die Füße verloren. Tobi: "Wenn große Hunde so Tempo auf dem Steg machen, kann das schonmal passieren." Und erstaunlicherweise dachte sich das Fusseltier "Scheiß drauf, Meideverhalten was soll das den sein, gib mir das Balli!!!!!" Er war überhaupt das ganze Wochenende so krass auf das grüne Spielzeug fixiert, noch mehr als sonst. (Am zweiten Tag hat das auf etliche andere abgefärbt, alle haben immer unseren Quitscheball angeglubscht...^^) Die zweite Sequenz ab dem Steg beinhaltete nen wunderschönen Slalomeingang. Im fast rechten Winkel zur Abgangszone in 10 Metern Entfernung ein Sprung, den leicht links wieder 10 Meter weiter der Slalom nach rechts. Links kurz hinter dem Eingang ein Tunnel. Und alle sind sie in dem Tunnel verschwunden, nur Fussel nicht, der steht nicht so arg auf Tunnel. Das erste Tor haben wir bombig getroffen, nur leider habe ich darauf "supi" gesagt, der Schwarze hat nicht weitergefädelt, sondern ist gerade durchgerannt. Der Zweite Versuch war dann astrein. Tolles Püdelchen!
Fazit erster Tag: Tolles Wetter, nicht zu warm, verdammt leckeres Essen und ganz gut angestellt haben wir uns auch. Fussel könnte noch mehr vorwärts rennen und ein wenig davon wegkommen nur für Beute zu arbeiten. Ohne Beute ist er meist recht langsam und luschi.

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Seminarbericht

Beitrag von Fruit Loop »

Sonntag: Selbe Uhrzeit, Einfahrt auf Anhieb gefunden. Gruppe 4 war wieder als letzte dran, also viiiiiel Zeit. Erstmal schön Gassi, dann mit Schwarztee im tollen Thermosbecher und Faltstuhl auf den Platz. Was gestern schon nett war, war heute noch netter. Der Parcours blieb der von Samstag, es wurden aber andere Wege gelaufen. Und was hab ich mich gefreut, an einer Hürde kam man fünf mal vorbei! Entsprechend oft habe ich mich verlaufen. Schön auch, dass ich das jedesmal merkte, wenn ich gerade den Hund im Tunnel versenkt hatte ("Durch, durch , durch") und dann dachte ähm, ne...*g*
Erst beim vierten Anlauf haben wir die erste Sequenz fehlerfrei gemeistert.*lalala*
Sequenz zwei beinhaltete eine Welle. :wav: nur gut, dass ich mal wieder paranoide Tendenzen zeigte, dass können wir nicht, noch nie gelaufen. Nachdem der erste versuch logishcerweise schief ging, war die Lösung denkbar einfach. "Lauf halt vorwärts!" Und siehe dar, eine einwandfreie 3er-Welle. Tobi: "Er nimmt sich da richtig gut zusammen und springt nicht unnötig in die falsche Richtung." *freu*
Nach der Welle gings durch nen Tunnel, auf die Wippe, in nen Stern, in dem die Mauer stand und auf den Steg. Mauer blieb stehen, Hund war brav! Tobi: "Das blocken vor dem Sprung nimmt er sehr gut an, sehr schön!" *freu*
Und nach dem Steg kam's dann. Wie gesagt stand der selbe Parcours wie am Vortag. Nur ging es in dieser Sequenz nach Steg-Sprung nicht in den Slalom, sondern in besagten Tunnel links, knapp schräg hinter dem Slalomeingang. Die Hund, die Samstags noch in den Tunnel rannten, waren nur am Sonntag sowas von überzeugt zu wissen, wo's weitergeht. Slaaaaaaaaaaaaalom. Und mein Fussel hatte den Tunnel ja eh keines Blickes gewürdigt... es war ganz schlimm, schrecklich, hässlich, grausam. Neue Taktik: Tobi: "Setzt sich am Steg mal seitlich ab, dann machst du nach der Hürde nen Belgier zum Tunnel." Und es klappte! Der schwarze ist ganz brav in's 2on2off, nicht so schnell wie am Vortag, aber immerhin sauber und korrekt!

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Seminarbericht

Beitrag von Fruit Loop »

Nach dem Tunnel stand ein Doppelsprung, danach gings hinten in den Slalom. Erster Versuch: Hund schießt über den Doppelsprung in's Nirwana, zweiter Versuch: braver Hund :streichel: .
Nachmittags hatten wir dann nochmal ne kurze sehr technische Sequenz, aber keine allzuweiten Wege mehr.
Resumée Sonntag: Toller Hund! Er hat so beständig, gleichmäßig gearbeitet, braaaaves!

Abschlussbesprechung: Tobi: "Jenny, alles gut, der Pudel ist ja schön führig. Du musst nur aufpassen, dass er nicht so einfriert, wenn er im Trieb steht. Mach mal ein bischen schutzdienstmäßigen Triebaufbau, damit er auch mehr auf Zergel geht und bring ihm das Verbellen bei. Ich denk deiner ist da ähnlich gelagert wie mein Don. Spannt sich komplett an und starrt nur noch. Bis wir den beim Schutzdienst soweit hatten, dass er den Helfer verbellt hat. Aber an den Abgangszonen hat das Bellen die Bewegungsunfähigkeit rausgenommen."

Ich hatte so viel Spaß, die Leute waren nett, keiner hat uns blöd angeguckt. Wir haben viel gelernt und haben jetzt auch wieder nen Weg vor Augen. Ich weiß jetzt wer wahrscheinlich mein Stammseminarleiter wird...

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Seminarbericht

Beitrag von Fruit Loop »

http://www.youtube.com/watch?v=2SzrniVrBf4

Das waren die Wege, ich selber habe leider keine Filme...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Seminarbericht

Beitrag von Moni »

Klasse Bericht Jenny! :klatsch: :klatsch: Gibts auch irgendwo Videos?
Les mich mal etwas ein hier :mrgreen: kann ja nicht schaden :lol: :lol: :lol:
Und- verräts du mir noch wer Toby ist :n010: So als total ahnungsloser fast Agi-Neuling?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Seminarbericht

Beitrag von Phoebe »

Hey Jenny klingt ja gudi!!! Da könnt ihr ja ganz entspannt in die Outdoor-Turniersaison starten :mrgreen:

Die Wege sehen gut aus...werd mir gleich mal was für unser Training draus entnehmen...und foxlpower hat das auch gut gemacht. Hatte mir mal ihre Läufe zur VDH Meisterschaft angeguckt und fands extrem hektisch und unrund. War jetzt echt schön!!! Aber tolle Zonen hat der kleine Kurzhaar - Harli - Pü :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech:
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Seminarbericht

Beitrag von Cindy »

Fruit Loop hat geschrieben:Keine besonderen Vorkommnisse, es waren aber auf der Strecke verdammt viele überfahrene Tiere aller Art...
vor oder nachdem Du an den jeweiligen Stellen vorbeigekommen bist? :frech:


Liest sich ganz gut - hätte mal Tobi's Kommentare über grosse weisse Pudel hören wollen :twisted: .
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, bei ihm ein Seminar mitzumachen. Würde mich aber auch mal interessieren. Gerade weil er eben auch grosse Hunde kennt.


BTW - wenn Du vom 20.-22.04 nichts grossartiges vorhast - wir haben auf unserem Agi-Seminar aktuell meines Wissens noch 3 Plätze frei. Seminarleiter sind Alex Beitl, Sonja Völcker und Krista Kabai. Bei jedem der drei einen Tag, also zwei Trainingseinheiten.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Seminarbericht

Beitrag von Fruit Loop »

Noch habe ich Schule....oder so.^^ Hm, falls ich keine Arbeit schreibe (ja, bei uns sind noch fünf Arbeiten dran, 2stündige Fächer...) könnten man sich's aber trotzdem überlegen. Mal schauen. Aber man sieht sich ja heute und/oder morgen ja vielleicht eh.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Seminarbericht

Beitrag von Cindy »

morgen - heute bin ich sicher nicht in Leo *gggg*, die wollen mich heute nicht :mrgreen:
und nur damit ich heute auch starten kann, Klein Wusch wieder in die A1 zurückstufen machen ich nicht :frech:

Aber Dir mit dem schwarzen Fusseltier heute viel Glück. Und morgen dann Quintus? Habe eine kleine CD für Dich.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Seminarbericht

Beitrag von Phoebe »

Cindy hat geschrieben: BTW - wenn Du vom 20.-22.04 nichts grossartiges vorhast - wir haben auf unserem Agi-Seminar aktuell meines Wissens noch 3 Plätze frei. Seminarleiter sind Alex Beitl, Sonja Völcker und Krista Kabai. Bei jedem der drei einen Tag, also zwei Trainingseinheiten.
cool....will auch...vor allem kriszta und alex beitl sind eine woche später in leipzig...wo ich eigentlich teilnehmen wollte... :cry:


Fruit Loop hat geschrieben:Noch habe ich Schule....oder so.^^ Hm, falls ich keine Arbeit schreibe (ja, bei uns sind noch fünf Arbeiten dran, 2stündige Fächer...) könnten man sich's aber trotzdem überlegen. Mal schauen. Aber man sieht sich ja heute und/oder morgen ja vielleicht eh.
aach...ich bin auch während der abizeit lieber auf den hupla gerannt und hab ebenso seminare besucht....irgendwann meinte meine mutter dann nur mal, dass ich vielleicht doch mal bissl lernen sollte.... :mrgreen: ....und??? habs bestanden...also pops zusammenkneifen und das wird schon *g* :wink:
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Seminarbericht

Beitrag von Fruit Loop »

@Cindy: Meinst du ernsthaft ich hätte Ahnung, was ich gemeldet habe? War ja auch ne Stunde zu früh da, weil das Turnier erst um 10 Uhr losging... :frech:

Ich habe übrigens Videos von heute, muss nur noch das Ladekabel finden...^^

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“