Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von nase »

Hallo,
wir bereiten uns gerade auf die Begleithundeprüfung vor, die in 10 Tagen stattfinden soll. Bislang war meine größte Sorge, dass Pedro während der Ablage aufsteht, und das wird wohl auch eine Zitterpartie bleiben.
Seit einigen Tagen hat er aber keine Lust mehr, bei Fuß zu gehen, und schon gar nicht freudig. Wir üben nun schon länger das Kommando "Fuß" mit Clicker, Ball, Leberwurstdose etc., und eigentlich sind wir für unsere Fußarbeit immer gelobt worden, aber je näher der Prüfungstermin rückt, desto lustloser schlurt mein Hund hinterher. Wenn er an der Leine ist, läuft er perfekt: Wedelt fröhlich mit der Rute und guckt mich an. Sobald Freifolge gefordert ist, spielt er die Trantüte vom Diens. Heute auf dem Platz war er streckenweise eine Hundelänge hinter mir.
Habt ihr noch Ideen, wie ich den Hund motivieren kann?

Danke, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Resi »

ups! Früher vor meiner Obi-Zeit hätte ich wahrscheinlöich gesagt. stopf dir die Lieblingsbelohnung in die Tasche und erzähl ihm immer wieder was da feines auf ihn wartet und dann plötzlich und unerwartet raus damit. Heut sage ich da ist was im Aufbau schief gelaufen und in 10 Tagen ist da nix zu machen.

Rede mal mit deinen Trainern die wissen wie ihr gearbeitet habt und wo das Problem liegen könnte. Eventuell läufst du anders oder eine veränderte Luafart zum Beispiel kleine schritte, aufrechtere Körperhaltung können da eventuell viel ausmachen. Mach dich jedenfalls nicht verrückt wenn er es vorher konnte kann er es immernoch und merkt wahrscheinlich schon deine Nervosität.

Ich habe eben auch gerade an der Fussarbeit gearbeitet. Arme hoch über den Kopf oder als Flieger, vor der Brust und steif neben mir, zitternde kurze schritte, mit Blickkontakt ohne.... Alles was passieren könnte er soll Position halten egal wie irre Fraule sich benimmt. Meine Art von Prüfungsvorbereitung.

Ansosnten freu ich mich schon sehr auf den bericht über deine bestandene BH-Prüfung! Was habt ihr danach vor?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Phoebe »

uiuiui 10 Tage ist aber wirklich wenig und wie Anja schon geschrieben hat, ist da so gut wie nüscht zu machen...

versuch die nerven zu behalten und dynamisch und motiviert zu laufen...wär das einzigste was ich dir raten kann...

vielleicht fürs Training danach...als Verbesserungsvorschlag kann ich dir das Obedience Buch von Imke Niewöhner empfehlen. Da stehen viele wertvolle Tipps drin...aber die dauern...mit Phoebe habe ich damals angefangen, da war sie 4 monate...die bh ist sie dann mit genau 15 monaten gelaufen...und da haben wir ganz regelmäßig (je nach alter und ihren möglichkeiten!) was gemacht...
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von nase »

Hallo,

schon mal vielen Dank für euere Antworten. Vielleicht muss ich einfach noch mehr Zirkus machen beim Üben, bislang bin ich immer gelaufen und habe jeden Blick von Pedro mit Click und Ballwurf oder Frisbee belohnt. Das Buch von Imke Niewöhner werde ich mir auch schnell noch bestellen. Lustig, dass ihr gerade sie erwähnt, die wohnt nämlich gar nicht weit von hier und einige aus dem Verein machen bei ihr auch Obedience. Ich halte euch auf dem Laufenden!
LG, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Phoebe »

Aber warum haben sie dir keine Tipps im Grundaufbau gegeben? Oder warum bist du nicht zu Imke gegangen??? Ist doch wahnsinn, wenn sie gleich bei dir um die Ecke ist...wir müssen sie für viel Geld und mit viel Überredung zu uns holen (sie war schon 2x in Meißen...)

Gerade der ist entscheidend für eine gute und sichere (im Sinne von guter Punktzahl im sportlichen Sinne) Unterordnung... :n010:

Ich hätte ja nur bei denen im Training geklebt, auch wenn es nicht meine Trainingsgruppe wär...aber wahrscheinlich bin ich da zu ehrgeizig und perfektionistisch veranlagt... :shock:
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Phoebe »

sorry....sollte kein vorwurf sein...klang vielleicht alles bissl derb...war ni so gemeint!!!! natürlich drück ich euch die daumen für die bh!!!! ich war nur verwundert *sry*
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Fruit Loop »

Das Schlimmste, was man machen kann, ist in so nem Zusammenhang meist den Hund motivieren zu wollen! Das was 99% der Leute unter "motivieren" verstehen ist locken und das wiederum ist uneffektiv. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung.
Der Hund soll arbeiten wollen, er soll die Unterordung einfordern! Der Hund soll aktiv sein. Damit, dass er Übungen korrekt ausführt, kann er dich aktivieren. Er muss quasi beim Hundeführer auf den richtigen Knopf drücken, dann kommt die Beute/Leckerlie. Die Bestätigung kann von überall herkommen.
In den 10 Tagen würde ich eben eher dahingehen mit dem Hund spielen. Irgendwas hernehmen, wo der Hund Trieb drauf hat, sobald er aktiv wird wird bestätigt (Beute-/Zerrspiele eignen sich sehr gut). Aktiv sein kann da alles mögliche bedeuten je nach Hund. Lange Pausen vermeiden, Aktivität wie schon gesagt sofort bestätigen!

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Moni »

Fruit Loop hat geschrieben:Das Schlimmste, was man machen kann, ist in so nem Zusammenhang meist den Hund motivieren zu wollen! Das was 99% der Leute unter "motivieren" verstehen ist locken und das wiederum ist uneffektiv. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung.
Der Hund soll arbeiten wollen, er soll die Unterordung einfordern! Der Hund soll aktiv sein. Damit, dass er Übungen korrekt ausführt, kann er dich aktivieren. Er muss quasi beim Hundeführer auf den richtigen Knopf drücken, dann kommt die Beute/Leckerlie. Die Bestätigung kann von überall herkommen.
In den 10 Tagen würde ich eben eher dahingehen mit dem Hund spielen. Irgendwas hernehmen, wo der Hund Trieb drauf hat, sobald er aktiv wird wird bestätigt (Beute-/Zerrspiele eignen sich sehr gut). Aktiv sein kann da alles mögliche bedeuten je nach Hund. Lange Pausen vermeiden, Aktivität wie schon gesagt sofort bestätigen!
Kannst du das noch etwas ausführlicher erläutern? Bitte :klatsch: Miro macht das stellenweise auch, perfektes Fußgehen ohne Kommando mit Blickkontakt, Nase am Bein,.... damit ich mit ihm zerre oder apportiere, spiele und ich nehm die Chance natürlich wahr. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ihn dazu bringe, dieses Verhalten auch anzubieten?, wenn ich das will. Kommt das von alleine? In der HuSchu macht er das in der Regel von sich aus, so draußen wenn grad mal nix Wildiges rumhüpft. Das Obibuch hab ich auch und find es Klasse, allerdings genau das
Der Hund soll arbeiten wollen, er soll die Unterordung einfordern!
würd ich mir da doch etwas öfters wünschen. Nicht umgekehrt. :mrgreen: Danke.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Cindy »

Moni hat geschrieben: Kommt das von alleine?
Nö - da muss HF schon ein bischen was tun :twisted: .

Jenny beschreibt es doch schon - nicht "locken", sondern "bestätigen". Kleiner, aber feiner Unterschied. Ein Unterschied, der sehr sehr viel ausmacht. Und der leider vielen Menschen nicht klar ist.

V.a. weil es dabei etwas gibt, das wirklich "kritisch" ist:
Locken ist nämlich schon eine Form der Bestätigung.

Hundi hängt hinterher, latscht gelangweilt durch die Gegend - also kommt HF auf die Idee Hundi mit Spieli/Futter/.... zu "motivieren", sprich zu locken.
Hundi wird aufmerksam, HH denkt "toll, so bekomme ich meinen Hund aufmerksam".
Aber was läuft im Hund ab?

Ganz einfach - Hund lernt "wenn ich gelangweilt durch die Gegend latsche, macht Mensch 'Zirkus' für mich, also muss gelangweilt durch die Gegend latschen doch toll sein".

Will ich einen Hund haben, der fordert - muss ich dieses "fordern" fördern - soll heissen, ich muss bestätigen, dass mein Hund fordert. Einfache Sache.

Das Obibuch hab ich auch und find es Klasse, allerdings genau das
Der Hund soll arbeiten wollen, er soll die Unterordung einfordern!
würd ich mir da doch etwas öfters wünschen. Nicht umgekehrt.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz - meinst Du, in dem Obi Buch wird nicht genug darauf eingegangen, wie man Hund dazu bringt zu fordern?



@Nase

10 Tage bis zur BH-Prüfung - ehrlich gesagt, vergiss es. Es gibt kein Rezept a la "ich schnippe mal mit dem Finger und schon läuft Hund hochmotiviert tolles prüfungsmässiges Fuß in Prüfungsreife". Das erfordert sehr sehr viel Arbeit und Zeit - ich persönlich neige dazu, dafür eher in Jahren als in Wochen oder Monaten zu denken. Wobei JahrE etwas übertrieben ist. Aber Jahr ohne Plural kommt schon hin.

Problem ist halt - wie habt ihr die Fußarbeit aufgebaut. Und wofür brauchst Du sie? Nur für die BH-PRüfung? Dann lass es so wie es ist und hoffe einfach, dass Du nen netten Richter bekommst.
Ansonsten wird es wohl auf meinen Standardsatz zum Thema "Fußarbeit" rauslaufen - und der lautet "das wirst Du wohl nochmal ganz neu aufbauen dürfen, so wird das nix" :twisted: .



@Phoebe

ganz ehrlich - ich gehe in meinem Verein auch nicht mehr her und gebe ungefragt Leute Tipps, die bei anderen Trainern trainieren. Wer direkt nachfragt, bekommt eine direkte Antwort. Aber ansonsten .... nö.
Dazu gibt es zu viele Trainer, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihren Leuten Ratschläge gibt. Muss ich mir nicht geben. Die Leute sehen doch selbst, wie ihre Hunde laufen oder wie bsp. Klein Wusch läuft. Oder wie Klein Wusch apportiert im Gegensatz zu ihren Hunden, oder ........
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Catalina »

Mal aus einer ganz anderen Richtung gedacht ....

... kann es sein, dass ihr in den letzten Tagen/Wochen zu oft Fußlaufen geübt habt und er ganz einfach die Schnauze voll hat?
Also zu oft nach Schema F geübt habt und er ist einfach nur gelangweilt?
Vorher war es doch besser oder?


Da du jetzt innert 10 Tagen so nichts mehr ändern kannst, lass ihn doch einfach mal für ein paar Tage "stehen" ... sprich kein Fußlaufen (außer das was ihr eh im Alltag braucht) einfordern.
LG

Cata

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Fruit Loop »

Da der Hund an der Leine und in der Freifolge unterschiedliches Verhalten zeigt, würde ich von "nicht optimal aufgebaut" + "psychischer Druck" ausgehen.
Ich würde jetzt an der Freifolge selber auch nicht mehr rumdoktorn. Aber an der eigenen inneren Einstellung und der des Hundes kann man in 10 Tagen noch manches machen.
Hund aktiv werden lassen kann sehr unterschiedlich aussehen. Auf jeden Fall braucht man irgendwas, was der Hund haben will. Und dann geht man folgendermaßen vor:
1. Man nehme die Beute/Leckerchen/whatever in die Hand.
2. Man tue nichts und warte, bis der Hund irgendwas tut. (Das kann alles sein. Vom bloßen anspannen, wedeln, rumtrippeln bis hin zum bellen)
3. Man reagiere auf diese Aktion von Seiten des Hundes mit Leckerchen/Beute/whatever und feiere Party. (je nachdem länger oder kürzer, auf jedem Fall mit dem Hintergedanken "Es ist ne Bestätigung und kein Spiel um den Hund kaputt zu kriegen")
4. Man nehme Beute/whatever an sich und verharre erneut.
5. Aktion Hund -> Reaktion Mensch
usw.

Wenn der Hund das Prinzip verstanden hat, wird er nicht mehr so zögerlich sein und nach und nach immer mehr Richtung "nun los, mach schon, loooooooooooooos!" gehen. Dann kann man Kommandos einbauen. Dafür sind Kommandos zu verwenden, die der Hund sicher kann, denn "Trieb macht blöd" und eine unsichere Übung hat da wenig Chancen.


Was ich z.B. mit meinem Quintus in letzter Zeit mache: Ich nehme Abend die gefüllte Futterschüssel und stelle mich mit Körperspannung hin. Die Schüssel halte ich ein wenig seitlich. Dann schaue ich auf das Futter, dann zu Quintus, dann wieder auf das Futter, dann wieder zu Quintus. Der Hund macht dann verschiedene Stadien durch. Anspannung - Wedeln - pfienzen - rumtrippeln - bellen - bellen in Aufforderungshaltung( vorne runter, hinten hoch)

Dann stelle ich ihm sein Fressi hin...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Phoebe »

@ cindy

ich als Trainer erzähle auch nicht jedem alles 8) ....

...aber wäre ich in der Position, dass ich was lernen will...renne ich denen so lange hinterher und "nerve" bis sie was erzählen...tut das einer bei mir bin ich auch gern bereit, weil ich merke das da Engagement dahinter ist und sich meine ehrenamtliche arbeit auch irgendwo "bezahlt" macht...weil der- oder diejenige wirklich was lernen will...


zum Thema der HUnd will UO....

Kann ich persönlich nur wieder das Video von Ekard Lind empfehlen...."Richtig spielen mit dem Hund"... zuerst nur freies Spiel, welches sich nach und nach mit uo übungen abwechselt und die anteile sich hin zur uo verschieben. schlüsselwort ist bei ihm die primärmotivation...

vielleicht ein beispiel aus dem agi...

eine freundin von mir hat eine junge borderhündin und hat sie sehr langsam und überlegt im slalom aufgebaut. als hundekind, hat sie gespielt, gespielt, gespielt...hundi hat danach gelernt durch die gasse zu rennen, danach gespielt gespielt gespielt. das ging nur so, bis die gasse ungefähr die schulterbreite des hundes hatte. als der hund das wirklich gut aus allen himmelsrichtungen gemacht hat, hat sie das spiel vor dem slalom abgebaut, dahinter aber weitergemacht. als das gut geklappt hat, hat sie auch hinten das spiel verkürzt und das spielie am ende nur noch hinter dem slalom (ca 1,5 m, damit der hund nicht im gerät bremst) gelegt. hundi durfte also durchflitzen, spielie aufnehmen und zu ihr laufen. in diesem prozess hat sie langsam die gasse zum richtigen slalom gschlossen...vor einigen wochen kam sie ganz erschrocken zu mir und meinte "mein hund nimmt das spielie nach dem slalom gar nicht mehr auf sondern kommt sofort zu mir" Ich war begeistert und meinte...sei froh!!!! dein hund arbeitet den slalom primärmotiviert, also das Tun um des Tuns willen...sie hat Lust diese Arbeit auszuführen....und braucht keine sekundär motivation mehr wie in diesem fall das spielie....gut gemacht, finde ich :D

und so kann man eigentlich alle bereiche im husport aufbauen...natürlich variiert nach der neigung des hundes (futter, spielie, stimme...)und kombiniert mit clicker oder targettraining...

Phoebchen hat damals auch die uo auf diese art und weise gelernt...da ich mich ja im arg reaktionären althundesportdenkenden land befinde... :roll: ....und ich einfach gerne eine saubere uo mit ihr zeigen wollte...und es hat gefunzt...56 punkte gegen schäfis und malis...*juhu*
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Moni »

Ganz einfach - Hund lernt "wenn ich gelangweilt durch die Gegend latsche, macht Mensch 'Zirkus' für mich, also muss gelangweilt durch die Gegend latschen doch toll sein".

Will ich einen Hund haben, der fordert - muss ich dieses "fordern" fördern - soll heissen, ich muss bestätigen, dass mein Hund fordert. Einfache Sache.


Das Obibuch hab ich auch und find es Klasse, allerdings genau das

Der Hund soll arbeiten wollen, er soll die Unterordung einfordern!

würd ich mir da doch etwas öfters wünschen. Nicht umgekehrt.



Verstehe ich jetzt nicht so ganz - meinst Du, in dem Obi Buch wird nicht genug darauf eingegangen, wie man Hund dazu bringt zu fordern?
Nee, mein ich nicht. Eher, dass es bei uns noch zu selten klappt. :oops: Bei uns ist es verdammt schwer einen Platz zu finden, an dem mein Hund nicht stundenlang hinsitzen kann ohne mit tausend Gerüchen und Geräuschen beschäftigt zu sein. Im Prinzip klappt der Aufbau, wie im Buch beschrieben schon, aber irgendwie hat hat bisher der sprühende Funke gefehlt.
Will ich einen Hund haben, der fordert - muss ich dieses "fordern" fördern - soll heissen, ich muss bestätigen, dass mein Hund fordert. Einfache Sache.
Genau das ist mein Problem, manchmal. In der HuSchu wurde alles mit Locken aufgebaut, was mich schon lange störte. Hab dann vieles ausprobiert, aber doch ist es oft locken, auch wenns ein Dummie ist. Wenn ich ihn absitzen lasse und so ganz, ohne ihm Beachtung zu schenken, den Dummie aus der Tasche krame und rumwurschtle, merk ich, wie die Spannung in ihm steigt, wie er Mühe hat auf dem Po zu bleiben :mrgreen: . Dann kommt er wieder in die Tasche oder wird geworfen und ich übe Fuß oder sonstwas mit ihm und dann kriegt er ihn als Belohnung, darf ihn apportieren. Aber von sich aus einfordern ist das ja nicht.
Genauso Platz aus der Bewegung oder überhaupt schnelles Platz haben wir auch mit dem Dummie geübt. Ich hab es erst geworfen, wenn er lag. Mit variablen Belohnungen, war Hund ganz langsam, gabs nix, war er schnell, durfte er es mit Kommando schon beim werfen holen,... ich erzähl das jetzt grad etwas chaotisch :oops: . Freudiges bei Fuß laufen mit clicker und Leckerchen geht, klar, aber es geht auch ohne, wenn er weiß, jetzt mach ich das und dann, irgendwann spielt sie wie blöd mit mir zergeln,... . und genau das möchte ich noch weiter ausbauen, aber irgendwie ist da noch mächtig viel zu arbeiten :mrgreen: . O.k. wieder eine neue Herausforderung- hat ja auch was :mrgreen: .
1. Man nehme die Beute/Leckerchen/whatever in die Hand.
2. Man tue nichts und warte, bis der Hund irgendwas tut. (Das kann alles sein. Vom bloßen anspannen, wedeln, rumtrippeln bis hin zum bellen)
3. Man reagiere auf diese Aktion von Seiten des Hundes mit Leckerchen/Beute/whatever und feiere Party. (je nachdem länger oder kürzer, auf jedem Fall mit dem Hintergedanken "Es ist ne Bestätigung und kein Spiel um den Hund kaputt zu kriegen")
4. Man nehme Beute/whatever an sich und verharre erneut.
5. Aktion Hund -> Reaktion Mensch
usw.
Danke, werd ich mal mit diversen Sachen ausprobieren, vielleicht öfters oder grad auch mit dem Futter. Vielleicht kriegen wir doch noch die richtige Verknüpfung und den Knoten aus dem Seil :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Cindy »

@Moni

schade, Hohenlohekreis ist ein bischen weit weg. Schätze mal, das dürften zu uns schon so 90-100 km sein.

wo trainiert ihr denn?
Hast Du vielleicht schon mal irgendwo geschrieben, aber ich weiss es jetzt einfach nicht
Moni hat geschrieben: Dann kommt er wieder in die Tasche oder wird geworfen und ich übe Fuß oder sonstwas mit ihm und dann kriegt er ihn als Belohnung, darf ihn apportieren. Aber von sich aus einfordern ist das ja nicht.
nö, aber man könnte es daraus machen - die Frage ist halt schon mal, ist es für deinen Hund wirklich eine Belohnung, den Futterdummy apportieren zu dürfen?
Oder ist das nur eine Übung ersetzt durch die nächste?
jetzt mach ich das und dann, irgendwann spielt sie wie blöd mit mir zergeln,... . und genau das möchte ich noch weiter ausbauen, aber irgendwie ist da noch mächtig viel zu arbeiten :mrgreen: .
Jo, so was ist Arbeit. Problem dabei ist, Du musst in kleinen Schritten anfangen. Und das machen die meisten Leute nicht. Da setzt sich in den Köpfen der Leute fest "ich trainiere jetzt Fuß gehen" und dann gehen sie - 20 Schritte, 30 Schritte, 50 Schritte, ......
sprich viel zu viel, viel zu lang und Hund weiss eigentlich gar nicht, was er tun soll.

Einen "fordernden" Hund kannst Du auf verschiedenste Weisen aufbauen.
Bsp. über Futtertreiben - aber selbst da gibt es schon zig verschiedene Wege.
Ein Weg wäre bsp. herzugehen, Futter in die Hand zu nehmen, sich vor den Hund stellen, Hand mit Futter am Körper und Hund bohrt dann mit Begeisterung seine Nase in die Hand

Schau Dir mal dieses Video an - das ist bsp. ein Anfang von wegen Futtertreiben:

http://www.myvideo.de/watch/7113167/Beg ... i_6_Monate

Du kannst deutlich erkennen - der Hund wird nicht mit Futter und Stimme gelockt - der Hund wird selbst aktiv, drängt den HF, fordert und dann gibt es Futter. Aber die erste Aktion geht vom Hund aus.
Du kannst Dir übrigens Heike's Videos alle mal ansehen.

Wenn Du möchtest - ich werde am 16.04. voraussichtlich in Bad Mergentheim auf dem Turnier sein - das müsste doch in eurer Ecke sein?
Dann könnte ich mir das mal in Natura ansehen - da kann man besser Tipps geben als über Internet.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Moni »

@Cindy-
nö, aber man könnte es daraus machen - die Frage ist halt schon mal, ist es für deinen Hund wirklich eine Belohnung, den Futterdummy apportieren zu dürfen?
Oder ist das nur eine Übung ersetzt durch die nächste?
Arbeite eigentlich nicht mit dem Futterdummy, sondern mit nem Lederdummy, er bringt es und je nachdem, wie super er war, gibt es ein Jackpotspiel oder eben nicht, variabel, nie gleich, das ist bei ihm ganz wichtig :mrgreen: .Ich denke es ist für ihn ne wirklich Belohnung, wir rennen mal richtig rum- fangen, Dummy abjagen, ne Runde Joggen und er darfs tragen,....
Arbeiten tun wir nach dem Buch in kleinen Schritten. Mal werden 3 Schritte bestätigt, mal 6,... wir haben auch schon 10 geschafft, aber das ist selten, dieses ständige gucken ist sehr schwer für ihn. Gestern und heute haben wir mal ein wenig nach euren Tipps geübt und ich kriegs so langsam raus, das er gut motivieren geht, wenn ich vorher mit ihm einige Meter jogge, da kommt er automatisch ans Bein und schaut hoch. Wenn ich das mit verbalem Lob bestätige, kann ich noch ein wenig sitz, langsame Gangarten,.. oder auch Platz einbauen, dann gibts den Dummy geworfen und gezerrt, fangen,... oder einen Futterjackpot (Dose mit frischem Pansen, je nach Tagesmenü :mrgreen: ). Ich glaube da sind wir dank euch auf nem ganz guten Weg.
Das mit dem Fressen, wie glaube Jenny wars, es beschrieben hat, geht bei Miro nicht. Wenn ich den Napf in den Händen halte und mich in Arbeitsposition hinstelle, dann schaut er mich an, und wenn es ihm zu blöd wird? Guckt er weg und legt sich sogar hin, ohne mich eines Blickes zu würdigen :oops: .
Wenn ich Leckerchen in die Hand nehme und den Clicker und es passiert nix, dann versucht er es mit pföteln, fiepen, ... das werd ich jetzt noch weiter ausbauen. Irgendwie war in meinen Büchern das freie Formen vor Imke Niewöhner noch nirgends drin oder es ist mir entgangen :oops: .
Na ja, wir haben ja noch ein paar Jährchen um zu einem super Team zusammen zu wachsen :mrgreen: .
Werd mal im Internet gucken, was da in Megentheim ist- eigentlich sollte ich da arbeiten. Ansonsten hätte ich Zeit. Kennenlernen wäre klasse! :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“