Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
sbk

Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von sbk »

Hi,

meine kleine Pudellady spielt unheimlich gern mit dem Ball.... aber alleine :(
so läuft das ab:

Ich schmeiß den Ball, die rennt wie eine verrückte hinterher, schnappt ihn sich und rennt und hüpft damit durch die Gegend. Kein Gedanke daran, den mal zurückzubringen, damit ich ihn wieder werfen kann. nach einer Weile legt sie sich hin und wartet, daß ich hinkomme und ihn ihr wegnehme, damit sie kurz bevor ich bei ihr bin, ihn wegschnappen und wegrennen kann......
(Was ich natürlich nicht mache!)

Was ich schon versucht habe:

1.) Locken, daß sie den Ball bringt und jedesmal wenn es näher bei mir war, Click+Leckerli
2.) In die entgegengesetzte Richtung weglaufen
3.) so tun, als ob ich was total schönes hab und sie damit ranlocke
4.) mehrere bälle mitnehmen und immer den neuen werfen

mit folgenden ergebnissen :

zu 1.) max. ranbringen bis auf ca4-5 meter (sie hat es schnell durchschaut und will lieber den Ball)
zu 2.) sie kommt hinterher, läßt aber den Ball liegen
zu 3.) wie 2. sie kommt. Ball bleibt weit weg liegen
zu 4.) wie 2. und 3. die freut sich auf den 2 und 3 Ball, rennt hinterher und läßt jeweils den Ball am Ende liegen. kommt zu mir-ich soll den nächsten werfen.

Momentan übe ich mit Ihr apportieren mit Futterbeutel und Leine. Das klappt manchmal, manchmal nicht. ob das dann auch mal auf den Ball übertragen werden kann?

vielleicht habt ihr ja noch einen oder anderen tip?

Gruß Simone & Aika

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von Samtpfote »

sbk hat geschrieben: Momentan übe ich mit Ihr apportieren mit Futterbeutel und Leine. Das klappt manchmal, manchmal nicht. ob das dann auch mal auf den Ball übertragen werden kann?
Ich denke das ist schonmal eine super Idee! Wenn sie das erstmal kapiert hat und du das heranbringen mit einem Wort z. B. "Bring" oder "apport" verbindest, dann wird das relativ bald auch im Zusammenhang mit dem Ball klappen!

Was ich auch noch unglaublich wichtig finde ist, dass du ihr ein TAUSCHgeschäft anbietest! Sie scheint ja uuuunglaublichen Spaß dran haben dich zu veräppeln indem sie wartet, dass du angelatscht kommst, damit sie dann mit dem Ball wegrennen kann! Also versuche das mit dem locken, so weit, wie sie eben her kommt! Dann raschle mal gaaaaaaaanz toll mit der Käsetüte oder sonst was, was sie so liebt! Da wird sie dann bestimmt aufmerksam! Zeige ihr den tollen Leckerbissen und gehe damit auf sie zu! Wenn du vor ihr bist, dann gebe ihr das Leckerchen und gleichzeitig nimmst du auch den Ball!
Luke hatte es auch nicht sofort begriffen, aber ALS er es mal kapiert hat war es klasse für ihn! Er hat gemerkt, das man viel besser hetzen und spielen kann, wenn man den Ball zum frauchen bringt, denn die wirft ja dann gleich wieder :wink:

Viel Erfolg!! :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von Poodle81 »

Auf dich aufmerksam machen (Gehüpfe, Geräusche etc..) weglaufen und dann mit etwas Gutem tauschen wenn sie dir nachtüddelt.

Oder fies sein und einen Ball an eine Schnur (gibts ja auch zu kaufen), auf kurze Distanz werfen die Schnur aber festhalten und zurückziehen, sie wird dann wahrscheinlich am Ball "dranhängen" und wenn sie mit Ball bei dir ist wieder durch was Gutes austauschen.
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von nase »

Hallo,

das Arbeiten mit mehreren Bällen oder Dummies ist, glaube ich, ganz wichtig. So lohnt es sich für den Hund nicht, sich mit einem Ball zurückzuziehen, wenn der nächste schon wieder fliegt. Bei uns hat das Apportieren üben auch länger gedauert, aber jetzt läuft es richtig rund.
Ganz zu Anfang habe ich den Futterbeutel einfach an einer dünnen Schleppleine befestigt. Wenn Pedro den Beutel zurückgebracht hat, gabs eine richtig gute Belohnung (ich hatte da immer Dörrfleisch drin), wenn nicht, konnte ich den Beutel zu mir ranziehen. Alles, was ich frei geworfen habe, hat Pedro immer in kürzester Zeit komplett zerlegt.
Wenn für den Hund klar ist, dass der Beutel zurückmuss, kann man statt Futterbeutel auch einen Wurfball mit Schlaufe an der Schleppleine befestigen, bis das Apportieren klappt. Manchmal meinte Pedro trotzdem noch, ich müsste mit ihm Kriegen spielen und ist mit seinem Ball einfach weggelaufen. Seitdem ich aber dann die beleidigte Leberwurst gespielt habe und einfach weggegangen bin, verzichtet er auf diese Spielchen.
Nett ist es überhaupt auch, den Futterbeutel oder Ball zu verstecken und dann suchen zu lassen. Dabei kann man gleich das Kommando "Bleib" oder später die Ablage üben.
Viel Erfolg!

lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wenn dir gutes bringen wichtig ist, würde ich es ganz anders machen.
Wie alt ist die Maus denn?

Ich würde erstmal kein Spielzeug werfen. Denn das Nachrennen bedeutet für den Hund, dass er Spaß hat, wenn er von dir wegrennt. Du möchtest aber genau das Gegenteil, nämlich dass sie Spaß hat, wenn sie mit Spielzeug bei dir ist.

Deswegen würde ich erstmal nur Zergelspiele etc. spielen (z.B. mit einem Ball mit Schnur dran), die du für den Hund sehr spaßig gestaltest. Nach ein paar Tagen oder Wochen könntest du dann anfangen, das Spielzeug beim Zergeln kurz loszulassen und ein Stückchen vom Hund weghüpfen (ihr dabei den Rücken zudrehen). Die Hoffnung wäre, dass sie dir folgt und den Ball mitbringt. Wenn sie das macht, sofort weiterspielen. Zur Sicherheit würde ich in der Situation den Ball an eine lange Schnur machen. Falls sie ihn nicht bringt, kannst du vorsichtig an der Schnur ziehen, während sie den Ball hält und dann auch sofort weiterspielen, wenn sie bei dir ist.

Anfangs machst du das nur auf ganz kurze Distanzen. Wenn es funktioniert, kannst du den Abstand vergrößern. Bis sie sicher bringt, die Schnur am Ball lassen!

Bisher scheint es ihr Lieblingsspiel zu sein, dass sie mit Ball wegrennt und hofft, dass du sie verfolgst. Dieses "Spiel" darf nie wieder gespielt werden!

Futterdummy hat bei meiner Hündin nicht so gut funktioniert. Klar bekommt sie nur Futter, wenn sie den Dummy bringt. Sie ist auch total verfressen. Aber durch das Futter im Beutel wird der Beutel noch wertvoller in ihren Augen und sie will ihn nicht gern hergeben... Aber ausprobieren lohnt sich.

Viel Erfolg!

lg,
Sanne

sbk

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von sbk »

So, mal sehnen, ob ich alle Fragen die in den vielen Antworten aufgekommen sind, beantworten kann :n010:

Also- Meine kleine ist 15 Monate alt.

Ich spiele mit Bällen, die eine Schnur haben. Die werfe ich und sie rennt, schnappt sich die Schnur und "tötet" dann die Beute bis sie fertig ist.

Wenn ich mich von ihr wegdrehe und weglaufe, kommt sie immer hinterher sobald sie es bemerkt, läßt aber den Ball sofort da liegen, wovon sie losrennt - und das ist ja dann ewig weit weg.

Mit dem Tausch hab ich auch schon probiert. Wenn es was gaaaaanz leckeres gibt, kommt sie tauschen, läßt aber auch den ball in der Ferne liegen - kommt also ohne zu mir.

Den befehl "Bleib" kennt sie schon.
Sie macht auch sofort "Aus" auch auf die Ferne. Läßt halt dann sofort den Ball los und ich kann ihn holen gehen.

Wenn ich an die Schnur des Balles noch ne leine mache und dran ziehe, würde sie den Ball sofort loslassen. Ebenso, wenn ich ihn festhalte.
Beim apportieren mach ich die Leine an den Hund und zieh die vorsichtig mit dem Futterbeutel zu mir. In dem Futterbeutel muß aber auch was ganz besonderes sein. mit normalen Leckerlies will sie das nicht.

Beim Ballspielen renne ich ihr nie nach. Das hatte ich am Anfang mal gemacht und kam mir wie der depp vor: Hund spielt mit Frauchen und nicht umgedreht...oder wie war das noch??

Suchen "spielt" sie auch gern. Wenn sie nicht gesehen hat wohin der Ball fliegt => Kommando "SUCH" dann geht sie ab und sucht bis sie was gefunden hat. das klappt ganz gut.


Ich bin echt am Ende mit den Ideen.... :n010: :n010: :n010:

Ginny
Kleine-Nase
Beiträge: 1015
Registriert: Sa Mär 14, 2009 5:12 pm

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von Ginny »

Hey,
ich bin mit meiner Schwarzen in der selben Situation wie du: apportieren, egal wie, ist nicht. Einziger Unterschied: wenn ich zwei Bälle habe, bringt sie mir den jeweils anderen schon wieder - zumindest in einem Radius von sagen wir mal zwei Metern.
Futterbeutel ist bei uns ähnlich wie Sanne es geschrieben hat - da sind Leckerchen drin und Hund ist absolut felsenfest davon überzeugt, an die Teile auch ohne Frauchen ranzukommen :twisted:
Jetzt im Winter hab ich angefangen den Futterbeutel in der Wohnung zu verstecken, Pü musste im anderen Raum abgelegt warten. Dann durfte sie suchen; wobei suchen für sie so ziemlich das allerhöchste ist und ich hab mich so zentral hingesetzt, dass sie an mit vorbei "musste" sobald sie das Teil gefunden hat. Dazu musst du deinen Hund etwas durchschauen, also würde Ginny beispielsweise nicht im Bad bleiben und den Futterbeutel durchkauen sondern dazu in ihren Korb gehen ect... Naja und auf halben Weg saß dann halt ich und hab sie "abgefangen und sofort belohnt -> Leckerchen + Spiel. Fand sie ganz nett und daher hat´s recht gut funktioniert. Klappt aber halt nur drin - aber wir üben weiter :D

Was Sanne geschrieben hab fand ich sehr gut, ich werd mal versuchen das umzusetzen - wär doch gelacht, wenn Püti nicht auch noch apportieren lernen würde...
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ah, okay, Pudel ist also schon halbwegs erwachsen :)
So wie du es schilderst, hat es den Eindruck als ob sie eher unsicher ist, sprich den Ball im Zweifelsfall lieber fallen lässt. Unter diesen Umständen würde ich das komplette Apportieren von hinten aufbauen. Sprich sie lernt zuerst, den Ball aus deiner Hand zu nehmen und wieder in deine Hand zu geben. Dann übst du mit ihr, dass sie den Ball eine kurze Zeit hält, bevor sie ihn aus gibt. Und dann kannst du ein kleines Stückchen (ca. einen halben Schritt) von ihr weg gehen. Wenn sie ihn immer noch in deine Hand gibt, kannst du die Distanz immer weiter vergrößern. Geworfen wird der Ball dann erst, wenn sie ihn dir über eine längere Distanz in die Hand bringen kann.

Du stellst dich vor sie hin, lässt sie sitzen (falls korrektes Vorsitzen später gewünscht ist) und hältst ihr den Ball hin. Dazu kannst du z.B. "nimm" sagen. Soband sie den Ball nimmt, hältst du ihr die Hand unter die Schnauze und sagst "aus". Der Ball sollte in deiner Hand landen. An dieser Stelle dann loben!

Stück für Stück verlängerst du die Dauer. Später machst du den Abstand zu dir in kleinen Schritten immer größer, bis sie dir den Ball bringen kann. Erst danach wird geworfen!

Viel Erfolg!

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von Elli »

Da Rocky sehr auf Leckerlies steht, ging es ganz gut über das Tauschen. So genau weiß ich das nicht mehr. Es hat sich einfach irgendwann entwickelt. Bei Abby habe ich es anders angefangen. Ich bin mit ihrem Kissen in den Flur wo wir alleine waren. Ich muss noch einfügen das Abby beim Ballspielen keinerlei interesse an Leckerlies hat, sondern nur das Spielen an sich. Habe mich als im flur auf ihr Kissen gesetzt und so mit Ball in der Hand gespielt. Zwischendurch losgelassen und wieder genommen und weiter mit ihr gespielt. Dann habe ich ihn etwas von mir weggerollt und sie hat ihn dann irgendwann zu mir bzw. aufs Kissen gebracht. Anfangs habe ich noch mit ihr geclickert und für jede Ballberührung bestätigt, aber irgendwann hat sie beschlossen das ich lieber den Ball werfen soll. Als das alles drin funktioniert hat bin ich auf die Wiese und habe erst mit Rocky alleine gespielt, hihi was ihr garnicht gefallen hat. Dann habe ich mich auf die Wiese gesetzt und sie anfangs an der Flexi gehabt. Das Bällchen bisschen geworfen und dann bringen gelassen. Es hat sich von mal zu mal weiterentwickelt. Aber ich habe ihr anfangs auch nicht die Möglichkeit gegeben damit wegzulaufen. Wenn sie nicht direkt kommt, dann geh ich halt weiter. Nun wo alles so klappt kann ich ganz locker mit einem Bällchen spielen und die Beiden laufen um die Wetter wer es zuerst hat. Hihi meistens ist es Abby die dem Rocky den Ball sogar aus dem Maul klaut. Ich spiele überwiegend mit den beiden mit nur einem Ball. Wenn mein Mann dabei ist, dann wirft er dem Rocky einen anderen Ball und ich werfe für Abby. Das klappt genauso gut, denn da läuft dann jeder für sich und es gibt auch da keinen Streit.
LG Elli
Bild
Semper Fi

sbk

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von sbk »

Gerade, als ich so mit Aika Zerrspiel gespielt hab, ist mir was aufgefallen :!: Wir spielen mit nem alten Handschuh und den bringt sie mir immer wieder, wenn ich den wegschmeiße :idea: Das muß ich doch irgendwie nutzen können? Wie macht man das am besten? Mit Clicker? Mit Leckerli? oder einfach nur immer wieder "BRING" sagen und sie damit konditionieren?

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also wenn sie das Handtuch von selber bringt, würde ich einfach viel mit dem Handtuch spielen und dabei fürs bringen irgenein Signal einführen. Z.B. "brings" oder "Apport" oder so.
Wenn sie es dann bringt natürlich loben loben loben.

Wenns mit dem Handtuch gut und zuverlässig klappt, würde ich einfach mal auf kurze Distanz probieren, ob sie mit dem Signalwort dann versteht, was du von ihr willst...

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von Cindy »

sbk hat geschrieben:vielleicht habt ihr ja noch einen oder anderen tip?
die Frage ist, was willst Du?

Einfach just for fun ein bischen "apportieren" spielen.

Oder willst Du, dass dein Hund richtig lernt zu apportieren. Dann würde ich den Apport ähnlich aufbauen wie Sanne das beschreibt. Mit einem Unterschied:
Soband sie den Ball nimmt, hältst du ihr die Hand unter die Schnauze und sagst "aus". Der Ball sollte in deiner Hand landen. An dieser Stelle dann loben!
Ich würde zuerst mal nur das Nehmen trainieren C&B, dann das Halten C&B - wenn Hund jeweils nach dem Click den Ball ausspuckt, ist das völlig ok und korrekt.

Und erst, wenn Hund den Ball wirklich sicher während einiger Trainingseinheiten über einige Zeit hält das "Aus" Signal geben und direkt danach C&B - da gibt er den Ball dann ja automatisch aus :mrgreen: .
Grund für diese Vorgehensweise ist, dass ich auf die "festhalten, Aus sagen und ausspucken in einem Trainingsschritt" Variante schon oft genug erlebt habe, dass Hund da was falsch verknüpft und entweder den Ball gar nicht mehr annimmt, weil er ja sowieso gleich wieder ausgeben soll, oder zu schnell wieder ausspuckt.
Was ich in dem Zusammenhang auch trainieren würde, BEVOR ich mit dem Aus anfange, dass ich an den Ball ranfassen kann, ihn wirklich zwischen die Finger nehmen kann und Hund hält den Ball trotzdem fest. Andernfalls wird ganz schnell meine Hand das Signal zum Ausgeben und wie das so ist - Hund spuckt den Ball vielleicht nen Tick zu früh aus - so dass ich mich wieder bücken muss, um den Ball aufzuheben

OK, zugegeben, bei Klein Wusch muss ich mich so oder so bücken :frech:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

sbk

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von sbk »

Cindy hat geschrieben: die Frage ist, was willst Du?

Einfach just for fun ein bischen "apportieren" spielen.

Oder willst Du, dass dein Hund richtig lernt zu apportieren.
Eigentlich möchte ich, daß sie mir dn Ball bringt, damit ich wieder schmeißen kann :)

Ich mach alles, was ich ihr beibrige zur "Freizeitgestaltung" so nenn ich es mal.
Ich habe kein Interesse daran mit meinem Hund zu irgendwelchen Turnieren oder Vernstaltungen ode Wettkämpfen zu gehen.
Das bedeutet aber auch nicht, daß es deshalb weniger "perfekt" ausgeführt und geübt werden kann/muß.

Aber das 'von hinten aufrollen' klingt ganz vernünftig. Also erst mal nehmen/geben trainieren und dann weiter. So werd ich's mal probieren.

Soll ich das auch schon mit dem Ball machen, mit dem ich später spielen will oder erst mal etwas anderes dazu benutzen?

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ballspiel zu zweit - wie bring ichs ihr bei?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Auch wenns dir nur ums normale bringen geht, würde ich es in deinem Fall trotzdem "von hinten" aufbauen. Denn deine Hündin scheint ein Problem damit zu haben, das Spielzeug zu tragen. So wird sie hoffentlich verstehen, was du von ihr willst. Du hast halt jetzt den Vorteil, dass du das alles nicht so korrekt aufbauen musst.
Sprich es ist dir nachher nicht wichtig, dass sie gerade vorsitzt etc.

Im Prinzip kannst du jeden Gegenstand nehmen, den du willst. Anfangs aber immer den gleichen Gegenstand benutzen. Später kannst du dann variieren und wenn sie es mal generalisiert hat, wird sie dir jeden Gegenstand bringen können. Meine Hündin apportiert alles was ich will, ob Spielzeug, Schuh, Regenschirm oder Hammer.
Ich würde an deiner Stellle anfangs dieses Handtuch benutzen, wenn sie mit dem schon Ansätze zeigt.

Viel Erfolg!

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“