Marley goes Agi/Wissen und Machen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von Cindy »

wun hat geschrieben:Wobei ich mir diese Frage selber oft stelle und nicht wirklich eine gute Antwort finde: Warum eigentlich Target? Was ist der Vorteil zum freien Shapen?
Nun ja - ein "Target" hat er ja. Das Target ist die Position, deshalb brauchst Du kein weiteres Target.

BTW - zu einem auf dem Boden liegenden Target hinlaufen clickern kann auch freies Shapen sein. Bodentarget oder generell Target heisst nicht, dass das nicht freies Shapen ist.


Also er stellt sich in die Position und dann kommt mein Kommando?
Du kannst es zu Anfang so machen, damit er lernt das Signal mit der Position zu verknüpfen. Aber Du musst dabei schnell sein. Das Signal, sprich die Bezeichnung der Position sollte in dem Moment kommen, in dem er die Position einnimmt.
Und als nächstes lasse ich ihn dann drüberlaufen ganz über das Brett? Weil das würde ihn auch schon wieder bremsen, weil ich ihn hochheben muss und dann fühlt er sich schon total unwohl.
Du kannst ihn, wenn Du die Geduld hast, ganz bewusst immer mehr seitlich an das Brett heranführen. Also, Du schickst ihn im weiteren Verlauf erst mal seitlich auf das Brett, und dann soll er beim drüberlaufen in der richtigen Position anhalten. Da gibst Du aber schon vorher das Signal für die Position. Bzw. da schickst Du ihn dann schon mit dem Signal für das Einnehmen der Position los.
Das steigerst Du soweit, bis Du wirklich an einem Ende des Bretts stehst und Marley mit dem Signal für die Endposition ans andere Ende schicken kannst.

Wichtig dabei ist, das Brett sollte nicht zu rutschig und kippelig sein. Denn das sind alles Punkte, die ihn vom Rennen abhalten könnten.




Also ich stelle ihn immer ein wenig höher auf die Geräte?
DAbei ist halt das Problem auch, dass er sich nicht gerne dann hochheben lässt und der Trieb dann oben auf dem Gerät schon wieder wech ist.
Wenn er ein Problem mit dem Hochheben hat, dann geh erst an die Geräte, wenn er über das Brett selbst drüberläuft in die Position. Dann nimm ein Stegteil und lege das auf den Boden. Das Stegteil ersetzt das Brett.

Dann den ganzen Steg entweder auf dem Boden oder sehr flach gestellt. Wenn ihr keine andere Möglichkeit habt, nimm Bierkisten oder so.


Wenn ich dann die ersten zwei Schritte mache, sind die Zonen dann wahrscheinlich gefestigt genug.
Und ich sage dann das Gerät z.b. mit "tack" an? Und nicht mehr mit Steg/Wand/Wippe?
Ich sage das Gerät mit "Hoch" (Steg), "Wand", "Wipp" an. Und mein Signal also "Geh Halt" kommt dann irgendwann auf dem Gerät.
Ich gehe dann auch erst zu Schritt 4 über, wenn er Schritt 3 konstant schnell macht, richtig?
Genau.

Kannst du ungefähre Zeitabschnitte sagen, wie lange die jeweiligen Schritte dauern, Cindy?
Nein - Du musst jetzt eines bedenken. Marley ist kein unbeschriebenes Blatt mehr. Er hat schon eine Vorstellung davon, wie man über diese Geräte geht.
Diese Vorstellung stimmt zwar nicht mit deiner Wunschvorstellung überein. Aber sie ist vorhanden. Und dagegen musst Du antrainieren.
Sprich - Du musst ihm zeigen "hey, ok, bisher war das so ok. Aber eigentlich wollen wir das jetzt anders machen."
Und dieses Umlernen, ist von Hund zu Hund völlig verschieden.
Ich sag's mal so - nimm Dir lieber immer etwas mehr Zeit um einen Schritt abzusichern, wie zu schnell vorwärts gehen und dann wieder da zu hängen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von Phoebe »

ob zusätzliches bodentarget oder nicht, ist glaub ich einfach einzelne Philosophie...jeder mags halt anders...oder wie war das mit den Wegen nach Rom :frech:

meine kleine Krümeline lernt gerade das Target als Touch. Erst habe ich sie auch nur so auf der Zone mit click bestätigt (bei uns ist das ein 1cm hohes Brett, welches auf dem Küchenfußboden liegt, nicht das jemand denkt, sie rennt mit 4 Monaten üder die hohe Wand :!: :idea: :!: )....naja und ein anderes mal biss spaß geclickert und da lag noch vom üben mit dem rudi ein target rum. Da das kleine rote Monster ganz schon ausgefuchst ist und beobachtet hat, dass Rudi fürs Touch auf dem Target FRESSEN bekommen hat, hat sie es auch gleich mal von selbst ausprobiert. Mit einem Wahnsinns Elan ist sie dahin gejumpt (!!)...patsch die Pfoten drauf und wieder zu mir...."Los Alte rück das Mampf raus" (man muss dazu sagen, dass sie noch verfressener ist wie der Rudi, was eigentlich gar ni geht 8) )

Also habe ich nun 2 Übungen parallel laufen.

Die erste nur mit dem target. Da es sich um einen Ikeaglasuntersetzer handelt, fliegt er wie ein frisbee. ich werf also das ding weg, um den reiz des ganzen zu erhöhen, zwergeline hinterher, toch drauf, click meinerseits und dann feuer ich sie an wieder zu mir zu kommen. ich nehm den target oft mit zum spazieren gehen und irgendwann fliegt der dann mal zwischendurch, dann kommt er wieder weg usw...

zweite übung. mein zonenbrett, davor das target. sóley nimmt die position ein (zügig für ihre kindesverhältnisse), touch mit den vorderfüßen aufs target. ich sag stop. und das ok kommt mit dem klick und gleichzeitig (ich habe helle fliesen in der küche) fliegt über dem Boden ein futterkrümel und sie flitzt hinterher.

ich erweitere diese Übung indem sie nun nicht mehr aus jeder x-beliebigen Stelle die 2on2off position einnimmt, sondern ich sie zu mir locke, an das andere ende vom brett stelle (das ist nur 70 cm lang), bissl festhalte und sie dann zum target flitzen lasse. damit sie lernt aus dem geraden lauf das Ziel zu finden. der rest bleibt gleich :D
Bild

wun

Re: Marley goes Agi/Wissen und Machen

Beitrag von wun »

Okay, super, das habe ich soweit verstanden, lieben Dank :D
Ich dachte nur, dass der Brett am Anfang schon hochgestellt sein soll, aber wie ich das jetzt verstanden habe, wird es nur hingelegt.
Okay, und dann merke ich mir, wenn er mir Speed bis nach hinten durchläuft, dann SChritt 2.
Jetzt hab ich wieder ein wenig Hoffnung, dass ich das gebacken kriege ;)

Für den flachgestellten Steg kann ich ja unseren WElpensteg benutzen, der steht immer da und ist sehr niedrig.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“