Agility

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Fam. Maurer

Agility

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo,
würde mich freuen, wenn ich hier etwas über eure Erfahrungen mit dem Pudel auf anderen Hundesportvereinen lesen werde.
Wir haben uns, nachdem uns der Hundesport im DPK einfach zu langweilig und altbacken im Angebot geworden ist, im DVG angemeldet und unsere Junghündin schon ziemlich erfolgreich ausgebildet. Am Anfang sind wir doch sehr belächelt worden, besonders mein Mann hatte es manchmal etwas schwer; war er doch als Führer eines Labradors bekannt!
Sicher auch in diesem Verein sind Pudel anwesend, jedoch wenn, dann fast nur Großpudel und diese dann auch sehr selten. :x
Ich frage mich immer wieder: "Ist den Leuten, das Benehmen ihres Hundes egal?". Die hauptsächlichen Rassevertreter sind DSH und Malinois oder Mischlinge, jedoch sieht man kaum Verteter kleiner Rassen. :?
Mittlerweile sind wir auch als Führer eines Zwergpudels und eines Kleinpudels akzeptiert, denn schließlich mussten auch diese "Schäferhundmenschen" einsehen, dass der Pudel sehr gelehrig und folgsam ist und die Ausbildung Hund und Hundeführer sichtlich Spaß bereitet. :)
Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen berichtet.
LG Beate

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Na, ich bin auch im DVG und wenn ich Zeit habe, gehe ich sogar hin *gg*
Ich bin in diesem Verein noch nie mit meinen Pudeln belächelt worden, im Gegenteil, jeder ist erstaunt und begeistert von der schnellen Auffassungsgabe und Arbeitswillen dieser Hunde!
Ich laufe auch Obedience-Prüfungen in diesem Verein. Natürlich mit Pudel!

LG Andrea und die bunten Pudel

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Ja, ich sagte ja auch, dass man uns am Anfang belächelt hat.
Die, die sich über uns lustig gemacht haben, sind heute auch stellenweise gar nicht mehr da, weil sie ja doch nicht Herr über ihren Hund geworden sind und die anderen, naja, es sind halt "Schäferhundmenschen"!!!

Annina

Pudel

Beitrag von Annina »

Hallo Ich besuche hier in der Schweiz mit meiner Ilsebils auch einen Hundeverein. In der Agility-Gruppe haben wir nun 3 Grosspudel und im BH-Bereich sind es auch noch 4. Belächelt wird man hier in der Schweiz mit einem Pudel im Agility überhaupt nicht. Denn hier ist eigentlich allen klar, was Pudel - egal ob welcher Grösse - auch die Reihe kriegen. Und im BH-Bereich gibt es auch schon sehr gute "Pudel". Gut ich denke, in der Schweiz gibt es in den Hundevereinen auch eine grössere Vielfalt an Hunderassen. Und somit ist mal jeder Willkommen!

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Natürlich geht Agility nicht nur mit einem GP, auch die Kleinen sind dabei ganz fit!
Und wenn sie dann noch in Ausstellungsschur erfolgreich den Parcours bewältigen, bleibt so manchen, der bisher den Pudel verkannt hat, der Mund offen stehen!

Bild

Liebe Grüße
Andrea und die bunten Pudel

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Agility

Beitrag von Alisha »

Hallo,
wir (mein Mann und ich) haben seit unserem 1. Hund im Hundesportverein Turnierhundesport betrieben, das war vor ca. 14 Jahren. Damals habe ich auch in der Ausbildung mitgewirkt (noch ohne Ausbilderschein) und hatte bei der Unterordnung meine helle Freude an einem Toy-Pudel sah so ähnlich aus wie auf dem Bild von Andrea. Es war eine Augenweide Frauchen und Hund zuzusehen. Wenn Frauchen zu große Schritte machte, dann wurde der Hund immer schneller- was soll ich sagen- beide haben die Prüfung mit Bravour bestanden. Auch ein schwarzer Kleinpudel war sehr erfolgreich im Vierkampf dabei. Bei uns wurde niemand wegen eines Pudels belächelt, höchstens bewundert :)
Wie das heute ist- werde ich demnächst feststellen. :oops:
Nach längerer Pause werde ich mal wieder in einen HV gehen, zunächst mal um mit Alisha --so richtig wie man das im Verein lernt -- Fuß gehen üben, und damit sie den Umgang mit anderen Hunden nicht verlernt usw. da ich beim Gassi gehen mit 2 Hunden --leider anderen Hunden ausweichen muß wegen unserem Rüden- sonst kann ich beide nicht lange halten (krankheitsbedingt)
Liebe Grüße
Marianne & Socke

sandra

Belächelter Pudel

Beitrag von sandra »

Hallo,

wir sind noch in keinem Hundeverein. Besuchen aber eine Hundeschule. Wir haben erst die Welpenschule durchlaufen und machen jetzt gerade den Junghundekurs.
Wir möchten aufjedenfall auch Agility machen.
Außerdem würde mich das Clickertraining sehr interessieren. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?

Achja, an dieser Stelle wollte ich noch sagen: ich denke es gibt wohl kaum eine andere Rasse, bei der man auf der einen Seite viele Komplimente auf der anderen Seite aber auch soooooooo viele Anfeindungen bekommt.
Egal wo ich bin, es gibt Massen von Leuten, die meinen sie müssen ihren Senf dazu abgeben. Von Ratte auf vier Füßen...über das ist doch kein Hund..könne ich hier jede Menge aufzählen. Ich finde es irgendwie traurig, denn ich würde nie irgendjemanden wegen seiner Rasse "dumm" anreden.
Naja, Pech für die Leute, die eben nicht wissen, wie Pudel sind.
Aber einen Vorteil hat es aufjedenfall: man entwickelt mehr Selbstbewusstsein und wird schlagfertiger:-)

Liebe Grüße
Sandra

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Sandra!

Also, an sich ist das Clickern eine ganz tolle Sache, nur... es wird von den meisten falsch eingesetzt! Und dann heißt es leider ganz schnell - so ein Blödsinn!

Ich selber habe auch schon einige Hunde von mir auf den Clicker konditioniert, man kann unwahrscheinlich toll mit dem Hund danach arbeiten, wenn man es versteht! Und viele lustige Dinge so ganz nebenbei dem Hund beibringen, wie z.B. lauf zu dem Baum, einmal herum und setz dich dann daneben. An sich zwar völliger Blödsinn, wer braucht das schon, aber zum (Er)Lernen des richtigen Einsatzes des Clickers - fantastisch!

Vielleicht etwas Literatur:
Birgit Laser
Clickertraining
Das Lehrbuch für eine moderne Hundeausbildung
Cadmos Hundebücher

Martin Pietralla
Clicker Training für Hunde
Kosmos

Es gibt auch noch mehr wie z.B. Clicker für Welpen oder Clicker für den Familienhund, habe aber nicht alle Literatur im Kopf!

LG Andrea und die bunten Pudel

sandra

Clickern

Beitrag von sandra »

Hallo Andrea,

danke für die Literatur. Werde mich schon mal einlesen..
Da ich aber nichts falsch machen möchte, werd ich den Clickerkurs in unserer Hundeschule besuchen.

Und so sind die Pudel wieder etwas beschäftigt und kommen zumindest während des Clickerns nicht auf dumme Gedanken:-)

Liebe Grüße
Sandra, Pebbles und Co.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

ich mache mit meinen Pudeln auch Sport in einem Hundesportverein des swhv. Sicher, hin und wieder kommen dumme Kommentare. Aber inzwischen eigentlich nicht mehr. War v.a. zu den Zeiten, als Yanta und später Nele in Puppy-Clip rumliefen. Aber selbst da weniger von denen, die die beiden im Sport gesehen haben, als vielmehr von "Zaungästen". Unser alter Verein liegt in einem Gebiet das von vielen als Wochenendspaziergehgebiet angesehen wird und hatte zudem noch eine damals recht gute Wirtschaft dabei.

Inzwischen kommen eher Kommentare über Nele's "Springkünste".

Und Klein Wusch ist sowieso die Grösste, wenn es an Agi geht. Da kommen dann Kommentare über ihre Hundeführerin, die nach einem Durchgang mit Klein Wusch reif für ein Sauerstoffzelt ist ;).

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Nele

Beitrag von Ellen »

Hallo Cindy!
Jaja deine Nele. Fliegen kann die ohne müde zu werden.
Springt sie noch immer so? Oder weiß sie langsam, dass man mit den vier Füßen auch auf dem Boden bleiben kann, ohne dass sie gleich dort anwachsen würden?
LG Ellen

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hallo Ellen,

sagen wir mal so, sie weiss inzwischen, dass es tatsächlich möglich ist, mit 4 Beinen auf dem Boden zu bleiben ohne anzuwachsen. Zumindest kurzfristig. Aber eigentlich macht das ja nicht so viel Spass.

Und frag nicht, wie die Kleine ist. Die ist noch schlimmer, springt zwar nicht in die Höhe, dafür rennt sie ununterbrochen. Yanta als gesittete Aprikose hat so ihre liebe Mühe mit diesen durchgeknallten weissen Chaoten.

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Cindy hat geschrieben:...Yanta als gesittete Aprikose hat so ihre liebe Mühe mit diesen durchgeknallten weissen Chaoten.

Viele Grüße
Cindy

Also leider ist auch so mancher Aprikose überhaupt nicht gesittet :lol: - meiner hupft manchmal ununterbrochen umher und für einen Hund, der dann und wann auch mal auf Ausstellungen fein einherschreiten soll, ist das ein echtes Dilemma!

Doch habe ich insofern Glück, dass mein Willson auf den Ausstellungen immer ein wenig schüchtern wird, bei dieser großen Zahl an Artgenossen!

Wir haben den Hundeverein aufgegeben, denn dort wurden *richtige Hunderassen = Schäfer, Goldis etc..., bevorzugt; auf kleine Hunde nahm man weniger Rücksicht. Darum habe ich mir im Garten mit Kinder-spielutensilien von Ikea einen eigenen kleinen Parcour aufgebaut, den mein Springinsfeld begeistert überhüpft oder durchläuft. Es geht auch im kleinen Umfeld seinen Pudel zu beschäftigen und das ist die Hauptsache, denn ein gelangweilter Pudel ist ein unglückliches Temperamentbündel (von den Schlafstündchen mal abgesehen), welches bei Unterforderung seiner an und für sich hohen Intelligenz, die unbestritten ist ... oder? ... zu tiefen Depressionen und Fehlverhalten führen kann. :roll:

Ich hatte früher Schäferhunde; dann bekam ich meinen ersten Pudel und fortan sollte ich erfahren, wie Hunde auch sein können! Nichts war wie vorher, ja selbst Schäferli wurde von Pudels Charm umgarnt und ging dem Edlen voran wie ein Buddygard, um ihn gegen jedweige Angriffslust anderer Artgenossen zu schützen. 8)

Langer Rede, kurzer Sinn: Hundesport ist wie geschaffen für Pudel und, geben wir es doch ruhig zu, für uns - die beim Agillity mitlaufen müssen - ist es ebenso gut!? :wink:
:)

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Renner und Flieger

Beitrag von Ellen »

Hallo Cindy!
Na da kann es dir ja nicht langweilig werden mit deinen Temperamentsbündeln. Und mal ehrlich, für den Sport wünscht man sich ja wohl auch keine Schlaftabletten.
LG Ellen und die Hundis

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Also zu uns hat man gesagt, dass man erst mit 1 Jahr anfangen soll, wegen den Knochen! Stimmt das, weil in den 1. Monaten sind doch doch eher Lehrnfähig, als wenn sie älter sind!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“