Erste ADP Dummyprüfung

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Pudelpower »

jojojojobounty hat geschrieben:
Di Mär 05, 2024 9:43 am
Nachtrag:

Dimitri Lust

*neugierdewiederausschalt*

Bestätigt meine Vermutung, nachdem ich bei Fb auch "Dimi" gelesen hatte.

Vielen Dank, Johanna!
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Tanja aus Haan »

Am 02.03.2024 waren Britta (Bibi und Nelson) und ich als Zuschauer bei der ersten ADP Dummyprüfung für Pudel, Startklasse Beginner, die auf der Halde Norddeutschland stattfand, dabei.

Die Halde Norddeutschland, am Niederrhein, ist ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur für Spaziergänger (mit Hund), sondern auch für Familien, Sportler, Sportgruppen und für alles, was Wind braucht (zB Drachen-, Gleitschirmflieger).

Einerseits empfand ich die Location, insbesondere die Ruhezone, als schön übersichtlich und entspannt, genug Raum für Jeden, dennoch "zusammen". Andererseits waren Ablenkung und Wind mE schon recht herausfordernd.

Bild
vor den vBussen die Ruhezone, dahinter das Gelände für 4 der 5 Aufgaben

Die Aufgaben wurden genau so, wie sie in der Prüfungsordnung  vorgegeben sind (https://adp-pudelclub.de/aktuelles/) gestellt.

Zwei große/bedeutende Unterschiede zur Dummyprüfung für Retriever sind mE, dass in der Beginnerklasse bei den Pudeln weder Wasser noch Schüsse vorkommen. Meinem persönlichen Eindruck nach, wurde vergleichsweise wohlwollend gewertet.

Zu Beginn wurden Startnummern verteilt. Alle Aufgaben wurden in der gleichen Starter- Reihenfolge gearbeitet.

Aufgabe 1 "Einfachmarkierung"

Bild
linker Pfeil Helfer/Markierung, rechter Pfeil Prüflinge und Richter

Aufgabe 2 "Freiverlorenen-Suche"

Bild
Die große Suche fand hier beim weißen Pfeil, am Hang abwärts (Büsche, Gestrüpp, Bäumcheno) statt.

Aufgabe 3 "Steadyness/Einweisen"

Bild

"...HF legt ein Dummy an einem markanten Punkt oder an Sichthilfe aus. Hund wartet in beliebiger Position in einer Entfernung von mindestens 20 m. HF geht mindestens 10 m am Hund vorbei, ruft ihn in die GS und weist ein."
Hier fiel mir auf, dass keiner der Teilnehmer den Hund auf dem Rückweg umdrehte. Die Aufgabenstellung erlaubt dies scheinbar nicht. (?)

Aufgabe 4 "Einweisen"

Bild
Sieht eher unspektakulär aus, hatte es aber offensichtlich in sich. Es wurden zwei Ecken eines Gelände-Dreiecks mit einer vorgeschriebenen Sichthilfe versehen, eine schwarz-weiße Fahne und ein weißer Stab. Die dritte Ecke/Sichthilfe war eine kleine braun verfärbte Fläche in der Wiese. Die Teilnehmer wussten bis zum Beginn der Aufgabe nicht, auf welche Sichthilfe sie schicken sollen. Dafür wurden vorab Nummern gezogen. Viele der Hunde, die auf die braun verfärbte Ecke geschickt wurden, kamen nicht (beim ersten Versuch) am Dummy an, sondern standen zB fragend an der Kante des Hangs nach unten. Neben dem Wind, der wohl dazu führte, wurde mE dieses Feld regelrecht gemieden bis hin zur Nichtaufnahme des Dummys. Hier gab es auch den einzigen Abbruch der Aufgabe (schon vor Beginn), den ich mitbekommen habe.
Die anderen 2 Ecken waren wegen der fliegenden Drachen nicht ganz einfach.

Aufgabe 5 "Freifolge/Memory"

Bild
linker Pfeil Helfer/Mark, kleiner Pfeil Startpunkt am Stab, vom großen Pfeil aus wurde geschickt.

Teilgenommen haben geschätzt 15 (bis 20?) Teams, die meisten mit Großpudel. Es waren aber auch zwei Zwergpudel, ein Pudelmischling und ein Jagdhund dabei. Mindestens ein Team kam aus Österreich. Mit nur einer Ausnahme haben alle Teams die Prüfung bestanden. 👏

Die Stimmung habe ich den ganzen Tag als angenehm empfunden. Der Richter sei nett und sehr verständnisvoll gewesen, habe auch während der Aufgabe Tipps gegeben.

Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg, denke ich.

Mir hats Spaß gemacht, obwohl der Tag lang war.

Beeindruckt hat mich insbesondere die verlässliche, zufriedene Ruhefähigkeit vieler anwesender Pudel.

Nachtrag:
Was mir auffiel: die Mehrheit der Pudel hatten, jedenfalls auf den ersten Blick, rasierte Schnuten. Von einer Kontrolle habe ich nichts mitbekommen, war aber nicht vom Treffpunkt aus dabei und weiß auch nicht, ob es erforderlich gewesen wäre.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Iska »

Vielen Dank für den informativen Bericht... :klatsch:
Das Gelände sieht interessant aus, aber auch mit Drachen & Wind recht herausfordernd für jede Art von Prüfung :shock:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Isi »

Danke für deinen Bericht!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Boney »

Respekt Tanja, alles gut wiedergegeben.

Ich habe überwiegend nur zugeschaut, oder Leute begrüsst :lol:
Waren ja viele Teams dabei die ich von Seminaren oder so kannte.

Nächstes Mal sind wir dabei , nicht wahr :D
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 280
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Tristan »

Danke Tanja für deinen Bericht hast Du sehr gut geschrieben . Zur Dumyprüfung hatten wir insgesamt 26 Starter und zum Workingtest am Sonntag waren es 20 Teams. was ich klasse fand es waren sogar 3 Teams aus Österreich dabei. Vielleicht gibt es im Herbst schon die 2. Prüfung aber ganz bestimmt nächstest Jahr im März wieder an gleicher Stelle
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Erste ADP Dummyprüfung

Beitrag von Pudelpower »

Vielen Dank für den Bericht in Wort und Bild, liebe Tanja!

Wie unterschiedlich die Gelände und damit die Anforderungen, abgesehen von den Aufgaben, doch sein können. Damit ist auch jede Prüfung, obwohl die Aufgaben bekannt sind, irgendwie neu.

Schön, dass die Veranstaltung so viel Anklang gefunden hat und eine Fortsetzung sehr wahrscheinlich ist. Und Respekt, dass sogar Teilnehmer den Weg aus Österreich auf sich genommen haben. Mir war es mit fast 600 km zu weit. Noch bevor der Termin veröffentlicht wurde habe ich im letzten Herbst entschieden, meine Urlaube nicht mehr um Prüfungen/WTs und Dummyseminare drum herum zu planen. Bei der ADP Prüfung war ich kurz versucht, den Entschluss für sie zu kippen. Da sich Ravens Verletzung aber so lange hinzog, blieb ich dabei. Wäre sonst ein schöner Abschluss seiner "offiziellen Dummykarriere" gewesen und wo er doch auch auf dem Deckblatt der PO ist.

Bin gespannt, wer aus dem Forum beim nächsten Mal dabei ist.
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“