Geländelauf mit Hund

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Geländelauf mit Hund

Beitrag von Klara »

ist da jemand von euch mit seinem Pudel wettkampfmäßig unterwegs?

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Geländelauf mit Hund

Beitrag von Phoebe »

Welchen Geländelauf meinst du?

Den innerhalb vom THS, oder separat zb Canicross?
Bild

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Geländelauf mit Hund

Beitrag von Klara »

Ich fange gerade erst an, mich damit zu beschäftigen. Hier in der Familie laufen alle von 3 km bis Marathon, mehr oder weniger ambitioniert. Ellis ist manchmal dabei, meist bis 10 km.
Der Gedanke war, es evtl. in Zukunft auch einmal im Wettkampf zu versuchen und dazu sammle ich gerade Informationen, ob das für uns passend wäre.
Was ist der Unterschied zwischen Canicross und dem Geländelauf im THS?
Begleithundprüfung und Vereinszugehörigkeit brauche ich bei beiden , oder?

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Geländelauf mit Hund

Beitrag von Samsi »

Canicross kommt eigentlich aus dem Zughundebereich und da sollte der Hund dann eigentlich auch vorweg laufen und ziehen. BH braucht man dafür normalerweise nicht. Eine Vereinsmitgliedschaft in einem Rennverein müsste auch entbehrlich sein und das Better-Mushing-Seminar braucht man soweit ich weiß auch erst für größere Veranstaltungen.

Beim Geländelauf im THS braucht man die BH, eine Vereinsmitgliedschaft und es gibt hier Distanzen von 2000 m und von 5000 m.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Geländelauf mit Hund

Beitrag von Klara »

Die Canicross Strecken sind von der Distanz her nicht so fest, wie die Strecken des THS? Da gibt es nur 2000. 5000, oder?
Wer läufte denn von euch Canicross?

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Geländelauf mit Hund

Beitrag von Isi »

Ich will dieses Thema noch mal hervor holen :mrgreen:

Läuft hier jemand wettkampfmäßig mit dem Hund?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Geländelauf mit Hund

Beitrag von Rumo »

@isi im Pudelspiegel (der Vereinszeitschrift des VDP) schreibt und berichtet jemand ganz fleißig von seinen Canicross-Erlebnissen und Wettkämpfen. Ich hab eben geschaut, aber leider bin ich eher so der Typ Durchlesen und Wegwerfen, deswegen kann ich dir die Artikel nicht zusenden 😩
Dann kenne ich noch eine aktive Wettkampf-Canicross-Läuferin mit Kleinpudel auf Facebook, die tolle Bilder postet, vom Training selbst jedoch eher nicht berichtet.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Geländelauf mit Hund

Beitrag von Isi »

Hach, danke schön! Erstmal gleich ein Probeheft per Email "bestellt" :wav: Mein 1. Pudelspiegel EVER :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“