NADAC Hoopers Agility

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Spoki
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 03, 2015 11:10 am

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Spoki »

Hi, guten Morgen,
Wir haben eine Schnupperstunde Hoopers mitgemacht und dann noch 2-3 Trainingsstunden. Außerdem habe ich uns für ein WE Seminar im April angemeldet. Hoopers wird seit späten Frühjahr 2016 bei uns im Verein angeboten und erfreut sich ziemlicher Nachfrage, die Trainerin ist klasse.
Nach Ihrer Aussage ist es sehr gelenkschonend. Ich Fundes es deswegen so interessant, weil es halt über Körpersprache geht und viel Aufmerksamkeit von beiden Seiten erfordert. Nach dem Seminar werde ich dann entscheiden, ob wir damit neben RO weiter machen.
Wenn ich allerdings die beiden Fellnasen der Trainerin sehe, bleibt mir der Mund offen stehen... Super!

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von natze76 »

Ist es wirklich gelenkschonend. Ich habe mal gelesen, dass es das nicht ist, da die Hunde schneller unterwegs sind als beim Agility. Weiß da jemand noch etwas?
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Spoki
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 03, 2015 11:10 am

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Spoki »

Guck Dir mal die Beschreibung von Hoopers auf der Seite von der HSG Agility Troisdorf an, da ist es ziemlich gut beschrieben!
Und um Geschwindigkeit geht es da wirklich nicht!

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Cindy »

Nun ja - je nach Hund hilft es aber nicht zu sagen "Um Geschwindigkeit geht es da nicht".

Wenn ich mir meine Zwergin so ansehe - die gibt IMMER Vollgas. Selbst wenn ich sie im Agi runterstufen würde - die würde mit Vollgas durch den Parcours heizen. Und da in den unteren Klassen noch viel eher Rennparcours sind als in der A3 würde das gar nichts helfen.
Und wenn da gar keine Sprünge wären, dann würde sie noch mehr Gas geben. Und v.a., sie würde sich da dann völlig reinsteigern.

Deshalb bleibt es bei ihr bei Obedience als "Alterstraining".
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Rohana »

Ja, Cindy, so ist es mir mit Padge auch gegangen. Als er nicht mehr springen sollte hab ich es ja im Agi mit Stangen auf der Erde versucht. Aber der schießt dann eben ohne Sprünge in einem Affenzahn um die Kurven. Das ist letztlich nicht besser für die Gelenke. Im RallyO passiert das nicht und inzwischen liebt er das auch.
Bei NADAC Hoopers hätt ich Sorge, dass er eben auch wieder auf Tempo setzt und lass das lieber.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Spoki
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 03, 2015 11:10 am

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Spoki »

Wie schnell Eure Hunde den Parcour laufen, liegt aber in erster Linie an Euch! :)
Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich es ausprobieren möchte und hoffe, damit seine Konzentration und meine Körpersprache noch zu verbessern und er damit auch etwas runter fährt!
RO und Unterordnung ist auch regelmäßig angesagt!
Gerannt etc wird natürlich auch, er ist eine Rennsemmel, aber Agi ist nichts für ihn... so dass ich nach Alternativen gesucht habe!
Mal abwarten, wie sich Hoopers entwickelt für uns

Spoki
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 03, 2015 11:10 am

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Spoki »

Ja, jetzt weiß ich, was Ihr meint... habe mir ein paar Videos bei YouTube angeschaut....
Aber so wird es bei uns nicht betrieben... bin etwas überrascht! Und das Hoopers WE abwarten!

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Cindy »

Spoki hat geschrieben:Wie schnell Eure Hunde den Parcour laufen, liegt aber in erster Linie an Euch! :)
Nö - das liegt in allererster Linie am Hund.

Jin ist ein Hund, die passt sich dem Menschen ggf. an.
Wusch never ever. Die gibt Vollgas vom Start bis zum Ziel. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und schon gar nicht mit Rücksicht auf irgendwelche HF. Wenn der nicht nachkommt, ist das nicht Wusch's Problem.

Wusch mit ihren zarten 29 cm hat es schon geschafft, die schnellste Zeit aller Small und Medium bei den German Classics im Teamwettbewerb zu laufen - mit mir als HF, was bekanntlich ihr grösstes Handicap war und ist. Mit einem anderen HF hätte sie in ihrer Jugendzeit bei jeder WM ganz vorne mitlaufen und auch gewinnen können. Aber da ich nicht schnell genug bin und nicht gut genug führen kann, sind wir oft genug ins Dis gelaufen. Aber langsam hat sie deswegen nie gemacht.

Hätte ich sie langsam machen wollen, hätte ich das nur mit starkem Druck und Zwang hinbekommen. Nicht wirklich fair, oder?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Rohana »

Und selbst wenn Du recht hast, Spoki, und Padges zu hohes Tempo mein Fehler wäre (und nicht in seinem Charakter zumindest mitbegründet wäre), dann hilft es doch nichts. Bis ich das gelernt hab hat er sich viel zu viel Schaden zugefügt!
Und ja, ich kann ihn auch jetzt zur Not bremsen (meistens zumindest) - aber dann muss ich ihn total zur Schnecke machen und er steht total im Streß. Weil er vor allem eins will: rennen! Also geb ich ihm Aufgaben, bei denen wir nicht in diese Zwickmühle kommen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Cindy »

Mal als Beispiel:

A-Lauf Wusch
https://www.youtube.com/watch?v=_xgXfWLrqFE

Jumping Wusch
https://www.youtube.com/watch?v=Eb5K9HXxCPA

Wusch - zu diesem Zeitpunkt 11 Jahre alt .... und meine Wenigkeit die bis die Woche davor mit Lungenentzündung im Bett gelegen hat. Rennen kann man das, was ich da mache, gar nicht nennen. Geschweige denn, dass ich da hätte "pushen" können. Dass ich noch halbwegs rechtzeitig an den einzelnen Hindernissen war, war auch alles. Selbst wenn ich nur gegangen wäre, hätte Wusch ihr Tempo nicht rausgenommen - nur wir wären eben nicht fehlerfrei, sondern mit Disqualifikation durchgekommen, weil sie mal so nebenbei dann ihren Parcours selbst bestimmt hätte.

Und jetzt sag mir bitte, was ich deiner MEinung nach hätte tun sollen, um das Tempo von Wusch zu minimieren?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Gero »

Ach sind das schöne Videos bzw. sooo ein toller Hund.
Ich finde man sieht richtig dass es der Kleinen einen riesen Spaß macht so zu flitzen - ich glaube wenn sie langsamer hätte laufen müssen hätte sie nicht so viel Freude daran gehabt.

Mein Schmuckstück würde höchstwahrschein alle Hindernisse umrennen :mrgreen: weil sie seiner Rennlust im Weg stünden. Ich denke der wäre auf einer Windhunderennbahn besser aufgehoben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Spoki
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 03, 2015 11:10 am

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Spoki »

Die Läufe sind wirklich klasse! Und ich verstehe auch, dass Du sie nicht bremsen magst! Spaß pur!
Aber Spokis Hüfte ist einfach nicht 100% und so mussten wir einfach nennen wir es Impulskontrolle üben, Agi abschreiben, ansonsten wäre die Locke lt TA in spätestens 8 Jahren "kaputt".
Seinen Geschwindigkeitsdrang lebt er auf unseren Wiesen und Feldern aus! Meidet aber auch dort von sich aus viel schwerere Hunde, die ihm zu grob oder wild toben, da er da schon relativ schmerzhafte Erfahrungen gemacht hat!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von Rohana »

Prima wenn Spoki sich da beim Toben auf der Wiese selbst einigermaßen schont! Und ich freu mich, wenn Ihr so mit NADAC gut zurecht kommt. Aber jeder Hund ist halt anders und das paßt nicht für alle. Wenn Du einen Hund hast, der schon von sich aus ein wenig 'die Handbremse zieht', dann kriegt man das mit üben und Impulskontrolle vermutlich so hin, dass alle Spaß dabei haben. Aber wenn Hundi beim Rennen einfach alles vergißt, einschließlich der Schmerzen und dann anschließend darunter leiden muss muss man eben einen anderen Weg suchen.
Ich bin sicher, dass NADAC vielen Spaß macht, viele auch weiterbringt, für einige ein guter Ersatz fürs Agi ist. Nur kann man sowas nie pauschal für alle behaupten und das liegt nicht nur an fehlendem Trainingswillen oder -können des Zweibeiners.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von falla »

gelenkschonend finde ich es für hunde, die nicht springen sollen. so wie meine falla. durch ihren bruch als welpe am bein, ist das rechte verkürzt und etwas im gelenk versteift. laufen soll und darf sie.
gelenkschonend ist es für hunde, die eh etwas gemüdlicher unterwegs sind oder wegen des alters auch nicht mehr so zügig unterwegs sind und springen da nicht mehr so drinne ist.
gelnkschonend ist das für den hf der selber probleme hat, so wie ich mit steifen sprunggelenk, ebenfalls rechts. ich wäre gar nicht in der lage agilliti zu machen.
ausbremsen tut man einen zügig laufenden hund nicht und wenn der hund aus gesundheitlichen gründen nicht mehr so abgehen soll, dann ist hoopers mit sicherheit keine alternative.
falla fetzt da auch die erste halbe stunde wie blöd um die pylonen und durch die bögen. da muss ich echt aufpassen, genau und rechtzeitig zu reagieren. jede falsche geste, zu früh aufgelöste situation wird von ihr genaustens wahr genommen.
ich bin immer wieder überrascht, wie genau sie mich beobachtet.
für uns genau die richtige sportart.
BildBild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NADAC Hoopers Agility

Beitrag von natze76 »

Die Meinungen sind interessant. Ich werde gerade von unserer Trainerin (hundeschule) die ganze Zeit bequatscht, mit Samir Hoopers zu machen. Sie bietet das gerade neu an. Im Moment Ist es mir eh zu kalt und ich bin sehr zögerlich wegen seinem Bein. Er hat da ja schon ein Handicap. Eure Ansichten bestärken mich darin "Nein" zu sagen. Es gibt für Samir auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“