Re: News vom Dummy-Raven

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: News vom Dummy-Raven

Beitrag von Isi »

Geländeübergänge können sie gut sehen und stoppen da oft erstmal. Weiß ich vom Dummy, da benutzt man die Geländeübergänge ja auch um zB das Suchfeld einzurahmen.
Oder bei der Strassenüberquerung, auf dem Bürgersteig laufen, da nutzt man ja auch die Linienführung im Sinne von „nicht das Gelände (auf die Straße) wechseln“.
Oder auf dem Weg bleibend ist weniger Durchstartegefahr als auf freier Fläche, da wirkt die Wegbegrenzung (etwas).

Im Hetz-Volldampf geht Greta über Stock und Stein, rennt auch bis zum Bauch in den stürmischen Atlantik (geht sie sonst gar nicht freiwillig rein). Mein Horror sind deshalb auch Rehe (Interesse vorhanden, aber noch kein Hetzerlebnis), weil die so weit rennen und dabei auch Straßen überqueren.

Ihr Stopp-Moment - den man unbedingt nutzen muss - ist unmittelbar vor dem Durchstarten. Teils sogar inzwischen mit Blick zu mir.

Ein Teil des Jagdkontrolltrainings besteht ja aus Impulskontrolle. Vielleicht dringt - v.a. der unbequeme - Geländeübergang irgendwann mehr durch und wird wieder mehr zum möglichen Haltepunkt, wenn sie nicht komplett abgeschossen/im Tunnel ist durch den Jagdreiz.

SUPER, wenn du diese Beobachtung machen und nutzen konntest! Ich glaube das ist ein sehr wertvoller Puzzlestein bei der Jagdkontrolle!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: News vom Dummy-Raven

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das hieße, wenn man es schaffen würde, die Motivation zu steigern, würden sie beim Dummytraining auch nicht zögern, oder?

Bleibt die Frage, will man das? Aber das sprengt dann den Thread hier.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: News vom Dummy-Raven

Beitrag von Isi »

Ich glaube, das ist hier simple Gewöhnung, Einübung, Selbstverständlichmachen durchs öfter Machen.

Was mir dazu aber noch einfällt: Es gibt Sachen aus dem Alltag und dem Dummy, die sich nicht gut vertragen.
ZB im Alltag finde ich super und fördere ich, wenn mich Greta fragt, sich bei mir rückversichert in bestimmten Situationen (sie weiß nicht weiter, Kreuzungen,...) Aber beim Dummy soll sie selbst machen, sich nicht rückversichern, nicht nach Hilfe fragen.

Oder auch bei "Motivation steigern" merke ich: Wenn ich öfter mit ihr übe, hingelegte Gooddies erst nach Aufforderung zu nehmen, fragt sie mich teils auch wieder vor dem "Voran", ob sie rennen soll.

Aber mir ist so ein leicht gehemmter Hund lieber als dass sie nur einen Funken mehr aufdreht.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“