Re: News vom Dummy-Raven

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ravens Dummytraining - Seminar am Wochenende

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Doro, ich stimme dir in allen Punkten absolut zu!

Ist auch ein komplett unterschiedliches Bild, welches unsere Hunde da abgeben... Bolle hätte nach der zweiten Korrektur keinen Bock mehr und würde abschalten (und ich will ihn ja bei Laune halten), Raven stelle ich mir da viel munterer und kooperativer vor... :wink: :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens Dummytraining - Seminar am Wochenende

Beitrag von Pudelpower »

@Phoebe: Vielen Dank für den Tipp mit dem Spiegel :D ! Und als ich das mit dem Topf las, fiel mir auch wieder ein, dass die Trainerin etwas von Elefantenhocker gesagt hat. Ich bleibe da dran.

@Katja: Ich kann mit Raven auch nicht beliebig oft Übungen wiederholen. Manches, wie markieren, findet er toll und das geht öfter. Es kommt dem Hetzen und Beutegreifen ja nahe. Die Drehung am Bein ist nicht so selbstbelohnend und das habe ich maximal 3x direkt hintereinander gemacht und dann eine kleine Pause. Ihn schnüffeln lassen, etwas umhergehen. Dann wieder 2-3x üben und dann war Schluss. Allerdings habe ich nach deinen Berichten auch den Eindruck, dass Raven von sich aus schon mehr Engagement beim Dummytraining mitbringt.
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens Dummytraining - Seminar am Wochenende

Beitrag von Pudelpower »

@Katja: Ich habe bei Tanja nachgefragt. Wir haben bei der Kleinen Suche den Suchenpfiff benutzt. Konnte mich also noch richtig erinnern :) Kann aber gut sein, dass es nicht jeder Trainer so macht.
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens Dummytraining - Fotos auf S.2

Beitrag von Pudelpower »

Beim letzten Dummytraing in der Gruppe (Kurs) war Raven sehr motiviert. Die anderen Hunde haben ihn zwar wieder abgelenkt, aber nur, wenn er Pause hatte. Beim Arbeiten war er voll bei der Sache :D. Okay – einmal hat er beim Bringen des Dummys den Weg zu seiner Münsterländerfreundin eingeschlagen, schwenkte aber beim Rückpfiff sofort in meine Richtung um :D. Und dann saß er auch schön ruhig vor mir, um mir den Dummy zu geben. Und beim Markieren hat er gestrebt und ist der von der Trainerin gelobt worden.

Heute haben wir das Markieren über ein Hindernis geübt. Bei einem kurzen Baumstamm hat er beim ersten Mal den Dummy erst liegenlassen, dann noch gebracht, aber ohne Schwung. Ich hätte ihn vorher mehr „versammeln“ müssen, er war noch gar nicht richtig bei der Sache. Beim zweiten Versuch ging es zügiger, aber er ist neben dem Baum hergelaufen. Ich hatte für den Trainingsanfang einen zu kurzen Baumstamm gewählt :? .
Bild

Bin dann zu einem langen gegangen, bei dem die Chance, dass er an der Seite vorbei läuft, seeeeehr gering war. Es fehlte aber immer noch der Elan. Ich hab ihn erst ein paar Mal ohne Markierung springen springen lassen und ihn dabei angefeuert. Das machte ihm einen Riesenspaß. Dann kam die Markierung dazu und auf allen Hinwegen zum Dummy ist er super über den Baum gesprungen. Zurück mal mit Unterstützung der Pfoten, mal ohne. Er hat aber immer sehr gut markiert und ist deshalb gab es auch jedes Mal eine Belohnung :D .

Ganz fein sitzt der kleine Raven vor :D :streichel: .
Bild

Der Dummy wird schön über den Baumstamm apportiert :D .
Bild

„Nimm mir das Ding endlich ab!“ :lol:
Bild

Nachdem es über den langen Baumstamm so gut geklappt hatte, haben wir es noch einmal über einen kurzen probiert – und es lief ganz wunderbar :D .
Bild
Bild Bild

Nach den erfolgreichen Markierungen haben wir unseren Gang fortgesetzt. Dabei hat Raven einen Basset getroffen und mit ihm eine Runde getobt (Fotos in Ravens Thread http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=3& ... 69#p319769).
Auf dem Heimweg wurde noch einmal ohne Hindernis markiert. Prima hat er das gemacht :D :streichel: :D .
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ravens Dummytraining - Fotos S. 2

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und wie geht es jetzt bei euch weiter?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ravens Dummytraining - Fotos S. 2

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe im anderen Thread gelesen, ihr macht jetzt bei einem anderen Trainer weiter?
Einmal im Monat im Norden? Das klingt nach SOKO, trainiert ihr jetzt bei Sebastian?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens Dummytraining - Fotos S. 2

Beitrag von Pudelpower »

@Katja: Ja, wir trainieren jetzt bei Sebastian. Ich wollte mir das Training bei ihm ja schon anschauen, bevor wir den Kurs bei Ariane begonnen haben. Da hatte er sich ja leider eine Auszeit genommen, da er seine Hündin verloren hatte. Als er sein Training wieder aufnahm, haben wir dort eine Probestunde gemacht und ich fand es sehr gut.
Die zweite Stunde fiel dann leider wegen Gewitter aus, wurde aber gestern nachgeholt. Fand ich wieder prima. Ich beschreib mal ein paar Übungen.

Erste Trainingsstunde (90 Min)
1. „Nicht tauschen“: Die sechs Mensch-Hund-Teams standen in einem großen Kreis. In der Mitte wurden zwei Dummys ausgelegt. Nacheinander sind wir mit unseren angeleinten Hunden zu den Dummys gegangen. Sollte der Hund einen aufnehmen, sollten wir mit dem Dummy wieder an unseren Platz gehen und dort den Dummy ausgeben lassen. Sollte der Hund an einem Dummy nur schnüffeln und dann zum anderen wollen, sollten wir den Hund nicht dorthin lassen und ohne Dummy wieder an unseren Platz gehen. Übrigens hat kein Hund den ersten Dummy aufgenommen. Alle wollten noch zu dem anderen. :roll:
2. „Steadyness“: Wie bei der Übung vorher standen wir noch alle in einem großen Kreis. Sebastian hat nacheinander für jeden Hund einen Dummy in die Mitte geworfen. Der jeweilige Hund sollte dann auf Signal apportieren. Es war somit doppelt schwer, denn die Hunde mussten bei ihrem Dummy auf das Signal warten und auch ruhig sitzen bleiben, wenn der Dummy für einen der anderen Hunde flog. Raven hat bei seinem Dummy brav gewartet, hätte aber zu gern dem etwas langsamen Nachbarhund assistiert. :lol:
3. „Markieren“: Jeder suchte sich einen Platz zum Trainieren. Bei Raven und mir klappte es gleich super, andere übten noch Apportieren mit Futterbeutel/Spielzeug. Da Sebastian uns nicht kannte, waren wir in der Anfängergruppe.
4. Einweisen mit „Voran“: Mit Raven konnte ich gleich eine leichte Kombination von „Voran“ und „Markieren“ üben. Ich habe einen Dummy an der Sichthilfe* ausgelegt. Raven ist dabei mitgelaufen und ich musste schon achtgeben, dass er denn Dummy nicht gleich mitnimmt sondern liegen lässt. Zurück zum Startpunkt und um 180 Grad mit Hund am Bein drehen, so dass man wieder in Blickrichtung zur Sichthilfe steht. Mit „Voran“ hat er den Dummy geholt, mir gegeben, und ich habe mich um 180 Grad gedreht und eine Markierung geworfen und ihn apportieren lassen.
Die Kombination wurde erschwert. Zuerst wurde der Dummy ausgelegt (wieder in Ravens Begleitung). Dann zurück zum Ausgangspunkt, Raven absitzen lassen, Markierung werfen, dann 180 Grad Drehung mit dem Hund am Bein, dann „Voran“ aus der Startstellung (Hund sitzt neben mir). Dummy geben lassen und dann die Markierung apportieren lassen. Hat prima geklappt :streichel: und der Hund muss seinen Kopf gebrauchen und dir zuhören.

* Als Sichthilfe kann man die schwarz-weißen Stangen oder Fähnchen zum Dummytraining nehmen. Hat man so etwas nicht, tut es aber auch ein Baum, Strauch, Laternenpfahl, Papierkorb im Park usw.

Zweite Trainingsstunde (90 Min)
1. „Stopp-Pfiff“: Jedes Team hat sich einen Platz gesucht und der Hund ist frei direkt neben einem oder sehr nah gelaufen. Bei Pfiff sollte er absitzen hat bei allen, soweit ich es mitbekommen habe, ganz gut geklappt.
2. Kombination von „Markieren“ und „Blind“: Man wirft eine Markierung und schickt den Hund los. Während er auf dem Weg ist, dreht man sich schnell um 180 Grad und legt einen Dummy an einer Sichthilfe aus bzw. wirft den Dummy dorthin und dreht sich schnell wieder zurück. Der Hund hat also nicht gesehen, wo der Dummy ausgelegt wurde. Hat man sich die Markierung geben lassen (bei mir sitzt Raven vor) stellt man sich neben den Hund und gibt ihm das Signal „Voran“ (bei uns Hand- und Wortsignal). Daraufhin soll der Hund zum Dummy laufen und ihn apportieren. Da man beim Einweisen mit dem Suchpfiff arbeitet, kann/soll man diesen geben, wenn der Hund in der Nähe des Dummys ist und seine Nase runter nehmen soll.
Einweisen generell und Blinds speziell müssen wir üben. Blinds bei einer kleinen Distanz von zwei Metern funktioniert, liegt der Dummy weiter weg, hat Raven Startschwierigkeiten. Ich konnte aber sehr gut beobachten, wie Raven beim Suchpfiff die Nase einsetzt :streichel: . Da muss ich jetzt ganz genau auf die Windrichtung achten, um ihn zum Erfolg zu führen und nicht zu verwirren.
3. Stopp-Pfiff aus dem Rückruf: Hund wird abgesetzt. Man geht ein Stück von ihm weg, ruft bzw. pfeift ihn zu sich heran, gibt den Stopp-Pfiff und wirft schnell den Dummy über seinen Kopf hinter ihn. Apportierfreudige Hunde stoppen und machen dann kehrt. Bei dieser Übung muss man sehr gut auf das Timing achten. Je weiter der Hund noch von einem entfernt ist, desto leichter fällt ihm das Stoppen. Es können sich aber ein paar Fehler einschleichen. Raven z.B. reagierte nicht mehr auf den Komm-Pfiff sondern blieb sitzen :shock: . In so einem Fall muss man den Hund ab und zu ganz zu sich heranholen. Oder die Hunde werden langsamer, weil sie das Stopp-Signal erwarten. Auch dann wieder ab und zu ganz heranrufen.
4. „Frei Verloren-Suche“: Trainer hat einen Dummy ausgelegt und Hund sollte suchen. War für Raven nicht einfach, da es dort natürlich noch andere Fallstellen von Dummys gab. Zudem hatte er Wind von hinten, der Geruch wurde also von ihm weggetragen. Wir haben dann die Windrichtung geprüft und einen zweiten Dummy für Raven so positioniert, dass er den Geruch in die Nase bekommen und den Dummy dann auch gefunden hat :streichel: :streichel: .

Zum Abschluss gab es noch etwas Theorie zum Arbeiten mit der Windrichtung, wann der Dummy bei der Frei Verloren-Suche nah bzw. entfernt versteckt werden soll und Kombinationsmöglichkeiten. Und Tipps, was man machen kann, wenn es nicht so läuft, wie es sein sollte. Wenn der Hund z.B. beim Einweisen einen Bogen läuft, kann man gut über Stopp-Pfiff und Richtungsangaben arbeiten. Fängt er jedoch beim Markieren an herumzustöbern, bricht man die Übung ab, da er nicht seine Augen eingesetzt hat.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ravens Dummytraining - Fotos S. 2

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Manches klingt vertraut, manches sind tolle Übungsalternativen, die ich noch nicht kenne.

Wir haben nur den Sitz auf Distanz-Pfiff zum Stoppen, habt ihr noch ein zweites Stoppsignal?
Ein Übungs-Beispiel bei uns: Hund absitzen lassen, ein Stück entfernen, zwei Dummys links und recht werfen, noch ein Stück weiter gehen, Hund heranpfeifen, auf Höhe der Dummys mit Sitzpfiff stoppen und dann zuerst zum einen Dummy schicken (mit "Seite!" einweisen und Suchpfiff) , nachdem er den gebracht hat, zum zweiten Dummy schicken.

Pudelpower hat geschrieben:3. Stopp-Pfiff aus dem Rückruf: Hund wird abgesetzt. Man geht ein Stück von ihm weg, ruft bzw. pfeift ihn zu sich heran, gibt den Stopp-Pfiff und wirft schnell den Dummy über seinen Kopf hinter ihn. Apportierfreudige Hunde stoppen und machen dann kehrt. Bei dieser Übung muss man sehr gut auf das Timing achten. Je weiter der Hund noch von einem entfernt ist, desto leichter fällt ihm das Stoppen. Es können sich aber ein paar Fehler einschleichen. Raven z.B. reagierte nicht mehr auf den Komm-Pfiff sondern blieb sitzen :shock: . In so einem Fall muss man den Hund ab und zu ganz zu sich heranholen. Oder die Hunde werden langsamer, weil sie das Stopp-Signal erwarten. Auch dann wieder ab und zu ganz heranrufen.
Finde ich schon recht anspruchsvoll!
Der Hund soll aber erst kehrt machen, wenn du ihn schickst (nachdem er gestoppt hat?)? Dann mit dem Signal "Back" (Dummy liegt ja hinter ihm)?

Das Raven dann sitzenblieb kann ich nachvollziehen, könnte mit Bolle auch passieren.
Und gut ist dann da der Tipp mit dem ab und zu ganz heranrufen, ich möchte nämlich nicht unbedingt den Rückruf "schwächen".

Danke für deinen Bericht, es gibt echt so viele tolle Übungen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens Dummytraining - Fotos S. 2

Beitrag von Pudelpower »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Wir haben nur den Sitz auf Distanz-Pfiff zum Stoppen, habt ihr noch ein zweites Stoppsignal?
Wir haben auch nur ein Stopp-Signal. Es ist ja nicht so leicht, den Hund zu stoppen, wenn er auf einen zuläuft. Wenn der Dummy hinter ihn fliegt muss er, stoppen, um sich drehen zu können. Ob wir das Sitzen da noch einbauen, weiß ich nicht. Ich habe aber schon Videos von Workungtests gesehen, da müssen die Hunde beim Einweisen auch nicht mehr absitzen. Tanja vom Wochenendworkshop meinte, dass es auch gar nicht so gut für die Hunde sei (also wenn dir so richtig durch die Gegend rasen und auch länger unterwegs sind). Ich glaube, dass war wegen der harten/angespannten Muskeln. Es ist ja ein Jagdersatz und der Adrenalinspiegel wird auch hochgehen. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun. Werde Sebastian mal fragen. Du kannst auch bei Ariane nachfragen. Sie war auch auf dem Workshop von Tanja. Wenn hier jemand im Forumm dazu etwas weiß, immer raus damit.
Hauptstadtpudel hat geschrieben: Ein Übungs-Beispiel bei uns: Hund absitzen lassen, ein Stück entfernen, zwei Dummys links und recht werfen, noch ein Stück weiter gehen, Hund heranpfeifen, auf Höhe der Dummys mit Sitzpfiff stoppen und dann zuerst zum einen Dummy schicken (mit "Seite!" einweisen und Suchpfiff) , nachdem er den gebracht hat, zum zweiten Dummy schicken.
Ah, werde ich auch mal trainieren. Sag mal, aus welcher Stellung schickst du Bolle zum zweiten Dummy? Lässt du ihn dann neben dir absitzen und schickst ihn mit "voran"?
Hauptstadtpudel hat geschrieben: Finde ich schon recht anspruchsvoll!
Der Hund soll aber erst kehrt machen, wenn du ihn schickst (nachdem er gestoppt hat?)? Dann mit dem Signal "Back" (Dummy liegt ja hinter ihm)?
Danke für deinen Bericht, es gibt echt so viele tolle Übungen!
Wir haben kein "Back" benutzt. Ich dachte auch schon, dass man dem Hund so das "Back" beibringen kann. Vielleicht verbinden wir beide Signale noch.
Ich bin ein echter Fan vom Dummytraining. Raven macht es ja auch meistens mit Elan. Ich könnte mit ihm aber auch anderen Hundesport machen. Wir haben ja beim Agility reingeschnuppert. Macht auch Spaß, da ist es mit den Trainingsmöglichkeiten aber irgendwie schwierig. Sebstian will Dummytraining ab September wieder 2x im Monat anbieten. Daneben noch etwas anderes wäre mir für mein Pudelwusel auch zuviel.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ravens Dummytraining - Fotos S. 2

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ah, das mit dem nicht unbedingt ins Sitz (bei längerem, schnellen Training, echter Apportierarbeit) ist ja auch mal wieder interessant!
Nun, da sind wir ja noch lange nicht :mrgreen: , bisher ist es immer ganz lustig wie Bolle aus dem Lauf ins Sitz geht (verzögert), er schmeißt dann die Vorderbeine hoch, um zum Stehen/Sitzen zu kommen.

Ich finde das Sitz auf Distanz ja super praktisch im Alltag. Bisher dreht sich Bolle dabei immer zu mir um, das finde ich im Alltag aber auch wieder gut.
Klappt ohne Ablenkung schon recht gut, auch in großer Entfernung, mit Ablenkung, naja, hüstel.

Zum zweiten Dummy schicke ich Bolle auch mit Seite, er sitzt vor mir ab um das Dummy abzugeben, bin noch am überlegen, ob ich es ändere. Würde er neben mir absitzen würde ich ihn mit "Voran" zum zweiten schicken.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens Dummytraining - Beachtung des Windes

Beitrag von Pudelpower »

Auch wenn ich hier schon lang nichts mehr gepostet habe, wir machen immer noch Dummytraining. Inzwischen findet das Training auch drei- bis viermal im Monat statt – freu! Jetzt ist bis Januar allerdings Weihnachtspause, aber wenn ich mit Raven rausgehe, flechte ich ab und an kurze Trainingseinheiten an.

Damit Raven beim Training viele Erfolge hat, beziehe ich auch immer den Wind mit ein.
Beim Einweisen z.B. kann man, wenn der Wind von vorn kommt, sehr schnell die Distanz erhöhen. Der Hund hat dabei auf dem ganzen Weg den Geruch in der Nase und kommt zum Dummy. Er kann also darauf vertrauen, dass er etwas findet, wenn er der Richtungsanweisung folgt. Wenn das gefestigt ist, folgt er dann auch der angegebenen Richtung, wenn der Wind anders steht und er den Geruch nicht in der Nase hat.

Auf den folgenden Fotos ist Raven bei der Freiverlorensuche. Da spielt Wind auch eine große Rolle, da der Hund ja keine Hilfe vom HF erhält.

Ravens saß auf der Startlinie weiter rechts, als der Dummy lag. Er lief schräg in den Wald hinein und war ca. 2 m rechts vom Dummy schon fast dran vorbei, als er den Geruch erhielt. Er lief dann auch gleich in einen kleinen Bogen zu dem Dummy hin ...
Bild

und hat die Nase direkt über dem Dummy
Bild

Hier war er bei einer Freiverlorensuche mit erschwerten Bedingungen, weil der Dummy inmitten einiger Brombeerranken (es war nicht dicht!) lag. Er konnte riechen, wo der Dummy war, wollte aber nicht durch die Ranken und ist im Bogen rechts gelaufen, aber mit Blick nach links um einen Durchlass zu finden.
Bild

Er hat es dann noch auf der anderen Seite versucht, da war es aber auch nicht besser. Letztlich ist er dann vorsichtig immer mit Blick auf die Ranken und meiner Unterstützung (hab ein paar Zweige niedergetreten) von vorn zum Dummy hin. Dabei hab ich ihn sehr gelobt.
Bild

Und wenn Püdeli sich so todesmutig ins Gestrüpp schlägt, macht es auch nichts, wenn der Dummy dann mal mit etwas Schlagseite gehalten wird.
Bild

Schnell den Dummy abliefern.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ravens Dummytraining - Fotos S. 2

Beitrag von Iska »

das macht er ja toll :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens Dummytraining - Beachtung des Windes

Beitrag von Pudelpower »

Ja, Sybille, wenn er sich nicht ablenken lässt, arbeitet er super mit. Der Wind, der bei der Suche so schön geholfen hat, hat ihm dann später den Rehduft in die Nase getrieben. Aus Ravens Sicht war das natürlich auch eine willkommene Unterstützung :twisted:
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ravens Dummytraining - Beachtung des Windes

Beitrag von Iska »

hmpf... so ist das manchmal.... hat alles Vor- und auch mal Nachteile.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ravens Dummytraining - Beachtung des Windes

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sehr anschaulich! :klatsch:

Das mit dem Jagen ist eine Herausforderung - ich drück fest die Daumen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“