Dummytraining

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Dummytraining

Beitrag von Vreni2101 »

Hallo zusammen,

macht von euch jemand Dummytraining bzw. -sport? Wie machen sich eure Püs dabei? Haben sie Spaß?

Frieda hat leider ihren Jagdtrieb entdeckt und als ich nach einer guten Trainerin recherchiert habe, bin ich drauf gestoßen, dass Dummysport ja eigentlich eine jagdliche Ersatzbeschäftigung ist.
Frieda apportiert und hat auch ganz gerne Dinge im Maul, deswegen überlege ich mich ernsthafter mit dem Thema auseinander zu setzen.

Ein Traum wäre ja, dass sie beim Dummytraining ihren Jagd- bzw. Stöbertrieb ausleben kann und das unerwünschte jagen irgendwann sein lassen kann (entsprechendes Training vorausgesetzt :wink: )
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Dummytraining

Beitrag von Elli »

Ich mache mit meinen Beiden gerne Dummy Spielchen. Richtiges Training , hm ich denke es kommt auf die Sicht des Betrachters an. Rocky jagd z.B. gerne dem fliegenden Dummy hinterher und apportiert. Abby liebt es wenn ich sie ablege und den Dummy verstecken gehe. Da sucht sie in einem Affentempo und bringt es genau so schnell zurück. Man kann aber auch ganz viele verschiedene Arten von Training damit machen. Da gibt es soooo viele Möglichkeiten. Schau dir am besten mal die DVD´s dazu an. Ich habe eine von der Imke ...... da wird es schön gezeigt wie man den Aufbau macht.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Dummytraining

Beitrag von Christiane138 »

Ich arbeite ja mit Knicka mit Futterdummys und darüber wird er auch (ausschließlich) gefüttert.
D.h. er darf vorab den Dummy "jagen" und bekommt dann auch zum Schluss sein Futter aus dem Beutel.

Wir variieren aber sehr viel beim Training. Mal verstecke ich eine beliebige Anzahl Dummys und er muss sie suchen und dann
apportieren. Mal muss er sie mir bringen, mal zu einer anderen Person oder auch in eine Kiste "aufräumen".
An manche Beutel kommt er alleine nicht dran, dann muss er mit seinem Bringsel in der Schnauze zu mir kommen und mir zeigen,
wo der Dummy ist und ich gib ihm den dann.

Oder ich verstecke nen Dummy hinter einen geschlossenen Tür und er muss an der Schnur ziehen (an der Klinke) um die Tür zu öffnen.
Genauso integrieren wir die Flyballmaschine, wo er am Auslöser "touchen" muss und dann den Dummy wieder apportieren muss.

Also auch immer ganz viele Varianten, wo er immer wieder neu denken muss. Wenn wir das nicht machen würden, hätte er entweder das Interesse verloren oder wäre zum Junkie geworden :roll: .

Genauso ist die Reizangel manchmal mit dabei und er muss trotzdem andere Beutel apportieren. Mit der Angel üben wir auch das "stoppen" und andere Kommandos. Du siehst also, es gibt zig Varianten mit den Dummys Spannung ins Hundeleben zu bringen :P .
Und es macht super Spaß und lastet Knicka auch richtig schön aus :D :D :D :D .

Jagdlich ist er dadurch nie wirklich geworden, wobei ich bei ihm auch Tendenzen entdecke, die ich aber durch die Beutel direkt gut umleiten kann...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining

Beitrag von Falbala »

Wir trainieren beim Retrieverclub, also richtiges Training für "Apport nach dem Schuss" inkl. toter Enten, die zu diesem Zweck in der Kühltruhe der Trainerin aufbewahrt werden und bei Bedarf aufgetaut werden.

Falco ist sehr "geil" auf's Training, macht ihm fast mehr Spass als Mantrailing, da er mit ganzem Körpereinsatz dabeisein kann, inkl. Springen, Rasen etc.und er ja frei ist. Wenn ein Hund Spass am Apport, an der Bewegung und am Suchen hat, ist das genau das richige.

Der Jagdtrieb wird dadurch nicht weniger, aber der Hund steht besser im Gehorsam, kann seine Impulse kontrollieren, wenn was fliegt, lernt abzuwarten und ist mehr an den Besitzer gebunden. Man lernt z.B. STOP aus der Bewegung (während er zum Dummy unterwegs ist), weiter Voran, links, rechts. Befehle, die natürlich per se schon einen exzellenten Gehorsam verlangen bzw. man übt das eben. Er lernt mit der Pfeife eben Stop, voran, zurück, suchen = verschiedene Pfiffe. Dadurch wird er auf Entfernung kontrollierbar, und wenn der Hund an Dummy Spass hat, verknüpft er eben den RR auch nochmal sehr stark mit Angenehmem, was sich stark im Alltag bemerkbar macht.

Alles Vorteile, die das Handeln eines Jägers leichter machen. Aber wie gesagt, der Jagdtrieb geht nicht weg. Einen echten Jäger kann man nicht "umpolen" - man kann nur damit umgehen. Ein Jäger ist höchstens danach zu müde zum Jagen :frech: - bis auf meinen :roll: : ne Katze würde bei dem immer noch gehen! :evil:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dummytraining

Beitrag von Moni »

Wir machen genauso wie Christiane alle möglichen Arten von Such- und Dummiespielen. Aber kein turniermäßiges Dummietraining. Mal werden sie versteckt abgelegt und sie müssen bestimmte holen, mal werden sie wild in die Wiese geworfen oder versteckt und beide suchen wie die Wilden, mal machen wir Zielobjektsuche oder Mantrailing, eben alles was die Nase auslastet. Und dafür gibts dann eben ihre Mahlzeiten.
Der Jagdtrieb ist dadurch nicht schlimmer geworden aber sie können ihn dadurch ausleben. Mit der Reizangel oder beim Frisbee, auch beim Agility oder Longieren, für meine sind das alles Jagdersatzhandlungen. Allerdings muss ich dazu sagen, meine stehen fast ausschließlich auf Felldummies, die anderen werden zumindest draußen in der "Wildnis" als nicht interessant genug empfunden- das Mauseloch daneben ist dann wichtiger. Und da wir Karnickeldummies gewählt haben sind sie zugegeben schon auf Karnickel besonders scharf. Die gibt es zwar bei uns hier gar nicht, dafür aber meist wenn wir im Urlaub sind :roll: :mrgreen: . Und so ein echtes Karnickel ist dann schon die Show, genauso wie der Igel der sich gestern abend mal wieder in unseren Hof getraut hat :| :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Dummytraining

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben:genauso wie der Igel der sich gestern abend mal wieder in unseren Hof getraut hat :| :streichel: .


Ist der lebensmüde???? ICh hab Deine ja schon gesehen, wenn ihnen ein Igel unter kommt. Das ist auch ne Show :mrgreen:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, bin dann aber doch nicht richtig eingestiegen (es ist bei Spiel und Spaß Apportieren geblieben).
Falls du Interesse an Büchern dazu hast, ich hätte noch
"Trainingsbuch für Retriever" von Norma Zvolsky und würde es günstig (7 Euro inkl. Porto) abgeben. :wink:

Ich selbst bevorzuge inzwischen Kurse, angeleitetes Training - klappt bei mir einfach besser... :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Dummytraining

Beitrag von Vreni2101 »

@Falbala:
Da hast du aber echt Glück, dass du bei den Retrievern mit trainieren darfst. Bei uns in der Gegend wollen sie doch sehr unter sich sein.

Das ich damit Friedas Jagdtrieb nicht "ausknipsen" kann ist mir bewusst, aber vielleicht ja damit und mit gezieltem Anti-Jagdtraining in geregelte Bahnen lenken.
Sie kann auf jeden Fall schon gut sitzen bleiben, wenn ein Dummy fliegt und erst auf Kommando los laufen.

@ Katja:
Geht mir ähnlich, ich bin einfach keine Theoretikerin ;)
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining

Beitrag von Falbala »

Vreni2101: :) Ja, da habe ich Glück, wirklich und bin mir auch dessen bewusst.
Vreni2101 hat geschrieben:@Falbala:
Da hast du aber echt Glück, dass du bei den Retrievern mit trainieren darfst. Bei uns in der Gegend wollen sie doch sehr unter sich sein.

Das ich damit Friedas Jagdtrieb nicht "ausknipsen" kann ist mir bewusst, aber vielleicht ja damit und mit gezieltem Anti-Jagdtraining in geregelte Bahnen lenken.
Sie kann auf jeden Fall schon gut sitzen bleiben, wenn ein Dummy fliegt und erst auf Kommando los laufen.


:klatsch: Das ist super! Viele bringen das ihren Jägern nicht bei. Überhaupt finde ich für einen Jäger nichts wichtiger als Ruhe und Abwarten - Steadiness. Alles andere können sie von selbst. Aber die Steadiness war/ist - bei uns zumindest - das einzige, was wir mit Geduld und wirklich lange trainieren und lernen mussten/müssen
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Dummytraining

Beitrag von Bupja »

Falbala hat geschrieben:Aber die Steadiness war/ist - bei uns zumindest - das einzige, was wir mit Geduld und wirklich lange trainieren und lernen mussten/müssen


Bei uns ist Steadiness grad auch so ein Thema.
Hab leider ein bisschen geschlampt in letzter Zeit und es hat sich prompt gerächt (wie das halt immer so ist.... :roll: )

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining

Beitrag von Falbala »

Ja, gell, man hat doch immer mal wieder was zu tun mit einem Jäger :frech: - langweilig wird einem nicht! :lol:

Vreni2101: wir machen Dummy und Futterbeutel schon, seit Falco ein Welpi war (natürlich am Anfang sehr spielerisch). Wir sind erst seit Kurzem beim Retrieverclub und vorher habe ich mit Falco so vor mich hin trainiert, alleine. Ich hatte dazu dieses Buch: Viviane Theby: Dummytraining Schritt für Schritt.

Es ist teilweise ein wenig umständlich in der Lehrmethodik. Aber als Leitfaden finde ich es ganz gut, damit man versteht, wie sich Dummytraining zusammensetzt und Anregungen sind auch viele drin. Vielleicht auch was für Euch, wenn ihr keine Möglichkeit habt, in der Gruppe zu trainieren? :)
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Dummytraining

Beitrag von Vreni2101 »

Ja, wenn diese Steadiness auch in anderen Bereichen funktionieren würde, wären wir schon ein schönes Stück weiter. Bevor ich nen Dummy werfe muss ich ihr aber schon noch deutlich ein Bleib Signal geben.
Ich habe gestern noch mal die Reizangel ausgepackt und da hält sie es nach max. 7 Sekunden nicht mehr aus sitzen zu bleiben.

Die Hundetrainerin, die am Samstag wegen ihrem Jagdtrieb zu uns kommt, werde ich auf jeden Fall mal ansprechen ob das Training eine gute Ersatzbeschäftigung ist. Sie bietet auch Kurse an. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht zu sehen, mit welchem Elan Frieda suchen kann.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Dummytraining

Beitrag von MelanieR »

Wir trainieren bisher auch immer mal wieder mit dem Futterdummy.
Entweder werfe ich ihn und sie darf ihn dann auf Kommando holen
oder ich setze sie ab, verstecke den Dummy in uneinsichtigem Gebiet, gehe zu ihr zurück und schicke sie suchen
oder ich "verliere" den Dummy beim Spazierengehen irgendwo am Wegesrand ohne dass sie das mitbekommt und schicke sie dann zurück zum Suchen
am Ende darf sie den Dummy dann immer eine längere Strecke bis nach Hause tragen und dort dann den Rest direkt aus dem Dummy fressen.

Ich hab mir aber vorgenommen jetzt auch mehr mit unseren richtigen Dummys (habe hier 80g und 150g) zu arbeiten und auch mal zwei Dummys zu werfen und sie zu schicken, bzw. eventuell auch Suchenpfiff und co zu trainieren.
Wir haben hier in der Nähe einen Retrieververein, die wirklich tolle Sachen machen, aber außerhalb der Welpengruppe sind dort nur Retriever erwünscht. :?
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining

Beitrag von Falbala »

Habt Ihr angefangen mit Dummy, Vreni?

Gestern haben wir beim Gassigehen ein wenig geübt.

Da sieht man ganz gut, wie wichtig der Gehorsam dabei ist, was sich bei einer Jagdsau echt auszahlt. Falco sass vorher frei, ohne Halsband im "Bleib", wie auf dem ersten Foto, während ich ca. 200 m entfernt kurz zuvor das Bringsel versteckt habe. (Im Training gibt es jemanden, der das für uns macht, aber wenn wir alleine üben, machen wir das so)

Bild

Bild

Falco weiss nicht, wo das Bringsel (gestern Stück Fell an Ripsband) ist, ich zeige ihm die Richtung und sage dann leise "voran". Bis auf die Pfiffe geht Dummy sehr leise vonstatten, man will ja das Wild nicht aufscheuchen bei der echten Jagd.
Bild

*wieher und galloppel*
Bild

Bild

Er muss den direkten Weg nehmen, den ich ihm anzeige und mit dem, was er bringen soll, zurück denselben Weg nehmen. Das wird geübt über Hindernisse, verschiedene Untergründe etc. Er soll nicht drumrum laufen, weder auf dem Hinweg, noch auf dem Rückweg, was er auch nicht macht.
Bild

Bild

Bild

Schwerkraft? Was issn das? :frech:

Bild
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dummytraining

Beitrag von Moni »

Oh einfach schöööööööööööööön!!!! :wink: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“