Dummytraining gestern

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Nohub hat geschrieben:Schön, daß du den kompletten Weg mal im Bild festgehalten hast.
Und Falco läßt sich bei der Arbeit auch nicht von der Umwelt irritieren, oder?
Ich meine da z.B.die Frau, die auf der anderen Seite stand oder wenn vielleicht mal ein anderer Hund angelaufen kommt.
Mir wurde schon von HH erzählt, daß ihre Hunde normalerweise zu jedem anderen Hund hinwollen und es deswegen sogar manchmal Probleme beim Spaziergang gibt. Aber wenn der Hund arbeitet ( Dummy, Mantrailing...) dann würde er auf andere Hunde nicht reagieren. Hast du das bei euch in der Gruppe auch schon so erlebt?

Wieviel Zeit investiert ihr denn eigentlich in diese Arbeit?
Ist nicht ganz der Weg - da er oben auf der rechten Seite im Gebüsch ausserhalb des Fotos verschwand, aber das war ausserhalb meines Blickfeldes.

Die Frau ist die Helferin und wird von Falco ignoriert - ausser, sie ist unterwegs zum Dummy-Werfen oder wirft einen, dann wird sie ganz genau beobachtet :wink: .

Er lässt sich nicht irritieren, so wie wir trainieren. Mit den Retrievern sind wir sowieso eher "einsam" unterwegs und wäre etwas sehr verleitendes, wie evtl. ein Pferd (wir trainieren oft in der Nähe von Pferden), welches beim Dummy ist, würden wir warten mit den Voran-Geben. Ich trainiere jetzt auch alleine nicht auf der Hundewiese, sondern eigentlich immer in Gegenden, wo ich sicher sein kann, nicht gestört zu werden, da ja die Distanzen sehr gross sind. Wenn er im Schilf bei uns im Flussdelta sucht, sind das viele verzweigte kleine Weglein ausser Sichtweite und er sucht schon mal paar Minuten im Schilf. Da geh ich halt morgens und nicht nachmittags, wenn die Touristen da unterwegs sind. Ausser Sichtweite will ich immer auf der sicheren Seite sein.

Im Prinzip arbeiten wir nach dem Motto: immer Erfolg, bei dem, was er lernen/üben soll, nie Erfolg bei Unerwünschtem. Und da geh ich eher auf die sichere Seite. Deshalb teste ich bezüglich solcher Ablenkung eher wenig aus. Aber würde z.B. ein unkastrierter, aufdringlicher Rüde ihn bespielen wollen, würde er den kurz mit Getöse zusammenfalten und dann weitersuchen :lol: :frech: - aber wenn der seines Weges geht, würde er ihn ignorieren. Ich hätte ihn auf den Fotos jetzt auch nicht z.B. durch schreiende, badende Kinder geschickt, seinen Dummy holen.

Das macht aber auch keinen Sinn, denn wenn Enten geschossen werden, gibt es da auch - ausser Wild und selbst das ist nach dem Schuss geflüchtet - keine Ablenkung.

Kann ich so nicht sagen, wieviel wir trainieren. 1 x in der Woche mit den Retrievern und den Rest alleine. Wenn wir alleine trainieren, picken wir uns meist irgendwelche Sequenzen raus, die wir speziell üben wollen. Eigentlich jeden Tag etwas, aber spielerisch. Ich lasse ihn z.B. manchmal mich suchen: setze ihn ab und verstecke mich auch durchaus mal in 200 m Entfernung oder auch weiter, wenn das Gelände es zulässt. Da übe ich Distanzsitzen, Doppelpfiff für "sofort zu mir" und Nasenarbeit. Oder Verlorensuche: ich lasse etwas fallen, er sieht es und ich schicke ihn zurück. Oder er sieht es nicht, und ich schicke ihn zurück. So machen wir immer kleine Spielchen, da gibt es ja tausende. 1 x in der Woche ungefähr trainieren wir aber auch richtig alleine.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Nohub »

Danke für deine Erklärungen.
Es sind immer so viele Überlegungen und Infos dabei, an die ich so gar nicht denken würde. :)
Für mich ist das deshalb so interessant, weil ich gerne aus verschiedenen Bereichen einige Infos sammeln möchte.
Wenn sich dann mal herausstellt, in welche Richtung es mit Cooper geht, kann es ja nur von Vorteil sein, wenn ich schon ein bissl was an Informationen habe.
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Christiane138 »

Wenn du dich selber versteckst, wie gibst du ihm dann das Signal, wenn er dich suchen soll??
Über den Doppelpfiff oder ein Wort-Signal????
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Christiane138 hat geschrieben:Wenn du dich selber versteckst, wie gibst du ihm dann das Signal, wenn er dich suchen soll??
Über den Doppelpfiff oder ein Wort-Signal????
Doppelpfiff. Stimme, da müsste ich schon brüllen :mrgreen: . Aber wir trainieren eben so auch den Doppelpfiff u.a.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Das ist eine selbstgestrickte Übung von mir. Ob das eine spezifische Dummy-Übung ist, weiss ich nicht. Wir sind da recht fantasievoll und üben dabei auch den Gehorsam.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Phoebe »

Falbala hat geschrieben:Das ist eine selbstgestrickte Übung von mir. Ob das eine spezifische Dummy-Übung ist, weiss ich nicht. Wir sind da recht fantasievoll und üben dabei auch den Gehorsam.

ich kenne diese Übung aus der Rettungshundearbeit. Mit den jungen oder Anfängerhund wird die Selbstanzeige geübt. Helfer (wenn vorhanden 8) ) hält den Hund fest und der eigene HF rennt ein paar Meter weg hinter den nächsten Baum. So soll Wuff lernen sich zu lösen und es toll finden jemanden im Gebüsch zu entdecken :streichel:


Danke für deine kleine Pfiff - Kunde :D
Ich gehe ja auch voll gerne Dummy suchen mit meinen kleinen Hühnchen. Und da brauchen wir mal wieder etwas neuen Input. Da werden wir das wohl mal mit der Pfeife üben :D
Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Phoebe hat geschrieben:
Falbala hat geschrieben:Das ist eine selbstgestrickte Übung von mir. Ob das eine spezifische Dummy-Übung ist, weiss ich nicht. Wir sind da recht fantasievoll und üben dabei auch den Gehorsam.

ich kenne diese Übung aus der Rettungshundearbeit. Mit den jungen oder Anfängerhund wird die Selbstanzeige geübt. Helfer (wenn vorhanden 8) ) hält den Hund fest und der eigene HF rennt ein paar Meter weg hinter den nächsten Baum. So soll Wuff lernen sich zu lösen und es toll finden jemanden im Gebüsch zu entdecken :streichel:
Japp :klatsch: , weiss was Du meinst: das ist auch die Anfangsübung beim Mantrailing. So haben wir das Trailen angefangen :streichel: :D Erst man selbst, dann eine Versteckperson läuft mit Getöse und Freude rückwärts weg und versteckt sich sichtbar hinter dem Baum. So lernt Pimpfi, zu folgen und zu verstehen, was er tun soll.

Meine Übung ist schon ein wenig anders - da geht es um hohe Distanz, Impulskontrolle egal was ist im Sitz ohne Frauchen, richtige Nasenarbeit. Das ist schon ganz anders und sehr viel anspruchsvoller. Aber wie gesagt: selbstgestrickt.... :mrgreen:
Danke für deine kleine Pfiff - Kunde :D
Ich gehe ja auch voll gerne Dummy suchen mit meinen kleinen Hühnchen. Und da brauchen wir mal wieder etwas neuen Input. Da werden wir das wohl mal mit der Pfeife üben :D
Viel Spass! ;-)
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Christiane138 »

Falbala hat geschrieben:Das ist eine selbstgestrickte Übung von mir. Ob das eine spezifische Dummy-Übung ist, weiss ich nicht. Wir sind da recht fantasievoll und üben dabei auch den Gehorsam.
Wir sind ja auch immer kreativ unterwegs und ich hab lange Zeit die Pfeife gar nicht eingesetzt.
Das tu ich aber jetzt wieder mit Doppelpfiff für sofortiges ran kommen. Und ich hatte die Tage auch schon mal überlegt, ob ich mich verstecke und suchen lasse :D . Es haperte nur noch am Kommando :P .
Da kann ich ja dann jetzt pfeifen :P
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Super Christiane! :klatsch: Berichte ruhig, wenn Du magst, wie es Dir erging!

PS: wusste übrigens nicht, dass das Dummytraining bei Euch anders heisst.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Christiane138 »

Jepp, wir haben einen "normalen" Apportierkurs und dann halt dieses Revieren/Markieren und da wird über große Distanzen mit den Dummys (bei uns meistens Futterdummys) gearbeitet.
Ich hab mit Knicka drei Kurse mit gemacht, aber irgendwie war es nichts für ihn. Die meisten Dummys hab ich selber geholt oder musste zumindest weit mitlaufen. Ich glaube, es lag an den anderen Hunden :n010: . Keine Ahnung....

Bleib kann Knicka sehr gut, auch über Distanzen - da steht dem verstecken also nichts im Weg :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Ach schade! Da jetzt vom Geschriebenen her was zu zu sagen, finde ich schwer. Das müsste man sehen. Aber vielleicht taugt es ihm, Dich zu suchen?! Würde mich freuen für Euch. :D Knuddel den Knicka mal!
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Christiane138 »

Ich knuddel ihn gerne von dir :D .

Knicka hat sich in den letzten Monaten ziemlich verändert. Könnte mir vorstellen, das er irgendwann auch die Dummyarbeit in der Gruppe machen würde :) .
Im Moment haben wir unsere Prioritäten aber woanders :wink: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Das wäre ja toll! Ich kuck dann mal in Deinen Thread... :)
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Aurelia »

Das sind ja beeindruckende Fotos von Falcos Dummyapport durch den Weiher...klasse... :wav:
Tja, da wäre bei meinem Zwerg die Sache schon gelaufen...Wasser ist iiiihhhbääääähhhh und wird nimmernienicht betreten... :roll: ...ich weiß auch nicht, wo bei ihm die Wasserapportier-Ahnen geblieben sind... :D
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Aurelia hat geschrieben:Das sind ja beeindruckende Fotos von Falcos Dummyapport durch den Weiher...klasse... :wav:
Tja, da wäre bei meinem Zwerg die Sache schon gelaufen...Wasser ist iiiihhhbääääähhhh und wird nimmernienicht betreten... :roll: ...ich weiß auch nicht, wo bei ihm die Wasserapportier-Ahnen geblieben sind... :D
LG Aurelia
Vollstes Verständnis von meiner kleinen Maus für Deinen Zwerg :mrgreen: . Sie ist der Meinung, ihr "Bruder" ist ein ungehobelter Rüpel, ein Rohling, der einfach nicht begriffen hat, dass Pudel von Welt sich nicht in Weihern, Schlammlöchern und Dornengebüsch rumtreibt. Ein weisser Pudel hat sich nicht nass, geschweige denn schmutzig zu machen! :frech:

Bild
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“