Mantrail

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Mantrail

Beitrag von Rohana »

Heute muss ich Euch unbedingt mal von unserm gestrigen Trail-Abenteuer erzählen. Seit einiger Zeit bietet Daniela (Bupja) für Leute aus unserm Verein regelmäßiges Mantrail-Training an. Das hat von Anfang an viel Spaß gemacht - gut ein Dutzend Hunde und ihre Menschen sind eifrig dabei. Gestern nun war wieder Training und diesmal haben wir nicht im Wald oder Feld getrailt sondern an einer ganz besonderen 'Location'. Danielas Lebensgefährte konnte es möglich machen, dass wir mit den Hunden in Saarbrücken ins Congresszentrum durften. Dort war gestern keine Veranstaltung und so hatten wir das gesamte Gebäude für uns. Allerdings war dort noch bis in die Nacht hinein eine Großveranstaltung und in dem großen Saal waren die Gewürze vom indischen Buffet selbst für unsere unterentwickelten Nasen noch deutlich zu erschnuppern.
Trotz dieser wirklich schweren Bedingungen und in so völlig fremder Umgebung haben alle Hunde richtig toll gearbeitet. Klar haben wir da keine Profis an der Leine, und ebenso klar machen wir Zweibeiner auch noch viel zu viel falsch und stören die Hunde. Aber auf unserm derzeitigen Niveau haben alle erfolgreich gesucht und gefunden. Von draußen ins Gebäude hinein, auf verschiedensten Untergründen, Treppen hoch, durch Türen, in großen Sälen ebenso wie in Ecken und Winkeln oder hinter Vorhängen ließen unsere Hunde sich kaum beeindrucken und waren mit Eifer bei der Sache.
Es hat einfach total Spaß gemacht und war was ganz Besonderes!

Mit meinen beiden Fellnasen hab ich ja sehr unterschiedliche Typen: Padge ist einfach ein begeisterter Arbeiter. Er nimmt den Geruch auf und dann geht's ab. Nur für wirklich wichtige Dinge nimmt er sich unterwegs kurz Zeit: eben mal Daniela 'Hallo' sagen, wenn sie am Wegesrand steht oder vom Hallenboden ein fettes Gummiebärchen aufsammeln oder so :frech: . Aber ansonsten wird gradlinig und zackig gesucht!
Kaba dagegen ist ganz verspielte Prinzessin - der Kopf geht hin und her, sie dödelt gern mal hierhin oder dahin, so daß man manchmal kaum glauben mag, dass sie tatsächlich auf der Suche ist. Aber bei allen Schnörkeln und Verzierungen findet sie letztlich das 'Opfer' - eben ganz in ihrem eigenen Stil :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrail

Beitrag von Iska »

super :klatsch: :wav:

und das bei soooo viel Ablenkungsgerüchen :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mantrail

Beitrag von Andy »

Hach, das hört sich super an! Richtig Klasse, dass ihr in das Congressgebäude rein durftet! So eine Örtlichkeit hat echt Seltenheitswert! :wav: Und deine beiden waren ja wieder super!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Mantrail

Beitrag von rakanel »

boah, das hätte mir auch spaß gemacht :D :D :D

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mantrail

Beitrag von natze76 »

Das hätte uns auch gefallen! Wir waren die letzten zwei mal in der Stadt unterwegs (war ganz schön aufregend). Es ist echt der Hammer und sehr beeindruckend, was die Hunde da leisten. Im September werden Männe und ich Versteckpersonen für die Rettungshundestaffel sein. Ich bin schon sehr gespannt auf die Prüfung.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mantrail

Beitrag von Bupja »

Ich muss echt sagen, es war ein interessanter Sonntag.
Mir hat es auch super viel Spaß gemacht zu sehen, wieviel Spaß die Hunde hatten.

Wir trailen ja "nur" auf Freizeitniveau und haben auch erst im Mai angefangen, trotzdem haben die Hunde (und ja Christiane, auch die Menschen ;) ) ihre Sache sehr gut gemacht.
Stolz war ich auf meinen Toadie, der zum ersten Mal richtig gesucht und nicht nur einfach durch die Gegend gerannt ist, wie von der Tarantel gestochen ohne wirklich zu arbeiten. :wav:
Ich glaub, der Bub wird so langsam wirklich ein bisschen vernünftiger :P

Ich glaube, jeder Hundeführer hat seinen Hund noch einmal ein bisschen besser kennengelernt und der ein oder andere war noch einmal überrascht, was der eigene Hund wirklich so drauf hat.

Wir werden das auf jeden Fall wiederholen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrail

Beitrag von Moni »

Super!!! Da wär ich auch gerne dabei gewesen :wink: . War bestimmt großartig! :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mantrail

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das klingt echt toll.
Man möchte sofort auch mit machen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Mantrail

Beitrag von Christiane138 »

Da bin ich jetzt aber auch ein bisschen neidisch und wäre gerne dabei gewesen.
Hört sich klasse an :klatsch:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail

Beitrag von Rohana »

Andy hat geschrieben:Hach, das hört sich super an! Richtig Klasse, dass ihr in das Congressgebäude rein durftet! So eine Örtlichkeit hat echt Seltenheitswert! :wav: Und deine beiden waren ja wieder super!
Ja, auf jeden Fall war das was ganz Besonderes - selbst ohne Hunde wäre es schon besonders gewesen, mal in so ein leeres Congresszentrum zu kommen. Aber als Ort fürs Trailen war es spannend und eine große Herausforderung!
Und klar - meine beiden sind immer super -- da bin ich hemmungslos parteiisch :wink: :frech: .

Von daher: ich kann Euch alle, die ihr das geschrieben habt, verstehen, dass Ihr da ein wenig neidisch seid. - Wir haben uns halt eine tolle Trainerin 'geangelt' :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mantrail

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben: Wir haben uns halt eine tolle Trainerin 'geangelt' :streichel:


Danke :oops: :oops: :oops: Da werd ich ja ganz rot...

Ich geb mein Bestes!

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Mantrail

Beitrag von Judith »

:klatsch: :klatsch: hört sich super an :klatsch: :klatsch:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“