Rally-Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Cindy, ich kann Dir nur absolut recht geben. Wir haben an unserm RallyO-Tag ja erstmals alles mögliche ausprobiert - 2er- und 3er-Parcours und auch diese neuen Seniorübungen. Wenn Hund die Kommandos mal gelernt hat, dann stutz er vielleicht kurz wenn ich steh sag wo er 'Vorsitz' denkt, aber dann steht er eben. Und Padge denkt dann ziemlich offensichtlich 'cool, mal wieder was neues' :lol: :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Mensch, ich hab ja ganz verpennt hier vom allerersten Turnier in unserer Vereinsgeschichte zu berichten. Das hab ich zwar im 'Wetter-und Klön-Thread' kurz erzählt, aber eigentlich gehört es ja hier in den RO-Bereich. Und da ich sooo froh bin, dass das alles so gut gelaufen ist müsst Ihr Euch das jetzt eben nochmal anhören :wink: :mrgreen: .

Wir hatten vorletzten Sonntag RallyO-Turnier mit knapp 40 Teams in 5 Klassen am Start. Das Wetter war einfach bombig, alle Leuten haben sehr gemütlich den Tag in unserm Biergarten verbracht. Ich war sehr stolz, dass die Organisation richtig rund gelaufen ist und alle Leute gut gelaunt abends heimfahren konnten. Die Richterin hat sehr fair gerichtet, hatte für jedes Team ein paar positive Worte und hatte viel Geduld mit unseren Fragen,.... wenn wir als Anfänger-Veranstalter das ein oder andere noch nicht wussten.
Von unserm Verein waren 13 Teams dabei, darunter drei Jugendliche. Dass wir so stark vertreten waren - und dann auch noch (fast) alle im sehr gut oder vorzüglich gelandet sind, war für mich natürlich noch mal was Besonderes. Und die Jugendliche, die ihren total abgelenkten Hund dann irgendwann angetippt hat und dafür eine Dis kassierte, lief die zweite Hälfte des Parcours so prima, dass alle sehen konnten wie gut dies Team normalerweise ist.
Meine Tochter ist mit der Hündin einer Freundin gestartet und hat gleich bei ihrem ersten Start mit 89 Punkten ein sehr gut bekommen. Unser drittes Jugendteam bekam auch nur zwei Pünktchen weniger - super für einen Hund von 15 Monaten mit einem HF von gerade mal 13 Jahren. Die beiden waren damit auch das jüngste Team des Tages.
Dass dann noch Padge mit satten 100 Punkten die Seniorenklasse gewonnen hat war das Tüpfelchen auf dem i.
Einziger Wermutstropfen für mich war, dass Kaba nach ihrer Schulterverletzung nicht an den Start gehen konnte :-(.

Ansonsten hat es einfach Spaß gemacht, den anderen Startern zuzusehen, mit vielen netten Leuten zu klönen, das Super-Catering unserer Küchenmannschaft zu genießen,... Der Stand mit Halsbändern, etc und der Bücherstand (natürlich mit gaaaanz vielen Hundebüchern) waren noch ein nettes Extra und wurden gut besucht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Und dann kann ich heute gleich den nächsten Beitrag schreiben, denn heute war die Kreismeisterschaft im RallyO bei einem befreundeten Verein. Wir Siegelbacher waren mit 5 Teams am Start und haben uns gut geschlagen.
Ein Team hatte seinen ersten 'Auswärtsauftritt' und hat den Parcours prima durchlaufen - nur die Nervosität hat einige Punkte gekostet (vor lauter Aufregung ein Sitz vergessen und solche Sachen :roll: ). Trotzdem hat es mit 79 Punkten für ein gut gereicht.
Zwei Teams waren bei den Beginnern mit einem v auf den Plätzen 6 und 7. Eines hat mit 98 Punkten die Klasse 1 gewonnen. Und Padge ist mit 99 Punkten bei den Senioren diesmal auf Platz 2 gelandet.

Wir sind schwer begeistert und zufrieden nach Hause gefahren!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

super :klatsch:
herzlichen Glückwunsch :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Andy »

Oh wie schön! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Gero »

Herzlichen Glückwunsch!
Beeindruckend dass Padge noch solche Leistungen vollbringt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Rally-Obedience

Beitrag von pauline »

Herzlichen Glückwunsch!! :klatsch:
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Supaaaa! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche!

@Gero: Padge ist ja so ein richtiges 'Arbeitstier'. Der hört erst auf zu schaffen wenn er quasi 'den Kopf unterm Arm' hat. Wenn er mal gesundheitlich 'ne schlechtere Phase hat muss in der Regel ich ihn bremsen - denn er tut es nicht. Das ist natürlich für seine Gesundheit nicht so toll. Aber ein Hund, der so viel Spaß am arbeiten (und an der Zusammenarbeit mit mir) hat ist schon was tolles und was ganz besonderes. Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Mal wieder Neues vom RallyO:
Gestern war ich mit Kaba bei einem Seminar. Es war eine Fortbildung für Trainer, um für die neuen Schilder und Regeländerungen 2017 fit zu werden. Es hatten sich so unglaublich viele Leute angemeldet, dass die Veranstalter kurzerhand aus einem Kurs zweie gemacht haben - total super für alle Teilnehmer dass das ging! Eine Gruppe begann mit Theorie und hatte nachmittags den praktischen Teil, bei der anderen war es umgekehrt.
Nur Kaba war nicht so ganz amused. Wir waren nämlich für Praxis am Morgen eingeteilt und so standen wir schon um 9:30 auf dem Platz und versuchten uns an den neuen Schildern. Kaba meinte 'wie jetzt - arbeiten mitten in der Nacht?? Ich schlaf doch fast noch! Außerdem ist diese Wiese gaaaanz naaaaaß!!!' Sie schlich bei der Fußarbeit geradezu hinter mir her dass es schon echt peinlich war :oops: :roll: . Aber bei den neuen Schildern gibt es unendlich viele Steh-Übungen und die macht sie echt gern - da hat sie dann voll den Streber rausgehängt (muss man ja auch nicht ins nasse Gras :lol: ).

Für mich war es natürlich prima alle Schilder mal unter Anleitung austesten zu können.

Nachmittags führte dann Iris Sommerauer durch die Theorie. Das war richtig gut - man kann ihr gut zuhören und hat alles gut verständlich rübergebracht. Dazu gab es immer wieder interessante Fragen, die dann diskutiert wurden. Auch konnte ich wieder ein paar Ideen fürs Training mitnehmen.

Zu allem Überfluß hat das Wetter total gepasst. Als ich in aller Frühe durch den Pfälzerwald fuhr ging gerade die Sonne auf - Herbstfarben, Morgennebel und Sonnenaufgang, das ist geradezu kitschig schön! Den Tag über war es so warm, dass wir beim Mittagessen draußen sitzen konnten. Und als ich abends heimfuhr und aus der Rheinebene auf das pfälzer Bergland zufuhr lag die Hügelkette wie ein Scherenschnitt vor mir und dahinter versank die Abendsonne. Sooo schön!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

das hört sich nach einem gelungenen Tag an :klatsch:

ich muss auch mal nach den neuen Schildern gucken... hab ich noch gar nicht mal gemacht.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

DAs hat ja auch noch keine Eile - noch ist ja ein bisschen Zeit bis zum neuen Jahr ;-).

Es gibt wie gesagt vor allem gaaanz viele neue Schilder mit der Übung 'Steh'. Unter anderem auch als Vor-Steh statt Vorsitz. Das ist für ganz viele Hunde total verwirrend. Gestern waren da vor allem die begeisterten Arbeitstiere sehr verwirrt. Die schmissen sich wie immer vorm HF begeistert ins Sitz - und dann war's falsch :n010: :cry: . Über die vielen Stehs hatten wir hier ja schonmal diskutiert.

Beim Vorsitz gibt es demnächst die Variante Vorsitz-ein Schritt nach links Vorsitz - ein Schritt nach rechts Vorsitz. Das ist knifflig.

Und dann noch die neuen Spiralen :roll: - da haben wir alle als erstes um Kotztüten gebeten. Man muss dabei um jedes einzelne Hütchen kreiseln und wir fanden alle, dass das vor allem was ist um beim HF akute Übelkeit hervorzurufen :? .

In den höheren Klassen gibt es dann noch neue Schilder für die Abrufübungen und für die Übungen aus der Entfernung.

Aber es gibt auch die ein oder andere Änderung im Regelwerk, z.B. bei der Wertung, bei der Anmeldung von Turnieren, bei der Erstellung von Parcours,...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

oh, die alten Spiralen lassen mich schon schwindelig werden.... :lol:
ich war immer froh, wenn die nicht dabei waren.... 8)

ja, *vor-steh* ist etwas, das sicher auch Fani schwer fallen wird/würde... sie ist ja immer so schnell im Sitz... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Dafür sind die neuen Spiralen deutlich schneller abgearbeitet als die alten. Das waren für manche Teams ja schon ziemliche Zeitfresser.

Ich freue mich auf die neuen Schilder und die neue Rally Saison. Wir sind nach dem Sommerurlaub noch vier mal in Klasse 3 gestartet.
Beim ersten Mal waren es 68 Punkte, da war ich einfach sooo furchtbar aufgeregt und wir sind als allerletze des Tages gestartet, da ging nicht so viel.
Beim zweiten Mal ging es mir prima, aber der Pudel meinte mitten im Parcours markieren zu müssen.
Beim dritten Mal waren es 78 Punkte (Platz aus der Bewegung, wenn es von oben und unten nass ist, war nicht so Neles Ding, sie stand dafür hervorragend), das hat soigar für den 2. Platz gereicht, weil alle anderen irgendwie auch einen schlechten Tag hatten.
Und der Saisonabschluss waren dann leider nur 77 Punkte. Genau beim Übertritt der Startlinie begann Nele mich völlig grundlos zu meiden, das hat dann etwas gedauert, bis wir wieder reingefunden haben und dann hab ich ein Schild übersehen (360 Grad links, wären also sichere 10 Punkte gewesen).

Nunja, nun nutzen wir den Winter zum Üben und starten dann in der Hoffnung auf blaue und rote Schleifen im neuen Jahr wieder :wav:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ja, in den höheren Klassen muss man ja auch mehr auf die Zeit achten. Das ist für uns 'kleine Beginner und 1er' ja noch nicht so ein Thema :-).
Ich freu mich auch auf die neuen Schilder - die meisten gefallen mir gut und ich find es prima, dass es mal was Neues gibt.

Für Klasse 3 find ich Eure Ergebnisse schon echt gut mit nur einem nq. Dann wünsch ich Dir mal ganz viel Erfolg für die neue Saison...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“