Rally-Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Na, die kann ich mir auch live anschauen :lol: :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

:lol:
Naja, ich fänds dann sinnvoll, wenn eben immer dazu gesagt werden würde, wie viele Punkte Abzug das dann im Turnier auch gebe. Wird es aber nur vereinzelt. Ich gucke grad nochmal rein in die DVD.

Was sagt ihr eigentlich zur neuen Prüfungsordnung ab 2017? Auf facebook gab es deswegen ja schon riesige Diskussionen 8)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Auf Facebook bin ich nicht. Und sooo ein Turniergeher auch nicht. Hab da also noch garnichts von gehört - neue PO? :oops: Da muss ich dann doch mal googlen was da alles geändert wird. Ich hoffe mal, der Charakter als Sportart für Jedermann wird da nicht gleich wieder konterkariert??
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Nein, es ist weiterhin keine Begleithundeprüfung erforderlich, es gibt grüne Schleifen für alle Teilnehmer unter 70 Punkte und man darf sogar ab jetzt auch in Klasse 2 und 3 mit Leckerlie belohnen. Die Smileys fallen aber weg und man entscheidet selber bei welchen stationären Übungen man belohnt.
Dafür sind ein paar neue Übungen, bzw. meistens nur Variationen von Übungen dazugekommen. Die ganzen Winkel und Drehungen auch mit Steh und nicht nur mit Sitz, es gibt ein "Vorsteh", Anhalten Steh ist in die 1 vorgerutscht, soweit ich weiß. Achso, es gibt jetzt die Kreisspirale, aber die muss man meiner Meinung nach kaum üben. Und Übungen, bei denen der Hund den Hundeführer umrundet. Also in der Fußposition steht oder sitzt, einmal vorne um einen rumläuft und die gleiche Position wieder einnimmt. Hab ich mit Nele letzte Woche gemacht - mussten wir auch nicht üben. Gleiches Kommando, wie wenn der Hund vom Vorsitz hintenrum ins Fuß kommt - passt.

Die Senioren haben einen komplett neuen Schilderpool, also nicht mehr nur Übungen aus Klasse B und 1. Die haben teilweise auf einen Schwung also recht viele neue Übungen. Man hat aber auch die Möglichkeit mit seinem Seniorenhund nochmal aus der Seniorenklasse rauszugehen und wieder in B oder 1 zu starten

http://www.vdh.de/fileadmin/media/hunde ... 1-1_HP.pdf

Oh warte, Henk Buren hat eine Version veröffentlich, in der er alles Neue markiert hat
https://docs.google.com/viewer?a=v&pid= ... ODNlYTY4Mg
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ich hab jetzt mal auf die schnelle die Kurzinfo zu den Änderungen gelesen. Das klingt alles nicht so dramatisch. Die Smilies machen wir im Training eh nicht an die Schilder, denn da wird belohnt wann es fürs Training sinnvoll ist (z.B. wenn es um die Ablenkungen geht auch gern direkt nach der 8 die dicke Party). Und auch mit Smilies belohn ich ja nicht an jedem Smilie sondern da wo es für mich und den Hund sinnvoll ist.
Die neuen Schilder muss ich mir dann mal zu Gemüte führen, die neue PO ausdrucken (wah, in den letzten Tagen läuft mein Drucker heiß :roll: ). Vor allem die neuen Seniorschilder sind für mich auch spannend, denn mit Padge bin ich ja dort unterwegs.
Hach, gut dass es Dich gibt - das wär mir sonst total entgangen :streichel: .

Was hältst denn Du von den Änderungen? Du klingst zumindest mal nicht offensichtlich genervt. Was gab es denn auf FB für Diskussionen?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Och, auf Facebook wurde vor allem viel über das Vorsteh diskutiert und dass es sich dadurch ja komplett ausschließen würde gleichzeitig noch Obedience zu trainieren, weil die Hunde das nicht auseinanderhalten könnten. Außerdem könne man Senioren ja sowieso keine neuen Übungen mehr beibringen. Insgesamt sei das halbe Jahr sowieso zu wenig Zeit für all die neuen Übungen und für viele war das Thema Rally dann direkt durch.
Ich denke manchmal muss sich sowas einfach setzen. Immer wenn was geändert wird, gibt es erstmal große Aufregung, aber wenn man sich dann alles erstmal in Ruhe anguckt und ausprobiert, stellt man ja oft fest, dass das alles nicht so das Problem ist.

Ich finde die Neuerungen in Ordnung, wenn auch nicht so richtig spektakulär. Ich hätte mir auch komplett neue Übungen (beispielsweise das Umrunden einer Pylone) gewünscht und hätte es sinnvoll gefunden die Hürden gegen diese Hoopers (diese Bögen, wo die Hunde durchlaufen) auszutauschen, weil die Hürdenhöhe ja doch die Anpassung ist, die am meisten vorgenommen wird und es im Endeffekt ja nicht darauf ankommt, dass die Hunde springen, sondern das Schicker das wichtige Element ist.
Aber ich lerne gerne neue Übungen und es hält mich auch nicht davon ab jetzt ab Juli in der 3 zu starten. :)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ja, so ist es: was zu meckern finden die Leute immer :wink: . Une wenn das Hauptargument ist, dass die Obedience-Anhänger sich dann entscheiden müssen ob sie Obi oder RO machen - soll mir das recht sein :frech: . Auf den Turnieren, die ich bisher besucht hab, waren die wenigen unangenehm auffälligen Ehrgeizlinge immer Leute, die im Obi schon länger im Turniergeschehen mitmischten. Und wenn die dann nicht mehr kämen wär das kein Verlust :lol: . (und nein, ich verallgemeinere das nicht auf alle die Obi machen!!)

Also wenn ich meinem Padge jetzt erkläre, dass er als Oldie ab sofort nix mehr lernt :bekloppt: . Wer erzählt denn so einen Käse :n010: . Und auf die neuen Übungen bin ich mal gespannt - die werd ich mir in den nächsten Tagen dann mal näher betrachten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

PS.: Einige der Steh-Übungen und das Umrunden des HF gerade mal im Wohnzimmer getestet -> macht Padge auf Anhieb (nur noch nicht so exakt wie es wünschenwert wäre).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Eben und das bekommt man ja in einem halben jahr gut hin. Und wenn nicht - man muss ja nicht direkt im Januar auf einem Turnier starten. :)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Kürzlich hatten wir sonntags einen RallyO-Intensivtag. Das heißt, wir haben uns zu sechst getroffen und von morgens um 10 Uhr bis abends um 18 Uhr einige besonders spannende, verzwickte, schwierige Parcours auszuprobieren. Dabei haben wir uns auch neugierig mal an die Klassen 2 und 3 gewagt. Es hat allen total Spaß gemacht.
Auch das Wetter hat mitgespielt und so konnten wir in der Mittagspause grillen und draußen im Biergarten sitzen. Also ein rundum gelungener Tag und sicher nicht die letzte RO-intensiv-Aktion!
Der Mann einer Teamkollegin hat netterweise gaaanz viele tolle Fotos gemacht. Ein paar davon darf ich Euch zeigen.

Hier also Kaba beim RallyO:

Kaba überm Sprung

Bild



Unser Problem - Kabas 'Enthusiasmus' beim Fußlaufen

Bild



Bild



Tempo machen geht aber schon - wenn hinterher der Ball fliegt!

Bild



Bild



vorbildlicher Vorsitz - so ein Goldstückchen!!

Bild



Kaba in voller Schönheit

Bild



Kaba - mein Turboagilitypudel ;-)

Bild



Bild



2mal Außenkreis mit Kaba

Bild



Aus dem Laufschritt ins ...

Bild



... Platz

Bild



Eleganter Trab - so schwebt der Pudel

Bild




Padge war auch begeistert bei der Sache und je schwieriger es wurde desto konzentrierter arbeitete er.

Padge muss warten - eine der schwierigsten Übungen ;-)

Bild



Bild



Mein Padge

Bild



Padge auf dem Weg in die Grundstellung

Bild



Bewegungsstudie am Sprung

Bild



Sitz und um den Padge herum

Bild



Ballspiel mit Padge

Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Gero »

So tolle Fotos!

Und beide Hunde so toll/voll konzentriert dabei - Hut ab! Und Kaba hat ne super Figur!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Rally-Obedience

Beitrag von isiariane »

Die Fotos sind wirklich toll geworden. :wav:

Ich selber mache ja kein RO (mehr), aber bei uns im Verein ist es sehr stark vertreten, der Hauptsport bei uns. Es werden mehrere Turniere ausgerichtet und wir haben auch mehrere Leutchen die sehr erfolgreich starten, sowohl einzeln als auch als Gruppe. Somit interessiert es mich immer, was es da Neues gibt und wie das Nicht-Vereinsmitglieder sehen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Wir machen das seit fast 2 Jahren im Verein. Inzwischen haben wir zwei Gruppen mit insgesamt fast 20 Aktiven. Im September bieten wir erstmals bei uns ein Turnier an - spannend! Diese RO-intensiv-Geschichte war so ein Spleen von mir: ich seh auf der 'RallyO-just-for-fun'-Seite immer so viele tolle Parcours, die können wir im normalen Training garnicht alle laufen. Und so haben wir das eben mal außer der Reihe gemacht und uns einen netten Tag unter Hundeleuten gegönnt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

schöne Eindrücke von Eurem Trainingstag :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Cindy »

MelanieR hat geschrieben:Och, auf Facebook wurde vor allem viel über das Vorsteh diskutiert und dass es sich dadurch ja komplett ausschließen würde gleichzeitig noch Obedience zu trainieren, weil die Hunde das nicht auseinanderhalten könnten.
:lol:

musste ich einfach mal lachen.

Was würden die Leute, die das behaupten, dann sagen, wenn ihnen jemand sagt "Mein Hund kommt auf das gleiche Signalwort ('Hier') mal in den Vorsitz und mal direkt in Grundstellung".

Da wird ja wohl ein unterschiedliches Signalwort erlaubt sein - warum sollte Hund das dann nicht unterscheiden können?

Hat man mir früher auch mal gesagt "Du kannst nicht gleichzeitig ausstellen und Hundesport machen - beim Ausstellen muss der Hund stehen, wenn Du stehenbleibst, beim Hundesport sitzen - das kann Hund nie auseinanderhalten".

Aus meiner Erfahrung heraus - DOCH. Nämlich indem man beim Ausstellen (beim Hundesport halt nicht erlaubt) einfach rechtzeitig das Signalwort 'Steh' sagt. Muss man Hund natürlich vorher beibringen.

Allerdings muss ich gestehen - diejenigen, die mich gewarnt hatten, hatten irgendwie trotzdem recht. Mir hat das 'Steh' bei den Ausstellungen lange Zeit Probleme beim Hundesport beschert. Aber anders als die Damen und Herren es gedacht hatten :frech:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“