Trüffelsuche?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
pumba
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Feb 06, 2013 6:16 pm
Wohnort: Schweiz

Trüffelsuche?

Beitrag von pumba »

Hallo zäme
Immer wieder merke ich, dass Teddy ein super Näschen hat.(oder vielleicht hatten meine zwei vorderen Hunde eine ganz schlechte Nase?)
Er liebt es, seinen Ball zu holen. Aber ab und zu, schmeisse ich den Ball in eine ganz andere Richtung und Teddy hat nichts gesehen. Aber er findet den Ball immer!
Auch wenn er zuerst nach links rennt(er meint ich werfe den Ball nach links und ich mache das Gegenteil und werfe ihn nach rechts in den Wald, irgendwo ins Unterholz)
er findet ihn immer.
Manchmal weiss ich nicht, wer dann glücklicher ist, er oder ich :D

Meine Frage,hätte Teddy evt. Talent ein Trüffelhund zu werden?
Habt ihr Pudel, die Trüffel finden?
Wenn ja, habt ihr sie selbst ausgebildet?
Äs Grüessli
Teddy und Esther
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von Moni »

Gibts bei euch Trüffel? Das ist ja Klasse!!! Kannst ihn klar dazu ausbilden. Es gibt Trüffelduftstoff mit dem man trainiert. Soweit ich weiß macht Mia das von Corinna.
Hier eine interessante Seite dazu:
http://www.pilzschule.de/html/truffel-training.html
http://www.sabinemiddelhaufeshundundnat ... ueffel.htm
Ich würd das auch sofort mit Steinpilzen oder Maronen machen, wenn ich überhaupt welche hier finden würde :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pumba
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Feb 06, 2013 6:16 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von pumba »

Danke für die Antwort und die Links.
Ich denke schon, dass es hier Trüffel gibt. Wenn man sie finden würde. Es kann sein, dass Teddy auch schon gefunden und selber gefressen hat.
Letzthin hat er am Waldrand etwas kleines ausgekratzt(aber nicht tief) und genüsslich verspiesen. Er hat es natürlich nicht hergegeben :lol: und es knusperte beim zerbeissen. Aber vielleicht waren es ja auch nur irgendwelche Nüssli.
Äs Grüessli
Teddy und Esther
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von Moni »

Hmmm, na dann würd ich da schon dranbleiben :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von Coco »

STOP, STOP, STOP!!!!

Jetzt habe ich gerade diesen Beitrag entdeckt und ich muss mich da mal schnell zu Wort melden und ein par Sachen dazu schreiben.

Aktuell erleben wir in Deutschland einen Trüffelboom! Jeder will Trüffel finden bzw. mit seinem Hund suchen. Finde ich prima wenn viele Hunde so sinnvoll ausgelastet werden, jedoch sollte die Motivation die Beschäftigung sein oder vielleicht sogar der Wille der Forschung zu dienen.

Trüffel der Gattung Tuber sind STRENG geschützt und werden über die Bezirksregierung verwaltet. Also wer einen Tuber ausgräbt macht sich strafbar. Wir persönlich arbeiten mit Trüffel, die aber gekauft sind oder die mir Bekannte aus der Schweiz oder Österreich mitbringen. Da der Lagotto offiziell eine Arbeitsprüfung im Rahmen von Lagottoclubs absolvieren kann, finde ich auch Gefallen an dieser Beschäftigung. Wir persönlich wohnen nicht im Trüffelgebiet also brauche ich keine Angst haben, dass Mia aus Versehen einen ausgräbt. Unser Urlaub in Dreiländereck Österreich/Italien/Schweiz ist schon geplant und somit darf Mia an bestimmten Tagen ganz offiziell in der Schweiz suchen.

Zum Training kann ich sagen, wenn du auf gewachsene Trüffel ausbilden möchtest, wirst du mit gekauften Trüffelöl kein Erfolg haben. Denn entweder es handelt sich dort um einen synt. Geruchsstoff oder der verwendete Trüffel ist der Alba-Trüffel. Dieser Trüffel scheint etwas anders zu riechen als der Rest und es heißt das Hunde die mit Alba-Trüffel-Öl trainiert wurden, auf die Bandbreite von Sommer-, Winter- und andere Trüffel nicht angesprungen sind.

Ebenso muss man sich im klaren sein, falls man seinen Hund darauf ausbildet, und sich im passendem Gebiet befindet, seinen Hund das ausgraben nicht verwehren kann. Denn dann würde er bald nichts mehr anzeigen.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von Coco »

EDIT: Ich sehe gerade das du ja in der Schweiz wohnst. Natürlich hast du alle Möglichkeiten und ich kann dir zwei Lagottozüchterinnen empfehlen, die Trüffelsuchkurse anbieten.

Denise Stalder
http://trueffelkurs.wordpress.com/

Jacqueline Egger
http://www.lagottodoro.ch/trueffelkurse/index.php

Bei beiden sind auch Nicht-Lagotti gerne gesehn.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von JohnnyP »

Will mich kurz einklinken. Kann man auch auf Steinpilze ausbilden, oder haben nur nur Trüffel, den gewissen Geruch?

Elvira B.

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von Elvira B. »

Kürzlich kam ein Bericht im Fernsehen, da waren 2 Hunde auf Steinpilze abgerichtet :wink:

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von Liselotte »

Interessant! Ich seh die Pilze nie, wo ich doch so gerne esse .... :P
Liselotte

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von Coco »

Natürlich kann man! Dazu würde ich getrocknete aus der Region zum anlernen verwenden, oder am besten frische aus dem heimischen Wald
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Da ich leidenschaftliche Pilzsammerlin bin, mit Vorliebe für Steinpilze, übe ich das seit einer Woche mit Lou Lou.
Nun ist zwar die Pilzsaison vorbei, aber wir haben bis nächstes Jahr genug Zeit zum üben. Habe ein bisschen im Internet rumgestöbert und übe nun folgendes:

Getrocknete (selbst gesammelt) Steinpilze Lou Lou zeigen und sie ins Platz schicken, das haben nun in ein paar kleinen Übungseinheiten durchgespielt. Seit zwei Tagen geht sie schon selbstständig ins Platz, wenn ich ihr die Pilze zeige.
Und heute bin ich mächtig stolz auf die grosse Schneeflocke: habe die getrockenten Pilze im Wohnzimmer und Flur einfach irgendwo hingelegt und Madame steuert darauf zu und geht sofort ins Platz (zum Teil habe ich sie es sehen lassen, zum Teil ohne Sicht). Das ist für Lou Lou eine tolle Übung, da sie ja gerne beim Arbeiten zum "durchknallen" und rumhibbeln neigt und hierbei recht konzentriert an die Sache geht. So werden wir das in der nächsten Zeit üben, dann in den Garten gehen und zum Schluss in den Wald. Und die nächste Pilzsaison wird hoffentlich sehr erntereich :mrgreen: .
Das ganze kann man sicherlich professioneller erarbeiten, aber für uns beide reicht das und es ist eine schöne Beschäftigung.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von luisekatrin »

Tolle Anregung, dass probieren wir hier auch mal aus. Ich habe dieses Jahr nur 2 Steinpilze gefunden, da kann ich eine Hundenase gut gebrauchen und Carl tut jede Form von konzentrierter Arbeit gut (ist auch eher hibbelig) . Gibst Du nach dem Platz eine Belohnung?
Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ja, es gibt immer eine Belohnung/Leckerchen nach dem Platz. Lou Lou lässt sich über Leckerchen immer sehr gut motivieren. Es fällt ihr nur manchmal schwer, bei dem getrockenten Pilz liegen zu bleiben, so nach dem Motto: habe fertig, will SOFORT Leckerchen!!!!! Aber Sinn und Zweck ist es ja, dort liegen zu bleiben und auf Fraule zu warten und dann gibt es erst die Belohnung. Ja, ja das Temperament.......Lady Gaga.....Madame Ping Ping... :mrgreen: .
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von JohnnyP »

Super Idee. Da muß ich mal bei Muttern nach getrockneten Steinpilzen fragen.
Würdet ihr zur Suche die Hunde im Wald ableinen? Ich glaube, das ginge bei uns vollkommen daneben und der Förster sieht das auch nicht gerne.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9921
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Trüffelsuche?

Beitrag von Bupja »

Nein, ich würde nicht ableinen.
Beim Mantrailing leinen wir auch nicht ab, sondern haben den Hund an der Schlepp.
Quer durch den Wald ist das zwar manchmal ein bisschen blöd, aber sicher ist sicher, finde ich.
Vor allem, wenn Dein Pü zum Jagen neigt.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“