Pudel als Zughunde

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Samsi »

Falbala hat geschrieben:Das klingt echt toll und würde mich für später mit Meinem auch interessieren. Ich bin zu fantasielos, weiss jemand eine gute Anleitung, wie man links und rechts aufbaut?
Bei Paco und Sam habe ich beim Spazieren gehen bzw. später auch beim Joggen einfach beim Abbiegen das jeweilige Kommando genannt und irgendwann hatten sie es dann ganz gut kapiert.

Ansonsten könnte man sicherlich auch mit Pylonen oder ähnlichem arbeiten, so in der Art wird es meines Wissens auch beim Agility und der Dummyarbeit aufgebaut.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Moni »

Klasse!! Schön dass das Seminar so erfolgreich war und ihr nun zu Weihnnachten einsteigt :wink: .

Ich hab die Kommandos auch beim joggen antrainiert, zuerst mit Richtungskommando Hand/Arm wie beim Longieren, dann kam das Wortsignal dazu- bei uns italienisch, die sind noch nicht belegt und gut sprechbar. Inzwischen machen es beide zuverlässig und wir fangen an sie auch in anderen Bereichen einzusetzen.

Wünsch dir viel Spaß!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Falbala »

Ok, verstehe, danke! :)
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Boomer2009 »

Ich find das tatal super, dass es auch GP´s im Zugsport gibt.
Boomer und ich machen das ja total gerne.
Beim Zweithund war das für mich keine Vorausetzung, aber wenn der mitmacht ist es bestimmt toll mit Beiden mal fahren zu können :D
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oh, das ist ja klasse!
Was macht ihr denn?
Also ich meine zieht er dich am Rad oder Scooter?
Oder macht ihr Canicross?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Boomer2009 »

Er zieht mich am Rad - Canicross machen wir zwar auch, aber eher sehr selten, weil das für meine Knie nicht so optimal ist.
Muss mal schauen, irgenwo hab ich noch ein Video wo wir mit dem Roller angefangen haben.
Zum Spaß darf er auch den leeren Rodel ziehen, wenn wir im Winter zu Hütten rauflaufen und runter habe ich ihn dann am Bauchgurt und er kann die Schlittenfahrt noch sehr schön beschleunigen :mrgreen:
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Boomer2009 »

So hab noch ein Video vom August gefunden - bis auf die Musikprobs ein kleines Bikejöring Beispiel
Zu Anfang begleitet Boomer
http://www.youtube.com/watch?v=zWZ5c1V86DE

Und hier was vom Rodeln :mrgreen:
Freu mich schon drauf!
Erst die Diashow, damit man was erkennt, filmen ist echt schwer, wegen der teils recht unebenen Piste.
http://www.youtube.com/watch?v=fuWzFkU7D6M
http://www.youtube.com/watch?v=UA8HXLpA2Ao
http://www.youtube.com/watch?v=6hsKVLFxwQs

Für´s Rodeln hab ich ein Wheel-Dog Geschirr von Manmat, wegen dem niedrigen Zugpunkt, damit nicht alles auf den Hüften lastet.
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von isiariane »

Schieb hoch, gibt es eigentlich Neuigkeiten in Bezug von Bolle als Zughund?

Wo sind hier die anderen Zug-Pudels versteckt? Werde mal noch etwas forschen, aber vielleicht verrät mir ja der eine oder andere, wo ich hier noch was finde bzw. erzählt mich noch ein bißchen was.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Boomer2009 »

Also nach dem eins meiner alten Zuggeschirre jetzt ein Langhaarcollie bekommt, warum sollten dann nicht auch die Pudel zugbegeistert sein - ich glaub das liegt wahrscheinlich an den Haltern, dass es wenig Zugpudel gibt.
Ich selber glaube mal, dass sich ein Pudel dafür auch sehr gut eignet und mit Sicherheit auch sehr viel Spaß dran hat!
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von isiariane »

Früher sollen ja die Pudel die Wagen der Gaukler (bei den sie arbeiteten) gezogen haben, also eher ein Zughund für den Bollerwagen. Aber die meisten Pudel sind recht temperamentvoll, eigentlich sollten die doch auch am Scootern und Biken Spaß haben. Nun ist Mozart ja eher der ruhige Typ, aber ich lasse mich mal überraschen, was er anbietet.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Susamy
Mini-Nase
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 23, 2014 3:44 pm
Wohnort: Lübschütz 20km östlich von Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Susamy »

Hallo Ariane,
daaanke fürs Hochschieben! :streichel:
Ich habe gerade erst dieser Tage drüber nachgedacht, ob Zughundesport was für meine Mädels wäre.
Und das beste ist, ich habe die passenden Leute gleich um die Ecke! :D
http://zughundezentrum-sachsen.de/start ... seite.html
Anna ist zum Ziehen noch zu jung, aber zum Lernen nicht. :wink:
Ich denke, ich werde mal Kontakt aufnehmen.
:D
Liebe Grüße
Susi & die Laubepudel

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von isiariane »

Es freut mich, das noch mehr Interesse daran haben. Ob es dann das Richtige für den HUnd (und auch einen selbst ist), das sieht man dann. Aber ich finde, man sollte ruhig einiges mit seinem Hund probieren. Und eigentlich finde ich es eine schöne Sache, der Hund (und auch man selber) bekommt Bewegung, ist an der frischen Luft und man macht einfach was mit seinem HUnd.

Mein Roller wird morgen zusammen gebaut und Mozarts Zuggeschirr und -Leine ist heute eingetroffen. Geschirr habe ich schon anprobiert und eingestellt, nun muß ich mir nur noch einen Plan überlegen, wie ich meinen HUnd zum Ziehen bekomme. Andererseits habe ich auch noch etwas Zeit, bis er ernsthaft zieht, denn er ist ja erst 13 Monate alt und somit zum "Arbeiten" noch zu jung. Also habe ich locker ein halbes Jahr Zeit um mit ihm Befehle wie links, rechts und Halt zu üben.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Zeit, einfach mal wieder was Neues mit MOzart probieren.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Samsi »

isiariane hat geschrieben:Wo sind hier die anderen Zug-Pudels versteckt?
Unsere beiden Jungs dürfen ab und an mal ran, aber wenn nur ziemlich kurze Strecken.
Da ich in letzter Zeit allerdings dazu noch ziemlich faul war :oops:, steht jetzt erstmal wieder nur Konditionstraining (für Hunde und vor allem auch Frauchen ;)) auf dem Plan.

Von Anfang des Jahres habe ich aber dafür sogar ein kurzes Video von Paco und Sam vor dem Roller:
http://www.myvideo.de/watch/9477549/Pac ... scootering
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Boomer2009 »

Mit 13 Monaten ist er eigentlich nicht zu jung - da laufen die meisten Huskys schon längst im Gespann.
Wenn du langsam und mit Bedacht anfängst ist das gerade das richtige Alter!

Ich freu mich natürlich sehr über Bilder und Videos eurer Zugpudel! :D
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von isiariane »

So, rein theoretisch sind wir so weit, Geschirr ist angezogen, der Roller montiert, Leine befestigt und ich hochmotiviert.

Hier ein Foto vor unserem ersten Start, ich finde es sieht doch ganz nett aus. Und MOzart wirkt echt sportlich mit seinem tollen Zuggeschirr, er ist auch total stolz auf s e i n e n Roller, denn er ist sich ganz sicher, der gehört ihm. Er bewacht ihn gegenüber den anderen Hunden und das Geschirr ist auch sein, da hat keiner dran zu schnüffeln.

Bild
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“