Begleithundeprüfung

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von ohfelia »

Schön zu hören, dass das anderen Hunden auch zu langweilig ist. Gustl war beim BH-Training immer kurz vorm Einschlafen oder fing an zu kaspern. Soviel Bespassung kann ich gar nicht bieten. Ich mach sie auch nicht mehr nach, wenn ich nicht aus irgendeinem Grund muss...
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Moni »

Also ich hab hier ein Büchlein über den Hundeführerschein im BHV
(http://www.amazon.de/Hundef%C3%BChrersc ... hrerschein) und finde sowohl die Fragen, wie auch die Prüfungsteile genial. Momentan bin ich ja nur in einem freien Verein aktiv. Werde aber dort ansprechen, ob wir nicht grundsätzlich für unsere Hundegruppen diesen sozusagen von der Welpengruppe über die Junghundegruppe bis zu den Profies intern einfach mit den Hunden Stufenweise machen. Ob der nun von Hinz oder Kunz ausgestellt wird ist ja im Prinzip egal, Hauptsache die Hunde können es. Aber dann haben die Leute ein Ziel, eine Urkunde und bleiben am Ball :wink: .
Bislang wird zwar bei uns in allen Gruppen UO gemacht (schlampiges aber alltagstaugliches Fuß, abliegen, abrufen und vorsitzen u.U. wie bei mir auch mit mehreren Hunden) aber die Hunde lernen weitaus mehr als BH Schemas und einfaches Abliegen, aber irgendwie kriegt das Ganze mit einfach mehr Struktur und ist viel zielorientierter wenn man verschiedene Schwierigkeitsgrade, Tests und Urkunden hat.
Nur fürn Hundesport und Turniere bringts einem halt nichts. Da muss man dann in nen anderen Verein :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Rohana »

Cindy hat geschrieben:@Rohana

Machtgerangel. Der DVG hatte schon seit ich im Hundesport bin Größenwahn.
@Cindy - so ähnlich hatte ich das vermutet. Wie meistens also bei solchem Vereinsgedöns. Dachte mir schon, dass es hier jemanden gibt, der mir da was zu sagen kann ;-). Danke Dir.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Iska »

Katja, ich glaube bei uns im sgsv gibt es den teamtest noch... ich frag mal nach...;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Phoebe »

Iska hat geschrieben:Katja, ich glaube bei uns im sgsv gibt es den teamtest noch... ich frag mal nach...;)

Dann musst du nur noch einen Richter finden, der ihn dir abnimmt .... die meisten finden den TT Firlefanz ..... :roll: .... dafür ist der sgsv leider nach wie vor nicht der richtige Verband .....
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Happy »

Ich sehe das auch wie viele andere hier. Die BH braucht man wirklich nur für den Sport,ansonsten ist sie völliger Unsinn. Ein solides Grundgehorsam im Alltag ist viel wichtiger,denn Arbeit und Gehorsam auf dem Platz hat absolut nichts mit dem Verhalten außerhalb des Platzes zu tun.
Mit Sam habe ich noch für die BH geübt,sie aber wegen meiner Prüfungsangst nicht ablegen können. Sam hat auf dem Platz nie andere Hunde angepöbelt,auch beim üben in der Gruppe für den Strassenteil nicht,aber im Alltag schon und zwar nicht zu knapp damals. Der wäre im Alltag auch nie auf die Idee gekommen ohne Leine bei Fuß zu bleiben,wenn etwas aus seiner Sicht tolles in der Nähe war,auf dem Platz hat er es gemacht.
Also was nutzt einem die BH,die wir ohne Zweifel bestanden hätten,wenn es im Alltag nicht funzt?

Ich habe mein Augenmerk dann komplett auf die Alltagstauglichkeit gelegt,habe Ablage,Fuß laufen,Wendungen dort geübt wo ich sie brauchen könnte und heute habe ich einen Hund der fast überall frei laufen könnte,fast nie mehr pöbelt und wenn,sein Verhalten sofort beendet wenn ich ihn ermahne. DAS ist wichtig,nicht eine abgelegte BH mit der man nichts anfangen kann.
Mit Bolero habe ich von vornherein im Alltag geübt und mache es noch. Statt Samstags auf den Hupla zu fahren fahren wir in die Stadt und üben dort wo das Leben tobt.
Der einzige Vorteil den die Arbeit auf dem Hupla hat ist,außer der Geselligkeit dort,das ein kompetenter Trainer dir Tips geben kann wo deine Fehler in der Erziehung liegen.
Vielleicht gibt es bei euch auch Hundeschulen die im Alltag üben? Meine Mantrailingtrainerin macht das ausschließlich so,immer an verschiedenen Orten,so dass man immer neue Situationen,Hundebegegnungen,Menschen hat. DAS macht für mich deutlich mehr Sinn als stupides Schema gelaufe,das ich übrigens auch stinklangweilig finde.;-) Allerdings hat Sam es immer geliebt,der ist der geborene UO Hund.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bisher machen wir ja auch aussschließlich Alltagstraining - nur beim Longierkurs waren wir auf dem Platz der Hundeschule unterwegs.
Ich danke Euch für die Anregungen und Meinungen, bin nun zu dem Schluss gekommen, mich darum zu kümmern hier in Berlin den Hundeführerschein zu machen, denn es ist ja so, wie viele von Euch schrieben, im "normalen" Leben soll sich der Hund entspannt, jederzeit ansprechbar und folgsam bewegen.
Der Hundeführerschein scheint mir genau das zu überprüfen, und wer weiß, irgendwann soll er hier ja auch eingeführt werden.
Wäre toll, wenn man damit auch das Recht erhält, den Hund in Grünanlagen frei laufen zu lassen (aber glauben kann ich da nicht so recht dran).
Bei dem Training für den Hundeführerschein ist das Gute, dass wir jetzt genau mit der Erziehung weitermachen können, wie bisher :mrgreen: .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Iska »

Phoebe hat geschrieben:
Iska hat geschrieben:Katja, ich glaube bei uns im sgsv gibt es den teamtest noch... ich frag mal nach...;)

Dann musst du nur noch einen Richter finden, der ihn dir abnimmt .... die meisten finden den TT Firlefanz ..... :roll: .... dafür ist der sgsv leider nach wie vor nicht der richtige Verband .....
also ich habe den damals mit Paule im sgsv gemacht..... ;) ist zwar ein paar Jährchen her - aber war überhaupt kein Problem..... 8)

Katja - Hundeführerschein ist bestimmt nicht verkehrt... kann ja nicht schaden, wenn das mit der Sachkunde irgendwann kommen wird..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Phoebe »

Iska hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben:
Iska hat geschrieben:Katja, ich glaube bei uns im sgsv gibt es den teamtest noch... ich frag mal nach...;)

Dann musst du nur noch einen Richter finden, der ihn dir abnimmt .... die meisten finden den TT Firlefanz ..... :roll: .... dafür ist der sgsv leider nach wie vor nicht der richtige Verband .....
also ich habe den damals mit Paule im sgsv gemacht..... ;) ist zwar ein paar Jährchen her - aber war überhaupt kein Problem..... 8)

Schön, wenn sich Richter dazu finden! Ich habe leider allzu oft negatives erlebt :/ Aber natürlich haben wir auch moderne Richter im sgsv ;)
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Cindy »

Siehste, dafür gibt es in anderen Verbönden auch "unmoderne" Hunde .... Wie sagte mal ein Richter bei der BH Prüfung so deutlich " 'Schlittenhunde' richte ich nicht"
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“