Eventtrailen im Bergwerk

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Eventtrailen im Bergwerk

Beitrag von Bupja »

Wir trailen mit unseren drei Jungs auch, deshalb beantworte ich einfach mal Deine Frage ;)

Du kannst mit ca. 6 Monaten mit dem Trailen anfangen.
Mein Toadie ist jetzt etwas mehr als 9 Monate alt und wir haben mit 6 Monaten mit Nasenarbeit angefangen, damit er überhaupt mal weiß, dass er sie benutzen muss und auch soll :mrgreen:
Das haben wir mit ganz einfachen Suchspielen gemacht und haben da auch schon das Kommando fürs Lossuchen eingeführt.
Im Frühjahr dieses Jahres ist dann ein richtiger Trailingsaufbaukurs geplant.

Pjakkur hat mit ca. 2,5 Jahren angefangen zu Trailen, der Butz mit ca. 5. Pjakkur hat sehr schnell vestanden, worum es geht, Butz brauchte ein bisschen länger, ist aber auch ein super konzentrierter Schnüffler geworden.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Eventtrailen im Bergwerk

Beitrag von Moni »

Ja, das schöne ist, man kann schon früh anfangen :wink: . Schlimm ist nur, dass es so zeitaufwändig ist und der Hund der im Auto warten muss den absoluten Frust schiebt- bei uns zumindest :roll: .
@bupja, da haben es deine jetzt besser, die müssen zu zweit warten, nicht alleine :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Eventtrailen im Bergwerk

Beitrag von Bupja »

Wenn Oli, je nach Schicht, mittrailt wartet auch nur einer....

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Eventtrailen im Bergwerk

Beitrag von Falbala »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ganz toll, Püdeli! Und die Location sehr spannend und aufregend!

Weiter viel Erfolg Euch! :klatsch:
Liebe Grüsse Falbala

Falco hat seinen ersten Trail mit 4-5 Monaten gemacht, aber sehr spielerisch, ganz kurz und gar nicht ehrgeizig. Nur aus reinem Spass an der Freud und es war und ist auch die reinste Gaudi für ihn, besonders, wenn er von allen totgekuschelt wird, wenn er findet :lol: . Es gibt für ihn nichts Grösseres als das.

Erst jetzt mit einem Jahr machen wir es regelmässig und konzentrierter. Er ist schon eine ziemliche Granate geworden.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Eventtrailen im Bergwerk

Beitrag von Püdeli »

Rosalie hat erst spät mit dem Trailen angefangen, da war sie schon 2 Jahre alt. Im Grunde kann man aber bereits mit dem Welpen kurze Entdeckertrails machen. Die gehen dann nur über wenige Meter und führen den Kleinen spielerisch an die Aufgabe heran. Wenn das Training gut geleitet wird, wird der Kurze auch nicht überfordert.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“