Kontaktzonengeräte richtig aufbauen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Kontaktzonengeräte richtig aufbauen

Beitrag von Moni »

Hi, da Cookie nun auch alt genug ist, um richtig Agi zu machen, wollte ich die beste und sicherste Art ist, die Kontaktzonengeräte aufzubauen. Hab das zwar schon mit Miro gemacht, aber jeder Trainer macht das anders und Cookie kann man einfach nicht mit Miro vergleichen. Die A-Wand haben wir im Anfängerkurs schon gemacht, die Wippe erst angefangen und den Steg noch gar nicht gemacht. Hab mal etwas im Net gestöbert, aber die einen führen gleich drüber die anderen bauen erst den Abgang auf,... die Zonen am Abgang sind wir schon am üben, baut ihr die Aufgangszone auch auf oder wird das nur mit richtigem Führen gemacht- könnt mir vorstellen, dass Cookie da irgendwann mal auf die Idee kommt die Abkürzung zu nehmen und möchte das gerne von vorneherein verhindern. Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Links :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kontaktzonengeräte richtig aufbauen

Beitrag von Phoebe »

Ui da gibts viele Wege ... ich kanns dir nur so beschreiben, wie ich es mit Sóley gemacht habe...damit bin ich zufrieden. Sie arbeitet den Steg und die Wippe schnell und sauber ab. An der Wand trainieren wir grad noch mal etwas um, daher ist sie grad ni so sicher.

Aufbau A-Wand. Als allererstes hat Sóley gelernt das Target mit ihren Füßen zu berühren. Das habe ich geclickert und ist ja auch schon mit einem sehr jungen Hund schön zu üben. Dann habe ich das Target vor mein Zonenbrett daheim gelegt und habe das Kommando "Stop" geshapt. Sprich, wenn ich Stop sage, soll sie sich in die 2on2off Position stellen. Als das von "unten" geklappt habe, habe ich sie kurz hinters Target (ca. 10 cm) aufs Brett gestellt. Sie ist dann ziemlich gut von allein aufs Target gegangen. Das habe ich dann wiederum geclickt. Dazu gabs dann auch das Auflösungskommando "ok" ... also so lang im Stop stehen, bis das ok kommt. fürs Ok gibts auch jetzt immer noch eine Bestätigung, damit die Verbindung zu mir bleibt und sie ni in der Gegend rumäugt. Naja jedenfalls habe ich so lange am Zonenbrett daheim geübt, bis sie da übers Brett gelaufen ist und die Zone sicher mit Kommando "Stopp" und Auflösung auf "OK" eingenommen hat. Erst dann habe ich es angefangen im Verein zu trainieren. Da die Wand ganz flach gestellt und wieder genauso angefangen wie am Brett. Also erst mal von unten ins "Stopp" gestellt und dann ganz langsam sie nach Hinten auf die Wand gesetzt, dass sie ins 2on2off laufen soll. Das hat sie auch wunderbar umgesetzt. Das Target hatte sie durchs Heimtraining so verinnerlicht, dass sie immer drauf landet. Als Bestätigung fürs "ok" gibts dann immer einen Ball. Damit kam dann auch die Geschwindigkeit. Dann haben wir langsam die Wand nach oben gestellt (natürlich auch Abhängig von ihrem Alter). Wichtig noch zu erwähnen...es hat dann meist ein Helfer an der Wand gestanden und geclickt, da ich weitergelaufen bin oder schräg weg usw. Damit sie lernt die Stophaltung auch unabhängig von meiner Bewegung einzunehmen. Als es so schön an der Wand geklappt hat, haben wir das selbe Spielchen noch mal am Steg trainiert :D

Mittlerweile ist es so, dass sie den Steg so wunderbar arbeitet. Nur die Wand .... naja... das Ding ist, dass Sóley nicht so richtig weis, dass sie eine Hinterhand hat :roll: :wink: . Trotz Übungen mit dem Clicker (rückwärtslaufen, irgendwo mit den Hinterbeinen draufclickern etc.) benutzt sie die schlecht....also war auch die Bewegung an der Wand immer sehr unrund. Nun haben wir es so gemacht (wieder am Zuhausebrett begonnen), dass es zwei Kommandos gibt. Für den Steg bleibt "Auf" "Stop" "OK". Die Wand heißt nun "Wand" und dann "Touch". Heißt, sie rennt durch, betritt aber am Ende der Abgangszone das Target, rennt aber sofort weiter. Auch da haben wir die Wand wieder flacher gestellt. Die Bewegung von ihr ist so viel flüssiger, was mir besser gefällt auch in Hinblick auf ihre Gesundheit.

Zur Wippe...

da habe ich auch daheim angefangen. Wippe mit Zonenbrett und Decke gebaut. Nun musste sie auch wieder die Position am Ende der Wippe finden. Wobei hier nicht in 2on2off, sondern mit allen vieren auf der Zone. Denn wenn so ein kleiner Hund mit hoher Geschwindigkeit über die Wippe rennt und ins 2on2off geht, hebts ihn wegen des fehlenden Gewichtes oft aus. Hab ich shcon bei einigen Miniflitzern gesehen und ist nicht so schön. Cookie dürfte allerdings "schwer" genug sein. Naja auf jedenfall hat sie dann auch an der richtigen Wippe so die Position gelernt. Ich habe die Wippe nach unten gedrückt. Sie musste am Anfang diese dann also nur ein bisschen nach unten drücken und sich drauf stellen. Dann immer höher usw. Dann ist sie in der Mitte drauf gesprungen, hat sie selber runtergedrückt und irgendwann von hinten. So hat sie sich das Kippeln selber erarbeitet. Und wurde ja immer fürs runterdrücken des Gerätes bestätigt mit einem Click und anschließend Balli. Hat wirklich wunderbar geklappt. Auch das Gerät arbeitet sie so selbstständig und geschwindigkeitsäßig nach eigenem ermessen. Sie hat ja gelernt sich selber zu bremsen, denn hinten an der Zone wartet ja die Bestätigung.

Ich finde es generell wichtig, dass der Hund die Zonen selbsständig arbeitet. Oft sieht man wie die Menschen mit "lllaaaaannnnggggsssssaaammmm" ihren Hund über die Zone arbeiten. Der Hund wird so extrem ausgebremst und (vorallem an der Wand) rutscht schräg mit der Hüfte übers Gerät. Gerade bei den Großen kann das meiner Meinung nicht lange gut gehen. Außerdem kann man in den heutigen Parcours mit solchen Zonen nicht wirklich führen, da man meist schon vor dem Hund sein muss, wenn dieser die Zone arbeitet, um ihn dann fehlerfrei und sauber geführt weiter im Parcours arbeiten zu können.

Also viel Spaß beim üben :D
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kontaktzonengeräte richtig aufbauen

Beitrag von Moni »

Danke Elli :lol: .
Die A- Wand ist soweit klar, macht er auch schön, allerdings war sie bislang auch noch ganz flach gestellt.
Die Wippe haben wir bei Miro mit drüberlaufen und anfangs festhalten aufgebaut und vorsichtig absenken mit Endposition Zone, also 2 and 2.
Bei Cookie haben wir es anders gemacht. Da stand einer am Ende mit Leckerchen und er ist zügig drübergerannt und wurde am Ende Jackpotartig belohnt, während die Wippe abgesenkt wurde, dann wieder 2 and 2 und weiter.Weiter sind wir bislang noch nicht- ist mir auch rätselhaft wie man da weiter macht. Die Methode mit rückwärts die Geräte aufbauen ist mir eigentlich sympathischer, weil das Ende eben sicher ist, der Hund weiß was ihn erwartet und gerade bei der Wippe den Kipppunkt selbst erarbeiten find ich gut, wie du schreibst, weil sie dann eben drauf gefasst sind und vielleicht auch gleich noch den anschließenden Rumpler leichter verwinden, der entsteht, wenn sie später zügig drüberrennen. Miro ist nun schon länger keine Wippe mehr gelaufen und total erschrocken, als das Brett am Boden aufschlug (hatte ich natürlich nicht bedacht- eigentlich liebt er alle Geräte). Den Steg kann man dann ja auch rückwärts aufbauen- oder?
Und dann noch zu den Aufgangszonen- die werden nur sauber geführt?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kontaktzonengeräte richtig aufbauen

Beitrag von Cindy »

So werde ich das auch mit Jeanny machen.
Habe gerade diesen alten Thread entdeckt beim noch etwas gemütlich im Bett fläzen vor dem Aufstehen ..... :mrgreen:


Wa soll ich sagen .... so WOLLTE ich es mit Klein Jeanny machen ... Aber Klein Jeanny hat mir das ganz einfach aus der Hand genommen.
Sie durfte letzten Mittwoch das erste Mal über den flachgestellten Winterling Steg ...beim weggehen rannte Klein Jeanny dann mal eben auf die zum Glück ebenfalls ganz flach gestellte Wippe. Beim Kippen ist sie dann erst mal abgesprungen ... Und weil ich diese Erfahrung nicht so stehen lassen wollte, durfte sie danach dem ersten Mal ganzer Steg auch gleich noch die Wippe machen ....

Muss ich dazu schreiben, dass das rote :twisted: das so richtig lustig fand ...... Im Gegensatz zu mir
Zuletzt geändert von Cindy am Mo Feb 25, 2013 6:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kontaktzonengeräte richtig aufbauen

Beitrag von Phoebe »

Cindy hat geschrieben:
Steg und Wand werde ich auch 2on2off von hinten aufbauen. Allerdings bin ich nach wie vor am Schwanken, ob ich ein Sichttarget hinlegen soll oder nicht. Eigentlich tendiere ich zu nein.
Ich denke auch das Jeanny genug Power mitbringt, dass sie von allein da gut hinflitzt :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kontaktzonengeräte richtig aufbauen

Beitrag von Moni »

Vielen Dank Elli und Cindy. Jetzt ist mir klar wie das weiter geht, wenn da hinten dann jemand etwas hält mag das funktionieren. Das letzte Mal stand jemand seitlich und er hat den Hüpfer gemacht, auch denke ich war er noch nicht so weit um da so drüber zu rennen. Das mit dem Aufschlaggeräusch üben ist ne gute Idee, nur ist das Ding ohne Hund ja viel leiser. Werd ich Miro wohl mal daneben stellen müssen, wenn ein paar Große drüberrauschen :wink: . Danke für die Tipps :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kontaktzonengeräte richtig aufbauen

Beitrag von Cindy »

Achdu Sch ...... Habe gerade festgestellt, dass ich auf ändern anstatt zitieren gegangen bin und jetzt den kompletten Beitrag über den Zonenaufbau gelöscht habe :cry: :cry: :cry:

Oh Mann, man sollte nicht im Halbschlaf was tippen :evil: .
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kontaktzonengeräte richtig aufbauen

Beitrag von Moni »

Cindy hat geschrieben:Achdu Sch ...... Habe gerade festgestellt, dass ich auf ändern anstatt zitieren gegangen bin und jetzt den kompletten Beitrag über den Zonenaufbau gelöscht habe :cry: :cry: :cry:

Oh Mann, man sollte nicht im Halbschlaf was tippen :evil: .
:n010: Cindy du gibst mir Rätsel auf :wink: .

Hab mir mittlerweile die DVD von Martina Lehmann gekauft und find sie super :lol: . Die Wippe laufen sie mittlerweile Klasse und mit viel Begeisterung :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kontaktzonengeräte richtig aufbauen

Beitrag von Cindy »

Na ich hatte ja was zum Aufbau der Zonen geschrieben .... Das Postung weiter oben .... Und das habe ich in meiner Dussligkeit über üschrieben :bekloppt:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“