Welche Leine für das Mantrailing?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von nase »

Hallo,
wir waren am Wochenende in Steinfurt bei einem Mantrailing-Seminar und hatten viel Spaß. Nun möchte ich weitermachen und mir eine geeignete 5-m-Leine kaufen.
Die Trainer beim Seminar haben alle 10 m-Fettleder-Leinen benutzt, aber die sind mir zu schwer, zu unhandlich und bei Regen wurden sie schmierig. Meine Biothaneleine ist mir zu sperrig. Nun habe ich gesehen, dass es meine Alltagsleine (Julius k9, gummiert) auch in der 5 oder 10 m - Ausführung gibt. Hat jemand von euch so eine zum Trailen, bzw. was könnt ihr empfehlen?
LG, Birgit, Kalle und Pedro

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von trüffel »

Hi
ich habe mit einer 5 Meter Leine von K9 getrailt und fand sie sehr gut in der Hand liegend.
Würde ich immer wieder nehmen.

Liebe Grüße
Julia

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

also wir benutzen eine 7,5 m-BetaBiothaneleine (natürlich in rosa :mrgreen: ). Damit komme ich persönlich sehr gut klar, die Leine gleitet sehr gut, man hat aber trotzdem noch genug "Griff". Ich habe extra das etwas breitere Modell, da Rosalie sehr stürmisch und sprunghaft beim Trailen ist und die schwerere Leine mehr Ruhe reinbringt. Beim Biothane ist es wichtig, dass man die Betaleine nimmt, da die "Grippy" (heißt die überhaupt so?) zu viel Grip hat und nicht gut gleitet. Genauso verhält es sich mit diesen gummierten Leinen, die gleiten auch nicht gut. Lederleine habe ich bisher noch nicht ausprobiert, ist aber natürlich etwas pflegeintensiver und glitschig bei Nässe. Am besten probierst du mal einige Leinen aus in verschiedenen Breiten und Materialien, dann findest du schnell heraus, was dir liegt. Ich hab außerdem festgestellt, dass es auch sehr auf die Handschuhe ankommt, ob man mit einer Leine gut zurecht kommt.

Der nächste Schritt ist dann das Finden des geeigneten Trailgeschirrs, da sind wir im Moment dabei. Auch gar nicht so einfach, ich hab jetzt etliche Modelle in der Staffel ausprobiert und habe jetzt eines bei Modog bestellt.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von Moni »

Wie breit ist denn dein Biothaneleine? Meine 5m Leine ist überhaupt nicht sperrig und ich bin superglücklich damit. Hab die 1,2mm breite Leine.
Steffi hast du von dem Modog einen Link? Wir machen nächstes Wochenende auch ein Mantrailingseminar :wav: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von Happy »

Wir benutzen das Safety Kurzgeschirr von Uwe Radant http://uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm .Dort wird jetzt auch ein spezielles Mantrailing Geschirr entwickelt,das Safety sitzt bei Bolero aber sehr gut.
Da er auch ziemlich rasant unterwegs ist und sich manchmal durch Leinenruck beim Anzug verunsichern lässt, habe ich noch eine kurze Jöringleine zwischen SL und Geschirr.Die nimmt den Ruck etwas raus,ist auch für mich angenehmer.Als SL benutze ich eine breite aus dem normalen Tierhandel mit gepolstertem Griff.Ich glaube die hat 8m.Länger darf sie aber auch nicht sein,finde ich,eher,wegen der Jöringleine,kürzer.5m wären mir aber zu kurz.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Komisch, so ne kleine Fettlederleine ist doch viel weniger sperrig als diese gummierte von K9?
Ich hab ne Fettleder-Schleppleine in 6mm Breite und 5m Länge, die passt sogar in die Bauchtasche oder in die Jackentasche. Dagegen hab ich noch ne 12mm breite und 12m lange Biothane-Leine, die ist richtig sperrig.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Fettlederleine zum Trailen gehen würde. Ich hab mir halt hinten ne Handschlaufe reingeflochten und halt immer das Ende in der Hand. Woanders kann man die wahrscheinlcih nicht besonders gut anfassen.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von Tamara »

Wir trailen auch mit 5m Biotane in 12mm, hab ich bei zooplus bestellt. Sperrig find ich sie nicht, aber vorgestern hats geregnet und ich fand sich schon etwas rutschig.

Der Link von Modog http://www.modog.at/index.htm , zum gucken eignet sich FB besser, da sind die aktuellen Sachen drauf. Wir warten auch gerade auf neue Halsbänder.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von nase »

Sanne hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht, ob die Fettlederleine zum Trailen gehen würde. Ich hab mir halt hinten ne Handschlaufe reingeflochten und halt immer das Ende in der Hand. Woanders kann man die wahrscheinlcih nicht besonders gut anfassen.

@sanne: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man eine Handschlaufe flechten kann?
Sind 6 mm nicht viel zu dünn für einen großen, lebhaften Hund? Wir waren auf dem Seminar in der Stadt und auf dem 'Bahnhof. Da möchte ich nicht gern das Risiko eingehen, dass die Leine reißt und Pedro im Eifer vor das nächste Auto läuft.

Moni hat geschrieben:Wie breit ist denn dein Biothaneleine? Meine 5m Leine ist überhaupt nicht sperrig und ich bin superglücklich damit. Hab die 1,2mm breite Leine.
Steffi hast du von dem Modog einen Link? Wir machen nächstes Wochenende auch ein Mantrailingseminar :wav: .
@Moni: Ich habe auch die 12 mm-Leine, aber neulich war es nass, da war sie schon rutschig. Ich finde auch, dass sie sich nicht so gut aufwickeln lässt. Und da stehe ich Grobmotorikerin dann mit einem Hund, der fiept, jault und um sein Leben rennen will und habe 8 m Leine zwischen den Beinen? Den Stress würde ich mir gern nehmen, damit ich mich auf den Hund konzentrieren kann und nicht auf die Leine.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von Milo »

Also ich traile mit einer 7m Biotane Leine natürlich in Himbeer-Farben und bin gerade auf der Suche nach einem passenden Geschirr
http://hund-sport-shop.de/de/365-arbeit ... r-handnaht mir schwebt dieses vor, allerdings die Dinge die es da noch zu kaufen gibt finde ich total gruslug, dass ich mit mir hadere
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von Sanne »

Hi,
nase hat geschrieben: @sanne: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man eine Handschlaufe flechten kann?

Schau mal hier: http://www.angelica.de/info_basteln.htm
Ist total einfach. Wenn man schon eine Fettlederleine hat (bzw. so wie ich eine Leine mit eingeflochtenem Karabiner aber ohne Schlaufe hat) kann man auch einfach das bereits geflochtene aufflechten und so ganz einfach nachvollziehen, wie es gemacht wird.

nase hat geschrieben:Sind 6 mm nicht viel zu dünn für einen großen, lebhaften Hund? Wir waren auf dem Seminar in der Stadt und auf dem 'Bahnhof. Da möchte ich nicht gern das Risiko eingehen, dass die Leine reißt und Pedro im Eifer vor das nächste Auto läuft.

Nein, überhaupt nicht. Ich hab die schon seit Jahren und meine Hunde sind auch gerne mal wild und stürmisch ;) Die hält bombenfest! Gerade durch das Geflochtene kann da auch keine Naht aufgehen, Niete rauskommen oder sonstwas. Gewichtsmäßig haben meine ja 20 und 25 kg, ich würde aber völlig ohne Sorge auch nen Hund mit 30 kg dranmachen.
Das Einzige ist wie gesagt, dass sie halt zum Reingreifen unangenehm ist, deswegen eben Schlaufe oder wenigstens Knoten. Oder Fahrradhandschuhe ;)
nase hat geschrieben:@Moni: Ich habe auch die 12 mm-Leine, aber neulich war es nass, da war sie schon rutschig. Ich finde auch, dass sie sich nicht so gut aufwickeln lässt. Und da stehe ich Grobmotorikerin dann mit einem Hund, der fiept, jault und um sein Leben rennen will und habe 8 m Leine zwischen den Beinen? Den Stress würde ich mir gern nehmen, damit ich mich auf den Hund konzentrieren kann und nicht auf die Leine.
Das kenn ich auch!
Finde auch, dass das Biothane ziemlich schlüpfrig wird wenn es nass ist.
Allerdings geht es mir bei jeder längeren Leine so, dass man da ständig entheddern muss etc... :roll:

lg,
Sanne

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von Püdeli »

Moni hat geschrieben:Steffi hast du von dem Modog einen Link? Wir machen nächstes Wochenende auch ein Mantrailingseminar :wav: .
Den Link hatte Tamara ja schon eingestellt. Rosalie bekommt jetzt nach langem Hin und Her das Doppel-X-Geschirr als Maßanfertigung von Modog. Das Geschirr ist relativ baugleich mit den Camirogeschirren. Wir haben angefangen mit dem K9, das saß aber nicht richtig. Das Safety und das Niggeloh haben wir ausprobiert, leider gibt es für mein Pudeltier nicht die passende Größe. Die Geschirre waren entweder zu groß oder zu klein :fechten: . Das Doppel-X-Geschirr war zum Glück schon in der Staffel im Gebrauch, so dass ich es leihen und testen konnte.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von nase »

Hallo,
diese Modog-Geschirre finde ich auch sehr schön. Im Moment trägt Pedro zum Trailen sein K9, das mag er aber nicht. Ich überlege noch, ob ich ein Camiro bestelle, oder das Hurtta Y-Geschirr, mal sehen.
Leider findet sich hier niemand, der mit mir Trailen will. Ich habe schon sämtliche Hundeschulen im Umkreis von 40 km angemailt, aber die Gruppen dort sind alle voll. So muss meine Familie weiter bei jedem Spaziergang Opfer spielen, aber bislang machen sie alle noch klaglos mit. :streichel:
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von Elina »

Ich habe eine 7m lang, 9mm breite Biothan Leine.
7m ist für mich zu lang. 5-6m wäre besser.
Ich habe mich für 9mm entschieden, weil ich eine Leichte Leine haben wollte. Mein Großpudel zieht nicht sehr stark.
Ausser, dass die Leine in der Stadt zu lang ist, bin ich sehr zufriden damit.

Ich finde, dass bei K9 Geschirren der Gurt Vorne fast für jeden Hund zu hoch sitzt und so in die Luftröhre drückt, ganz besonders wenn Hund den Kopf zum schnüffeln senkt.

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von nase »

Elina hat geschrieben:Ich finde, dass bei K9 Geschirren der Gurt Vorne fast für jeden Hund zu hoch sitzt und so in die Luftröhre drückt, ganz besonders wenn Hund den Kopf zum schnüffeln senkt.
Hallo Elina,
das k9-Geschirr werde ich auch ausrangieren, das trägt Pedro überhaupt nicht gern.
Ich habe heute ein Camiro-Geschirr bestellt, hoffentlich passt es. Meine neue Leine ist auch angekommen, die ist wirklich praktisch, guckst du: http://www.hundeleinen.de/shop/products ... m-5-m.html
Die ist schön leicht, und man kann sie gut greifen. Fünf Meter reichen mir im Moment noch locker, mehr Leine kann ich Pedro sowieso nicht geben, da er unglaublich losstürmt und er an einer noch längeren Leine für mich nicht mehr kontrollierbar wäre.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Welche Leine für das Mantrailing?

Beitrag von Elina »

Hei :)

Die Leine in deinem Link sieht gut aus. Ich glaube ich habe so eine auch schon im Hand gehalten und es fühlte sich gut an.
:)
Die Sache mit Leine ist meiner meinung nach sehr Persönlich, jeder muss für sich selbst das passende finden. Eine was gut im Hand ist, das man gerne handelt und was zu der Anwendung passt.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“