Mantrailing

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Mantrailing

Beitrag von Moni »

Hab nachdem Steffi (Püdeli) vom Mantrailing so schwärmt mal etwas gegooglet und das hier gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=bZkaZMbV ... re=related
mit Pudel :lol: .
Leider konnte ich keine Seminare zum Mantrailing finden und da ich mich mit dem Gedanke trage das Agi wieder an den Nagel zu hängen, weil in dem Verein grad diesbezüglich alles völlig mistig läuft und es dort sonst nur Fährten und das klassische VPG Programm gibt :roll:
suche ich schon mal vorsorglich ne Alternative für meine Jungs. Lust auf nochmal nen anderen Verein hab ich wirklich nicht, wo ich sowieso kein Vereinsmensch bin :roll: . Habt ihr vielleicht einen Buchtipp, Seminartipp etc, für mich? Am liebsten wären mit Tagesseminare, max. Wochenenden. Vielleicht finde ich ja in unserem Nicht-VDH Verein noch ein paar Interessierte, die mit mir gemeinsam da hin wollen, dann könnten wir das gemeinsam machen.
Keine Ahnung wie schwierig das zu lernen ist, soll ja nur Just for fun sein :wink: und gesundheitslschädlich dürfte es ja auch nicht sein- oder? Macht höchstens süchtig -oder? :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andrea01

Re: Mantrailing

Beitrag von Andrea01 »

Der Einzige und wirkliche Nachteil beim Mantrailen ist, man kann es nicht alleine machen, braucht immer ein "Opfer".
Die Hunde lernen es meistens ganz schnell, für mich ist das Interessanteste am Trailen, meinen Hund "zu lesen".
Es gibt keinen natürlicheren Sport als Trailen.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Mantrailing

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab eine Bekannte und die macht das Mantrailen mit ihrem Dackel.
Sie ist total begeistert davon und sagt immer, wie sehr es Ricardo auslastet :D . Und das es ihm richtig Spaß macht :D .

Ich überleg ja auch schon, was für mich und Knicka mal in Frage kommt. Aber ich schau natürlich erstmal, was ihm so "entgegen" kommt :P .
Ich könnte mir aber für mich eher was sportlicheres vorstellen - wobei ich nicht weiß, ob Mantrailing nicht ggf. auch einiges an Sportlichkeit abverlangt :roll: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Mantrailing

Beitrag von Catalina »

Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang folgendes Buch von Viviane Theby.

http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Sch ... 376&sr=1-2

Andrea hat Recht, fürs Mantrailing braucht man immer ein "Opfer", welches der Hund suchen muss. Idealerweise natürlich ständig wechselnde Opfer.
Viviane Theby schlägt diverse Alternativen vor. Es muss ja nicht immer die Personensuche sein, die man mit seinem Hund macht. Gibt ja auch noch genug andere Möglichkeiten, die man auch gut alleine praktizieren kann.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing

Beitrag von Moni »

Danke für eure Beiträge :lol: .
Die Schnüffelstunde von Viviane Theby hab ich bereits seit einigen Jahren und arbeite auch danach. Miros Lieblingssuche sind Eves Socken, die sie auf der Couch verliert. Die werden eingepackt, dann Miro auf ner Wiese abgelegt, ein Socken kommt an die Leine und wird über die Wiese geschleift, mal mit Bodenkontakt, mal ohne und irgendwo ist so weg. Dann kriegt mir die Tüte mit der anderen Socke vor die Nase gehalten und schon macht er sich auf das Söckchen zu suchen. Klappt prima. Aber so ne Distanz wie beim Trailen mach ich alleine halt nicht. Sonst müsst ich ja immer zweimal laufen. ICh find eben auch den Faktor gemeinsam mit anderen was machen ganz nett :mrgreen: und anschließend nen Kaffee und Stück Kuchen nicht zu verachten :mrgreen: .
Und ich kenn nen ganzen Trupp unausgelasteter Beagle und Terrier, deren Herrchen und Frauchen was Beschäftigung angeht recht einfallslos sind, die könnte man bestimmt einmal im Monat oder auch öfters davon begeistern :wink: . Aber einer sollte es halt wenigstens können.
Hab noch eine DVD und ein Buch dazu gefunden, aber ein Seminar wäre schon was anderes.
Vielleicht kennt sie ja jemand von euch?
http://www.amazon.de/Mantrailing-Mit-Ba ... f_se_shvl3
und
http://www.amazon.de/Mantrailing-Anspru ... 946&sr=8-1
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Mantrailing

Beitrag von Püdeli »

Hallo Moni,

schön, dass du dich fürs Mantrailing interessierst (und schade, dass es in deinem Verein nicht so läuft). Ich hab ja erst privat in einer Hundeschule getrailt und jetzt in der Rettungshundestaffel. In beiden Fällen wird nach dem K9-Prinzip gearbeitet, wie es in dem Buch von deinem ersten Link beschrieben ist. Ich hab mir das Buch auch gekauft und finde es sehr anschaulich. Allerdings würde ich mir jetzt nicht zutrauen, nur nach dem Buch als absoluter Anfänger erste Trailschritte mit meinem Hund zu machen. Ich denke, da wären ein paar Stunden in einer Hundeschule oder eventuell auch ein Seminar besser geeignet. Ich habe mir vor dem ersten Trailen voll den Kopf gemacht, wie um Himmels Willen ich bloß dem Hund beibringen soll, die Spur zu finden und ihr zu folgen, wie ich es schaffen soll, sie fürs Suchen zu motivieren. Diese Gedanken sind völlig umsonst gewesen. Der Pü wusste ab dem zweiten Trail, was von ihr erwartet wird. Der Einzige, der sich immer aufführt wie der letzte Idiot, bin ich. Und dafür braucht es dann den Trainer. Leinenhandling, Hund lesen, den Hund selbstständig arbeiten lassen, ihn nicht in der Arbeit zu behindern, sich ganz und gar auf den Hund zu verlassen - all das fand und finde ich sehr schwierig, gerade am Anfang.

Gibt es bei euch vielleicht eine Hundeschule, wo du einen Trailkurs mitmachen kannst? Quasi als Einstieg?
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing

Beitrag von Moni »

Ein Seminar in erreichbarer Nähe hab ich bislang noch nicht gefunden, aber ein Verein in der Nähe bietet es an, vielleicht machen sie ja auch Schnupperkurse, ich werd nach dem Urlaub mal anfragen. Bei Miro mach ich mir da keine Sorgen, wenn sich jemand von uns versteckt sucht er mit Begeisterun ng, aber wenn wir das zusammen machen wollen gibt es ja vielleicht auch den einen oder anderen Hund und HH, der damit Startprobleme hat, so wie meine Freundin nicht in der Lage ist mit ihrem Hund zu zossen und es liegt 100pro nicht am Hund :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing

Beitrag von Boney »

Ich mache mit Boney seit ca. 7 Monaten Mantrailing und finde es super, Boney ist mit
Begeisterung dabei.
Ich habe mir keine HuSchu vor Ort gesucht, weil das war nicht wirklich Mantrailing, eher
so Fährtenarbeit, aber nicht das was ich gesucht haben.
Gefunden habe ich bei einer super Trainerin ein Seminar und bin dann auch dort geblieben.
Wir trailen ca. alle 14 Tage und ich muss dafür gut 60 km fahren, für uns lohnt sich der Aufwand.

Ich hoffe du findest auch was, uns macht es so viel Spass und darüber sind wir auch noch zum Clickern
gekommen.

Hier wartet Boney auf Ihren Einsatz. Das vorherige Team ist gerade auf dem Rückweg.
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Mantrailing

Beitrag von Catalina »

Achsooo, ich dachte du wolltest etwas alleine machen.

Klar, beim Trailen musst du unter Umständen die Strecke alleine vorher ablaufen und dann nochmal gehen.
Eine Bekannte von mir trainiert das Fährten, so wie es beim Schutzhundesport verlangt wird. (Der Hund soll dem Geruch der Bodenverletzungen folgen und soll dabei von Schritt zu Schritt pendeln. Er läuft also direkt auf der Fährte). Sie macht das auch zum größten Teil alleine und legt die Fährten selber. Z.b. fährt Vormittags raus, legt die Fährte, damit sie dann nachmittags den Hund ansetzen kann. Hohe Schule ist es dann, wenn die Fährte 48 Stunden "lag". Das macht meine Bekannte alles alleine.
Ist natürlich ein immenser Aufwand.


Vielleicht findest du ja einen Verein der das anbietet oder evtl auch einen Trainingspartner.
LG

Cata

Kruerex
Mini-Nase
Beiträge: 326
Registriert: So Mär 06, 2011 8:10 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruerex »

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=6H9PSK1I ... r_embedded

und

http://www.youtube.com/watch?v=N-ryj7tE ... r_embedded


und

http://www.youtube.com/watch?v=5mcUkx46 ... r_embedded

Warum zeige ich die? Weil es Eigentrails sind.
Es geht also auch ohne Opfer ;o)
Wenn man nun keine Menschen retten möchte und nicht immer Opfer hat eine gute Alternative.
Ich fange damit grade an , weil es einfacher ist als dauernd Fährtengelände zu finden.
Gibt sogar Trailer die bauen Hunde über Eigentrail auf - mit Geruchsgegenstand (immer , auch bei der eigenen Spur) ist auch "Opfer" Suche nicht ausgeschlossen.
Gibt allerdings geausoviele Gegner von Eigentrails wie "Fans"

Ich finde , der einzigste Nachteil ist , dass man sich das Opfer nicht anzeigen lassen kann - da man es ja selber ist und hinterm Hund steht ;o)
Ansonsten geht alles wie beim Trailen auch...

Ich arbeite übrigens darauf hin , mit dem Rad loszufahren...Schleppfährten können beide schon so...aber im Grunde brauche ich ja fremde Düfte nicht...
Liebe Grüße
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing

Beitrag von Moni »

Vielen Dank!
@Kruerex-Werd gleich gucken, hier in Brüssel ist die Datenautobahn richtig schnell :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing

Beitrag von Moni »

Wie hast du da die Spur aufgebaut? Wenn ich das richtig sehe, dann hast du den Gegenstand? auch immer mal wieder wo hingetan und bist dann wieder damit weitergegangen? Deine beiden haben ihre Nase ja immer sehr am Boden/auf der Spur. Miro kürzt auch gerne mal ab und hat die Nase oft auch in der Luft und checkt großräumig. Gefallen mir gut die Videos- Vielen Dank! Freu mich schon wenn ich wieder zuhause bin, dann probieren wir auch mal :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing

Beitrag von Milo »

Ich fand dieses Seminar ganz interessant, weiß aber von der Seminarleitung nicht viel

http://www.hundewelt-pfalz.de/SEMINARE? ... 87ff020356
Also wir bilden einen Mantrailer in der Staffel aus, und da muß ich sagen "professionell" betrieben ist das eine sehr aufwendige Sache, der Trail zur Prüfung muß glaube ich 48 Stunden alt sein und 2 km lang, das mußt du über eine Ewigkeit lang aufbauen. Gerade letzte Woche habe ich einen Trail für unseren Fiete gemacht, dafür dufte meine Tochter laufen, jetzt kann ich nicht die ganze Strecke mitlaufen, wegen meinem Geruch, danach habe ich sie mit dem Auto abgeholt, am nächaten Tag wider hingebracht auf einen Campingstuhl gesetzt in eine Spielstrasse. Die Leute waren schwer irritiert. Naja unds so weiter, also was ich damit sagen will, du solltest dir eine Gruppe suchen mit denen du das machen kannst. Und von den echten Traileisätzen auf denen ich war, will und darf ich jetzt gar nicht anfangen, weil das ist so gar nicht witzig
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Kruerex
Mini-Nase
Beiträge: 326
Registriert: So Mär 06, 2011 8:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing

Beitrag von Kruerex »

Moni hat geschrieben:Wie hast du da die Spur aufgebaut? Wenn ich das richtig sehe, dann hast du den Gegenstand? auch immer mal wieder wo hingetan und bist dann wieder damit weitergegangen? Deine beiden haben ihre Nase ja immer sehr am Boden/auf der Spur. Miro kürzt auch gerne mal ab und hat die Nase oft auch in der Luft und checkt großräumig. Gefallen mir gut die Videos- Vielen Dank! Freu mich schon wenn ich wieder zuhause bin, dann probieren wir auch mal :wink: .
Das bin weder ich noch meine Hunde ;o)

Ich versuche es grade so:

Habe Madams Lieblingsballi genommen , Hund abgelegt , Balli gezeigt und losgegangen.
Kurze Strecke , habe drauf geachtet das ich um irgendeine Ecke verschwinde. Balli abgelegt und im Bogen zum Hund zurück (gleiche Strecke wäre ja unsinn) - Hund angeleint , am Ansatz angesetzt (hab ich gemacht um es leichter zu machen - wie beim Fährten halt) und ab ging die Post.
Ich schwöre Madam hat noch nie so eine Spur gesucht - immer nur gefährtet mit tiefer Nase , komischerweise ging es mit tiefer/und hoher Nase...fragt mich nicht woher Hund das wußte..hätte ja fährten können , war im Wald..
Das ein paar mal über ein paar Tage verteilt..
Und viel weiter bin ich noch nicht - mein Versuch mit dem Rad in den Park zu fahren , kurze Strecke laufen und später Hund da anzusetzen ging nur zu 50% gut...Hund lief gut los , aber war dann bald "überfordert".
Muß da noch ein Zwischenschritt einfummeln..

Aber im Grunde wie normales Trailen auch - nur das am Ende halt kein Mensch sitzt.*geht ja nicht*
Nasenarbeit ist ja für Hund die selbe...und da es nur zum Spaß ist
Liebe Grüße
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen

Andrea01

Re: Mantrailing

Beitrag von Andrea01 »

Wir hatten heute auch unseren ersten Eigentrail - Gezwungener Maßen :mrgreen:
Ich hatte von den Minis beim kreuz und quer über die Wiesen laufen eine Leine verloren. Diese Leinen hatte ich mir extra nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen und nun war eine wech :(
Von Vorteil war, daß ich nur ganz selten diese Strecke laufe und es so da nicht von meinen Spuren wimmelt.
Also zu Hause dad Pony eingepackt, wieder auf die Wiese gefahren, Plüschkeks angesetzt und Leine gefunden :wav:
Braver Bub :streichel:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“