Daylas Agility Ausbildung Trainings Video 13.05.12

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Daylas Agility Ausbildung

Beitrag von Fruit Loop »

Der Tobi! Mein derzeitiger Lieblingsseminarleiter, seine Hunde wissen auf jeden Fall, wie ihr Job an den Zonen aussieht.
Bald ist das Qualifinale...

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Daylas Agility Ausbildung

Beitrag von Cindy »

Schneeflöckchen hat geschrieben:Cindy, wir betreiben das Agi-Training im Augenblick noch als Schnupperkurs bzw. Spaßkurs. Die Kontaktzonen an der A-Wand und Steg/Brücke werden einfach mit einem Riesensatz (Spungfederbeine :shock: )
"übersprungen",
Das Problem dabei ist das, was Elli schon beschrieben hat - wenn sie jetzt lernt, über die Zonen zu springen, dann habt ihr es später sehr viel schwerer, saubere Zonen aufzubauen.
Der Geräteaubau bzw. der Mangel daran ist der Grund, warum ich kein Fan von Schnupperkursen bin. IdR laufen die meisten Schnupperkursen nämlich so ab, dass die Teams möglichst schnell an möglichst viele Geräte gelassen werden. Und das Ganze nur mit eher rudimentärer Anleitung.
Lou Lou hat es immer eilig und jede Menge Spaß dabei. Aber es wird von Stunde zu Stunde besser und am Montag ging sie schon für ihre Verhältnisse recht gesittet über die Hindernisse.

Deshalb Hut ab vor Dayla!
Ohne Dayla's Trainingsleistung schmälern zu wollen, mit einem vernünftigen Geräteaufbau könnte das deine Kleine auch.
Klein Wusch ist Bsp. alles andere als ein geduldiges Mäuschen. Bei ihr muss alles möglichst in Überschall gehen. vor allem alles was Spaß macht. Ein Aufbau der Marke "lassen wir die Hundis doch erst mal just for Fun drüberbrezeln,Hauptsache, sie haben Spass" hätte bei ihr mit Sicherheit dazu geführt, dass sie ein Zonenspringer geworden wäre.
Als klar war, dass ein Zwergpudel einziehenw würde, habe ich mir 2004 auf den Turnieren die Small Hunde genauer angesehen. Und ich war ehrlich gesagt erschrocken, wie viele Zonenfehler die kleinen Hunde im Vergleich zu den Grossen haben - obwohl sie eigentlich im Vorteil gegenüber den Grossen sein müssten. Aber damals war noch weit verbreitete Meinung bei den meisten Trainern (größtenteils ja sowieso Large HF) dass man bei dem kleinen sowieso kein Zonentraining machen muss, weil sie so klein sind.
Selbst unsere Trainer im Verein waren eher so "ist bei einem kleinen Hund nicht so wichtig" eingestellt. Mag ja sein, dass es kleine Hunde gibt, bei denen es nicht so wichtig ist - beim Pudel mit der eh schon gut "springenden" Bewegungsaktion ist ein guter Zonenaufbau wichtig.

Klar, einem Anfänger ist häufig nicht wirklich bewusst, wie wichtig ein guter Aufbau ist. Und warum soll man seinen Hund die ersten Monate nur auf die Abgangszone setzen oder nur ein paar Schritte runterlaufen lassen? Drüberfetzen macht doch viel mehr Spass!
BTW - was Verstehst Du unter "gesittet"?

Langsamer? Das wäre genau das, was ich bsp. nicht möchte. Deswegen lernen meine Hunde zuerst, was sie am Zonenabgang tun sollen, bevor sie das erste Mal über ein komplettes Zonengerät gehen. Mein Ziel ist, dass Hund so schnell wie möglich in die Endposition am Zonenende rennt. Im Prinzip wie in dem Video, das Ellis verlinkt hat. Mein Aufbau Bsp. Bei Klein Wusch war ähnlich wie der Aufbau in dem Video.

*heul* es wird doch Zeit, eine neue Videokamera zu kaufen. Am Wochenende waren wir auf Turnier. Von den Führleistungen des Zweibeiners her ne Katastrophe - aber dafür haben wir dann Zonentraining unter Turnierbedingungen gemacht ...... Klein Wusch hatte gigantische Zonen. Und was zeigt die Kamera? Schwarze und grüne Streifen :cry: :cry: :cry:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Daylas Agility Ausbildung

Beitrag von taralieschen »

das Video ist toll, nur seine Clickertechnik ist nicht so klasse. Click ohne Futter, oder mehrere Clicks hintereinander, oder erst Futter, dann Click. Aber wenn man das übersieht, ist das Video wirklich super. Danke fürs einstellen!

@Cindy: Sei doch nicht so kritisch mit Dir selbst. Ihr seid doch toll, Ihr zwei, und wer hat es dem Pü denn beigebracht so gigantisch zu laufen?
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Daylas Agility Ausbildung

Beitrag von Phoebe »

taralieschen hat geschrieben:das Video ist toll, nur seine Clickertechnik ist nicht so klasse. Click ohne Futter, oder mehrere Clicks hintereinander, oder erst Futter, dann Click. Aber wenn man das übersieht, ist das Video wirklich super. Danke fürs einstellen!

Naja...das kommt immer drauf an...es gibt auch Momente wo ich den Mehrfachclick einsetze und es super funzt. natürlich hat Sóley das erst mal gelernt und wurde nicht ins kalte Wasser geworfen. Beispielsweise cklicker ich den Slalomein-und ausgang und danach fliegt erst der Ball. Ich finde ihr hilft das absolut genial den Slalom sauber und sicher abzuarbeiten. Er steht jetzt auf 5 cm in der Mitte und ca 10 cm an den außenseiten (also die gasse) und sie fängt nun an eine richtige Technik zu entwickeln und an Geschwindigkeit zuzulegen :streichel: der Click motiviert sie jeweils zusätzlich :D und in der UO nutze ich es beim ranrufen aus dem Platz in die GS. Ich rufe "Hier" ... sie flitzt los, ich geb das click, sie kommt an, hopst ins fuß, bekommt wieder einen click und dann die Belohnung. Natürlich hat sie vorher alle Übungen einzeln gelernt und nun setze ich es allmählich in hinblick auf die BH zusammen *schwitz :shock: * :wink: ich finde nicht das ihr das einen Abbruch tut....denn sie weis ja das trotzdem eine Belohnung kommt. Man darf es aber natürlich auch nicht ausreitzen ...
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Daylas Agility Ausbildung

Beitrag von Fruit Loop »

Kommt drauf an, wie man den Clicker einsetzt. Tobi hat ihn eben auch als "richtig - weiter so", der Clicker löst nicht unbedingt auf. Ich habe ihn schon mehrmals trainieren sehen, auch, als der Sheltie noch jünger war, seine Hunde verstehen es und sind dadurch nicht verwirrt. Wenn man nen Plan hat und nicht wahllos Leerclicks setzt, geht das eigentlich problemlos.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Daylas Agility Ausbildung

Beitrag von Cindy »

taralieschen hat geschrieben:@Cindy: Sei doch nicht so kritisch mit Dir selbst.
Nee - am Samstag war wirklich das reine Chaos - aber das ist ja nicht so tragisch - was mich zum :cry: bringt ist, dass diese blöde Videokamera mal wieder gesponnen hat. Und das, wo Klein Wusch so tolle Zonen hatte.
Das wäre generell mal als Anschauungsmaterial, dass auch ein schnelles Löckchen, das über die Geräte rast, durchaus saubere Zonen haben kann ;). Reine Trainingssache.

Allerdings habe ich inzwischen gesehen, dass LouLou kein kleines Löckchen ist, sondern eher eine Locke :mrgreen: . Was aber andererseits heisst, dass hier ein sauberer Zonenaufbau noch sehr viel wichtiger ist.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Daylas Agility Ausbildung

Beitrag von taralieschen »

aber Pepi ist ein kleines Löckchen und Springböckchen, und von daher würden mich Deine Videos zur Zonenarbeit schon sehr interessieren. Also kauf Dich neues Kamera und los :D
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Daylas Agility Ausbildung

Beitrag von Cindy »

Im Prinzip nichts anderes als full speed drüber und am Ende stehen bzw. auf Freigabe weiter - der Aufbau war wie schon geschrieben ähnlich dem in dem verlinkten Video.

Ziel ist, dass Hund möglichst schnell in die Endposition rennt ohne abzubremsen.

Ist bei den Grossen nichts anderes - nur eben - ein grosser Hund mit einer Schrittlänge, die länger ist als ne Zone, da muss man das wirklich sauber aufbauen. Erst mal einfach so über die Geräte laufen lassen, dann möglichst den Hund abbremsen womöglich noch von Anfang an, damit er die Zone trifft - wäre da nicht mein bevorzugter Aufbau.

Der einzige Unterschied zu dem gezeigten Video ist, dass ich als "Target" keinen extra sichtbaren Target nehme, sondern den Untergrundwechsel. Hat ganz sicher Nachteile, allerdings auch Vorteile. Und spätestens nach dem 3. oder 4. Turnier ist es völlig egal, ob man mit Target trainiert hat oder nicht. Selbst die Hündin von Tobias Wüst habe ich auf Turnieren schon seitlich von Wand und Steg abgehen sehen. Etwas, was für mich ursprünglich DER EINZIGE Vorteil des sichtbaren Targets war - dass Hund wirklich immer bis zum Ende durchzieht, und v.a. bei der Wand auch in der Mitte bleibt, weil er einen verhältnismässig kleinen deutlich sichtbaren Zielpunkt hat, den er immer anlaufen kann.
Das ist dann eindeutig eine Sache der Konsequenz auch im Turnier. Und da ist spätestens in der A3 Schluss mit lustig wenn es bei den fehlerfreien Läufen auf Zeit ankommt und die Konkurrenz entsprechend gross und schnell ist. Da interessiert es nicht, solange Hund in der Zone bleibt, ob er nun doch etwas seitlich abgeht oder sauber in der Mitte runterläuft .... u.U. können das sogar die entscheidenden Zehntel Sekunden sein.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Dayla

Re: Daylas Agility Ausbildung Trainings Video 13.05.12

Beitrag von Dayla »

Wir haben es mal geschaft was von unsehren Training zu filmen

http://youtu.be/MAOEEmDdVJc

hier seht ihr wie schön Dayla über die Hürden flitz ich finde mein mäuschen macht das schon richtig gut dafür das wir erst im März mit dem Training angefangen sind

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Daylas Agility Ausbildung Trainings Video 13.05.12

Beitrag von Landina2011 »

Hallo,
das ist aber eine Flitzemausi...... :lol:
Schönes Filmchen.
Grussi,Ivonne
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Daylas Agility Ausbildung Trainings Video 13.05.12

Beitrag von Cindy »

Mit der Flitzemaus wirst Du noch viel Spass haben :wav: :wav:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Daylas Agility Ausbildung Trainings Video 13.05.12

Beitrag von Phoebe »

sehr süß deine Kleine!!!!!! Viel Spaß beim weiterflitzen :wav: :wav: :wav:
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“