Beschäftigung

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beschäftigung

Beitrag von Milo »

Also, ich würde gerne wissen wie ihr Eure Hunde beschäftigt. Hintergrund der Frage ist, ich möchte gerne mit Milo Spiele (Beschäftigung) finden, wo er etwas an seiner Frustrationstoleranz arbeiten kann. Hintergrund ist seine Suchmotivation, an der noch etwas gearbeitet werden muß.
Also für uns kommen deshalb ´keine Suchspiele (Fährten etc.) im Wald in Frage. Ich merke immer wieder, dass ihm alleine spazierengehen nicht reicht. natürlich machen wir noch unsere Rettungshundearbeit, aber so für zwischendurch fehlen mir immoment irgendwie die Ideen.

Vielleicht kann man ja auch einen Sammelthread "Beschäftigung" daraus entwickeln.

Was wir machen im Garten ist detachieren, es ist etwas kompliziert, also der Hund wird zu bestimmten Gegenständen geschickt und muß sich dort ablegen. Sinn und Zweck der Übung ist den Hund in eine bestimmte Richtung schicken zu können und auf Kommando ablegen zu können.

So habt ihr Lust ein wenig was zu sammeln??
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Beschäftigung

Beitrag von Happy »

Ich weiß nicht ob ich dir da gerade helfen kann,aber Bolero mag,außer halt Suchspiele,Tricks in den Spaziergang zu integrieren.Slalom durch die Beine,einparken,ect. und halt die ganzen UO Sachen die man so macht.Hauptsache Abwechslung,sonst verliert er den Spass daran.Einfach nur Gassi gehen,wenn nichts aufregendes passiert,findet er auch öde und dann fängt er an Unsinn zu machen.
Ablage unter starker Ablenkung habt ihr ja sicher schon rauf und runter?Ihn irgendwohin schicken und mittendrin stoppen und ablegen?

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Beschäftigung

Beitrag von dagmarjung »

Hast du schon mal an Apportierspiele gedacht? Das Apportieren liegt vielen Pudeln. Beutegreifen und Tragen sind schon an sich lustbetont für Hunde, die die Anlage dafür haben. Daher empfinden sie Apportierspiele als sinnvoll. Ich mache mit meiner Cara Dummytraining und sie hat sehr viel Freude daran.
Das Schöne daran ist, daß man sehr variantenreiche Aufgaben stellen kann, von Nasenarbeit (Stöbern nach dem versteckten Apportel) über Einweisen (ähnlich dem Detachieren) und nicht zu vergessen das Markieren, wobei der Hund sich die Fallstellen von mehreren sichtig geworfenen Apporteln merken und sie nacheinander bringen muß . Der Gehorsam und gerade auch die Frusttoleranz wird mittrainiert, wenn der Hund absitzen oder bei Fuß gehen muß, während die Apportel fliegen oder sogar, wenn andere Hunde die Dummys holen.

Falls man nicht Dummytraining in der Gruppe machen möchte, kann man trotzdem viele spannende Apportieraufgaben gut in den normalen Spaziergang einbauen. ZB den *Rückwärtsapport": Ich lasse unauffällig einen Gegenstand (Handschuh, kleines Dummy) hinter mir auf den Weg fallen, gehe weiter (auch gerne ein, zwei Abzweigungen oder Kurven ), drehe mich um, lasse Cara bei Fuß absitzen und schicke sie mit 'Verloren!' zurück, um den Gegenstand zu holen.
Kleines Risiko dabei: Es ist schon vorgekommen, daß aufmerksame Spaziergänger den Gegenstand aufgehoben und mir nachgetragen haben, woraufhin Cara verständlicherweise sehr sparsam guckte. "Das ist aber nett, daß Sie mir das Dummy bringen. Mein Hund bekommt dafür immer ein Stückchen Rinderpansen, mögen Sie auch eins?" :mrgreen:

Dagmar & Cara

fenrir

Re: Beschäftigung

Beitrag von fenrir »

Also wir shapen manchmal sinnlose Dinge (zu einem Pfahl gehen und die Vorderpfoten auf die Querstange legen ist ja schon ewas sinnfrei).
Wenn ich sonst an der Elbe bin (oh ja, sie fehlt mir) wird auch immer etwas detachiert. Dort gibt es so 2-2,,5 m hohe Rampen wo ich ihn hoch schicke und er dann entweder die erste oder die zweite "abfahrt" nehmen muß. Da er sich ja nicht löst ist das gar nicht so leicht, obwohl er ja genau weiß was kommt. Aber für Phisto-Verhältnisse ist es inzwischen recht flüssig.
Dummy-Arbeit ist net schlecht, aber ja leider in Wald und Flur. Und Verlorenensuche ist auch cool und praktisch. Ansonsten geben wir dem Kind einen anderen Namen: für die Suchkondition und Frustrationstoleranz (bei uns wohl eher für meine Frustrationstoleranz) wär ja ZOS net schlecht. Nach anfänglichen Problemen (wenn ich mich zu meinem Gegenstand gehockt habe, meinte Phisto mich verbellen zu müssen), hat er dann doch recht schnell kapiert, dass es nicht um mich geht und hat recht gut Gegenstand angezeigt. Aber irgendwie hatte ich dann keinen Bock mehr *schäm*
Aber vllt starte ich ja och noch einen Versuch und wir sehen uns dann nächstes Jahr auf der ZOS-eisterschaft beim Baumann *hihi*
Aber trotz über einem Jahr keinem RHS-Training und zwischendurch gezosse hab ich mih letztens mal Anzeigen lassen... es saß noch :mrgreen:

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Beschäftigung

Beitrag von Sanne »

Hi,

Schonmal Zughundesport probiert? Meiner lieeebt das!
Außerdem trägt er total gern Stöcke mit mir zusammen durch die Gegend :mrgreen: Da hat er richtig ausdauernd Spaß dran. Alleine Dinge tragen ist eher nicht so seins, er kommt draußen auch selten von selbst auf die Idee einen Stock zu tragen oder so.

Für andere Sachen wie z.B. Unterordnung oder Tricks ist er nur mittelmäßig zu begeistern, irgendwie hab ich den Eindruck, dass er nicht so den rechten Spaß dran hat, sowas zu lernen. Leckerli oder Spielzeug sind mal interessant, mal nicht. Und auch das Dinge üben an sich scheint ihm nicht viel Spaß zu machen.
Da bin ich dann eher der Meinung, jeder wie er will. Ich weiß also theoretisch wie ich systematisch den Beutetrieb für einen bestimmten Gegenstand erwecken könnte, der dann als Motivation dient. Bin aber eher so eingestellt, wir machen das was ihm von sich aus Spaß macht.

lg,
Sanne

fenrir

Re: Beschäftigung

Beitrag von fenrir »

Sanne hat geschrieben:Hi,

Schonmal Zughundesport probiert? Meiner lieeebt das!
Oh das ist ja toll... macht ihr gemächlich normale "Zughundearbeit" oder etwas actionbehafteter?
Ich habe mit Bikejöring angefangen, aber habe dann auch wieder aufgegeben. Hab Mephisto pardout nicht vor dieses Fahrrad bekommen. Also ganz kurze Strecken wo wir ein Spieli in Sicht hatten gingen, dann ist er auch gerannt. Aber er ist eher Traber als Sprinter , wenn er schnell laufen muß. Ansonsten bevorzugt er den normalen Schritt. Und wenn er vorne weg rennen sollte wurde er dann eben immer langsamer bis er fast komplett stand.
Über Wägelchen ziehen hab ich auch nachgedacht, aber ich hab das Problem, welches Geschirr wirklich für meinen Hund geeignet ist. Und wenn ich dann erstmal unetschlossen bin, dann bleibt es auch lange so...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Beschäftigung

Beitrag von Phoebe »

Mit dem richtigen Hund fetzt Bikejöring auf jeden Fall!!! Aber setz einen Helm auf....

http://www.youtube.com/watch?v=uTwjkGZMSOk

Ein Video mit Logan, dem Goldie meiner Freundin...bei dem Dreh ist nix passiert...aber paar Tage danach lag sie im Graben...auch wenn nix schlimmes passiert ist...sicherer ist es bestimmt :wink:

Detachieren im freien Gelände macht auch ganz viel Spaß...wir haben hier bei unserer normalgassirunde so 30 - 50 cm hohe Betonhydranten zur Bewsserung für den Gemüsebauern der da seine Felder hat. Die stehen immer so 10 Meter auseinander und eignen sich hervorragend dazu...aber auch als "Tisch" - Training fürs Agi. :mrgreen:
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Beschäftigung

Beitrag von Happy »

Hihi,so wie im Video sieht das hier auch aus,nur das ein weißer Riese da vorne läuft und seine Begeisterung laut hinausbrüllt,zumindest zu Anfang. :mrgreen:
Und ich lasse ihn noch nicht sehr lange ziehen,er ist ja noch jung und ich will ihn nicht überanstrengen.

@fenrir: Das passende Zubehör bekommst du hier: http://uwe-radant.com/SeiteBikejoering.html .Wir haben das Safety Geschirr,das sitzt bei Bolero sehr gut.

Rückwärtsapport machen wir auch häufig.Das mögen vor allem Happy und Bolero.Bloß brauch ich keine Angst haben das uns jemand die liegen gelassenen Dinge hinterher schleppt. :lol:

Ansonsten bin ich ja Fan von Ralley Obedience.Das mögen Sam und Bolero sehr....und ich. http://www.spass-mit-hund.de/

fenrir

Re: Beschäftigung

Beitrag von fenrir »

Phoebe hat geschrieben:

Ein Video mit Logan, dem Goldie meiner Freundin...bei dem Dreh ist nix passiert...aber paar Tage danach lag sie im Graben...auch wenn nix schlimmes passiert ist...sicherer ist es bestimmt :wink

ist der Logan ein "Sunshine of the Cranberry Lake"? hübsch siehts aus, der Lauf... vom Hund sieht man ja leider nur den Hintern 8)

fenrir

Re: Beschäftigung

Beitrag von fenrir »

Happy hat geschrieben:
@fenrir: Das passende Zubehör bekommst du hier: http://uwe-radant.com/SeiteBikejoering.html .Wir haben das Safety Geschirr,das sitzt bei Bolero sehr gut.
Danke schön aber ich meinte das Zubehör für den altmodischen Zughundesport, ala Sennenhunde. Und da sieht das ja alles wieder etwas anders aus. Aber ich will auch keine paarhundet Euro für ein gutes Geschirr ausgeben, wenn er dann auch daran keine Lust hat. :?

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Beschäftigung

Beitrag von Sanne »

Hi,
fenrir hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:Hi,

Schonmal Zughundesport probiert? Meiner lieeebt das!
Oh das ist ja toll... macht ihr gemächlich normale "Zughundearbeit" oder etwas actionbehafteter?
Ich habe mit Bikejöring angefangen, aber habe dann auch wieder aufgegeben. Hab Mephisto pardout nicht vor dieses Fahrrad bekommen. Also ganz kurze Strecken wo wir ein Spieli in Sicht hatten gingen, dann ist er auch gerannt. Aber er ist eher Traber als Sprinter , wenn er schnell laufen muß. Ansonsten bevorzugt er den normalen Schritt. Und wenn er vorne weg rennen sollte wurde er dann eben immer langsamer bis er fast komplett stand.
Über Wägelchen ziehen hab ich auch nachgedacht, aber ich hab das Problem, welches Geschirr wirklich für meinen Hund geeignet ist. Und wenn ich dann erstmal unetschlossen bin, dann bleibt es auch lange so...

Die Variante mit viel Action :mrgreen:

Mein Pü kann eigentlich nur rennen oder stehen und wenn man ihn vorspannt (egal ob vorm Fahrrad oder am Jogginggurt) dann kann er eigentlich nur volle Power. Musste ich ihm gar nicht beibringen :mrgreen:
Allerdings hab ich kein wintergeeignetes Gerät und mit dem Schnee in letzter Zeit ist mir das Fahrrad zu gefährlich... Helm ist natürlich aufm Fahrrad Pflicht!

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Beschäftigung

Beitrag von Phoebe »

@ fenrir

nein Logan kommt von der Zucht Rivercross...aber sieht ähnlich aus ;-)

Bist du ab und zu in Dresden? Dann kannst du mal nen Abstecher nach Decin machen...da gibts nen Laden von Zero Dogz...da haben bei uns im Verein alle ihre Faster und anderen Renngeschirre her... http://zero-dc.czechtrade.de/ ... ist deutlich günstiger, als wenn du es in Deutschland kaufst/ bestellst...
Bild

fenrir

Re: Beschäftigung

Beitrag von fenrir »

@ Elli

asso, na da muß ich doch mal nachschauen, ob ich was über die finde... dann zieht hier so einer ein und dann designe ich eine neue Rasse. Pudel mal Golden. Und weil es so lustig klingt würd ich die dann "Goldendoodle" nennen. *duck* Aber, nee, der einzige Retrievere der bei mir einziehen würde wär ein Curly :-) die anderen sind ja net so meins, aber ist ein schicker, darfste gern weiter geben.

Na zur zeit bin ich nur alle paar Wochen am WE zu Hause, aber da in ich froh wenn ich zwischen dem vielen Autofahren meine Ruhe hab. Werd mir den Shop mal genauer anschauen. Aber ich bräuchte ja sowas wie ein Pulka-Geschirr, aber die o/8/15 Pulkageschirre sagen mir aus irgendeinem Grund gar nicht zu. mal schauen ob ich mich auf der Seitee zurecht finde, mein englisch und auch tschechich sind ja ungefähr gleich schlecht *lol*

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Beschäftigung

Beitrag von Phoebe »

:wink: ich gebs weiter :mrgreen:

wenn du da hinmailst oder anrufst oder auch hinfährst ist kein Problem...die Mitarbeiterinnen dort sprechen super deutsch :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“