Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
großpudelfan

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von großpudelfan »

HUhu,
Ja, das ist dann immer der Punkt, wo sich sozusagen die Spreu vom Weizen trennt - ich kann mich noch an das Gejammer meiner ersten Clickergruppe erinnern, wenn sie sahen, wie weit die anderen Hunde ja schon waren ..... die gingen ja schon alle so lange Fuß und ihre Hunde immer noch erst nur 1-2 Schritte ............. bis es dann mal hiess "so, und da wir ja in ein paar Monaten Prüfung haben müssen wir jetzt mal die Leckerlies weglassen blablabla " - und auf einmal ging bei den anderen gar nichts mehr

Ich bin ja prinzipiell ein Fan externer Bestätigung. Und durchaus auch offensichtlicher externer Bestätigung. Mit meinen Teams trainiere ich durchaus auch mal, dass das MO ausserhalb des Platzes liegt und dann ein paar Übungen nacheinander abgespult werden und dann Click, rausrennen und draussen so richtig bestätigen. Das dann natürlich nicht mit den Anfängern
Hat den Vorteil, dass ich ganz offen Spieli, Futterbeutel, ..... vor der Prüfung draussen deutlich sichtbar hinlegen kann - und niemanden brauche, der mir ganz klammheimlich das Balli aus der Jackentasche nimmt, wie das heute nach wie vor noch oft gemacht wird
Als ich das Gestern gelesen habe, bin ich direkt über mich selbst erschrocken, denn ich habe mich als Futter- und Spieliautomat ertappt :oops:
Jetzt dachte ich Heute, dass ich ihm Heute davor absolut nicht zeige, was er bekommt und er zuerst mehrere Aufgaben lösen muss, bevor er belohnt wird und was soll ich sagen - es hat hervorragend geklappt :wav: Zwischendurch habe ich ihn einfach verbal gelobt und nach mehreren Aufgaben gabs dann Spieli. Ich habe es dann aber immer wieder zurück auf den Schrank gelegt und es hat Riko in keinster Weise gestört. Er hat genauso mitgemacht wie immer! Ich werde jetzt nach und nach die Abstände der Spiele-Phasen verlängern.
Wie ist das eigentlich während der BH, darf man da verbal loben (damit meine ich schon richtig affig verbal loben mit super greller Quietschi-Stimme :lol: )?
Wir haben es auch so gelernt, der Clicker ist nur dann eine zuverlässige Trainingshilfe, wenn man ihn auch zuverlässig einsetzt. Sprich clickst du, muss auch was kommen. Auch wenn du Mist gebaut hast !!!!!! Ich nehme nicht für alles den Clicker her. Für das BH-Training habe ich ihn schon weg gelassen, muss ja auch ohne funzen
So habe ich es auch gelernt: Click ist ein absolutes Versprechen für eine Belohnung. Clickt man falsch, ist Mensch selber Schuld :frech: Daheim benutze ich den Clicker nur manchmal, meist wenn wir neue Sachen lernen oder zur Korrektur. Wenn ich beim Gassi übe habe ich meist auch keinen Clicker dabei und ich sehe bei Riko keinen Unterschied, was die Motivation betrifft.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Cindy »

Coco hat geschrieben:Ich nehme nicht für alles den Clicker her. Für das BH-Training habe ich ihn schon weg gelassen, muss ja auch ohne funzen ;-)
Ist für mich jetzt ehrlich gesagt völlig unlogisch bzw. der Zusammenhang entgeht mir.

In der BH-Prüfung darf ich auch keine Leckerlies und kein Spielzeug verwenden, der Hund darf nur in GS mit relativ ruhiger Stimme und kurzem Körperkontakt (sprich 1-2x über Schulter streicheln oder so (als Beispiel)) gelobt werden .....
Und trotzdem bekommt Hund im Training Leckerlies, Spielzeug, wird mit quietschender, hoher Stimme und viel Party bestätigt.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

großpudelfan

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von großpudelfan »

Vielleicht geht es einfach darum, dass manche Hunde den Clicker sehen und dann darauf total abfahren. Dass sie dann Quasi nur noch mit Clicker gut arbeiten - eben wie die Hunde, die nur noch arbeiten, wenn sie die Belohnung vor Augen haben. Damit sowas nicht passiert muss man ja nicht immer nur clickern :wink:
In der BH-Prüfung darf ich auch keine Leckerlies und kein Spielzeug verwenden, der Hund darf nur in GS mit relativ ruhiger Stimme und kurzem Körperkontakt (sprich 1-2x über Schulter streicheln oder so (als Beispiel)) gelobt werden .....
Ich verstehe nur nicht was so schlimm daran ist seinen Hund mit voller Begeisterung zu loben...

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Fruit Loop »

Was bei uns wunderbar als externe Belohnung geht, ist Futter. Ich habe nämlich von Anfang an relativ oft das normale Futter (Barf) zum Clickern verwendet. Man nehme die Schüssel, einen Löffel, den Hund und einen Clicker.
Die Schüssel steht dann auf dem Wohnzimmertisch und wir spielen an so Sachen wie den Winkeln, Vorsitz aus allen möglichen Positionen usw rum. Er wird auch teilweise richtig quietschig und baut richtig Spannung auf. Beim Agi setzt er das leider nur sehr viel gemäßigter um.
Ball in der Hand/Tasche/Wo auch immer ist auch weniger ein Problem. Denn "egal wo die Beute ist, erst bei Blickkontakt gibt's den Click" haben wir auch schon früh angefangen. Ich habe da den Ball neben/über/unter seinen Kopf gehoben und später auch damit gewedelt. Es ist also nicht so, dass er nur die Beute anstiert...
Was aber die ganze Sache erschwert, ist, dass mein Fussel eher zur Sorte "Beutesicherer" gehört. Er kann gut alleine mit nem Spielie spielen. Er sagt nicht "Komm lass uns weiter spielen", sondern "Was hab ich nen Spaß mit meiner Beute". Und ein Streicheln oder sowas ist ihm nicht viel wert. Das macht es zusätzlich schwer ihn emotional zu arbeiten.
Ich bin dazu übergegangen ihn bei "Spielsessions" abzusichern. Er hat dann ein breites Halsband und eine lange Grippleine ohne Schlaufe an. Denn der Problemtik "Hund spielt nicht nach meinen Spielregeln" müssen wir uns extra widmen, das ist ein eigenes Training.
Spielen will gelernt sein, das vergessen viele.

Um's nochmal zu wiederholen: Beim Clickern ist neben Click=Belohnung auch wichtig dem Hund zu vermitteln, dass man es toll findet, was er macht. Auch da hat man natürlich die Möglichkeit zu Abstufungen. Von "brav" bis "boah, voll geil".
Viele meinen ja "Der Clicker klingt immer gleich, es gibt keine (stimmungsabhängigen) Unterschiede wie in der Stimme." und lassen dann eben die Stimme weg. Oder sie vergessen es beim Clickern mit hoher Frequenz einfach sich zu freuen.
Dass auf jeden Click eine Bestätigung folgt, ist gerade beim Shapen unerlässlich.
Wenn ich meinem Hund "Keep on going" vermitteln will, nehme ich ein "toll" oder "klasse". Bei diesen beiden Wörtern z.B. muss man die Lippen nicht bewegen. In einer normalen BH, oder ner DPK/VDP LP sind sie daher gut nutzbar. Beim Obedience wird da schwerer, weil der Richter da meist sehr viel näher an einem ist.

Das Ritual "ich richte die Sachen/ich nehme das Spielie" habe ich mittlerweile abgeschafft. Zumindest versuche ich es zu vermeiden. Das hilft uns ein wenig dabei die Erwartungshaltung/Freude von der Beute auf's "Spielen wir was?" zu verschieben.
Die Bestätigung ist so oft wie nur möglich für den Hund, zumindest zu Beginn der Trainingseinheit, nicht sichtbar.
Viele laufen ja im Agi mit Spielie in der Hand. Bei Fussel sollte ich das nicht mehr machen.

Ich habe übrigens auch einen Top-Matic, den grünen Welpenball mit Seil...

großpudelfan

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von großpudelfan »

Was aber die ganze Sache erschwert, ist, dass mein Fussel eher zur Sorte "Beutesicherer" gehört. Er kann gut alleine mit nem Spielie spielen. Er sagt nicht "Komm lass uns weiter spielen", sondern "Was hab ich nen Spaß mit meiner Beute". Und ein Streicheln oder sowas ist ihm nicht viel wert. Das macht es zusätzlich schwer ihn emotional zu arbeiten.
Ich musste gerade schmunzeln - das ist absolut Riko :P
Ich bin dazu übergegangen ihn bei "Spielsessions" abzusichern. Er hat dann ein breites Halsband und eine lange Grippleine ohne Schlaufe an. Denn der Problemtik "Hund spielt nicht nach meinen Spielregeln" müssen wir uns extra widmen, das ist ein eigenes Training.
Spielen will gelernt sein, das vergessen viele.
Daran üben wir auch :wink:
Was bei uns wunderbar als externe Belohnung geht, ist Futter. Ich habe nämlich von Anfang an relativ oft das normale Futter (Barf) zum Clickern verwendet. Man nehme die Schüssel, einen Löffel, den Hund und einen Clicker.
Ich meine ich habe früher mal ein Video von dir gesehen, wo auch eine Schüssel auf dem Tisch stand und er jedes Mal etwas fressen durfte, wenn geklickt wurde. Die Idee hab ich mir bei RIko von anfang an geklaut und finde ich wirklich prima. So muss Hundi halt auch für seine normalen Portionen arbeiten.
Viele laufen ja im Agi mit Spielie in der Hand. Bei Fussel sollte ich das nicht mehr machen.
Bei Riko kommt das Spieli beim Agi auch immer in meine Tasche, da er beim Agi richtig triebig auf sein Spieli wird und sonst gar nicht mehr kapiert was ich von ihm will. Stekce ich es weg schaut er genau auf mich und meine Hände, macht das was er soll und bekommt danach seine Belohnung!
Wenn ich meinem Hund "Keep on going" vermitteln will, nehme ich ein "toll" oder "klasse". Bei diesen beiden Wörtern z.B. muss man die Lippen nicht bewegen. In einer normalen BH, oder ner DPK/VDP LP sind sie daher gut nutzbar.
Super Tip!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“