Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Phoebe »

@ Sanne

Hast du so ein Bändchen für den Arm am Clicker? Ich würde ihn einfach die ganze Zeit wie ein Armband tragen...sodass deine Yeli lernt, dass das coole Teil immer dabei ist, aber nur manchmal auch für SIE bestimmt ist :wink:

im Gegenzug würde ich auch öfters mal Kunststücke, UO und was auch immer du so machst, mal ohne Clicker üben. Damit sie merkt, dass es auch mal ohne fetzt 8)
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Das Problem haben wir leider unabhängig vom Clicker :( Sprich auch wenn ich ohne Clicker übe, wird sie sehr schnell hektisch... Sorry, hatte ich wohl nicht genau genug geschildert!
Aber trotzdem danke dass du dir Gedanken gemacht hast :)

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Phoebe »

nunja...im Verein haben wir ja auch so ein paar Hektikaussiekandidaten...speziell in meiner Trainingsgruppe habe ich so einen Dauernerver...das Frauchen lässt sich deutlich von ihm mit der Nervosität anstecken. Also muss sie bevor sie ihn an der Sequenz oder Parcours absetzt 3 x tief ein und ausatmen. Dann ruhig, aber bestimmt die Übung durchführen. Nach dem Parcoursablauf nimmt sie ihn wieder an die Leine und geht mit ihm eine Runde um den Platz. Natürlich wurde er zuvor mit Leckerlie für seine Arbeit bestätigt.

Wir machen uns vorher auch ganz genau aus, was geübt werden soll und wie, um so viel wie möglich Fehler zu vermeiden (klappt natürlich nicht immer :wink: )...sie bekommt damit mehr Sicherheit und bleibt ruhig. Das überträgt sich auch auf ihren Hund. Seit wir an der Sache intensiv trainieren ist er auch entspannter geworden...aber am Ziel sind die beiden noch lange ni...
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Cindy »

Phoebe hat geschrieben:und was ist auch so schlimm daran, gerade eine jungen Hund in Ausbildung ein, zwei oder auch drei mal mehr zu bestätigen (nicht zu locken!) ??? Da bricht man sich doch keinen ab, oder? [/size][/color]
meinst Du jetzt mich weil ich gesagt habe kein Click ohne Bestätigung?
Wenn für Soley bsp. springen schon ne Bestätigung ist, dann kann man das auch nehmen - Bestätigung heisst ja nicht, dass es Leckerlie oder Spielzeug sein muss ....

Ich habe bsp. einen Hund in meiner Obi-Gruppe, der für sein Leben gern springt ........... und durch entsprechende Ausbildung vor Jahren so was von völlig überhaupt kein Interesse am Fußgehen hat .... und lange Zeit auch nicht soooooo der Leckerlie-Fan war ..... also durfte er als Bestätigung springen, passt.

Die Bestätigung legt IMMER der Hund fest - das was der Hund als für sich lohnend ansieht ist die Bestätigung. Ein Hund, der kein Interesse an Spielzeug hat - dem kann man mit Spielzeug vor der Nase rumwedeln - ist keine Bestätigung.

Fruit Loop hat geschrieben:Mir hat das leider niemand beigebracht, als ich Fussel aufgebaut habe. Jetzt habe ich einen Hund mit wirklich genügend Trieb, der mir aber nur zur Verfügung steht, wenn ich "das Balli" in der Hand habe.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mehrmals was in der Richtung gesagt habe, als wir uns zu Anfang bei diversen Pudelrennen getroffen haben .... so von wegen, dass mir persönlich das zu viel Trieb auf Spielzeug sei und das Spieli auch zu gross und zu markant.
Fruit Loop hat geschrieben:Ich konnte halt schon beobachten, dass viele beim Clickern vergessen, dass sie selber auch ein Teil der Übung sind. Klar soll der Hund lernen "durch Ausprobieren/richtiges Verhalten kann ich den Keksschalter bedienen", aber man sollte nicht zum reinen Futterspender oder zur Ballwurfmaschiene mutieren...
Warum kommt eigentlich immer das Contra von wegen "Futterspender" oder "Ballwurfmaschine"?
Mal abgesehen davon - ist ja auch nichts anderes wie wenn Hund nur auf Ball in der Hand fixiert ist und mitarbeitet. Im Gegenteil - letzterer arbeitet ja gar nicht mehr mit, wenn Balli oder Futter nicht in der Hand ist - im Gegensatz zum Clickerhund, der trotzdem arbeitet, auch wenn er es nur für Futter oder Spielzeug macht .... wofür soll Hund auch sonst arbeiten?
Resi hat geschrieben:Als ich übers Clickern erstmals gelesen hatte stand da unter anderem Futter steht auf dem Tisch und du arbeitest daneben. Lecker kommt erst nach dem Click in deine Hand. Im Nachhinein find ich das aus den von dir genannten Gründen sehr wichtig.
Ja, das ist dann immer der Punkt, wo sich sozusagen die Spreu vom Weizen trennt :lol: - ich kann mich noch an das Gejammer meiner ersten Clickergruppe erinnern, wenn sie sahen, wie weit die anderen Hunde ja schon waren ..... die gingen ja schon alle so lange Fuß und ihre Hunde immer noch erst nur 1-2 Schritte ............. bis es dann mal hiess "so, und da wir ja in ein paar Monaten Prüfung haben müssen wir jetzt mal die Leckerlies weglassen blablabla " - und auf einmal ging bei den anderen gar nichts mehr :twisted:

Ich bin ja prinzipiell ein Fan externer Bestätigung. Und durchaus auch offensichtlicher externer Bestätigung. Mit meinen Teams trainiere ich durchaus auch mal, dass das MO ausserhalb des Platzes liegt und dann ein paar Übungen nacheinander abgespult werden und dann Click, rausrennen und draussen so richtig bestätigen. Das dann natürlich nicht mit den Anfängern :mrgreen:
Hat den Vorteil, dass ich ganz offen Spieli, Futterbeutel, ..... vor der Prüfung draussen deutlich sichtbar hinlegen kann :mrgreen: - und niemanden brauche, der mir ganz klammheimlich das Balli aus der Jackentasche nimmt, wie das heute nach wie vor noch oft gemacht wird :frech:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Cindy »

Elina hat geschrieben:Könntest du etwas konkreter erklären?
Ich verstehe nicht was du meinst.
Jenny meint damit, dass Hund durch Triebaufbau so auf ein Triebmittel, bsp. Spielzeug fixiert wird, dass Hund sozusagen nur dann wirklich hoch im Trieb arbeiten kann, wenn er dieses Triebmittel vor Augen hat, genaugenommen damit gelockt wird.

Und was das "Futterspender"/"Ballwurfautomat" betrifft - in vielen Büchern oder sonstigen Texten zum Thema Clickertraining steht, dass man den Hund nicht zutexten soll - das bezieht sich darauf, dass man vor dem Click den Hund nicht mit Worten locken, aufmuntern, motivieren, ..... soll.
Es gibt allerdings auch viele Leute, speziell die, die vor ihrer "Clickerzeit" noch keinen Hund über andere Varianten ausgebildet haben, die auch nach dem Click eher "stumm wie ein Fisch" bleiben - anders ausgedrückt, gerade Clickertraining verführt viele Leute dazu, nach dem Click dem Hund eher rein mechanisch ein Leckerlie hinzuhalten oder ein Spielzeug zu werfen - und damit gut, also keine weiteren ich sag jetzt mal "freudig-motivierende" Verhaltensweisen an den Tag zu legen.

Wer einmal bei Hetty van Hassel ein Seminar gemacht hat, weiss, was ich mit "freudig motivierend" meine :mrgreen: . Hetty hört man, wenn sie ihre Hunde nach dem Click zusätzlich zum Leckerlie noch verbal lobt, locker 200 m weit deutlich und in guter Lautstärke .... und rumhüpfen kann sie wie ein Gummiball :mrgreen: . Also sicher nichts mit "Futterspender" oder "Ballwurfautomat".
Mein Problem ist nähmlich, dass Spielzeug nicht genug belohned ist bei meinem Großpudel.
Ich musste ehrlich mir schon sagen, dass ich einen Geschellschaftshund habe und keinen Arbeitshund...
:n010: verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht?

Was hat die Tatsache, dass dein Hund nicht so auf Spielzeug steht, mit Arbeits- oder Gesellschaftshund zu tun?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Cindy »

Sanne hat geschrieben:Hier hab ich jetzt immer einen total aufgedrehten Hund, der merkt, jetzt geht die Clickerstunde los und anfängt, alle möglichen Sachen abzuspulen (Schmeißt sich auf den Boden und macht Rolle, geht mit den Vorderpfoten hoch um Männchen zu machen, wischt sich mit der Pfote übers Auge für "schäm dich" etc.) bevor ich überhaupt wirklich angefangen habe :roll:

Weiß jemand zufällig wie man damit umgehen kann? Belohnung ist übrigens normales Trockenfutter.
Ruhig bleiben, ggf. abbrechen.

Sich vorher sehr genau überlegen, was man trainieren will und wie. Und dann bereits alles in Ruhe vorbereiten.

Zunächst mal möglichst eindeutige Übungen stellen und ggf. immer wieder für Auszeiten sorgen.


Ich habe ja im Moment in meiner Obi-Gruppe auch nen Gaga-Hund. Nicht so schlimm wie das Chaostier - zum Glück - aber sie kommt nah dran. Im Gegensatz zum Chaostier allerdings kann sie auch recht schnell wieder runterfahren.
Thema letzte Woche war Geruchsunterscheidung - die beiden waren eine Woche auf Obi-Seminar und hatten da mit Geruchsunterscheidung angefangen. Sie zeigte mir das Hölzchen, das sie für die GU benutzt hatten ...... na ja, da die Maus ja sowieso schon eher ein riesiges Maul hat und so ein GU-Hölzchen eher so ne Art Zahnstocher für sie ist, sah das Teil sehr zerknautscht aus - und sie raste auch hektisch wie nur was auf die Hölzer zu.
Angefangen haben sie wie ich das auch mache - das richtige Hölzchen extra und die anderen auf einem Haufen.
Also - Leine dran, ich habe die 'falschen' Hölzer etwas verstreut und das richtige Hölzchen dazwischen rein platziert - und dann sind die beiden ganz langsam an der Leine an die Hölzer .... und siehe da, zuerst war sie etwas hektisch, aber als sie merkte, dass sie damit nicht weiter kam, weil sie wirklich suchen musste, wurde sie auf einmal ganz ruhig und überlegt.

Die gleiche Erfahrung habe ich beim Chaostier gemacht - Suchaufgaben, und die ganz ruhig und ohne Trieb. Nasenarbeit fordert kopfmässig ganz gewaltig. Und wenn Hund damit den ersten "Schwung" abgearbeitet hat, geht es auch mit anderen Übungen besser.

Mit der Zeit wird Hund idR ruhiger.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Elina »

Hei :)
Warum kommt eigentlich immer das Contra von wegen "Futterspender" oder "Ballwurfmaschine"?
Mal abgesehen davon - ist ja auch nichts anderes wie wenn Hund nur auf Ball in der Hand fixiert ist und mitarbeitet. Im Gegenteil - letzterer arbeitet ja gar nicht mehr mit, wenn Balli oder Futter nicht in der Hand ist - im Gegensatz zum Clickerhund, der trotzdem arbeitet, auch wenn er es nur für Futter oder Spielzeug macht .... wofür soll Hund auch sonst arbeiten?
Ja diese Gedanken bekam ich auch als ich das original geschriebene von Fruit Loopgelesen habe.
Ich habe mich aber gewundert was FruitLoop damit meint dassder Mensch nicht nur Futterautomat sein sollte, sondern ein Teil der Übung.
Meint sie denn, dass man ohne Belohnung locken soll?
Weil mit Belohnung sichtbar in der Hand oder bei sich hört sich in meinen Ohren nach locken an ...wovon gerade das Problem entsteht, dass Hund lernt nurdann zu arbeiten wenn die Belohnung da ist - man könnte sagen, dass die Belohnung auch ein Teil des Signals etwas zu tun geworden ist.
:n010: verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht?

Was hat die Tatsache, dass dein Hund nicht so auf Spielzeug steht, mit Arbeits- oder Gesellschaftshund zu tun?
hah, kein Wunder dass du und sicherlich auch anderen das nicht verstehen. Das war von mir wieder unglaublich kurz und schlecht erklärt... viel zu unkonkret. Das war direkt unwahrheitsmässig formuliert.
Ich versuche etwas besser, kann sein, dass ich es nicht klappt...
Ich halte tatsächlich einen "Ballverrückten" Hund als "besseren" arbeitshund für viele Hundesportliche Sachen. Das weil der Hund von sich aus schon einen ziemlichen ausdauer mitbringt. Ich bilde mir ein, dass man Grundsachen, Technik und Genauigkeit ruhig mit Futterbelohnung arbeitet, kann dann aber auf Spielzeug umsteigen, weil der Hund das so sehr haben will, bekommt man dann mehr ausdauer und "triebigeres" Verhalten.
Für mich kann man das Wort "Trieb" sehr gut gegen das Wort "Motivation" austauschen, ich finde das ist das was eigentlich gemeint wird.
Für Hunde die für eine Arbeit gezüchtet sind, ist das Arbeit oft ziemlich selbstbelohnend.
Jemand der nur Retriever ausbildet und einen Dummykurs hält, erklärt gerne dass der Hund ruhig warten soll und als Belohnung darf der dann wieder ein Dummy holen, weil das apportieren für die Hunde so schön ist :lol: ...ja das funktioniert auch bei den meisten retrievern. Aber wenn mein Hund das Apportieren überhaupt nicht selbstbelohnend empfindet, dann kann ich nun wirklich nicht den Hund als Belohnung ein Dummy suchen und bringen lassen. Ich muss immer wieder mit anderen Sachen den Hund zwischendurch belohnen und so bekomme ich nicht so leicht die ausdauer und intensität in dem Arbeit rein wie die Hunde die dafür gezüchtet sind.
Ein Hütehund zeigt auch oft von sich aus gute Ausdauer beim Arbeiten, um ein Mal den Spielzeug zu bekommen machen die sofort sehr lange mit - das muss man nur formen.
In meinem Pudel finde ich sehrschwer solche Sachen die er leidenschaftlich gerne mit ausdauer mach.
Mein Pudel lernt gerne und hat Spaß. Aber etwas mehr Ausdauer ist schwer von ihm zu bekommen. Meine unkorrekte Aussage von Geschellschaftshund und Arbeitshund hat mit diesen Gedanken zu tun. Ich glaube besser kann ich meine Gedanken nicht schildern.

LG Elina

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Phoebe »

Cindy hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben:und was ist auch so schlimm daran, gerade eine jungen Hund in Ausbildung ein, zwei oder auch drei mal mehr zu bestätigen (nicht zu locken!) ??? Da bricht man sich doch keinen ab, oder? [/size][/color]
meinst Du jetzt mich weil ich gesagt habe kein Click ohne Bestätigung?

JAAAA PÖSE PÖSE Cindy *gggg* :frech: :frech: :frech: :frech: :frech:

neeee natürlich ni :wink:

Du hats ja hier ein haufen Zeugs geschrieben, dessen ich mich auch anschließen kann :)

Für meine Hunde ist auch nicht nur Futter reinstopfen angesagt nach dem Click :wink: wobei ich auch schon vor dem Click mal verbal lobe...bin mit Solinchen gerade so bei 6-7 schritt Fuß gehen....sie hat immer so einen linksdrall mit ihrem Popo...also lobe ich sie sehr, wenn sie gerade geht und nach wenigen schritten gibts dann den click und futter...und auch ohne Hetty Seminar ein lautes "TOLL, SUPER....." da drehen sich auch schon mal die Gassigänger aus der ähe um...oder ich habe plötzlich noch nen Hund an der Backe, weil der sich angesprochen gefühlt hat *gg*

Wie du geschrieben hast, muss man echt gucken, was der Hund für eine Bestätigung möchte...für Sóley ist es ganz klar essen...wobei ich "hart" mit ihr gearbeitet habe, dass sie fürs essen auch den Balli gut findet, um am Trieb arbeiten zu können....aber für sie ist es auch total großartig nach einer Übung gestreichelt zu werden. Dabei hocke ich und sie steht mit den Vorderfüßeln auf meinem Knie und ich streiche sie mit beiden Händen über den Rücken ab, während sie mir auch gern mal das Ohr abschlabbert.... :mrgreen: Danach geht sie ab wie ein Zepfchen...voll wahnsinn...für sie ist dieser Körperkontakt enorm wichtig...was ich wiederum von Rudi nicht behaupten kann...er will während der "Arbeit" überhaupt nicht berührt werden...
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Phoebe »

@ Elina

ich hatte mit Sóley ähnliche Startschwierigkeiten...

Sie wollte partout nicht spielen....und machte auch keinerlei Anstalten auch nur irgendwie irgendwas zu bringen...oder so....

Erst habe ich mich drauf eingelassen und sie nur übers Futter (auch Futterdummy) bestätigt...aber als ich im Dezember bei Herbert Köhler zum Seminar war, ist mir das Licht aufgegangen, dass das so nicht geht...

Um triebiger zu werden, musste sie einfach spielen lernen bzw. bringen...

Daraufhin habe ich sie getestet, was sie an Spielis gut findet...Haufenweise Zeugs auf den Boden geworfen und geguckt, was sie sich aussucht...bei nem quitzschenden Gummiball der auch in ihr Zwergenmaul reinpasst sind wir dann hängen geblieben...


Erste Übung zu Hause war dann...Balli wegrollern und mit ihr gemeinsam hinlaufen (so ne Art "Ready Steady Go Training)...hat sie den Ball anvisiert, habe ich sie mit Streicheln gelobt (wie oben geschrieben findet sie das gut)...nach ein paar Tagen fing sie dann an, das Balli ins Maul zu nehmen...das habe ich dann geclickert :wink:

Ich bin dann nicht mehr ganz bis zum Ball mitgelaufen, sondern so einen Meter dahinter geblieben...sodass sie zurück zu mir kommen musste. Ich habe immer dann geclickt, wenn sie das mit Ball im Maul tat...

Das hat sie nach einer Woche kapiert gehabt und dann war es ein Selbstläufer...ich bin immer weiter zurückgeblieben und sie hat mir den Ball prima gebracht.

Nun ist es so, dass sie mir den Ball in die Hand geben soll (klappt noch nicht immer :wink: ) und dafür tausche ich mit Futter. Beclicken tu ich es nur manchmal...

Sie ist mittlerweile ganz wild auf ihren Balli und bringt ihn ganz doll...

Zwischendurch mussten wir ein wenig diskutieren... :P gegen Trofu brachte sie den ball hervorragend...aber bei Würstchen *hehe* .... Nö dachte sich das Mädel...hol den Ball doch selber ich wart hier schon mal auf die Wurst *gg* ... Aber auch das haben wir ausdiskutiert ... ich musste nur echt "hart" bleiben...nun bringt sie das Spieli für Trofu genauso wie für Hackfleisch :wink:

Und sie arbeitet auch wahnsinnig triebig...sie hats also wunderbar verknüpft :streichel:

Die nächste Stufe wird sein, dass sie den Ball selbstständig so lange im Maul behält, bis ich ihr die Auflösung gebe...so in Hinblick auf Apportel bringen...aber das wird noch viiiieeellle Monde dauern :mrgreen: :streichel:
Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Elina »

Hei
Wie du geschrieben hast, muss man echt gucken, was der Hund für eine Bestätigung möchte...für Sóley ist es ganz klar essen...wobei ich "hart" mit ihr gearbeitet habe, dass sie fürs essen auch den Balli gut findet, um am Trieb arbeiten zu können....
ja , so ist das auch bei uns. Jetzt habe ich ein gutes halbes Jahr sehr daran gearbeitet, dass Pudel auch Spiel und Ball schön findet.
Ball als Belohnung ist schon nützlich, wenn man in die Entfernung (z.B. Box oder Pylone) belohnen will...
Kraulen und Streicheln ist für meinen auch sehrschön, das war in Mantrailing besonders nützlich als Belohnung. Da konnte er so schöne Streicheleinheiten dann direkt von den Gefundenenperson bekommen.

lg Elina

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Elina »

Hallo Phoebe

Vielen Dank für deinen letzen Antwort. Ich interessiere mich sehr für solche Erfahrungen wie man einen Pudel zum Spielzeug Hund macht!
Witzig, bei uns ist auch Quitschiball eine von den besten Spielzeugen!

Bei uns hat ein Agilitykurs sehr geholfen. Ich bin auch in den Kurs gegangen, weil ich hoffte als nebeneffekt und nebenwirkung findet Pudel ein Bisschen mehr geschwindigkeit von sich. Und so war es!
Die ersten 2-3 Mal/Stunden habe ich mit geworfenen Futterdummy und frischen Pansen belohnt ... und dann konnte ich auf Ball umsteigen. Das Ball holen belohne ich immer noch mit Leckerchen, aber es ist schon viel einfacher mit Ball und Leckerchen als mit Futterbeutel und Pansen :lol:
Und seit dem kann ich den Ball auch sonst ab und zu als Belohnungsprozess einsetzen.

Bei uns ist auch richtig heftig zerren, mit knurren und so belohnend.
Da ist ein Video wie schlecht das Spielbelohnung noch letzten Sommer klappte (ich war auch ziemlich entmutigt) http://www.youtube.com/watch?v=0x7425D8 ... A1AiG0ZR0L
Jetzt ist es schon besser :)

lg Elina

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Phoebe »

Cool du hast so einen lustigen Magnetball :mrgreen: das ist praktisch!

Naja das Spielen lernen würde ich immer völlig losgelöst von Trainingseinheiten machen...so wie es auch Eckardt Lindt wunderbar in seinen Videos zeigt. Erst nur freies Spiel und erst wenn der Hund verstanden hat, was Spielen ist, werden Schritt für Schritt übungen eingebaut und das Verhältnis Spiel - Lernübung verschiebt sich langsam.

Ich fände ein Video spannend, wie es heute aussieht, denn an sich arbeitet dein Hund doch total super in der UO mit :klatsch:
Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Elina »

Hei

...ja Magnetball habe ich auch...was ich nicht hätte :lol:
Aber das Magnetball ist nicht so gut, ziemlich hart, fliegt nicht so gut, quitscht nicht...
Das Idee mit Magnetball finde ich sehr gut und habe mirdeswegen gerade vorgestern Magnete bestellt, damit ich uns etwas ähnliches basteln kann.
http://www.magnet-shop.net/Neodym-Magne ... ::805.html (gute Größe und passender Kraft, die habe ich schon als zusatzmagnete fürden Ball)
Ja spielen getrennt üben ist wirklich viel sinnvoller als mit missgelungenen Spielbelohnungsversuchen das Training zu verderben.

Zur Zeit habe ich ein Problem mit Youtube, ich kann aus ungeklärten Grund keine Videos hochladen. Aber wenn ich ein Video mit Spielen habe und auch hochladen kann...

lg Elina

Noch zu dem Magnetball, wenn jemand überlegt das zu kaufen.
Ich würde den grünen Welpenball empfehlen. Das ist ein wenig weicher und leichter (die Bälle sind recht schwer) als der rote Standardball.
Der Ball ist wegen dem Band natürlich gut zum Werfen, aber wegen den Ball rollt es nicht so schön weiter. Der Ball springt auch nicht wieder hoch, wenn der runter fällt. Mein Hund mag schon lieber Bälle die nach dem Wurf noch lustig springen und rollen.
Der Ball ist auch so verdammt teuer, dass ich mir ständig draussen sorgen mache, dass ich das veliere, nicht ganz optimal.
Zuletzt geändert von Elina am Fr Feb 03, 2012 4:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Danke für eure Antworten :)

Werde es also mit viel Ruhe versuchen. Ich lege da eigentlich eh schon Wert drauf, aber vielleicht muss ich mich noch mehr drauf konzentrieren...

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Nach jedem Click belohnen oder nur manchmal?

Beitrag von Coco »

Wir haben es auch so gelernt, der Clicker ist nur dann eine zuverlässige Trainingshilfe, wenn man ihn auch zuverlässig einsetzt. Sprich clickst du, muss auch was kommen. Auch wenn du Mist gebaut hast ;-)!!!!!! Ich nehme nicht für alles den Clicker her. Für das BH-Training habe ich ihn schon weg gelassen, muss ja auch ohne funzen ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“