Rettungshundprobetraining

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Rettungshundprobetraining

Beitrag von Phoebe »

Huhu...

also mit dem Rudi war ich auch mal eine Weile in einer Staffel (wegen Ausbildung musste ich aufhören) und es war dort genauso so, wie es Milo und Dagmar bereits beschrieben haben. Wie auch schon gesagt wurde ist effektives Training auch nicht anders möglich...

...denn gerade bei den Rettungshunden geht es am Ende um die Rettung von Menschenleben und da darf nix schief gehen...

in der RHS in der ich trainiert habe, gab es am Ende des Trainings immer einen "Sitzkreis" in dem kurz das Training des Tages besprochen wurde. Also was gut und was weniger gut oder sogar schief gegangen ist.
Ganz persönlich finde ich es unsportlich ein Training vorzeitig zu verlassen, da gerade bei der RHS alle Helfer benötigt werden (wahrscheinlich liegts am eingeschleiften Agility-bis-zur-Siegerehrung-wird-geblieben-Syndrom 8) ) ... da hättest du es ja einfach sagen können, was dir nicht gefallen hat? Vielleicht hätten die Trainer dann was dazu gesagt? Oder warum hast du nicht gleich nachgefragt? Wenn es immer noch die selben Leutchens bei der Leipziger RHS sind wie schon vor einigen Jahren, sind die doch alle kompetent und in Ordnung?

Probier es doch einfach noch mal, wenn du magst und frag einfach ganz konkret nach :D
Bild

sbk

Re: Rettungshundprobetraining

Beitrag von sbk »

Also Phoebe was denkst du von mir..... selbstverständlich hab ich denen das gesangt, bevor ich gegangen bin.
Ich verstehe nicht, daß man immer erst verurteilt wird, obwohl die Informationen nicht bekannt sind :n010:

Ich wußte nicht, wie das training läuft. 1. Vorr Auto und 2.Vorr alleinebleiben wurden mir vorher nicht gesagt, sonst wäre ich nicht hingegangen.

und mal ehrlich,hättet ihr eure weinenden jammernde hunde da noch 3 stunden im auto gelassen,wennsie das nicht kennen? also das fände ich grausam....

ich hab in absprache das einzig richtige getan und schäme mich dafür nicht.und bin deshalb nicht unsportlich oder ein kameradenschwein. sondern ich liebe einfach nur meinen hund.....

Wenn ich mich nicht irre, hab ich auch nicht geschrieben, daß ich die Leute dort blöd fand.....
Im gegenteil, ich hab denen noch ne Mail geschrieben und alles erklärt und mich bedankt fürs Probetraining. Sie haben mir viel Glück und alle Gute gewünscht.
Also alles ganz nett. Keiner hats mir übel genommen, daß ich so ein Training für meinen Hund nicht möchte (wieso werd ich hier dafür nur kritisiert???)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Rettungshundprobetraining

Beitrag von Cindy »

(wieso werd ich hier dafür nur kritisiert???)
Vielleicht weil Du dich in deinen ersten Postings so darüber ausgelassen hast, als wäre das alles ja völlig schrecklich, als würdest Du das als Tierquälerei ansehen, als hätten die Leute dort ja überhaupt keine Ahnung von Hunden, Hundeausbildung usw. und wie können die sich überhaupt anmassen, zu entscheiden, was für deinen Hund das Beste ist, ...... :n010:

so nur mal als Überlegung?

Der Satz "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" bekommt im I-Net eine ganz andere Bedeutung, da man hier nur das geschriebene Wort sieht und die Kommunikation auch noch zeitversetzt läuft.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

sbk

Re: Rettungshundprobetraining

Beitrag von sbk »

sbk hat geschrieben:
Aber bitte mich nicht lynchen, wenn ich da falsche Ansichten habe – es ist wirklich als Frage gemeint. Nicht als Beschwerde oder sowas ...


Boahh... ich glaubs nicht.... :n010: :n010: :n010:
Thema+Forum für mich erledigt.
:keule: :keule: :keule:

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Rettungshundprobetraining

Beitrag von Phoebe »

nu bin ich platt...das wollte ich damit nicht erzielen...tut mir wirklich leid!!! Aber mit so einer heftigen Reaktion habe ich nicht gerechnet...sondern nur geschrieben, was ich von der Rettungshundearbeit weis bzw. Ideen gebracht....das es gleich so aufgefasst wird...ach herrje...das wollte ich nicht :?
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Rettungshundprobetraining

Beitrag von Cindy »

Du wolltest wissen, warum Leute hier kritisch auf deine Postings antworten .... tut mir leid, wenn Dir meine Überlegungen zu dieser Frage nicht passen.

Mit "lynchen" hat das nichts zu tun, sondern waren schlicht und ergreifend Überlegungen, warum hier nicht alle sofort in die "oh Du Ärmste, was für ein schreckliches Erlebnis"-Schiene gesprungen sind, sondern versucht haben, Dir zu erklären, warum das so gehandhabt wird.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rettungshundprobetraining

Beitrag von Milo »

@sbk
also ich muß Cindy schon recht geben so ein wenig habe ich mich schon auch geärgert und auch angegeriffen von dir gefühlt so wie du es geschrieben hast, und ich weiß ja nicht was du erwartest hast aber hier hat dich ja wohl keiner gelyncht sondern die Worte sollten eher erklärend sein.
Bei uns in der Staffel kommt es zu so Situationen gar nicht, bei uns gibt es einen Schnupperkurs von 5 Einheiten, und davor gibt es einen Vortrag, was und wie wir es machen. Da wird auch gesagt, dass mit den Hunden meistens, nicht immer, einzeln geübt wird, danach kann sich jeder entscheiden ob er beim Schnupperkurs mitmachen möchte oder nicht.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Rettungshundprobetraining

Beitrag von Poodle81 »

Ojeee... ich glaube da war eine Portion Missverständnis am Werk.
Ich wusste es auch nicht besser und dachte durch die Erzählung die Hunde würden, egal bei welchem Wetter ins geschlossene Auto gesperrt.

Vielleicht hatte "sbk" auch andere Vorstellungen davon und ich weiß auch nicht wie sie im Vorhinein aufgeklärt wurde. Das in der Box alleine bleiben muss doch auch erst mit dem Hund geübt werden, von daher war sie auch nicht so vorbereitet auf das Ganze.

Ich finde man sollte es dabei belassen...

@sbk, nimm diese Diskussionn nicht als Grund dem Forum den Rücken zuzukehren, man ist manchmal nicht der gleichen Meinung und wie gesagt denke ich, dass hier eine riesen Portion Missverständnis im Spiel war. :streichel:


@Milo, ich finde es vorbildlich dass man bei eurer Staffel gründlich aufgeklärt wird!
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Rettungshundprobetraining

Beitrag von Cindy »

Poodle81 hat geschrieben:von daher war sie auch nicht so vorbereitet auf das Ganze.
Darum ja auch immer wieder der Rat, jegliches Training in Hundeschulen, Vereinen, sonstigen Organisationen erst mal ohne Hund anschauen :wink:, dann weiss man, was einen erwartet und ob man da auch wirklich hin will oder nicht, ohne schlimmstenfalls den Hund zu versauen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“