Gasttraining am 12.Juli 2011 (u.a. nette Slalomeingänge)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Gasttraining am 12.Juli 2011 (u.a. nette Slalomeingänge)

Beitrag von Fruit Loop »

Heute hatte ich Glück und konnte als Gast in einem Verein mittrainieren. Ich bin bei einer Bekannten mitgefahren, die nur eine Straße weiter wohnt und dort seit diesem Jahr Mitglied ist. Derzeit geht sie in's Unterordnungstraining mit ihrer Carolin und in die Welpenstunde mit ihrem "Welpen" (13-14 Wochen, braune Hündin, will mal Zwerg werden). Joa und neben dem Glück quasi nen Chauffeur zu haben, ist der Verein auch nur 10min weg.

Joa und zum filmen wurde sie auch noch abgestellt. Den ersten Weg habe ich noch nicht filmen lassen, den zweiten Weg darf ich nicht einstellen, Dagmar (Trainerin) hatte deutlich was dagegen "Kein Facebook und kein YouTube!" und den dritten Weg bekommt ihr hier als Link:
http://www.youtube.com/watch?v=6v_J0xFo ... ideo_title

Im Video von Weg 2 waren wirklich sehr coole Slalomeingänge, vielleicht schneide ich die noch einzeln zusammen...

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Gasttraining am 12.Juli 2011 (u.a. nette Slalomeingänge)

Beitrag von Cindy »

Danke - Du hast mir gerade ne Menge Arbeit abgenommen :mrgreen:

@ Julia

in Jenny's Video kannst Du sehr schön sehen, was mit Ausstellen gemeint ist - im ersten Durchgang springt er über den Sprung nach dem Tunnel nahezu gerade - und landet dann zum einen sehr weit draussen, zum anderen wird in dem Moment ein anderes Gerät "gefährlich" - der Slalom, der eigentlich gar nicht dran ist.

Hätte Jenny einen Tick früher gesagt, dass Fussel abbiegen soll, dann hätte Fussel bereits in der Luft bzw. beim Landen versucht zu drehen .... die Landung ist beim Springen das Belastendste - man merke -> HD-Röntgen ist nicht mal das Wichtigste beim Agi -> Schultern, Ellbogen, Handwurzel, Mittelfuß und Vorderpfoten werden weit mehr belastet als die Hintergliedmaße rsp. Hüfte -> denn in der Vordergliedmaße wird der Sprung abgefangen. Werden die Gelenke dabei dann auch noch ungleich belastet und massiv in sich gedreht :evil: :evil: :evil:
Ach ja - und die Stange wäre dann auch noch gefährdet gewesen

Im weiteren Verlauf zeigt der Trainer wie man den Hund ausstellt, damit Hund zum einen den Sprung so wenig belastend wie möglich nimmt, nämlich so gerade wie möglich, und dabei keine massiven Drehbewegungen bei der Landung macht - je grösser der Hund, desto wichtiger ist das saubere Ausstellen. Jo - und gleichzeitig spart das idR auch noch Weg und damit Zeit. Hund muss ja das, was er gerade rausspringt auch wieder zurück laufen.
Weiterer Nebeneffekt - der Slalom als Verleitung fällt völlig weg - Fussel bekommt beim zweiten Durchgang gar nicht mit, dass da ein Slalom ist, weil er den Weg genau gezeigt bekommt.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Gasttraining am 12.Juli 2011 (u.a. nette Slalomeingänge)

Beitrag von Fruit Loop »

Wobei ein "normaler" Hund in der Situation den Slalom denke ich nicht anschauen würde. So vom Hundeführer weg ohne weiteren Impuls fällt es eigentlich sehr schwer, aber es ist nunmal bei uns das technisch beste Gerät...
Im ersten Versuch hat Fussel vor'm Sprung das "zu"-Kommando nicht wirklich angenommen, also musste eben deutlich mehr ausstellen plus ein vorrangehendes "hey" her. Und er hatte natürlich durch das einzelne Arbeiten der Hürde schon mehr nen Plan, was gleich kommen wird, auch nicht zu unterschätzen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Gasttraining am 12.Juli 2011 (u.a. nette Slalomeingänge)

Beitrag von Moni »

Tolles Video, Danke! Und auf was man da alles achten muss :roll: -puuuh. :mrgreen:
Schön euch da zuzuschaun! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gasttraining am 12.Juli 2011 (u.a. nette Slalomeingänge)

Beitrag von Milo »

Kann mich da nur anschließen, echt super :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gasttraining am 12.Juli 2011 (u.a. nette Slalomeingänge)

Beitrag von Phoebe »

ohne rumamseln zu wollen (Pia ich find das wort soooo lustig :mrgreen: ) ... aber ich denke nicht, dass nur der Zug aufs gerät der grund war, warum dir Fusselchen ins Slalom gegangen ist. du hast ihn an hürde 3 gut gestellt, bist dann aber mehr wie einen schritt rückwärts gegangen und hast ihn dazu noch die ganze zeit angeschaut...damit hast du ihn mehr oder weniger ins gerät geschoben. hättest du nur einen schritt nach hinten gemacht und wärst danach in die vorwärtsbewegung auf hürde 4 zugegangen, wäre fusselchen auch gleich mitgekommen.

ähnlich bei sequenz 2 am anfang. du schaust zu lang nach der ersten hürde und schiebst ihn förmlich in den slalom rein. nach hürde 3 war da wirklich nur ein kurzer schritt nach hinten und er ist dir sofort gefolgt :D

nichts desto trotz, finde ich euch sehr supi!!!!!! und mir fällt eigentlich nur ein spruch von kriszta´s seminar ein, welcher denk ich auch auf dich passt Jenny: "Immer mutig vorwärts laufen" :wink:

Bin gespannt, wo´s euch noch hintreibt :D
Bild

wun

Re: Gasttraining am 12.Juli 2011 (u.a. nette Slalomeingänge)

Beitrag von wun »

Cindy hat geschrieben:Danke - Du hast mir gerade ne Menge Arbeit abgenommen :mrgreen:

@ Julia

in Jenny's Video kannst Du sehr schön sehen, was mit Ausstellen gemeint ist - im ersten Durchgang springt er über den Sprung nach dem Tunnel nahezu gerade - und landet dann zum einen sehr weit draussen, zum anderen wird in dem Moment ein anderes Gerät "gefährlich" - der Slalom, der eigentlich gar nicht dran ist.

Hätte Jenny einen Tick früher gesagt, dass Fussel abbiegen soll, dann hätte Fussel bereits in der Luft bzw. beim Landen versucht zu drehen .... die Landung ist beim Springen das Belastendste - man merke -> HD-Röntgen ist nicht mal das Wichtigste beim Agi -> Schultern, Ellbogen, Handwurzel, Mittelfuß und Vorderpfoten werden weit mehr belastet als die Hintergliedmaße rsp. Hüfte -> denn in der Vordergliedmaße wird der Sprung abgefangen. Werden die Gelenke dabei dann auch noch ungleich belastet und massiv in sich gedreht :evil: :evil: :evil:
Ach ja - und die Stange wäre dann auch noch gefährdet gewesen

Im weiteren Verlauf zeigt der Trainer wie man den Hund ausstellt, damit Hund zum einen den Sprung so wenig belastend wie möglich nimmt, nämlich so gerade wie möglich, und dabei keine massiven Drehbewegungen bei der Landung macht - je grösser der Hund, desto wichtiger ist das saubere Ausstellen. Jo - und gleichzeitig spart das idR auch noch Weg und damit Zeit. Hund muss ja das, was er gerade rausspringt auch wieder zurück laufen.
Weiterer Nebeneffekt - der Slalom als Verleitung fällt völlig weg - Fussel bekommt beim zweiten Durchgang gar nicht mit, dass da ein Slalom ist, weil er den Weg genau gezeigt bekommt.
Ja, danke schön für die Erklärung :-)
Ich hatte das Stellen auch gestern bei uns im Training angsprochen und wir haben das gut geübt und es wurde mit schön gezeigt. Auch das was Jenny macht mit dem Gegenarm, dass habe ich, glaube ich, noch nie angewandt, aber gemerkt, dass es echt was bringt, wenn es rechtzeitig kommt.
Marley kann das, nur ich nicht ;)


Liebe Grüße
JUlia

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Gasttraining am 12.Juli 2011 (u.a. nette Slalomeingänge)

Beitrag von Cindy »

*gggg* am Montag hätte ich ne Videokamera ins Training mitnehmen sollen. Aber den Slalomeingang werde ich nochmal üben.

Am Sonntag hatten wir im Turnier eine Situation, für die ich eine geniale Idee hatte, habe mich dann aber doch nicht getraut und die "Hasenfuß"-Variante genommen (die übrigens alle anderen auch genommen haben).

Im Training am Montag hat der Slalomeingang die ersten beiden Male nicht geklappt, weil ich Klein Wusch zu sehr helfen wollte und damit dann im Weg gestanden bin, als ich beschlossen habe, dass sie da jetzt alleine durch muss ......

hat es funktioniert :wav: :wav: :wav:

ich muss mal schauen, ob ich nicht am Freitag Zeit finde, das zu filmen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Gasttraining am 12.Juli 2011 (u.a. nette Slalomeingänge)

Beitrag von Fruit Loop »

Einer wo der Hund das erste Tor suchen oder wo er um die erste Stange muss?

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“