Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Moni »

So, nun haben wir unseren Agi-Schnupperkurs fast hinter uns, noch ein mal :| . Miro läuft inzwischen alle Geräte mit viel Begeisterung und Freude und man sieht ihm richtig an, wie es ihm umso mehr Spaß macht, je mehr verschiedene Geräte und Varianten gelaufen werden. Stangen wirft er fast nie. Nur schwarzen Reifen und Tunneln fürchtet er sich :n010: .
Tja und der Slalom, den läuft er zwar meist fehlerfrei(links geführt eigentlich immer,rechts weniger) dafür aber eher im Opagang. Versuch ich ihn mit nem Spieli oder so zu motivieren, wird er eher hektisch und macht Fehler. Wie würdet ihr den versuchen ihn etwas schneller zu bekommen?
Vielen Dank für eure Tipps! :lol: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

wun

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von wun »

HUhu Moni,

also bei MArley kam die richtige SChnelligkeit mit der sicheren Beherrschung im Slalom.
Was bei ihm gut klappt ist, dass ich kleine schnelle SChritte daneben mache, weiß ja nicht,
wie das bei Miro ist.
Und Marley sieht das Spieli auch nicht vorher, sondern ups, da wird es geworfen.
Dann ist er in der ERwartungshaltung, aber überdreht nicht.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Phoebe »

Wenn du die Möglichkeit hast baue ihn im Gassenslalom auf! Oder wenn du so einen Steckslalom (Tomatenstangen gehen auch für den ANfang) hast, probier es mal so :D

http://www.youtube.com/watch?v=7anJ3egQmyw

Viel Spaß beim Training :wav:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Moni »

Danke für eure Tipps! :klatsch:
Das mit der Gasse hab ich mir auch schon überlegt, weil es einfach dynamischer ist. Aber ich wußte nicht, ob es Sinn macht, ihn nochmal eine weitere Form von Slalom beizubringen, will ihn ja nicht kirre machen. Er kann halt Slalom durch die Beine, das heißt bei uns zick-zack und Slalom rückwärt durch dir Beine , dass nennen wir häc-mäc und dann eben Sla-lom durch die Stangen und durch ne Menschreihe mit gegrätschten Beinen. Ansatzweise hab ich es schonmal als Gasse trainiert, das hat eigentlich schon geklappt. Meine Trainerin hält vom Gassenslalom gar nix, hat damit schon viele Hunde gesehen, bei denen es nix geworden ist. Aber ich denke ich werds doch mal probieren, so wie in dem Video beschrieben macht es Miro bestimmt Spaß :lol: :lol: :lol: . Vielen Dank für das Video! :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich habe den Slalom bei Hakim auf anraten von Cindy über die Gasse neu aufgebaut und es hat total viel gebracht! Würde ich wieder so machen.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Phoebe »

Hi Moni,

ich hatte beim letzten Beitrag nicht viel Zeit zum Schreiben ..... hab grad Prüfungen :roll:

Nun nehme ich mir aber gern ein bissl mehr Zeit...

...Klar es führen viele Wege nach Rom und auch im AGi gibts unzählige Möglichkeiten, wie du den Hund zum gewünshcten Ziel bringst, gerade was den Slalom angeht.

Das tolle am Gassentraining ist, dass der frische Hund da kaum Fehler machen kann, denn in der Gerade dort durchjagen fetzt enorm :wav:

Wir bauen (seit wir einen schönen Gassenslalom haben) unsere HUnde ausschließlich so auf und egal ob klein oder groß, Border oder Familienfiffi, alle finden es super!

Was wir im Training beobachtet haben:

Von Anfang an, also wenn die Gasse noch ganz breit ist, wirklch alle Eingangs und Ausgangs Varianten schon mittrainieren. Denn gerade die Schiffchen (zu denen ich Miro mitzähle :mrgreen: ) haben sonst beim enger werden der Gasse Schwierigkeiten mit den engen Eingängen. Außerdem darauf achten, dass es wirklich ein ge***s Spielzeug ist. Bei unserem KanadaGoldie ists die Reizangel mit nem komischen zerfeltterten Dings hinten dran, bei der anderen wiederum die Frisbee, also schua wirklich, dass du was cooles findest.

Wenn er dann begeistert von überall (!!!) durchflitzt, dann kannst du langsam anfangen die Gasse zu verengen. WIchtig ist, jeder Verkleinerung der Gasse ist für den Hund wie ein neues Gerät! Er muss also auch immer wieder alles richtig machen, bevor du einen schritt weitergehst!!! Hier kannst du dann auch schon mal einen kleine Hürdenkombi mit einbauen.

Ansonsten heißt es Geduld, Geduld und viel Spaß beim üben :wav:
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Cindy »

Hi Moni,

Slalom durch die Beine hat mit nem Agi-Slalom nichts zu tun - ausser vielleicht, dass die Wirbelsäule etwas beweglicher wird, was dann im Slalomtraining nicht schlecht ist.

Spieli und sonstiges lenkt Hund zu sehr ab. Demzufolge macht es keinen Sinn, mit Spieli etc. dem Hund im Slalom vor der Nase rumzuwedeln.

Wenn Du Geschwindigkeit im Slalom willst, würde ich den Hund über Gasse aufbauen.

Wie trainiert ihr den Slalom im Moment?

Nur um eines klarzustellen - wenn Du mit Gasse anfängst, dann bringt es nichts, wenn Du zwischendurch den Slalom wieder anders machst, nur weil ihr im Verein den Slalom anders trainiert.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von pudeltante »

sehr wichtig ist auch keine Enttäuschung zu zeigen.
die eigene Enttäuschung demotiviert viele Hunde so extrem das Sie beim lernen behindert werden und dadurch auch kein Tempo aufbauen können und wollen.

ich liebe immer den Satz "eigntlich kann Er`s "

das heißt nur, nein er kann es nicht wirklich.
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Moni »

Vielen Dank für eure Beiträge! :klatsch: :klatsch:
Also, ich besuch ja mit Miro einen Schnupperkurs, d.h. die anderen fangen mit dem Slalom eigentlich von vorne an, mit Leckerchen und Beine entsprechend stellen.
Miro läuft den Slalom links geführt frei, d.h. er braucht gar kein Hilfen mehr, ich könnt ihm auch vorne sein Futter hinstellen, dann läuft er durch und freut sich. wenn er viel Hunger hat dann gehts e bissle schneller :mrgreen: . Rechts macht er gerne Fehler, weil wir in unserer HuSchu da den Eingang falsch trainiert haben und ihn dass ganz schön durcheinander bringt.
Ich hab das jetzt mal so wie in dem Video, mit 2, bzw. 4 Stangen gemacht und seinen Wubba geworfen- er findets Klasse. ich kann sie auch schon etwas schräger stellen, das System hat er auf jeden Fall verstanden. Ich geb ihm jetzt das Kommando "weave", wenn er durchläuft. Oder soll ich lieber gar nix sagen?
Wir haben die Gasse ja ansatzweise in der HuSchu mal gemacht, aber da haben wir alle 12 Stangen genommen. Also erst 2, dann 4, dann 6,.... und dann alle immer schmaler.
Mir ist nicht so ganz klar, ob man nach dem Video wenn die 4 in Reihe stehen, wieder zur Gasse mit 6 zurückkehrt oder hängt man dann immer 2 hinten dran?
Ich hab so das Gefühl die lange Slalmstrecke langweilt ihn einfach, die ersten 4 Stangen läuft er, dann wird er immer langsamer :| .

Werd jetzt mal weiterüben an der Gasse und schaun, dass er immer viel Spaß dran hat. :lol: Danke!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Phoebe »

Wenn Miro den Slalom normal mit fädeln gelernt hat, wird ihm das nicht groß fetzen, weil es durch deine Beinstellung eingeschränkt ist.

Bei der Gasse oder dem 2 by 2 kann er mit seiner eigenen Geschwindigkeit arbeiten, die ihm behagt, er arbeitet also selbständig.

Mit Phoebchen habe im Verein an der Gasse gearbeitet und zu Hause (auch aus Platzgründen) 2 by 2 mit 4 Stangen. Das letztere hauptsächlich zum Eingänge üben. Bei beiden Sachen habe ich Slalom gesagt und sie hatte damit nie ein Problem. Ich denke man sollte sich da auch nicht immer den Kopf zermartern, sondern einfach machen...
Meine Freundin baut ihre Borderin nun auch so auf. Erst wollte sie nur Gasse....nun hat das Merlemädel aber große Schwierigkeiten von sehr scharfen Wendungen richtig einzufädeln. Seit ein paar Wochen übt sie zu Hause gemütlich 2 by 2 und das Fädeln klappt :D


Im Training will ich für meine Gruppe immer die Gasse haben, denn auch wenn die Hunde den Slalom gut machen, stelle ich die Gasse gern so auf 5-10 cm breite ein. Ich finde, wenn man 1 1/2 Stunden intensiv trainiert, ist das für die Hunde angenehmer, durch Gasse, wie permanent durch den geschlossenen Slalom zu laufen.


Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Fruit Loop »

Ein Slalom wird so 2-4 Sekunden absolviert. Wenn man schon selber von der "langen Slalomstrecke" redet sagt das schon viel. Es kommt drauf an wie man's dem Hund vermittelt. Wenn der Hund nie gelernt hat triebig zu arbeiten, wo soll der Trieb dann herkommen. Bei Hunden die auch auf Arbeitseigenschaften selektiert werden kann das trotzdem funktionieren, weil die Hunde es oft von sich aus mitbringen. Ansonsten muss man das halt mehr oder weniger aufwändig fördern.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Moni »

Hmmm, eigentlich kann ich bei Miro nicht über mangelnden Trieb klagen :n010: . Gut er ist kein Border oder Aussie, weder hektisch noch megahüberdübersuperrasendschnell. Er ist eher ein sehr zielstrebiger Typ, der genau weiß, was er will und dafür gibt er aber alles. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Cindy »

@Moni

ob ein Hund den Slalom triebig macht oder nicht hängt auch damit zusammen, wie er den Slalom lernt.

Mit Leckerlie durchführen ist nicht so die ideale Methode - Hund muss sich dabei sehr stark biegen, häufig kommen die Handhilfen vom HF viel zu spät und zudem wird der Hund vom HF auch noch eingeengt - Hand, Beine, Nähe allgemein. Und je länger Hund sich durch den Slalom durchwurschteln muss, desto schwieriger wird dieses ständige hin und her biegen für ihn und desto langsamer wird der Hund.

Das Video von Elli zeigt übrigens keine Gasse, sondern den Aufbau über 2x2.

Wenn Du über 2x2 aufbaust, hängst Du das letzte Tor immer zunächst mal schräg an und bringst es dann "auf Linie".

Ich würde den Hund, sobald er im Slalom ist, nicht mehr ansprechen. Also nur ein Signalwort, um Hund in den Slalom zu schicken und dann Klappe halten *ggg*



@FruitLoop
Es kommt drauf an wie man's dem Hund vermittelt.
Na denn ....... Ich hoffe, das beruht auf eigener Erkenntnis und ist nicht einfach so dahergeschrieben.
Wenn der Hund nie gelernt hat triebig zu arbeiten, wo soll der Trieb dann herkommen.
Es soll Hunde geben, die bringen Trieb von sich aus schon mit - ohne dass man Hund beibringt, triebig zu arbeiten.
Dazu braucht es nicht mal auf Arbeitsleistung selektierte Hunde.

Und genauso wie man einen Hund, der trieblich nicht so hoch angesiedelt ist, im Trieb aufbauen kann, kann man einen Hund, der mal sehr gut im Trieb stand, zugrunde richten ............


@Pudeltante
sehr wichtig ist auch keine Enttäuschung zu zeigen.
die eigene Enttäuschung demotiviert viele Hunde so extrem das Sie beim lernen behindert werden und dadurch auch kein Tempo aufbauen können und wollen.
:klatsch: :klatsch:

leider scheint das immer wieder vergessen zu werden - Hunde erkennen den emotionalen Zustand des HF sehr genau. Ist der HF enttäuscht, gefrustet, hat keinen Spass an der Sache - wie soll Hund dann motiviert sein?

Mir sind im Laufe der Jahre einige Hunde, auch aus reinen Arbeitslinien, über den Weg gelaufen, die alles andere als Trieb gezeigt haben .... einfach weil die HF ihren Frust am Hund ausgelassen haben, an den Hund völlig überzogene Forderungen gestellt haben, die jeglicher Realität entbehrten, so dass der Hund die Vorstellungen des HF gar nicht erfüllen konnte, egal wie sehr er sich bemühte.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Moni »

@Cindy- danke, jetz hab ichs kapiert, wie man da weiter macht, war mir noch ein bisschen rätselhaft. Ich denke das 2 mal 2 gefällt ihm sehr gut. Ich fürcht ich muss die Stäbe nur mit auf die Wiese nehmen, mein Garten ist etwas zu schmal, um ihn von allen Seiten mit Schwung und Spaß durch zu jagen :roll: . Ich hab so Art Weidezaun stäbe, die krieg ich nicht in unserem Schotterhof befestigt.
:mrgreen: Im Klappe halten bin ich gut- habs nicht so mit Hund zuquatschen :frech: .

Lässt man dann die Stäbe am Anfang noch etwas auseinander? Elli hat was von 10 cm geschrieben hat, oder stellt man sie dann richtig in Reihe?
Vielen Dank!

@ pudeltante- muss ich dir auch recht geben :wink: , meine Lust und Unlust spiegelt er wunderbar wieder- und ich glaube es hat uns beiden keinen Spaß gemacht :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Moni »

Irgendwie will das nicht :cry: . Bin ich zu ungeduldig? :n010:
Ich hab mir nochmal ein paar Videos angeschaut, auch eins von Fruit Loop angeguckt, da sieht man schön, wie man die Stangen weiter anbaut und verändert- echt Klasse! :klatsch:
Wenn ich die Stangen breit stelle ist es kein Problem, dann rast er durch und kanns nicht erwarten.
Dann mach ich sie langsam schmaler und bei 10cm Abstand fängt er gerne an zu schlampern, ist bei der 4. Stange schon nicht mehr bei der Sache und guckt nur noch wann der Wubba denn nu kommt. Jetzt hab ich überlegt, ob ich nicht gleich die Hürde hinten dranstelle, damit er weiß, erst danach gibts den Wubba?
Mal ausprobieren. Und was er auch nicht so ganz kapiert- bzw. ich nicht weiß, wie ich ihm das vermittlen soll, er läuft gerne auch quer in den Slalom, so immer mit dem Gedanken- durch dann gibts den Wubba- egal wie :n010:
Habt ihr für uns Chaoten noch ein paar Tipps? Danke! :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“