Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Fruit Loop »

Also innerhalb einer Trainingseinheit wird nur wenig, ein paar cm verstellt! Die Schritte werden idealerweise so klein gehalten, dass das neue Bild, was sich ergibt so wenig von dem vorhergehenden abweicht, dass der Hund garnicht merkt, dass sich was verändert hat. Die Beute/Leckerchen wird immer da hingeworfen, wo der Hund aus dem Slalom/Tor kommt. Und da auch nicht weit weg, sondern relativ nah, vielleicht max 1,5-2m.
Anfangs habe ich übrigens tatsächlich Futter genommen und geworfen. Wenn es dann mal wieder Zeit war das zweite Tor zu verrücken, konnte ich das in der Zeit, in der der Hund das Leckerlie gesucht/gefressen hat, in Ruhe tun, der Hund kriegt da quasi nichts von mit. Erst als das zweite Tor schon relativ auf Linie war, nur noch die dritte Stange versetzt, habe ich Spielzeug genommen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Moni »

Danke Jenny. Vielleicht war ich etwas zu schnell :oops: . Heute vormittag haben wir mal mit einer Hürde dahinter probiert und ich hatte den Eindruck, er weiß jetzt ganz genau- danach gibts erst die Belohnung. Die Stangen sind jetzt auf so 10 cm von der Mittellinie weg und er rast zügig durch :lol: . Dann werd ich jetzt einfach ganz vorsichtig und langsamweiter machen. :wink: Wie langsam? Jeden Tag nen cm?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Fruit Loop »

Ich würde solange bi sdas Gerät sitzt kein weiteres dazunehmen, auch keine Hürde. Wie schnell du das zweite Tor verstellen kannst kommt auf den Hund an. Mach mal ein Video. Und vor allem: Von Anfang an schwierige Eingänge, seitliches Absetzen, Überholen, vor und hinter dem Hund wechseln usw!!!

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Moni »

Gut- probier ich das mal. Bislang muss ich schon noch eher mit hinten hin, sonst läuft er Abkürzungen :roll: . Bringts das, wenn ich ihn irgendwie mit Außen um ein Target schick, dass er den Eingang besser findet ? Oder soll ichs mit Beharrlichkeit probieren? :roll:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Phoebe »

Nein Moni, nicht rumprobieren. Übe solange an der einfachen Position, bis da alles klappt, erst dann kannst du einen schritt weitergehen (einen cm verschieben) ... usw usw....es ist eine sisyphusarbeit, aber wenn du die zeit jetzt investierst wird es sich im nachhinnein lohnen!!! :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Cindy »

Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann, ist - nichts überstürzen.

Mir geht's da wie den anderen - mE willst Du viel zu schnell viel zu viel.

Faustregel ist - immer erst zum nächsten Schritt, wenn der aktuelle Schritt wirklich "sitzt" - also nicht jeden zweiten Durchgang einen cm enger stellen. Und grundsätzlich erst dann weitergehen, wenn Hund wirklich sicher auch die Eingänge von allen möglichen und unmöglichen Seiten beherrscht ......
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Moni »

O.k.- ich habs kapiert! :mrgreen: Hoffe ich-grrr
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Slalom mit etwas mehr Begeisterung?

Beitrag von Phoebe »

Moni hat geschrieben:O.k.- ich habs kapiert! :mrgreen: Hoffe ich-grrr


ach das wird schon!!!!! :mrgreen:

übrigens so ein übungsvideo wäre wirklich mal supi!!!!!! :!: :!: :!:

:wav:

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“