Apportieren

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
wun

Apportieren

Beitrag von wun »

Huhu,

ich habe mit Marley ein Problem:
Er hält das Aportel nicht, wenn er in die Fußposition kommt.
Wenn er sitzt und ich es ihm gebe, hält er es.
Wenn ich es ihm im Stehen gebe und gehe, hält er es.
Aber wenn ich ihn zum apportieren schicke, holt er es, geht auch in die Fußposition und sobald der Po runtergeht,
liegt auch das Apportel.
Wäre super, wenn jemand eine Idee dafür hat.

Liebe Grüße
Julia

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Apportieren

Beitrag von Catalina »

...übe mit ihm die Fußposition mit Apportel seperat!

also ... Marley ist im Fuß, du gibst ihm das Apportel, er hält es, du nimmst es wieder ab.
Später dann steht er im Fuß, du gibst ihm das Apportel, er hält es, er setzt sich hin und hält ... du nimmst es ab .... usw. usf.
LG

Cata

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Apportieren

Beitrag von Cindy »

Grundsätzlich hat es sich bisher zumindest bei all den Hunden, die ich trainiert habe, bewährt, den Apport komplett von hinten aufzubauen.

Sprich:
- Hund lernt zuerst, das Apportel im Sitzen zu halten
- dann lernt Hund, das Apportel in der Position zu halten, die für die Übung die Endposition ist - also entweder Vorsitz oder Grundstellung
- als dritter Schritt lernt Hund, aus max. 1 m Entfernung mit Apportel in diese Endposition zu kommen - Vorausetzung hierfür ist, dass Hund OHNE Apportel schon in der Lage ist, diese Endposition korrekt einzunehmen
. viertens wird Schritt 3 soweit ausgebaut, dass Hund auf eine längere Strecke mit Apportel in die Endposition kommt

so - und JETZT erst lernt Hund, das Apportel vom Boden aufzunehmen - und zwar zunächst als völlig getrennte Übung

dann werden Schritt 3 und 4 mit Aufnehmen wiederholt - und zwar immer noch so, dass Hund nicht vom HF weg geschickt wird.

Wenn das klappt, geht es langsam an das, was man gemeinhin unter Apportieren versteht.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Re: Apportieren

Beitrag von wun »

Huhu,

genau, Schritt 1& 2 hab ich auch gemacht.
Endposition kann er korrekt und Schritt 1&2 laufen auch gut. (Kommando "halt´s")
Aber zu Schritt 3 komme ich einfach nicht. Er kommt dann mit dem Apportel, stellt sich in die GS und während er sich setzt,lässt er das Apportel fallen.
Vorher hielt er es aber in der GS und er kann auch neben mir her laufen mit Apportel im Maul.

Wie meinst du das, dass der Hund nicht vom HF weggeschickt wird?
Wie kann er dann sonst das Apportel aufnehmen und kommen?


Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Apportieren

Beitrag von Resi »

nicht wegschicken heisst das Apportel auf einer Linie zwischen sich und den Hund zu legen.

kannst du wenn er neben dir sitzt mal 1 Schritt machen und er korrigiert sozusagen nur die GS?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

wun

Re: Apportieren

Beitrag von wun »

Ah, okay. Danke für die Erklärung.

Ich hab das so gemacht, dass er vor mir sitzt und dann habe ich geklickert, wenn er das Apportel anstupst,
dann wenn er es zaghaft nahm und dann irgendwann wenn es im Maul war und auch gehalten wurde.
Das gleiche dann in der GS. Aus der GS kann ich losgehen und er kommt mit mit dem Apportel. Hier ist dann aber wieder das Problem, dass er es beim erneuten fordern der GS nur solange im Maul hält, bis sein Po runtergeht. Wenn er z.B. kommt mit Apportel und in die GS kommt (und noch nicht sitzt) und ich losgehe, dann kommt er auch mit dem Apportel hinterher.
Mhm, wahrscheinlich hab ich zu schnell etwas übersprungen *grübel* bzw. ich habe diese Zweiteilung von Cindy wahrscheinlich zu schnell zusammengefügt.

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Apportieren

Beitrag von Catalina »

übe mit ihm gezielt das hinsetzen mit apportel im maul.

er scheint bei der bewegung (dem hinsetzen) ein problem mit dem apportel zu haben.
LG

Cata

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Apportieren

Beitrag von Cindy »

wun hat geschrieben:Aus der GS kann ich losgehen und er kommt mit mit dem Apportel.
Was ist der Sinn dieser Übung? Jetzt mal auf's Apportieren bezogen.


siehe
nicht wegschicken heisst das Apportel auf einer Linie zwischen sich und den Hund zu legen.
bzw. im Anfangsstadium gebe ich dem Hund das Apportel noch aus der Hand in den Fang zum halten.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Re: Apportieren

Beitrag von wun »

Der Sinn ist für mich dahinter, dass ich getestet habe, dass er es hält. Also grundsätzlich weiß, was er machen soll.

@Catalina: Ja, dass ich das gezielt üben muss, weiß ich. Nur wie, dass ist halt die Frage.
Wir haben uns das angeschaut und irgendwie scheint bei ihm so ein Knopf zu sein, der verhinder, dass Maul zu und Po runter gleichzeitig stattfinden kann *g*.

wun

Re: Apportieren

Beitrag von wun »

Hihi, so der Pudel hat es heute zweimal gemacht.
Jetzt muss ich das nur noch ins normale Training übertragen, ich glaube nicht,
dass ich dort dem Pudel jedesmal mit Apportel den Po kraulen darf :mrgreen:

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Apportieren

Beitrag von luisekatrin »

Hallo, das ist ja ulkig, dass ich Cindy und Wun jetzt in diesem Thread wiederfinde (vorher motiviertes Fußgehen). Ich wollte gerade einen neuen Thread mit Apportierproblem aufmachen und habe vorher (gerade noch dran gedacht) über die Suche diesen gefunden. Carl ist wieder gesund und ich habe mir das Buch "Apportierspiele" von Lynn Hesel geholt, samt Futterdummy. Und wir haben folgendes Problem: Carl findet das Dummy toll, beisst auch rein, nimmt es auf und wenn ich dann "weglaufe" damit er mit Dummy hinterher kommt, lässt er es fallen und kommt ohne Dummy hinterher.
Nach Durchlesen des Threads kommen mir aber sowieso Zweifel und ich denke, ich werde Cindys Methode ausprobieren. Darum noch mal für Anfänger:
1. Schritt: Der Hund sitzt neben mir. Ich gebe dem Hund das Dummy mit dem Kommando: Apport. Hund nimmt das Dummy. Dann nehme ich es ihm wieder ab (bevor er es fallen lässt) - Kommando: aus? und ich belohne ihn. Dann muss ich diesen Zeitraum verlängern. Soweit richtig?
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Apportieren

Beitrag von Cindy »

Lass erst mal das Kommando weg - das kannst Du ungefähr bei Schritt 25 oder so einführen :twisted:

Und nein - Du nimmst dem Hund das Dummy nicht ab. Du bestätigst ihn für das HALTEN.
Also entweder mit nem Clicker oder mit mit nem Markerwort, das sozusagen den Clicker ersetzt.

Wenn Hund dann das Dummy ausspuckt ist das völlig ok.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Apportieren

Beitrag von luisekatrin »

Danke! Hätte ich schon wieder verkehrt aufgebaut!
Bild

wun

Re: Apportieren

Beitrag von wun »

Yeah, er hat´s *froi*

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“