Canicross und Joggen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Canicross und Joggen

Beitrag von Moni »

Heute morgen ist nun endlich zugleich mit der Sonne mein neuer Canicrossgürtel sammt Doppeljoggingleine eingetroffen! :wav:
Also sind wir heute mittag gleich mal ausprobieren gegangen :wink: . Es ist unglaublich genial! Bin noch nie soviel am Stück gejoggt!
Für alle die es noch nicht kennen. Zum Canicross nimmt man eine Art Skigürtel und eine mit Ruckdämpfer versehene Joggingleine. Bei den normalen Joggingürtel hat mich immer gestört, dass sie in die Taille hochrutschen und da meine Lendenwirbel genau an der Stelle eh schon am Ende sind,.... muss ich da keine zwei Wilden haben, die sie mir ausrenken :roll: . Der Gürtel sitzt aber unterhalb am Becken und wird über zwei Beinschlaufen fixiert, er kann somit nicht hochrutschen.
Cookie hat sein neues Safetygeschirr angekriegt und Miro sein Ruffwear und es war soooo schön! Cookie fand es ganz Klasse und hat schön gleichmäßig gezogen :wink: , nicht verrückt sondern angenehm und Miro nur als das Auto in Sicht kam :wink: , sonst lief er nebenher und hat den leichten Trab? genossen.
Ich kanns nur jedem empfehlen, der gerne joggt es ist einfach unglaublich :wink: und morgen hab ich bestimmt Muskelkater :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Canicross und Joggen

Beitrag von luisekatrin »

Sehr sportlich! Meine laufen zum Glück ohne Leine gut mit, obwohl Carl heute das erste Mal seit dem ich ihn habe bestimmt 2 Minuten außer Sicht- und Hörweite war - das bedeutet jetzt auch erst mal Leine im Wald. Aber mir ist es jetzt zu kalt zum joggen :oops:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Canicross und Joggen

Beitrag von Moni »

Oh ja, meine auch- bis an der nächsten Ecke ein Reh winkt :mrgreen: . Außerdem bin ich nicht so sportlich und lass mich deshalb ziehen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 710
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Canicross und Joggen

Beitrag von Samsi »

Klingt super, dass ihr so viel Spaß hattet :mrgreen:

Hast du den Gürtel und die Rückdämpferleine auch von Radant?
Ich bin nämlich selber am Überlegen, ob ich mir bald mal den Gürtel von Radant gönne und eine vernünftige Zugleine, bloß mit leichterem Rückdämpfer als die normalen, da ich im Augenblick auch wieder versuche, ein bisschen Kondition zu gewinnen und gerade dabei bin Sam endlich richtig dafür aufzubauen. Der normale Bauchgurt, den ich derzeit benutze, ich mit ziehendem Hund aber wirklich Mist, mir rutscht der auch immer viel zu hoch, sobald ich einen Hund vorgespannt habe, der mal ordentlich zieht und ich muss da auch immer ganz blöd improvisieren, damit ich da überhaupt die Hunde vernünftig vorspannen kann.

Ich finde es übrigens anstrengender, wenn ich einen ziehenden Hund dabei habe :wink:
Sicherlich ist man schneller, aber ich gebe im Moment auch dann richtig Gas als Motivation fürs Hündchen, wenn brav gezogen wird und dafür reicht meine Kondition einfach noch nicht :frech:
Außerdem muss ich bei Frau Paula bergab immer dagegen halten und ausbremsen, ach und im Matsch wäre ich auch schon mehrfach gelandet, wenn Madame nicht Gott sei Dank auf die Kommandos gehört hätte. In den Situationen galt meine Bewunderung übrigens den Leuten, die mit richtigen Zughunden Canicross betreiben, ich kann schon nicht mehr körperlich dagegen halten, wenn sich die ca. 20 kg Paula richtig reinhängt.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Canicross und Joggen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für den Tipp, Moni.
Ich selbst bin zwar zu faul zum Laufen, aber Peter läuft und wenn Bolle mal soweit ist, ist der Gürtel bestimmt gut!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Canicross und Joggen

Beitrag von Moni »

Eigentlich wollte ich mir den Gürtel und die Leinen von Uwe Radant holen, aber ich hatte noch ein paar Fragen dazu und bekam leider auf meine Email keine Antwort. Na ja und derweilen hab ich dann noch auf verschiedenen anderen Webseiten geschaut und auf der Seite von Manmat einen Gürtel gefunden, der mir von der Handhabung mehr zugesagt hat und mir den dann gekauft. Er hat vorne einen Haken, in den man die Leine einfach einhängen kann und somit braucht man keinen Panikhaken mit Sicherungsbolzen, Kordel,.... http://www.manmat.de/de/products/displa ... le-race/84
Ob der Gürtel jetzt auch für Canicrossrennen zuglassen wäre weiß ich nicht- jedenfalls ist er so fürn Hausgebrauch einfach Klasse- ich kann die Leine einfach oben schnell rausnehmen. Den Haken hab ich aber noch etwas zugebogen, so dass die Leine nicht ganz von alleine rausrutschen kann- man weiß ja nie bei meinen Wilden:roll: . Und wenn sie je mal gemeinsam losspurten kann ich ja noch mit den Händen festhalten oder die Leine schnell ausklinken :wink: .
Die Jöringleine von Radant find ich allerdings schöner :wink: oder einfach einen Ruckdämpfer kaufen und die normale Hundeleine nehmen :wink:
Ruckdämpfer gibts hier recht günstig: http://www.hundeversand.de/leine/spezia ... empfer.php
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 710
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Canicross und Joggen

Beitrag von Samsi »

Danke für die Infos, Moni.

Die Jöringleine wollte ich aber auf jeden Fall von Radant holen, da dieser auch mit leichterem Rückdämpfer und andere Längen auf Wunsch anfertigt.
Um den Bauchgurt von Radant bin ich nun schon zwei Mal an seinem Stand geschlichen und ärgere mich, dass ich ihn noch nicht anprobiert habe, ich möchte nämlich eigentlich gerne mal vorher wissen, wie so ein Gurt sitzt bevor ich mir nachher einen - woher auch immer - bestelle und dann feststelle, dass mich die Schnüren an den Beinen einfach nur unglaublich stören. Aber es hat sowieso noch etwas Zeit bis wir das Zubehör wirklich brauchen und vielleicht ist bis dahin wieder eine Messe oder ein Rennen hier in der Nähe.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“