Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Standardpoodle

Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Standardpoodle »

Hallo,

ich wollte euch einen toll gestylten Standardpudel vorstellen mit amerikaischem Top Knot:

http://www.lakecovefarms.com/home.html

Ich LIEBE einfach den Glamour an den Ami-Pudeln ^^. Wisst ihr, wie man das Fell so akurat hinbekommt? Ich schätze, man braucht schon eine sehr gute Schermachine wie die Favorita. Dazu noch viel Erfahrung. Aber welche Shampoos und Conditioner verwendet man da am besten? Werden noch Zusatzmittel verwendet? Und welche Werkzeuge wie verschiedene Scheren?

Bevorzugt ihr die amerikanische vollen Top Knots oder mögt ihr sie nicht? Ich selber finde solche Top Knots genial und bin immer enttäuscht, wenn ich diese Flop-Knots hier in Deutschland sehe :-(. Man macht sich nicht mal die Mühe, die Haare hochzustellen :-(. Ist es eigentlich schwierig den Top so amerikanisch zu stylen? Und wie macht man das? Aber in Deutschland ist Haarspray bei den Pudeln mittlerweile verboten, oder? Und toupieren ist für die Haare sicherlich nicht gut ...

MfG,
Standardpoodle

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Martina »

das ist ein Urgroßvater von meinem E-bzw F Wurf. ich finde ihn auch echt genial :lol:
Liebe Grüße
Martina
Bild

Standardpoodle

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Standardpoodle »

Ja, der Treson ist nun kein unbekannter Standardpudel in der Pudelszene ;-).

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Resi »

in Deutschland ist das Sprayen offiziell verboten. Man kann deswegen bei einer Ausstellung disqualifiziert werden. Im Alltag wird Treson mit Sicherheit genauso eingzopfelt wie auch alle Pudel hier, die in Puppy oder Conti ausgestellt werden.
Das Spray muss nach der Show ausgewaschen werden, da es sonst das Haar schädigt. Mir persönlich sind diese riesigen Wattebäusche auf dem Kopf zu viel. Nacken sollte schön voll sein und den Topknot dazu passend find ich optimal. Da ist mit weniger manchmal mehr. Ich stell ja nun nicht aus aber habe glück das Andiamos Wolle trotz einiger Länge von alleine wie auftoupiert aussieht.
Natürlich brauchst du eine Schermaschine aber alles was an Wolle am Pudel bleibt wird mit der Schere geschnitten.

Hier Andiamo im Alltagslook (die Ohren sind wieder am wachsen) Für einen Hund der nicht ausgestellt wird finde ich in sehr gelungen und die Pflege hält sich in Massen.
Bild
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Standardpoodle

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Standardpoodle »

Also bei deinem Großpudel gefällt es mir, dass die Jacke nicht so ausgeprägt ist, das sieht einfach eleganter aus, finde ich :-). Den Top bevorzuge ich hingegen schön voll, da würde ich persönlich die Haare bei so einem Hund noch wachsen lassen.

Ich habe aber gehört, dass man zum Schutz der Haare Lanolin oder eine Lanolin Mischung ins Haar geben kann. Hast du damit Erfahrung? Ich hörte, der Hund wäre damit ölig und würde so die Wohnungseinrichtung "einsauen". Ich selber würde das, wenn überhaupt, nur am Top und den Ohren machen.

Und stimmt, wenn die Haare deines Hundes von alleine stehen, dann hast du Glück ;-).

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Resi »

sowie du das Haar einölst, steht es nicht mehr. So einen riesen Topknot ist im Alltag bei den Showhunden eingezöpfelt. Dann hast du nur auf Show einen wirklich schönen Hund. Musst halt wissen was du willst.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Locolino
Zwerg-Nase
Beiträge: 630
Registriert: Mi Jun 07, 2006 8:34 pm
Wohnort: Siegburg, bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Locolino »

Ein toller Hund der Treson, leider viel zu früh verstorben.
Ansonsten denke ich, dass es wenig mit "amerikanisch" zu tun hat, wie ein Top Knot aussieht. Tatsache ist einfach nur, dass es Länder gibt, in denen man sprüht und welche in denen es verboten ist. Dementsprechend sieht das Top aus. "Amerikanisch" ist das nicht wirklich wenn du mich fragst. Aber über die Geflogenheiten werden Dich hier sicher einige Leute noch informieren können. Insbesondere, wenn Du Sachen wie "alte amerikanische Linien" schreiben solltest, dann fällt mir spontan jemand ein, der Dir sicher ein paar ganz nützliche Tipps in Sachen Ahnenforschung geben kann :frech:

Ich finde es toll, dass jeder seinen Pudel so "stylen" kann wie er will, man jedem Hund die Friese verpassen kann, die für den Hund am praktischsten ist im Alltag oder seine Vor- und Nachteile am besten herausbringt bzw. kaschiert oder man es auch einfach nur so machen kann wie man es gerade will, schön findet usw. usf.
Ich selber habe meine vier momentan in vier verschiedenen Schuren rumlaufen...
ratzekurz:Bild
kurze Mode, die kürzlich noch ein Miami Schnitt war:Bild
Puppyclip im Wachstum: Bild
und Conti: Bild

LG Julia

Standardpoodle

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Standardpoodle »

So einen riesen Topknot ist im Alltag bei den Showhunden eingezöpfelt.
Ich persönlich mag diese Zöpfe bei Pudeln nicht. Stattdessen würde ich einfach einen Snood nehmen, so wie man das ansonsten bei Windhunden macht :mrgreen: Nur dass Windhunde diesen Snood beim Fressen bekommen damit sie sich den langen Ohrbehang nicht wegknabbern. Bei mir wäre das halt Alltagskleidung, wenn der Hund einen Top hätte ...

Ein toller Hund der Treson, leider viel zu früh verstorben.
Mit wie vielen Jahren starb er denn? Und weiß du, woran?


Was die Schuren angeht, so LIEBE ich persönlich einen akurat gestylten Conti :mrgreen: Vorallem der Top Knot muss schön voll sein. Ich finde es nur schade, dass man diese Schur in D so selten in Perfektion sieht, aber das liegt vermutlich am schwierigen Styling :-(.

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von pollibär »

Ich fürchte, ein Snood ist beim Buddeln nach Mäusen nicht wirklich nützlich und beim Toben mit anderen Hunden auch nicht. Ich persönlich kenne keinen Hund, der sich den Lappen nicht über den Kopf ziehen kann :mrgreen:
Bei uns halten selbst die Zöpfe wenn es gut geht einen halben Tag und offene Haare gehen im Alltag definitiv nicht, weil die ihm ins Gesicht und die Augen hängen- das eine stört die Kommunikation mit seinen Kollegen, das andere macht matschige, entzündete Augen.
Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

pollibär hat geschrieben:Ich fürchte, ein Snood ist beim Buddeln nach Mäusen nicht wirklich nützlich und beim Toben mit anderen Hunden auch nicht. Ich persönlich kenne keinen Hund, der sich den Lappen nicht über den Kopf ziehen kann :mrgreen:
Bei uns halten selbst die Zöpfe wenn es gut geht einen halben Tag und offene Haare gehen im Alltag definitiv nicht, weil die ihm ins Gesicht und die Augen hängen- das eine stört die Kommunikation mit seinen Kollegen, das andere macht matschige, entzündete Augen.
Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht. :)
Ich sehe das auch so.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Locolino
Zwerg-Nase
Beiträge: 630
Registriert: Mi Jun 07, 2006 8:34 pm
Wohnort: Siegburg, bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Locolino »

Standardpoodle hat geschrieben:
So einen riesen Topknot ist im Alltag bei den Showhunden eingezöpfelt.
Ich persönlich mag diese Zöpfe bei Pudeln nicht. Stattdessen würde ich einfach einen Snood nehmen, so wie man das ansonsten bei Windhunden macht :mrgreen: Nur dass Windhunde diesen Snood beim Fressen bekommen damit sie sich den langen Ohrbehang nicht wegknabbern. Bei mir wäre das halt Alltagskleidung, wenn der Hund einen Top hätte ...

Ein toller Hund der Treson, leider viel zu früh verstorben.
Mit wie vielen Jahren starb er denn? Und weiß du, woran?


Was die Schuren angeht, so LIEBE ich persönlich einen akurat gestylten Conti :mrgreen: Vorallem der Top Knot muss schön voll sein. Ich finde es nur schade, dass man diese Schur in D so selten in Perfektion sieht, aber das liegt vermutlich am schwierigen Styling :-(.
So weit ich informiert bin ist er im Swimmingpool ertrunken!

Was die Dinger angeht für Windhunde...hmmm probier es doch mit deinem ersten Hund dann einfach mal aus und berichte uns...für mich ist das keine Alternative.
Ganz ehrlich...auch wenn ich meine Hunde auch ausstelle, aber ich liebe sie vorallem für ihr Wesen und ihre Einzigartigkeit und dann finde ich sie auch noch schön...aber eben erst dann... für mich muss eine Frisur so handelbar sein, dass der Hund im Alltag nicht leidet, nicht eingeschränkt ist oder sonst etwas. Auch ein Showhund sollte ein ausgeglichenes und spaßerfülltes Hundeleben führen. Es gibt sogar Leute, die sagen würden, gerade ein Showhund...

Im Übrigen finde ich, dass es in Deutschland sehr wohl Leute gibt, die diese Frisur toll schneiden und pflegen können, ich erinner mich nur zu gerne an ein Bild aus München, weiße GP-Hündin, Züchter: unsere liebe Judy, Grooming by Natascha Kolbe...ach...das war ein tolles Bild! *schwärm*
Aber nun ja, auf manchen Ausstellungen laufen auch Negativbeispiele rum, aber eben auch viele positive Eindrücken kann man dort bekommen. Und das man im Alltag völlig aufgestylte Pudel eher selten sieht, ist irgendwie logisch und wenn Du mich fragst sogar sehr gut so...

Ansonsten kann ich mich pollibär nur anschließen!

VG Julia

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von bazie »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:
pollibär hat geschrieben:Ich fürchte, ein Snood ist beim Buddeln nach Mäusen nicht wirklich nützlich und beim Toben mit anderen Hunden auch nicht. Ich persönlich kenne keinen Hund, der sich den Lappen nicht über den Kopf ziehen kann :mrgreen:
Bei uns halten selbst die Zöpfe wenn es gut geht einen halben Tag und offene Haare gehen im Alltag definitiv nicht, weil die ihm ins Gesicht und die Augen hängen- das eine stört die Kommunikation mit seinen Kollegen, das andere macht matschige, entzündete Augen.
Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht. :)
Ich sehe das auch so.

Liebe Grüße
Doris

.....dito....... :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Standardpoodle

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Standardpoodle »

So weit ich informiert bin ist er im Swimmingpool ertrunken!
Oh, das ist natürlich sehr bedauerlich, da war wohl die Unachtsamkeit des Menschen schuld :-(.

Auch ein Showhund sollte ein ausgeglichenes und spaßerfülltes Hundeleben führen.
Ich denke, das sollte JEDER Hund haben, egal ob Showdog oder nicht! Und natürlich darf auch ein Showdog sich im Matsch wälzen ^^

Ansonsten denke ich, dass es wenig mit "amerikanisch" zu tun hat, wie ein Top Knot aussieht.
Ich denke schon, dass das Land in welchem man lebt, meistens auch den Stil des Top Knots beeinflusst. Die Amerikaner machen ihre Top Knots sehr voll, was ich persönlich sehr schön finde. Auch Treson trägt so einen Top Knot. Ansonsten kannst du noch auf den Websiten von amerikanischen Züchtern schauen, da sieht das auch so aus ;-).

Bei den Europäern ist der Top Knot hingegen eher spitz nach oben hin und mit weniger Fell an den Seiten. Ich finde, das ist schon ein Unterschied.

Standardpoodle

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Standardpoodle »

Im Übrigen finde ich, dass es in Deutschland sehr wohl Leute gibt, die diese Frisur toll schneiden und pflegen können
Dann zeige mir doch mal einen europäischen Pudel mit einem perfektem Top Knot ;-). Daran happert es bei den europäischen Pudeln nämlich meiner Erfahrung nach!

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot

Beitrag von Resi »

guck dir mal Rosetta von Rayon du soleil an geschnitten von Natascha Kolbe. Stimmts Julia, die war nicht nur bei mir das i-Tüpfelchen. Ein Conti lebt übrigens nicht nur vom Topknot. Oder Josh von (darf lt. Besitzer nicht erwähnt werden), oder Flynn und Troy Fantastic Feature´s Bold N´Beautiful (Flynn) & Toy-Max Looking Trusty, Julias Trini, Liane Kubbes TJ, Vaiden oder auch ihr ihr Murphy oder schau dir mal die HP der Avatare an. Da bekomm ich das große Sabbern .... es gibt also ne ganze Menge guter Leute.

Willst du denn ausstellen oder warum bist du da sooo hinterher? Ich möchte das für einen Sport und Familienhund gar nicht so übertrieben haben, denn wie gesagt, nicht jeder tag ist Ausstellungstag und mein Hund soll im Alltag möglichst toll für mich aussehen und das geht mit einem Ausstellungs- Topknot nicht mehr.
Zuletzt geändert von Resi am Mi Apr 27, 2011 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“