Frage zur Schermaschine Moser 1245

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Poodle81 »

Mir ist die Frage irgendwie peinlich, weil blöd :bekloppt:

Kurz als Vorinfo, ich hatte für meinen Kleinpudel eine "No-Name" Schermaschine, dass war ein Komplett-Set, dass aus der Maschine, einem Scherkopf 5mm?, Reinigungsbürstchen und Öl und 5 Aufsteckkämmen bestand.
Ich habe also immer mit einem Scherkopf, aber mit den verschiedensten Aufsteckkämmen geschoren um die gewünschte Länge zu erreichen.

Bei der Moser 1245 ist nur der Scherkopf mit 3mm dabei, sonst nix... und jetzt zur eigentlichen Frage:

*OMG wie peinlich* :oops:
Muss ich zu dieser Schermaschine mit den 3mm Scherkopf Aufsteckkämme dazukaufen, damit man die Länge des Fells variieren kann?
Oder brauche ich nur die Scherköpfe mit den Längen 5mm und 9mm etc, ohne Aufsteckkämme?

Versteht ihr wie ich meine? Schermaschine mit den verschiedenen Aufsteckkämmen, oder NUR die bloßen Scherköpfe für die Schur verwenden?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Andy »

Poodle81 hat geschrieben:Muss ich zu dieser Schermaschine mit den 3mm Scherkopf Aufsteckkämme dazukaufen, damit man die Länge des Fells variieren kann?
Oder brauche ich nur die Scherköpfe mit den Längen 5mm und 9mm etc, ohne Aufsteckkämme?

Versteht ihr wie ich meine? Schermaschine mit den verschiedenen Aufsteckkämmen, oder NUR die bloßen Scherköpfe für die Schur verwenden?

:streichel: Es gibt keine doofen Fragen! Die sind dazu da, gestellt zu werden! Was meinst du, was ich zu Beginn meiner Pudelhaltung für Fragen hatte.... :oops:

Also: ich habe - wie viele andere auch - eine Moser 1245 mit diversen Scherköpfen und auch Aufsteckkämmen.

Auf die Moser passen nicht nur die Moser Scherköpfe, sondern auch die von der Golden Oster und auch die von der Wahl.
Wenn du mit Aufsteckkämmen arbeiten möchtest, dann solltest du einen ganz kurzen Scherkopf benutzen und darauf dann den entsprechenden Aufsteckkamm setzen. Ich habe einen Scherkopf 30 (= 0,8mm) von Wahl und Metallaufsteckkämme von Wahl (die habe ich bei EHASO gekauft... schau da mal in dem Shop).
Du kannst aber auch ohne Aufsteckkämme und dann mit verschieden langen Scherköpfen deinen Pudel scheren: da wäre der beigefügte 3mm Scherkopf gut zum Gesichtausscheren, für die längeren Wollpartien bräuchtest du dann aber entsprechend andere Scherköpfe (z.B. 9mm oder 13mm je nachdem wie du es haben möchtest).

Habe ich deine Fragen beantworten können??
Zuletzt geändert von Andy am Fr Okt 15, 2010 6:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Poodle81 »

Danke für deine Antwort, du hast mir entscheidend weiterhelfen können! :D

Ist ja nur peinlich weil ich schon 12 Jahre lang einen Pudel hatte, naja, aber da hatte ich eben nur diese eine Schermaschine und mir damals als "Schuranfänger", das Komplettset gekauft, deswegen wusste ich nicht, dass man auch ohne Aufsteckkämme scheren kann.

Gibts ohne Aufsteckkämme eher mal "Löcher" als mit?

Ach, du hast Metallaufstecker, das ist sicher toll! Da werd ich mich dann mehr mit der Materie beschäftigen denke ich, weil meine alte Maschine hat schon langsam aber sicher ausgedient. :mrgreen:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Andy »

Poodle81 hat geschrieben:Danke für deine Antwort, du hast mir entscheidend weiterhelfen können! :D

Ist ja nur peinlich weil ich schon 12 Jahre lang einen Pudel hatte, naja, aber da hatte ich eben nur diese eine Schermaschine und mir damals als "Schuranfänger", das Komplettset gekauft, deswegen wusste ich nicht, dass man auch ohne Aufsteckkämme scheren kann.

Gibts ohne Aufsteckkämme eher mal "Löcher" als mit?

Ach, du hast Metallaufstecker, das ist sicher toll! Da werd ich mich dann mehr mit der Materie beschäftigen denke ich, weil meine alte Maschine hat schon langsam aber sicher ausgedient. :mrgreen:

Löcher können immer mal entstehen, egal ob du nun mit Aufsteckkämmen oder nur mit einem Scherkopf arbeitest.

In der Regel sieht sie Schur nach der Arbeit mit den Aufsteckkämmen etwas "weicher" und "gefälliger" aus, aber das kann auch nur meine Blickrichtung sein. :wink:

Ich denke, eigentlich wärst du komplett mit dem beigefügten 3mm Scherkopf ausgestattet plus einem Scherkopf 30 + den dazu gehörigen Metallaufsteckkämmen: da hast du dann einen enorme Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, da in dem Set ganz viele Aufsteckkämme enthalten sind: von 3mm bis 25mm. Und viel günstiger ist es unter dem Strich auch...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Andy »

Hier einmal der Link zu den Metallaufsteckkämmen:

http://www.ehaso.de/shop/proddetail.asp ... ,1336,1357

Und hier der dazu passende Scherkopf:

http://www.ehaso.de/shop/proddetail.asp ... ,1336,1338

Als Set bietet Ehaso beides oft auch an, nur jetzt wohl gerade nicht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Poodle81 »

Mei Andrea, dankeschöööön!

Macht nix wenn es das Set im Moment nicht gibt, wichtig ist nur, dass ich weiß woher ich die passenden Teile bekomme und dass ich bestellen kann...

ach Gottchen, da freu ich mich doch schon glatt aufs "Herumschnippeln" an meinem Versuchskaninchen. :twisted: :mrgreen:

Danke nochmals, bei der ganzen Artikelvielfalt hätte ich mich glaube ich nie zurecht gefunden!
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Andy »

Poodle81 hat geschrieben:Mei Andrea, dankeschöööön!

Macht nix wenn es das Set im Moment nicht gibt, wichtig ist nur, dass ich weiß woher ich die passenden Teile bekomme und dass ich bestellen kann...

ach Gottchen, da freu ich mich doch schon glatt aufs "Herumschnippeln" an meinem Versuchskaninchen. :twisted: :mrgreen:

Danke nochmals, bei der ganzen Artikelvielfalt hätte ich mich glaube ich nie zurecht gefunden!
Sehr gern geschehen!



Ich habe gerade gesehen: EHASO bietet es doch als Set an!!! Wenn du oben meinen ersten Link anklickst und dann auf der Seite unter der Abbildung der Aufsteckkämme guckst: da steht einmal "Aufsteckkämme ohne Scherkopf" und da runter "Aufsteckkämme mit 30er Scherkopf"!! Du kannst also ganz bequem beides zusammen bestellen und dann ist es auch noch günstiger.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Poodle81 »

Danke hab ich schon gefunden, das ist natürlich noch besser! :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Alisha »

Hallo
habe auch die Moser 1245 mit verschiedenen Scherköpfen, 2 mm von Moser und 9 mm (2 Stück), dann noch 6 mm von Wahl und 13mm (bei Ebay gekauft, - Hersteller ?) , weil ich keinen Scherkopf mit 13mm bei EHASO gefunden hatte)
Ich bin damit voll zufrieden. Mit Aufsteckkämmen habe ich es nicht versucht, meine Pudelfrisöse hatte damals gesagt, das Pudelhaar von Alisha ist so dicht, da kannst Du die Aufsteckkämme vergessen!!---sie hatte recht mit der dichten Wolle!!
Löcher schere ich keine in die Frisur, ich muß nur beim Schneiden mit der Schere aufpassen, da kann das schon mal passieren :roll:
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Andy »

Alisha hat geschrieben:Hallo
habe auch die Moser 1245 mit verschiedenen Scherköpfen, 2 mm von Moser und 9 mm (2 Stück), dann noch 6 mm von Wahl und 13mm (bei Ebay gekauft, - Hersteller ?) , weil ich keinen Scherkopf mit 13mm bei EHASO gefunden hatte)
Ich bin damit voll zufrieden. Mit Aufsteckkämmen habe ich es nicht versucht, meine Pudelfrisöse hatte damals gesagt, das Pudelhaar von Alisha ist so dicht, da kannst Du die Aufsteckkämme vergessen!!---sie hatte recht mit der dichten Wolle!!
Löcher schere ich keine in die Frisur, ich muß nur beim Schneiden mit der Schere aufpassen, da kann das schon mal passieren :roll:

Das stimmt, es gilt aber nur für die Plastikaufsteckkämme, nicht für die aus Metall, die ich oben per Link rein gestellt habe. Die gehen wie Butter selbst durch ganz dichte Pudelwolle (vorausgesetzt, der Hund ist vorher gebadet und dann ausgefönt worden....aber das sollte man ja eh vor dem Schneiden machen...). :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Poodle81 »

Sooooooo, heute habe ich die Bestellbestätigung für die Schermaschine und den anderen Scherutensilien bekommen... jetzt freue ich mich schon auf das erste mal Lenny "bearbeiten"! :P
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Andy »

Poodle81 hat geschrieben:Sooooooo, heute habe ich die Bestellbestätigung für die Schermaschine und den anderen Scherutensilien bekommen... jetzt freue ich mich schon auf das erste mal Lenny "bearbeiten"! :P

.. na super! Dann bin ich mal gespannt auf die ersten Ergebnisse! :wink:

Noch einen Tipp: je steiler du den Aufsteckkamm/Scherkopf aufsetzt und je stärker du in Richtung Haut drückst, desto kürzer wird es.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Poodle81 »

Andy hat geschrieben:
Poodle81 hat geschrieben:Sooooooo, heute habe ich die Bestellbestätigung für die Schermaschine und den anderen Scherutensilien bekommen... jetzt freue ich mich schon auf das erste mal Lenny "bearbeiten"! :P

.. na super! Dann bin ich mal gespannt auf die ersten Ergebnisse! :wink:

Noch einen Tipp: je steiler du den Aufsteckkamm/Scherkopf aufsetzt und je stärker du in Richtung Haut drückst, desto kürzer wird es.
Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, sind Lennys weiße Fellstellen... bei schwarz wie mein Kleiner war, hab ich eigentlich fast nix falsch machen können, aber vielleicht hast du ja einen Tipp bezüglich Harlekin :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Shilana »

Poodle81 hat geschrieben:Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, sind Lennys weiße Fellstellen... bei schwarz wie mein Kleiner war, hab ich eigentlich fast nix falsch machen können, aber vielleicht hast du ja einen Tipp bezüglich Harlekin :mrgreen:
Ich, als Harlekinbesitzerin :wink: würde dir raten, lieber erstmal nen größeren Scherkopf zu nehmen, damit dein Hundi nicht plötzlich ganz nackig ist :wink:
Rika hat eine sehr weiche, dünne und leichte Wolle...d.h. wenn du zu viel abschneidest kann es passieren, dass man schnell die Haut sieht. Auf der anderen Seite glaube ich, dass man bei Hunden mit dichterer Wolle schneller ein Loch reinschneiden kann, das nicht so einfach zu kaschieren ist.
Rika hat am Rücken sehr viel Schwarz, aber frag mal Tina mit Tammy - die hat mehr weiße Wolle am Körper als Rika und sah schon öfter "nackig" aus.
Bild

Pudeltina

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Pudeltina »

Shilana hat geschrieben:
Poodle81 hat geschrieben:Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, sind Lennys weiße Fellstellen... bei schwarz wie mein Kleiner war, hab ich eigentlich fast nix falsch machen können, aber vielleicht hast du ja einen Tipp bezüglich Harlekin :mrgreen:
Ich, als Harlekinbesitzerin :wink: würde dir raten, lieber erstmal nen größeren Scherkopf zu nehmen, damit dein Hundi nicht plötzlich ganz nackig ist :wink:
Rika hat eine sehr weiche, dünne und leichte Wolle...d.h. wenn du zu viel abschneidest kann es passieren, dass man schnell die Haut sieht. Auf der anderen Seite glaube ich, dass man bei Hunden mit dichterer Wolle schneller ein Loch reinschneiden kann, das nicht so einfach zu kaschieren ist.
Rika hat am Rücken sehr viel Schwarz, aber frag mal Tina mit Tammy - die hat mehr weiße Wolle am Körper als Rika und sah schon öfter "nackig" aus.
Ja, das kann ich bestätigen. :lol: Bei Tammy schaut schnell die rosa Haut durch. Also kürzer als 9 mm geht bei ihr gar nicht. Ich habe auch diese Metallaufsteckkämme. Und die gleiche Moser, trotzdem besucht Tammy meistens den Hundesalon. :lol: Selbst dort wurde sie schon des öfteren verschandelt. Bin schon auf deinen ersten Selbstversuch gespannt. :P
[/size]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“