Mantel - Pflicht beim Pudel?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Hannal

Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von Hannal »

Hallo!!

Da ich auf fast allen Winter - Pudelfotos gesehen habe, dass eure Hunde Mäntel tragen, habe ich mich gefragt, ob das denn beim Pudel nötig ist??? Wenn ja, warum???
Liegt es an der Schur, oder insgesamt am Fell??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Johanna

Andrea01

Re: Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von Andrea01 »

Pudel sind nicht "Allwettertauglich". Regen durchnäßt sie ganz schnell bis auf die Haut und Schnee bleibt gerne in der Wolle hängen. Wirklich kalt bekommen sie nur, wenn sie dünnes Fell haben oder sehr kurz geschoren sind (oder sich nicht bewegen).
Die vielen Bilder mit Mäntelchen warer aber eher zur Demonstration.

Wir hatten letztens hier weit über minus 10 Grad minus. Meine Hunde sind ohne Mäntelchen gut zurecht gekommen. Nur eine war "warm" angezogen, aber die ist auch auf der ewigen Sonnenseite geboren und solche Temperaturen seit Generationen nicht gewöhnt.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von Andy »

Dem kann ich mich nur anschließen!

Grundsätzlich braucht auch ein Pudel keinen Mantel im Winter zu tragen. Aber es gibt eben viele Pudel, die nicht so eine wahnsinnsdichte Wolle haben und wo der Wind so bis auf die Haut durch geht. Oder es gibt Pudel, die eher so kleine Frostkötel sind als andere. Wichtig ist es, dass sich der Hund bewegt, wenn es kalt ist.

Meine GP-Hündin hat zwar eine sehr dichte Wolle, neigt aber trotz Bewegung bei kaltem (eisigem) Wind zu Erkältungen/Husten. Seit sie bei so einem Wetter einen Jedi-Mantel trägt :mrgreen: , ist keine Erkältung mehr aufgetreten. Ebenso bekommt sie das Ding übergestülpt, wenn es regnet, weil es mir hinterher die Arbeit (Trockenrubbeln) ungemein erleichtert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeljule

Re: Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von Pudeljule »

Also ich muß sagen,das ich meinem Zwerg bis zum 14.Lebensjahr nicht's angezogen habe,weil er auch nicht gefroren hat.
Bei Minusgraden sollte der Hund draußen nur in Bewegung sein.Erst später,als seine Wolle etwas dünner wurde und er zeitweise
zu zittern anfing bekam er was an.So werde ich es auch bei meiner GP-Hündin machen.Nur wenn sie später kränkeln sollte bekommt
sie was auf den Rücken und um den Bauch.Sie ist sowieso sehr robust und toi.toi,toi in ihren 8 Lebensjahren nur zum Impfen beim
Tierarzt gewesen.Darüber bin ich wirklich sehr froh,obwohl sie neuerdings manchmal etwas hinkt nach dem schlafen,aber nur die
ersten 5m,dann ist sie wieder voll in Action.Das ist genau wie bei mir,ich muß auch erst in die Gänge kommen. :wink:
LG Sabine + Ivchen

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von Happy »

Mein Sam hat auf den Fotos auch einen Mantel an,aber nur,weil es an dem Tag eisig kalt hier war uns stark schneite.Bei starkem Regen und Schnee weicht er bis auf die Haut durch und da wir aus beruflichen Gründen sehr viel draußen sind,die Hunde sich dann aber nicht pausenlos bewegen,bekommt er bei sehr nassem und kaltem Wetter den Mantel an.
Bei trockenem Frost oder milden Temperaturen ist das nicht nötig,auch wenn Sam mal eine Weile nur rumsitzt und wartet,bis ich fertig bin.

Ich muß gestehen,ich hätte bis vor kurzem nie gedacht das ich mal einen Hundemantel kaufe,aber nun bin ich froh ihn zu haben,denn ich muß mich jetzt nicht mehr um den frierenden Sam sorgen.Und bei Schnee muß ich nur die Beine auftauen und nicht den ganzen Hund.Die ollen Schneebollen gehen nämlich wirklich nur mit warmen Wasser raus....oder man lässt den Hund die ganze Wohnung nasstropfen,bis alles geschmolzen ist. :roll:

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von Milo »

Also Milo hat keinen Mantel an der hat aber auch eine extrem dichte Wolle und ich habe ihn seit drei Monaten nicht mehr geschoren. Also Knut der Eisbär ist nix dagegen.
Nachdem mein Mann gesehen hat, daß ein Gespann Königspudel 1976 oder so beim härtesten Schlittenrennen in Alaska mitgemacht haben und als einer der wenigen auch ankam brauch ich dem mit einem Mäntelchen fürs Püdelchen gar nicht ankommen.

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Re: Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von pudeltante »

meine Pudel haben Mäntel, aber nur wenn sie fürs Trainig oder Turnier im Auto warten müßen.

normal sind sie nackisch unterwegs.
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von lisamaus »

lisa hat eine sehr dichte wolle, bei schnee und frost fühlt sie sich wohl und tobt mit mir - bei starkem regen bekommt sie den mantel an, weil es aufwendig ist und wohl auch nicht so dolllllllllllllll - 3mal am tag geföhnt zu werden - ohne föhn braucht sie ewig bis sie trocken ist :-)
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Paula

Re: Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von Paula »

Meine tragen nichts, wenn wir draußen unterwegs sind, sind sie die ganze Zeit in Bewegung, da wird ihnen nicht so schnell kalt. Das Fell ist auch wieder lang genug, dass ich mir da keine Sorgen drum machen brauche.
Paula hat bis jetzt einmal etwas umbekommen und zwar meine Jacke. Das war bei einem Agiturnier, wo sie die ganze Zeit warten musste, es war ziemlich kalt und ich hatte sie vor nicht allzulanger Zeit vorher eindeutig zu kurz geschoren gehabt. Da war sie dann am Zwittern gewesen und dafür gabs dann Frauchens Jacke, damit das Püdelchen nicht krank wird :mrgreen:.

Benutzeravatar
Kess
Riesen-Nase
Beiträge: 2361
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:06 pm
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von Kess »

Anthony hat auch zwei Mäntel,denn so wie die Temperaturen waren -15 Grad da war er
schon eine ziemliche Frostbeule,zu dem ist er aber auch sehr kurz geschoren,so das ihm der Mantel ungemein
geholfen hat.

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Re: Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von Bonny »

Meine beiden tragen im allgemeinen auch keinen Mantel. Ich scher sie auch von Oktober bis März nicht, wenn ich mit buffy nicht gerade auf eine Ausstellung will. Am 3. Advendswochenende, als es so kalt war, und ich Bonny mit nach Köln zum Weihachtsmarkt genommen habe, hab ich ihr allerdings einen Mantel angezogen, weil man da ja doch nicht so schnel geht und auch mal stehen bleibt.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Sunny
Mini-Nase
Beiträge: 379
Registriert: Do Okt 08, 2009 3:34 pm
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Mantel - Pflicht beim Pudel?

Beitrag von Sunny »

Sunny braucht z.B. einen Mantel. Heute waren wir bei Regen Spazieren, mit Mantel (er hat auch so einen Jedi- Ritter- Mantel) und er hat immer noch geklappert. Dabei hatte ich den Ball mitgenommen, dass er rennt.
Der Zwerg hat halt auch nur Fusseln. Er ist ein Schönwetterhund :wink: , dumm nur das Frauchen der Regen nichts ausmacht.
Sunny beneidet bestimmt alle die Keinen tragen müssen. Er mag ihn nicht und haut immer ab, wenn ich mit dem Teil um die Ecke komme.
Liebe Grüße Kirsten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“