Kette oder doch normales Halsband?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Kette oder doch normales Halsband?

Beitrag von Bonny »

Hallo,

ich werd noch ganz wirr, weil ich immer Gegensätzliches höre. Was denn nun? Als ich mit Buffy zum Scheren war, sie bekommt den Puppyclipp, sagte mir die Friseuse, ich sollte ihr lieber anstatt des normalen Halsbandes (Buffy hat ein 1,5cm breites weiches Stoffhalsband mit Zugstopp und trägt es nur, wenn wir rausgehen) eine Kette umtun, weil das besser für das Fell wäre. Von anderen habe ich wiederum gehört bloß keine Kette, da verfängt sich das Fell immer drin. Ich selber frag mich, ob eine Kette bei kalten Temperaturen so gut ist. Wie handhaben denn diejenigen hier, deren Hunde den Puppyclipp haben das?

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Bild

Bild Bild

cimba

Re: Kette oder doch normales Halsband?

Beitrag von cimba »

Hallo!

solange cimba in puppy oder conti war, hatten wir immer so ein spezielles nackenschoner-halsband, das ist ein breites stoffhalsband mit ner kette, die kette ist aber "aussen" am stoff festgenäht. kann man auch selber machen.
damit haben wir die besten erfahrungen gemacht, und cimba trägt es auch jetz noch in mode. ich find sie so auch total schön!

ansonsten hatten wir noch ein weiches elchlederzugstoppband, da haben wir aber den zugstopp (metallring) weggemacht, weil sich da bei uns auch immer die haare verfangen haben. man muss halt dann natürlich das halsband an beiden ringen zumachen, dass es sich gar nimmer zuziehen kann!!!!!!!!!!! so hat man ein weiches "rundum"-halsband, ohne irgendwelche verschlüsse!

diese ketten hab ich auch schon oft gesehen, aber selber noch nie ausprobiert.

LG, sabrina

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kette oder doch normales Halsband?

Beitrag von pudelwohl »

Hallo Ute,

ich verwende für den Puppy nur breite Halsbänder mit Plüsch-/Fellimitaten. Ein reines Kettenband ist mM nicht gut für das Haar. Aufpassen musst du auch, wenn du ein Zughalsband wählst, dass dieser "Zug-Teil", nicht die Haare einfängt und abreißt bzw. -bricht. Die besten Lösungen sind solche Nackenschoner, wo ein Gurt oder eine Kette außen verläuft und gar nicht auf die Haare kommt. So wie sie Natasche Kolbe entwirft.

Zu Beginn, als die Haare noch nicht so lange waren, hab ich einfach ein Norweger-Führgeschirr genommen. Das berüht das Genick gar nicht und ist somit bestens geeignet, vor allem für so springlebendige Hunde, wie Jessi eine ist. Es kommt aber immer darauf an, ob du einfach einen PuppyClip willst, oder einen Ausstellungs-Puppy. Je nachdem soll/muss das Haar im Genick länger sein.
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Re: Kette oder doch normales Halsband?

Beitrag von Bonny »

Ich will den Ausstellungspuppy. Woher bekomme ich die Halsbänder, die du hast?

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kette oder doch normales Halsband?

Beitrag von Cindy »

Ich habe teilweise ein rundgenähtes Lederhalsband genommen. Wobei die Naht weg vom Hund sein sollte.
Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt Gummis über den ganzen Nacken runter drin. Und dann das Rundlederhalsband genau zwischen zwei Zöpfen auf der Haut platziert.
Den Nackenhaarschoner hatte ich auch. Allerdings hatte ich da das Gefühl, dass es nicht so ideal ist, wenn man Gummis im Nacken hat. Nicht so sehr wegen der Fellschonung, sondern eher weil Schoner und Halsband nicht wirklich am Hals anliegen. Ich hatte das Gefühl, das ruckt stärker, wenn Hund dann doch mal ins Halsband springen sollte - bsp. beim Anblick einer Katze. Bei offenem Nackenfell würde ich aber den Schoner vorziehen.
Aber irgendwie klappte es mE mit dem Rundlederhalsband am besten. Aber nur, wenn die Nackenhaare eben auch Gummis drin haben.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Re: Kette oder doch normales Halsband?

Beitrag von Bonny »

Hallo,

könnte ich das http://cgi.ebay.de/Hundehalsband-WEBPEL ... 2ea9ad0e1f hier nehmen?

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kette oder doch normales Halsband?

Beitrag von pudelwohl »

Hallo Uta,

ich mag nur mehr Pelzimitat-Überzug bei den Halsbändern und die mache ich mir jetzt immer selbst. Frag die ebay-Verkäufer doch nach dem Verschluss - ob das so eine Zugkette ist, oder eine normale Schnalle. Die Zugkette könnte sich als Haarkiller erweisen, wie oberhalt schon geschrieben wurde. Denn die hast du dann ja immer im Genick des Hundes, genau da, wo du auf jedes Haar aufpassen musst.

Wie Cindy schon geschrieben hat, geben viele Gummis ins Genickhaar (ich auch). Ich hatte nie so gekaufte, echte Nackenschonerbänder, aber das fände ich blöde, wenn die dann bei den Gummis stören!

Ich möchte jetzt mal versuchen, einfach ein normales Halsband mit einem schicken Fellimitat zu überziehen. Ich kann ja berichten, was daraus geworden ist *g*

übrigens.... willkommen im "Puppy-bürsten-Gummiringe-einbinden-Club" *g*
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“