Scheren unbedingt nötig??

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Lumpi

Scheren unbedingt nötig??

Beitrag von Lumpi »

Hallo,

ist es unbedingt nötig einen Pudel zu scheren???
Wie sieht er aus, wenn er nicht geschoren ist??
Würde es evtl. auch reichen nur die Haare an den Ohren zu stutzen
und ansonsten das Fell wachsen zu lassen? Oder vielleicht am Körper nur
einige cm abzuschneiden und ca. 8 - 10 cm stehen zu lassen?
geht das?

Wie oft bürstet Ihr Eure Pudel?
Werden die PUdel gebadet? Wenn ja, wie häufig?

Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Also ich versuch mal dir ein paar 'Eindrücke' eines nicht geschorenen GPs zu zeigen:

Bild
Shot at 2007-08-03

Bild
Shot at 2007-08-03

Bild
Shot at 2007-08-03

LG
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Holly, wo hast Du denn den her????
Hab ich da was verpaßt????

Der fesche Bursche ist aber noch jung, niemals geschoren wird er irgendwann mit Sicherheit verfilzen.

Liebe Grüße

Lumpi

Beitrag von Lumpi »

Hallo Holly,

danke für die tollen Fotos - der ist ja total süß - so was könnte
ich mir vorstellen.... ist er wirklich noch jung? Wie lang
werden die Haare wenn sie nicht geschoren werden?
Sieht er immer noch so aus oder ist er mittlerweile geschoren?
Ab welcher LÄnge verfilzt er?

LG

Susanne

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Lumpi hat geschrieben:Hallo Holly,

danke für die tollen Fotos - der ist ja total süß - so was könnte
ich mir vorstellen.... ist er wirklich noch jung? Wie lang
werden die Haare wenn sie nicht geschoren werden?
Sieht er immer noch so aus oder ist er mittlerweile geschoren?
Ab welcher LÄnge verfilzt er?

LG

Susanne
Die Haare wachsen immer weiter
je mehr man pflegt desto länger können sie werden
und je länger das Fell wird desto Pflege aufwendiger
das kann dir jeder bestätigen der mal einen Hund im PuppyClip oder Conti hatte
LG Bianca

Bild

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

Hallo :) :)

der ist ja super schön so ungeschoren toll :!:

aber ich glaube auch das der noch ganz jung ist und man den haaren irgendwann nicht mehr her wird.
Zuletzt geändert von Bärbelchen am Sa Aug 04, 2007 8:16 am, insgesamt 1-mal geändert.

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Ein hübscher Jung - echt!
Aber irgendwann muss er wahrscheinlich geschoren werden. Das Fell wächst immer weiter und man kommt irgendwann mit der Bürste nicht mehr durch. Schon bei den Puppys ist es nötig das Fell zu scheiteln um durchzubürsten. Besonders wenn sie mal nass waren. Hatte neulich so einen Langhaar-Pudel zum schneiden: Ein Filzklumpen! Blieb nur ganz kurz abschneiden. Also ungeschoren heißt sehr, sehr viel und gründliches Bürsten!

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Also, ich kann dazu nur sagen, dass ich ja noch nicht allzu lang Pudelbesitzer bin. Ich habe meine Süße noch nie geschoren, habe mich aber als sie 9 - 10 Monate war von der 'Matte' trennen müssen, da mich dann der Pflegeaufwand etwas überfordert hat. Wir sind mehrmals täglich in der Natur unterwegs und Klein-Holly darf überall und in fast allem rumtoben und ich muss sagen - da bleibt etliches im Fell hängen. Vom Winter und dem Schnee möchte ich erst gar nicht reden :? Wenn das 'Putzen am Hund' nach so einem Ausflug länger dauert als der Ausflug selbst finde ich das zu üppig. Deswegen bearbeite ich sie mehr oder weniger regelmäßig mit der Schere, sodass der Pflegeaufwand nicht den Rahmen sprengt. Aber das muß jeder für sich entscheiden bzw. ausprobieren. Außerdem geht Klein-Holly regelmäßig schwimmen und auch danach muß die Wolle wieder 'durchgeharkt' werden, und dann gibt es noch die Kletten und die Disteln und und und. Nicht zu vergessen das Toben mit Gleichgesinnten - wenn die sich dann spielerisch am Fell ziehen und da rein sabbern ...

Ich kann da wirklich nur sagen: Learning by Doing :wink:

:P
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Yoda

Beitrag von Yoda »

Holly hat geschrieben: 'durchgeharkt'

:wav:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“