Pfotenscherkopf

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Pudelfreund

Pfotenscherkopf

Beitrag von Pudelfreund »

Hallo Pudelfreunde,
mittlerweile beherrsche ich das Scheren recht gut.
Nur mit den Pfoten haperts noch ein bißchen.
Mache alles mit der Schere.
Meine 3 Pudis reagieren jedoch an den Pfoten sehr sensibel
und ziehen diese immer wieder weg.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Pfotenscherkopf gemacht ?
Bei ebay werden diese kaum angeboten.
Bei ehaso ebenfalls nicht.
Oder geht das Pfotenscheren auch mit einem 2mm Aufsatz ??
Und die Schnute ausrasieren ????
Hab es bislang mit der Schere gemacht, was sehr mühseelig ist.
Bin dankbar für Tips.

Gruß Dorothee

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von magicmarjolin »

Bei EHASO gibt es Pfotenscherköpfe! Ich kann damit aber nicht gut arbeiten.
Ich nehme einen 2 mm Scherkopf für Pfoten u. Gesicht!
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Ich brauche auch keinen Pfotenscherkopf - das klappt ganz gut mit einem 2-3 mm Scherkopf.
An den Pfoten ist es nicht ganz einfach, - das macht die Übung.
Drücke mit einem Finger die Zehen von unten etwas auseinander, - also in die Zehenzwischenräume ,- dann kommst du ganz gut mit dem Scherkopf in die Zehenzwischenräume.
Viele Hunde ragieren an den Pfoten empfindlich - gerade die Vorderpfoten
werden gerne weggezogen.
Mach langsam - werde nicht hektisch - RUHE ausstahlen - dann wird das schon.

LG Edith
Bild

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Ich hab auch keine Pfotenscherkopf. Bei Bonny muß ich die Vorderpfoten auch mit der Schere machen, weil sie es mit der Maschine nicht mag :( . Ich weiß aber, daß es bei ehaso Pfotenscherköpfe gibt. Die Pfoten und die Schnute rasier ich mit dem Scherkopf "Size 15" Weiß jetzt grad nicht wieviel mm das sind.

Gruß Uta und Bonny
Bild

Bild Bild

Ute
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: Do Jan 19, 2006 10:42 pm
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ute »

Hallo Dorothee,
ich habe jahrelang mit einem 2 mm Scherkopf die Pfoten ausgeschoren, bis ich bei der Züchterin von Samba den Pfotenscherkopf gesehen habe und wie sie damit die Pfoten ausgeschoren hat. Danach habe ich mir auch einen gekauft und ich möchte ihn wirklich nicht mehr missen. Dadurch das er vorne sehr schmal ist lässt sich die Pfote viel besser in den Zwischenräumen ausscheren das ist mit dem großen 2 mm viel anstrengender und längst nichtso sauber, als wenn man den Pfotenscherkopf benutzt. Das sind so meine Erfahrungen.

Viele Grüße

Ute
Leben und leben lassen

Mondland

Beitrag von Mondland »

Wir haben uns mit unserer Schermaschine gleich einen Pfotenscherkopf gekauft. Schermaschine bei Ebay und bei dem Menschen auch gleich als Zubehör....
Ich hatte es vorher so bei meinem Pudelfriseur gesehen. Wir machen bei beiden die Pfoten und die Schnauze damit... Da pudels an den Pfoten etwas kitzelig sind, empfiehlt es sich, jemanden dazu zu stellen, der kuschelt. oder auch ablenkt.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“