Pudelpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
WannaHave

Pudelpflege

Beitrag von WannaHave »

Hallo ihr,

ich hab da mal ne Frage ;)
Und zwar: Wie intensiv ist denn nun die Pflege eines Pudels? Die einen sagen, es ist sehr intensiv, gerade das scheren etc, die anderen sagen, Pudel sind (bei kurzem Schnitt) sehr pflegeleicht. Ich persönlich meine jetzt nur die Pudel in Modenschur (nennt sich das so? Wenn die halt ganz kurz geschoren sind, ohne Ausstellungsfrisur etc). Ich hab nämlich so ein bisschen schiss, dass ich zu schlurig für aufwendige Pflege wäre. Mein Scottish Terrier muss ja auch immer getrimmt werden, aber trotzdem verfilzt sein Fell ab und an unter den Armen oder am Bart, weil wir einfach nicht oft genug kämmen.
Würde eine Rasse mit kurzen Haaren besser zu mir passen oder mach ich mir zu viel Druck?

Liebe Grüße

Annika

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Man kann sagen je länger das Fell desto mehr Pflege benötigt es, aber es hängt auch vom Hund ab
meine Apricot hat damals im PuppyCilp mehr pflege gebraucht als meine Schwarze im PuppyClip, es waren einfach verschiedene Felltypen

bei meiner schwarzen reicht 2-3 in der Woche zu bürsten
bloß dann bin ich erst mal beschäftigt durch die Fell massen zu kommen
aber Filzen tut sie eigentlich nie

meine apricot habe ich lieber jeden Tag gebürstet und habe leider trotzdem immer mal wieder Filz gefunden
vorallem bei Feuchtem wetter.
LG Bianca

Bild

Nina&Pudel

Beitrag von Nina&Pudel »

Hallo Annika,

ich habe zwei Zwergpudel, einen weißen Rüden und eine schwarze Hündin.
Der weiße macht sehr viel Arbeit, seine Wolle ist so dicht, dass man kaum durchkommt, sobald man mal etwas schluderte. Außerdem sieht man jede Kinke, die man ins Fell schneidet sofort.
Dafür hält ein neuer Schnitt bei ihm aber auch lange, er sieht lange nach dem Baden noch gut aus.
Die schwarze hat ganz feines und pflegeleichtes Fell. Das steht aber nicht so gut und spätestens einige Stunden nach dem Baden und Aufföhnen fällt es wieder in sich zusammen. Dafür geht bei ihr aber auch das Bürsten blitzschnell, Filz gibts bei ihr so gut wie nie.

So sind die Hunde also unterschiedlich vom Fell und dem Pflegeaufwand. Manche brauchen viel Pflege, andere weniger.

Aber ich finde, man wächst da rein. Als ich mir Leo anschaffte hatte ich keine Ahnung, wie das alles funktioniert und nun fällt es mir leicht.
Ich denke mal, es ist eine Frage der Gewöhnung.

powerpudel

Beitrag von powerpudel »

Ich brauch meine Aprikose nur 1 x die Woche zu bürsten und zu kämmen.
Moderne Schur. Kein Filz, fast keine Knoten. Dichtes Fell und kleine Locke.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“