Blower ein Muss?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Moppi4711
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jul 29, 2023 11:02 pm

Blower ein Muss?

Beitrag von Moppi4711 »

Ihr Lieben,

Wir erwarten bald unseren ersten Königspudel. Unsere vor Kurzem verstorbene Hündin war ein Perro de Aqua Espaniol mit einem Königspudel als Opa in der Ahnenreihe.
Und obwohl das Fell optisch fast gleich ist, gibt es bei der Pflege doch erhebliche Unterschiede.
Ich habe meine alte Hündin kaum gebadet. Das hat sie bei jeder sich ihr bietenden Gelegenheit selbst gemacht :lol: Einen Fön kannte sie auch nur, wenn ich ihn für mich genutzt habe.
Jetzt sagte mir der Züchter, dass der Pudel vor jeder Schur gebadet und geföhnt werden müsse (besser wäre alle 2 Wochen)
Das mit dem Baden habe ich nach einiger Recherche hier selbst heraus gefunden. Aber sollte der Hund auch tatsächlich geföhnt werden? Trocknet er so schlecht selbst? Welche Nachteile gibt es, wenn der Hund selbst trocknet?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von txakur »

Hallo Antje!
Guck mal, hier gibts einen Bereich, wo sich Neumitglieder erst mal vorstellen und Hallo sagen können:
viewforum.php?f=19

Und wir gucken alle immer gerne Bilder von derzeitigen oder ehemaligen Lockenhunden 8) :mrgreen:
Bild

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 860
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Lalilo »

Hallo Antje, also ich mache weder noch - Luna wird in die Dusche gestellt und mit klarem Wasser so weit hoch abgeduscht wie es vom Dreck her nötig ist, also max Bauch. Dann abgerubbelt und gut.

Richtig den ganzen Pudel geduscht mit Shampoo habe ich sie ein einziges Mal (wir haben sie jetzt 4 Jahre), Teilbereiche wenn nötig auch mal zwischendurch.

Ich halte sie sehr kurz, im Sommer wird sie durchgeschoren auf 6 mm, im Winter auf 9 mm, so alle 6-8 Wochen wird nachgeschoren. Wir finden sie so am schönsten, irgendwelche Bommel an den Füßen, am Po, auf dem Kopf oder wo auch immer braucht mein Hund nicht. Dann braucht es auch keine ausgiebige Fellpflege mit Shampoo, Spülung, Blower usw.

Das ist vielleicht die Ausnahme, aber durchaus machbar, der Pudel ist dadurch nicht weniger glücklich und ich verbringen die Zeit lieber draussen als bei der Schönheitspflege :wink:

Beim Scheren geht der Scherkopf sicher besser durchs Fell wenn es mit Spülung und Blower und Bürsten/Kämmen schon vorbereitet ist, aber wir sind bis jetzt noch immer durch gekommen, im Notfall gebe ich den Scherkopf dann mal zum nachschleifen.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Iska »

Also für mich war der Blower die zweitbeste Anschaffung nach dem Pudel... 😇 ich hätte den nicht mehr missen wollen. Wir haben vor dem Scheren immer gewaschen und geföhnt und auch nach einem Regen oder auch nur, um den Staub zwischendurch mal etwas auszupüstern... auch bei der Zeckensuche nach dem Spaziergang war der Föhn sehr praktisch 8)
Wenn der Hund nur so trocknet, dauert es, bei Fani zumindest, ewig lange und es war halt schwerer, ein gleichmäßiges Schnittbild hinzubekommen, um nicht zu sagen, relativ unmöglich.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Fluse »

Ich kann Sybille da in allen Punkten voll und ganz zustimmen.

Für mich ist das Teil auch einfach goldwert. Das muss auch kein teurer sein. Die "einfachen" von Amazon reichen meiner Ansicht nach vollkommen.

Manches mag auch von Hund zu Hund verschieden sein, aber meinen könnte ich nie und nimmer lufttrocknen lassen, da er sofort friert und das schlottern anfängt.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3935
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich brauche den Blower auch und für beide Hunde 😀👍
Auch öfter nach dem Regen 🌧️😀
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das hängt schon von der Frisur und deinen Lebensumständen ab.

Ich bevorzuge auch Kurzhaarpudel und da braucht man nicht wirklich einen.
Ich hatte bei meinem Großpudel einen und fand ihn auch, die paar Male, die ich ihn benutzt habe, super praktisch.
Aber das war wirklich zu einem Zeitpunkt (Ende des Winters), wo er mal längeres Fell hatte und ich ihn vor der Schur gewaschen habe (sonst wurde er fast nie gebadet, hat trotzdem nie gerochen). Meine ZP Hündin (Modderlieschen, was sich mit Hingabe auf Aas wälzt) wurde in ihrem ersten Lebensjahr öfter gebadet als der GP in seinen 8 Jahren.

Trotzdem kann der Blower für dich und deinen Pudel gold wert sein.
Weil er den Hund eben schnell trocknet.
Wenn dein Pudel stets eingesaut nach hause kommt, du ihn oft abduschen musst, ist er schneller trocken.
Und man kann ihn auch nutzen um den Hund nach Zecken abzusuchen, gerade, wenn er längeres Fell hat.

Die Dinger haben allerdings eine ziemliche Lautstärke und ich finde sie wirklich grenzwertig bei der Nutzung an Tieren, die deutlich besser hören als wir.
Natürlich kann (und sollte) man seinem Hund irgendeine Art von Hörschutz gönnen.
Und sie gewöhnen sich auch daran, leiser wird er dadurch aber trotzdem nicht.

Du merkst, es wird sehr unterschiedlich gesehen.
Es hängt von dir, der Frisur deines Pudel, der Neigung deines Hundes sich einzusauen ab.

Manches weißt du jetzt schon, anderes wird sich erst zeigen, wenn der Hund da ist.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit der Vorfreude und würde mich auch freuen, wenn du dich im Vorstellungsthread vorstellst. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Rohana »

Ich hätt den Blower für meine Kaba (GP) nicht missen mögen. Ich hab sie zwar auch kurz geschoren, aber wenn das Scheren fällig war, war sie ja eben nicht mehr so kurz. Baden musste ich sie immer vorher. Der Sand,... im Fell hätte das Schermesser ruckzuck stumpf gemacht und ich wär auch durch die Wolle nicht durchgekommen. Baden & Blowern sparte schlicht viel an mühsamer Bürsterei. Einiges an ineinander verhakten Locken pustet der Blower einfach auf und das war für Kaba und mich die angenehmere Lösung als öfter, länger zu bürsten.
Zudem brauchte Kabas Fell Stunden, um an der Luft wirklich durchzutrocknen. Das war auch für sie nicht toll, den halben Tag nass zu sein...

Ich glaube, Du musst zum einen sehen wie das Fell Deines Pudels sich entwickelt und wie sehr er zum 'Modderlieschen' (netter Ausdruck, Katja :lol: ) neigt. Zum anderen ist die Frage, wie lang oder kurz Du das Fell lässt und wie oft Du scheren willst.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von jojojojobounty »

Wir leben mit Emil seit 3 Jahren happy ohne Blower und ein Fön kommt auch nicht zum Einsatz.

Wenns muss, setzen wir auf Bademantel :)

Wir baden auch vor dem Scheren.
Danach Bademantel.
Und tatsächlich bürsten wir nicht (mehr) vor dem Scheren. Macht einfach keinen Unterschied. Auch nach 14 Wochen zum letzten Scheren filzt da nichts wirklich.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2723
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Sämi2 »

Einen Blower habe ich für einen Klein und einen Zwergpudel. Ich nutze ihn vorwiegend in der kalten Jahreszeit.
Ansonsten gibt es für meine nassen Hunde Bademäntel. Die Lautstärke des Gerätes finde ich auch etwas heftig.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Doris »

Hallo Antje,

meine Pudel wurden in 19 Jahren vielleicht fünf mal gebadet. Ich wollte einfach keine Chemie und keine Gerüche auf den Hund und finde Tenside im Hundefell kontraproduktiv, weil es zu viel Fett wegnimmt. Wenn sie sich eingesaut hatten gab es eine Dusche mit klarem Wasser, hat außer bei Aasgeruch immer gereicht. Blower habe ich keinen, gehöre aber auch zu der Kurzhaarpudel-Fraktion.

Meine Scherköpfe habe ich in den 19 Jahren zwei mal schleifen lassen und die Pudel haben sich nicht beschwert, daß beim Scheren irgendwas ziept.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von gänseblümchen »

Man braucht den wirklich nicht unbedingt, denke ich, auf jeden Fall musst du nicht sofort einen kaufen. Ich hatte für Scotti lange keinen und habe ihn immer abends vor dem Schurtag gebadet, dann abrubbeln und Bademantel an (dadurch ist er am Rumpf ruckzuck trocken). Morgens dann durchbürsten und scheren. Ich halte Scotti auch kurz - bei Frisuren mit viel Wolle ist es dann wohl wieder anders.
Mittlerweile habe ich einen und finde ihn sehr praktisch (auch um in der Pollensaison mal durchzupusten - mein Mann ist ein Heuschnupfengeplagter - und um sich das Bürsten zu sparen).
Also würde ich sagen - solange das Fell nicht zu lang ist: praktisch ja, notwendig nein. Und sofort musst du wie gesagt keinen anschaffen, man hat ja sonst genug Kram, den man so braucht 😄
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Moppi4711
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jul 29, 2023 11:02 pm

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Moppi4711 »

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich hatte nur den Eindruck, dass der Pudel ansich und wegen seiner Fellstruktur nur sehr schwer trocknet, aber das war dann ja nicht richtig.
Genau weiß ich noch nicht, wie lang er sein Fell tragen wird. Da tasten wir uns langsam ran.

Vorstellen werden wir uns dann natürlich auch richtig, wenn er angekommen ist :wink:

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von steinmarder »

Lalilo hat geschrieben:
So Aug 06, 2023 8:01 am
Hallo Antje, also ich mache weder noch - Luna wird in die Dusche gestellt und mit klarem Wasser so weit hoch abgeduscht wie es vom Dreck her nötig ist, also max Bauch. Dann abgerubbelt und gut.

Richtig den ganzen Pudel geduscht mit Shampoo habe ich sie ein einziges Mal (wir haben sie jetzt 4 Jahre), Teilbereiche wenn nötig auch mal zwischendurch.

Ich halte sie sehr kurz, im Sommer wird sie durchgeschoren auf 6 mm, im Winter auf 9 mm, so alle 6-8 Wochen wird nachgeschoren. Wir finden sie so am schönsten, irgendwelche Bommel an den Füßen, am Po, auf dem Kopf oder wo auch immer braucht mein Hund nicht. Dann braucht es auch keine ausgiebige Fellpflege mit Shampoo, Spülung, Blower usw.

Das ist vielleicht die Ausnahme, aber durchaus machbar, der Pudel ist dadurch nicht weniger glücklich und ich verbringen die Zeit lieber draussen als bei der Schönheitspflege :wink:

Beim Scheren geht der Scherkopf sicher besser durchs Fell wenn es mit Spülung und Blower und Bürsten/Kämmen schon vorbereitet ist, aber wir sind bis jetzt noch immer durch gekommen, im Notfall gebe ich den Scherkopf dann mal zum nachschleifen.
Bei uns dasselbe! Es geht auch ohne…

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Jymmie »

Ich benutze einen Blower für meine beiden. Die tragen etwas mehr Fell und kommen alle zwei Wochen in die Wanne. Obwohl beide schnell trocknen, kann ich so besser die Haut kontrollieren, das Fell glatt föhnen, leichte Verfilzungen lösen und aufs Scheren besser vorbereiten. Möchte ihn nicht mehr missen. Im Sommer ist danach auch die Terrasse wie frisch gekehrt :mrgreen:
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“