Wie oft waschen?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Wie oft waschen?

Beitrag von pudelig »

Ich habe hier Unterschiedliches zum Thema "wie oft den Pudel waschen" gelesen. Wie oft werden eure Pudel gebadet?
Natürlich weiß ich, dass Pudel ein anderes Fell als andere Hunde haben und das es auch eigentlich mehr Haar als Fell ist. Aber MUSS es wirklich alle 4 Wochen gewaschen werden? Manch ein Pudel Besitzer schrieb hier von 1 - 2 mal pro Jahr🤷‍♀️
Ich bin unsicher, ob es wirklich BESSER ist, oft zu waschen oder einfach nur JA, KANN MAN MACHEN.
Meine Jungs werden grundsätzlich alle 8 Wochen, manchmal auch 7, gebadet und geschoren. Oft denke ich nach 4 Wochen, jetzt wäre ein Bad gut. Manchmal mache ich das dann zwischendurch. Manchmal bürste ich dann nur. Ich würde mich mit den Hunden wohler
fühlen, wenn sie öfter gewaschen werden, weil sie so dicht an uns dran sind. Da ich bezweifle, ob das den Hunden auch so geht, verkneife ich es mir manchmal.
Bin auf eure Meinung gespannt.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2719
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von Sämi2 »

Wie schon im anderen Thread erwähnt bade ich meistens alle 4-5 Wochen und schere dann auf 9 mm.
Diesen April musste ich die Hunde teilweise 2 mal täglich unten herum abduschen. Da verwende ich allerdings kein Shampoo, manchmal nur ein wenig Conditioner. Bei der Verwendung von angepassten Produkten schadet auch häufigeres baden meiner Erfahrung nach nicht. Hier hatte auch noch kein Pudel Hautprobleme, abgesehen von Alterswarzen.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von Pudeljungs »

Ich bürste meine Hunde täglich, aber baden sehr, sehr selten. Auch meine verstorbenen Pudel wurden nur sehr selten gebadet und geschadet hat es ihnen nicht :lol:

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 860
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von Lalilo »

ich habe Luna ( 4 1/2) 1x richtig mit Shampoo durchgebadet als sie richtig gestunken hat weil sie in einer Wiese war die frisch mit Gülle angereichert war.
Ansonsten wird sie bei Bedarf mit klarem Wasser abgespült, manchmal 3x täglich, dann wieder 1-2 Wochen gar nicht. Meist reicht das aber im Pfotenbereich oder höchstens noch den Bauch.

Ob sie lieber öfter durchshamponiert werden würde? Ganz sicher nicht. Abspülen ist ok, pitschenass fand sie nicht so lustig.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2719
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von Sämi2 »

Mein Scherkopf der Moser verträgt keine ungebadeten Pudels🙈. Habe ich nur 1 mal probiert. Ich bürste dafür eher selten.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von Rohana »

Genau - ich hab Kaba nicht gebadet weil der Hund das gebraucht hätte. Sondern nur um den Scherkopf zu schonen, denn der Schmutz im Fell macht ihn fix stumpf.
Ansonsten gab es ein Bad nur wenn der Hund sich massiv eingedreckt hatte. Also in Igitt gewälzt oder so. Das kam bei Kaba aber eher selten vor ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Also ich dusche den Jotti vielleicht 4x im Jahr… nicht vor jedem scheren und kommt auch kaum dreck raus 😀 der ist selbstreinigend 😀😀🤩
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von Pudeljungs »

Also ich habe keine Probleme mit den Scherköpfen bei wenigem Baden. Vielleicht liegt es daran, dass meine beiden täglich gebürstet werden und ich sie nie zuwachsen lasse.Meine Scherköpfe halten ewig.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von Rohana »

Also ich hab immer noch die ersten Scherköpfe und ich hatte die auch nie zum Nachschleifen - in fast 13 Jahren GP scheren. Aber ich hab nicht so oft gebürstet und ja auch nicht sooo oft geschoren. Allerdings war Kaba definitiv nicht selbstreinigend. Das war mehr als ob man einen Schafswollepullover 24/7 rund ums Jahr schlört :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von gaertnerin »

Lalilo hat geschrieben:
So Apr 30, 2023 5:49 pm
ich habe Luna ( 4 1/2) 1x richtig mit Shampoo durchgebadet als sie richtig gestunken hat weil sie in einer Wiese war die frisch mit Gülle angereichert war.
Ansonsten wird sie bei Bedarf mit klarem Wasser abgespült, manchmal 3x täglich, dann wieder 1-2 Wochen gar nicht. Meist reicht das aber im Pfotenbereich oder höchstens noch den Bauch.

Ob sie lieber öfter durchshamponiert werden würde? Ganz sicher nicht. Abspülen ist ok, pitschenass fand sie nicht so lustig.


Da schliessen wir uns vollumfänglich an!

Das Gülleerlebnis hatten wir auch genauso, inclusive wälzen mit absolut nicht funktionierendem Rückruf, 1 x Shampoonieren hat da nicht gereicht und was war die Rückfahrt mit den Öffis peinlich :oops: , da haben wir wirklich viel Aufmerksamkeit bekommen :shock:

Aber Otto ist auch selbstreinigend, ausser wir waren nach dem Regen im Wald, da bringt er ganze Biotope mit nach Hause. Denen rücken wir aber auch nur mit warmem Wasser zuleibe, das ist ausreichend bei uns, er hat gar keinen für mich wahrnehmbaren Geruch.

Wir haben auch noch die ersten Scherköpfe, noch nie nachgeschliffen.
Zuletzt geändert von gaertnerin am Di Mai 02, 2023 9:15 am, insgesamt 1-mal geändert.

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von steinmarder »

Ich bade Alfred & Else auch nur max. 4 x im Jahr.

In erster Linie mache ich das, weil sie irgendwann riechen und es mir so angenehmer ist. Nötig wäre es nicht!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von Pinch »

Ich bade Gisela alle 4-6 Wochen vor dem Scheren und nach Urlauben, zuletzt Italien, das Laufen durch Städte wie Florenz und Rom fördert nicht die Sauberkeit, Feinstaub, Staub, Abgase …
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28091
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von Iska »

Wir haben keine "feste Vorgabe" - außer, immer vor dem Scheren. Das ist so ca. alle 6 Wochen plusminus...
Sie ist auch kein "Wälzschwein", so daß selten mal zwischendurch gewaschen wird; oder bei Bedarf nur die Beine abgeduscht werden.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Irgendwann müffeln (um nicht zu sagen stinken 🙈) die Pudels, beide, beide anders. Helga wird darüberhinaus fettig. Das kommt idR mit der Schur hin, vor der beide mit Shampoo und Conditioner gewaschen werden.
Beiden gefällt das Baden nicht, auch nicht ohne Shampoo.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie oft waschen?

Beitrag von jojojojobounty »

Wir waschen stets vor dem Scheren.
Der eine Versuch bisher ohne, war total doof. Mit all dem Staub im Fell, schert es sich nicht gut.
Selbst wenn mal nicht ordentlich genug gewaschen wurde (primär der Bereich der Kruppe), ist es schon doof mit der Schermaschine, finde ich.

Wir waschen zwischendurch eigentlich nie. Emil wälzt sich nicht und ist auch sonst kein Dreckspatz.
Ich finde auch nicht, dass er dann irgendwann müffelt bisher.

Geschoren und folglich gewaschen wird so alle 6-14 Wochen. Je nach Wetter und co.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“