Fragen zur Fellpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
GretaLorenz
Mini-Nase
Beiträge: 168
Registriert: Di Dez 26, 2017 8:04 pm
Wohnort: Saarland

Fragen zur Fellpflege

Beitrag von GretaLorenz »

Hallo zusammen,

unsere Greta, 13 Wochen alter Großpudelwelpe, war gestern und heute für ein paar Stunden bei unserer zukünftigen Hundesitterin. Ihr gefällt es super dort und dementsprechend sieht sie danach auch immer aus :wav: :fechten: . Aufgrund des derzeitig matschigem Wetters ist sie braun von oben bis unten. Wir haben ihr die Pfoten abgeduscht, das Gesicht und den Bauch, auf dem Rücken haben wir ausgebürstet so gut es geht (staubig ist sie trotzdem noch etwas) :lol: . Da sie zukünftig öfters dorthin geht, wird sie denk ich regelmäßig so aussehen :fechten: . Ich kann sie ja nicht ständig baden. Habt ihr Tipps für mich, wie ich sie am besten einigermaßen sauber bekomme? Wir haben gedacht wir schmeißen mal den Blower an, den mag sie aber gar nicht und hatte Angst. Wie gewöhne ich sie daran am Besten? Ich denke, mit dem Blower könnte man den ganzen Staub gut raus pusten.

Danke schonmal für eure Tipps und Tricks :wink:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zur Fellpflege

Beitrag von Andy »

Blowern ist dann das einzig Vernünftige. Gewöhne sie jetzt drann! Stell den Blower mitten in den von Gisela meist benutzten Raum oder nimm ihn auch mal mit in den Raum, in dem ihr euch aufhaltet.
Wenn du mit ihr spielst, binde den tollen Blower mit ein! Er bleibt ausgeschaltet. Nimm den Schlauch und streichel sie damit. Schalte den Blower im Vorbeigehen ein und gleich wieder aus usw. Nach 2-3 Wochen hat Gisela ihre Angst davor verloren!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Fragen zur Fellpflege

Beitrag von Fluse »

Andy's Vorschläge sind alle klasse!

Du könntest dann bevor du sie mit eingeschaltetem Blower an ihrem Fell bearbeitest, ihn auch erstmal ganz entspannt an dich halten.
Das klingt jetzt sicher total lächerlich, aber wenn sie ihn eingeschaltet auf Entfernung kennt und dann bemerkt, dass du sozusagen auch mit dem Teil "kuschelst", bemerkt sie sicher irgendwann, dass das Teil ihr nichts böses will ;-)

Auf eine häufige Unterbodenwäsche werdet ihr euch aber dennoch einstellen können :roll:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

GretaLorenz
Mini-Nase
Beiträge: 168
Registriert: Di Dez 26, 2017 8:04 pm
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zur Fellpflege

Beitrag von GretaLorenz »

Vielen Dank für eure Antworten, der Blower wird dann die nächste Zeit mal einen Platz im Wohnzimmer bekommen :wav:

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zur Fellpflege

Beitrag von Isi »

Huhu, wie geht es inzwischen? Seid ihr dran geblieben, hat die Gewöhnung an den Blower funktioniert?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

GretaLorenz
Mini-Nase
Beiträge: 168
Registriert: Di Dez 26, 2017 8:04 pm
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zur Fellpflege

Beitrag von GretaLorenz »

Isi hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 8:42 am
Huhu, wie geht es inzwischen? Seid ihr dran geblieben, hat die Gewöhnung an den Blower funktioniert?
Hallo,
ich muss gestehen, dass wir die Gewöhnung etwas haben schleifen lassen, mit so einem Welpen hat man ja mehrere "Baustellen" 😆.

Wenn er aus ist ist es kein Problem, sie lässt sich auch damit streicheln, wenn er an ist bleibt sie auf 2-3 Meter Abstand, wedelt mit dem Schwanz und bellt. Mit dem föhnen mit dem ganz normalen Föhn klappt es besser, man muss sie anfangs zwar festhalten, dann beruhigt sie sich aber und lässt sich föhnen.

Wir bleiben im Notfall erstmal bei dem Föhn und üben weiter mit dem Blower :streichel:

GretaLorenz
Mini-Nase
Beiträge: 168
Registriert: Di Dez 26, 2017 8:04 pm
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zur Fellpflege

Beitrag von GretaLorenz »

Kleines Update:

Greta wurde am Freitag zum ersten Mal gebadet und anschließend geföhnt und auch geblowert (vorne eher mit dem Föhn, hinten ging es schon mit dem Blower). Alles auf dem richtigen Weg :streichel: :wav: .

Ganz geheuer war ihr das Teil zwar noch nicht, anfangs wollte sie erstmal flüchten, später hat sie sich dann aber sogar hingelegt.

Hatten ihn vorher wochenlang im Wohnzimmer stehen und haben ihn zwischendurch immer mal angemacht, da blieb sie immer auf Abstand und war etwas aufgeregt und hat auch manchmal gebellt. Als wir sie dann nach und nach mit Leckerchen und ein klein bisschen "Drängen" :fechten: dem Blower angenähert haben, war es dann auf einmal gar nicht mehr so schlimm.

So konnten wir am Freitag den Blower zum ersten Mal richtig einsetzen, ich denke, es wird jetzt von Mal zu Mal besser :klatsch: .

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fragen zur Fellpflege

Beitrag von JohnnyP »

Um es den Hunden mit dem Blower einfacher zu machen, kannst Du auch einen Happy Hoodie (enger Schlauchschal aus Frotté) über den Kopf ziehen, oder Watte in die Ohren packen.

Baden kann man Bedenkenlos 1x die Woche, wenn man ein sehr gutes Shampoo nutzt. Allerdings ist das natürlich aufwendig.

Persönlich finde ich Schmutz ausblowern nur machbar, wenn man mindest 5 Meter Abstand zum Haus hält, da sonst der Dreck überall hängt, wenn auch vllt nicht mehr am Hund. :mrgreen:

GretaLorenz
Mini-Nase
Beiträge: 168
Registriert: Di Dez 26, 2017 8:04 pm
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zur Fellpflege

Beitrag von GretaLorenz »

JohnnyP hat geschrieben:
Di Mai 08, 2018 8:51 am
Um es den Hunden mit dem Blower einfacher zu machen, kannst Du auch einen Happy Hoodie (enger Schlauchschal aus Frotté) über den Kopf ziehen, oder Watte in die Ohren packen.

Baden kann man Bedenkenlos 1x die Woche, wenn man ein sehr gutes Shampoo nutzt. Allerdings ist das natürlich aufwendig.

Persönlich finde ich Schmutz ausblowern nur machbar, wenn man mindest 5 Meter Abstand zum Haus hält, da sonst der Dreck überall hängt, wenn auch vllt nicht mehr am Hund. :mrgreen:
Ich denke, das geht zukünftig auch so (ohne Schal o.ä.). Hatten den Blower dann außerhalb von Bad hingestellt und die tür angelehnt, dann war es auch nicht mehr ganz so laut.

Guter Hinweis zu dem Thema "Dreck ausblowern", werden wir beim Ausprobieren beachten. :mrgreen:

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fragen zur Fellpflege

Beitrag von JohnnyP »

GretaLorenz hat geschrieben:
Di Mai 08, 2018 9:18 am
Guter Hinweis zu dem Thema "Dreck ausblowern", werden wir beim Ausprobieren beachten. :mrgreen:
Ich habe das genau einmal getestet und dann nie wieder. Mir ein Rätsel, wie andere das ohne diese Probleme hinbekommen. Mein Blower schleudert den Dreck wirklich überall hin.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Fellpflege

Beitrag von Iska »

also wir machen das trocken auf dem Balkon oder im Flur... meilenweit fliegt es eigentlich hier nicht..... sind die Beine sehr dreckig, spüle ich die vorher ab....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“