Pudel Anfänger Fragen :)

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Pudel Anfänger Fragen :)

Beitrag von Cleo »

Soo da ich ja nun neu bin was die Pudel Pflege angeht habe ich ein paar fragen an euch :)

Also Bürste habe ich gelesen die activet soll am besten sein? Reicht da die grüne? oder doch ne andere?


Dann wann sollte man die kleinen ans Baden gewöhnen? Und wie oft?

Welches Shampoo ist im Welpen alter am besten? oder generell?


Und wann sollte man das erste mal dann scheren wenn man weiß in welche Richtung man Frisur technisch gehen möchte?

Ich habe zwar schon hier im Forum gesucht aber so richtig bin ich nicht fündig geworden was diese fragen angeht.

glg Fabienne
Bild Bild
Bild Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Pudel Anfänger Fragen :)

Beitrag von Rumo »

Hallo Fabienne,
Die Frage nach der richtigen Bürste ist immer so ein bisschen Geschmackssache. Einige schwören auf die Activet, ich persönlich mag die gar nicht so sehr und setze dafür auf die vom Chris Christensen. Da geht Probieren über Studieren :) Jeder Pudel hat auch ein bisschen anderes Fell. Das Welpenfell ist ja noch weich und flauschig und verändert sich mit der Zeit hin zum Erwachsenenfell. Wichtig ist, mit einem Zinkenkamm nochmal nachzugehen und auch wirklich bis auf die Haut zu kommen. Später beim Wechsel hin zum Erwachsenenfell kann sich da Filz bilden.

Bzgl Baden haben wir das so gemacht, dass wir das Welpenpudelchen ca alle 2-3 Wochen gebadet haben. Ich selbst habe das nicht großartig trainiert, einfach sanft, aber bestimmt einshampooniert, leise mit dem Hund gesprochen und wieder ausgespült, trocknen, föhnen, fertig. Andere Personen gehen da schrittweise vor und üben mit Leckerlie jeden Zwischenschritt. Ich glaube, das kommt ein bisschen auf deinen Hund und dich an. Ich selbst fahre besser damit, daraus keine große Sache zu machen ;) Ein spezielles Welpenshampoo habe ich nicht benutzt, sondern das von der Züchterin empfohlene. Das benutze ich heute noch ab und an.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr zum Welpentraining bei einem guten Friseur geht. Die kennen die Handgriffe (und man schaut sich viel ab), sind ruhig, routiniert und das Welpentraining kostet meistens nichts. Die Friseure freuen sich im Gegensatz eigentlich immer, wenn ein Hund das von Beginn an richtig beigebracht bekommt und die Arbeit lieb mitmacht.

Die Frisur kannst du gestalten, wie du möchtest. Ich hab meinen Welpen recht schnell einmal komplett runtergeschoren und sie hat heute mit fast 2 Jahren trotzdem eine echte Pudelfrisur. Das kannst du halten, wie du magst. Es wächst ja alles wieder. Wichtig wäre einfach, deinen Welpen an den Schertisch zu gewöhnen und an die Schermaschine. Also immer wieder mal drauf stellen, Schermaschine an oder dran halten, Hund kurz stehen lassen und dann wieder runter.
Machst du das jetzt regelmäßig, ersparst du dir später viel Mühe.
Ich hab auch erst meinen ersten Pudel, keine Panik :) Man wächst da rein. Mit der richtigen Einstellung kann auch Pflege was schönes, angenehmes sein.
Viel Spaß mit dem süßen Kleinen!

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Pudel Anfänger Fragen :)

Beitrag von ophelia22 »

Ähnliche fragen habe ich auch gestellt. An alles , was du mit deinem Hundchen anstellen möchtest, solltest du ihn sobald wie möglich, soll heißen: ab sofort, gewöhnen. Baden, scheren, bürsten. All das muss alltäglich werden und deshalb auch, vor allem am Anfang, immer mal spielerisch mit in den tag eingebaut werden.
ich habe Elmo mit Bürste und Schergerät "gestreichelt". Ihn auf den Tisch (wo er geschoren werden soll) drauf gestellt und mal ein paar leckerlies gegeben und wieder runter gelassen. Einfach so, damit er den Tisch als etwas positives betrachtet. Inzwischen liegt er ganz entspannt da oben und lässt einiges, wenn auch noch nicht alles, recht gut über sich ergehen.
Ein Dank an dieser Stelle gleich mal an alle, die mir viele hilfreiche Tipps gegebn haben. Ist einfach toll hier!!!!!! Es gibt gute Ratschläge, auch mal Kritik, man kann lachen und traurig sein, mal rumspinnen und sich vor allem zusammmen über unsere Pudelkinder freuen!!!!
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Pudel Anfänger Fragen :)

Beitrag von Cleo »

Danke :)

Also bürsten muss ich eben schauen brauche da noch ne richtige Bürste habe bis jetzt nur den metallkamm weil ich den eben auch für meine Josie nutze.

Werde da morgen mal ne zupfbürste vom Fressnapf holen und dann eine bestellen.



Ja das üben auf dem Tisch also einfach mal hoch still stehen streicheln und mit dem Kamm eben streicheln usw. mache ich seit sie da ist :)

Schermaschine muss ich auch noch schauen welche ich da am besten hole... denke darf bei ihr nicht so arg riesig sein wird ja nicht so groß der zwerg xD


Und beim Baden welches Shampoo nehmt ihr?
Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Pudel Anfänger Fragen :)

Beitrag von Cleo »

Also ich bin jetzt auf Special One gestoßen

wäre das gut?

http://planetpoodle.de/pudelshop/index. ... o-243.html

und die dazu?

http://planetpoodle.de/pudelshop/index. ... cream.html
Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Pudel Anfänger Fragen :)

Beitrag von Cleo »

Und meint ihr diese würde für den anfang reichen?

https://www.fressnapf.de/p/noir-duo-zupfbuerste#1266916


oder diese?
https://www.fressnapf.de/p/more-for-fle ... te#1232024


Damit ich erstmal ne bürste habe... die activet würde ich mir dann ein wenig später bestellen
Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Pudel Anfänger Fragen :)

Beitrag von Tristan »

von den Fressnapfbürsten würde ich keine nehmen da Du Acktive in grün hast hast Du das original ich würde mir noch die Dogymann Bürste holen und dann erstmal ausprobieren
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Pudel Anfänger Fragen :)

Beitrag von Cleo »

Tristan hat geschrieben:
Di Jan 23, 2018 7:34 pm
von den Fressnapfbürsten würde ich keine nehmen da Du Acktive in grün hast hast Du das original ich würde mir noch die Dogymann Bürste holen und dann erstmal ausprobieren
Hab ich noch nicht steht .. will ich mir noch holen... kann aber erst nächste Woche bestellen.

Daher brauche ich noch was für die zeit bis dahin...
Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Pudel Anfänger Fragen :)

Beitrag von Resi »

Cleo hat geschrieben:
Di Jan 23, 2018 3:37 pm
Soo da ich ja nun neu bin was die Pudel Pflege angeht habe ich ein paar fragen an euch :)

Also Bürste habe ich gelesen die activet soll am besten sein? Reicht da die grüne? oder doch ne andere?

Ja, in der Regel reicht die Grüne im Welpen und Junghundalter total aus. Ich habe hier auch zwei LesPooches liegen. Die Betonung liegt auf liegen. Benutzen tu ich eigentlich lediglich die Grüne. Die liegt im Auto falls unterwegs mal zu viel Deko hängen bleibt bekommt man damit das meiste easy raus. Wenn ich meine Jungs wirklich mal bürste dann nur mit der großen harten Lawrence oder der Franks. Die liegen mir einfach besser in der Hand und ich kann damit besser umgehen als mit den LPs.


Dann wann sollte man die kleinen ans Baden gewöhnen? Und wie oft?

Ich bade egal welches Alter wenn es nötig ist aber normal so alle 7-14 Tage. Im Filzalter wirklich alle 7 Tage. Aber ich bürste eben die Jungs auch gar nicht zwischendurch.

Welches Shampoo ist im Welpen alter am besten? oder generell?

Mit einem richtig gutem Shampoo! Nichts aus dem Zoofachhandel nehmen! Ich selbst bin inzwischen bei Naturies Specialties gelandet. EInfach genial und mein Jüngster war vorher echt ein Pflegefall. Wichtig ist auch der Conditioner. Immer benutzen ausser vor dem Schneiden.


Und wann sollte man das erste mal dann scheren wenn man weiß in welche Richtung man Frisur technisch gehen möchte?

Ich liebe Welpenfussel und ich würde es nie übers Herz bringen so einem Zwerg mit 3-4 Monaten schon eine Modeschur zu verpassen. Damit sehen sie gar nicht mehr aus wie Babys. Den ersten leichten Puppyanschnitt hab ich meinem Jüngsten mit 12 Wochen verpasst also nur Popo etwas ab und den Rest ganz ganz leicht in Form gebracht. Andiamo hab ich etwa in diesem Alter auch schon so übernommen. Glaube das war der Auslöser dafür dass ich heute 2 Jungs mit Nacktärschen hatte. Hätte ich diese Flauschwolle nicht kennengelernt dann würden sie vielleicht doch in 9mmkurzgeraspelt rumlaufen aber ich konnte mich von Andiamos Plüsch einfach nicht trennen

Ich habe zwar schon hier im Forum gesucht aber so richtig bin ich nicht fündig geworden was diese fragen angeht.

glg Fabienne
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Pudel Anfänger Fragen :)

Beitrag von Rumo »

Ich würde mir das Geld für die Fressnapfbürsten sparen und lieber gleich eine vernünftige kaufen. Mit der grünen Activet machst du nichts falsch. Ich hatte zu Beginn die hier:
http://www.ehaso.de/webshop/slicker-brush
Und die bereits empfohlene Doggyman:
http://www.ehaso.de/webshop/doggy-man-soft-brste-klein
Vor allem sind die auch nicht so teuer... Wenn das Erwachsenenfell da ist, muss man mal schauen, ob sich die Bürsten immer noch eignen. Ich habe zB auch die von Anja angesprochene Lawrence und komme bei dem weichen Flaum meiner Hündin nicht gut zurecht.

Mit Specialone machst du auch definitiv keinen Fehlgriff. Da kann dich die Vertreterin auch sehr gut beraten.
Ich kenne die Produkte aber eigentlich nur für Showhunde. Es muss also nicht unbedingt ein Shampoo für 33Euro/l sein ;) Ich hatte zu Beginn die Eigenmarken von Ehaso oder das Welpenshampoo von Biogroom und PurePaws. Habe mich aber inzwischen durch diverse Marken gegraben :-) Ich würde nur kein Shampoo vom Fressnapf und co empfehlen. Die sind i.d.R. nicht rückfettend oder enthalten Silikone.
Schaut einfach, was für euch passt.

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Pudel Anfänger Fragen :)

Beitrag von Cleo »

Ja wie gesagt activet kommt aber erst anfang Februar.

Und bis dahin will ich überbrücken bei 4 Hunden kann ich die bestimmt für irgendwas noch gebrauchen xD

Ich habe aktuell einfach bedenken das der zwerg verfilzt die beine fühlen sich knotig an.
Daher möchte ich schauen das ich eben bis die gute bürste da ist überbrücken kann.


Alles andere will ich dann schauen auf der Hundemesse da kann man sich dann wenigstens beraten lassen.

Shampoo würde aus dem normalen Läden eh nicht an meine Hunde kommen. Habe für meine Yorkie Maus ja auch kein normales 08/15 Shampoo :lol:
Bild Bild
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“