Fiete und sein Fell

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Fiete und sein Fell

Beitrag von maiki »

Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Fiete ist jetzt 6 Monate alt und sein Fell hat noch immer keine Locken. Er hat ganz weiches, dünnes Haar. Das ist so fluffig, das man es nur mit der Schere schneiden kann.
Glaubt ihr, das die Locken noch kommen und er auch noch etwas festeres, dickeres Fell bekommt? Es gibt auch nicht viele Menschen die ihn als Pudel erkennen. Ständig werde ich gefragt ob er ein Jorki/ oder Mix ist :(
Bild

Bild
Leider hat er auch ganz viele Wirbel auf dem Kopf, so das die Krone nicht steht, am Rücken steht auch alles kreuz und quer,
Ich tu mich etwas schwer ihn komplett mit der Schere zu schneiden. Maschine wäre einfacher. Unser nächster Termin beim Frisör ist erst am 25.09.
Vielleicht hatte von euch auch mal einen Welpen mit so feinem Fell und kann mir berichten wie es wurde im Erwachsenen Alter.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fiete und sein Fell

Beitrag von Doro »

Schau mal, das war Lemmy mit ziemlich genau sechs Monaten, da hatte er auch noch keine Locken.
Inzwischen lockt er sich auch :D
Heute ist er neun Monate alt, der Fellwechsel findet wohl jetzt statt, denn er fängt an zu filzen und ich muß mehr aufpassen.
Bild
Viele Grüße
Doro

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Fiete und sein Fell

Beitrag von Pashmino »

Mein Pashmino hatte im Alter von 4.5 Monaten (Foto) auch ganz seidiges, flusiges Fell - heute, mit 4 Jahren, hat er wahre Prachtslocken! So richtig enge, kleine Persianerlocken... :streichel:
Als Welpe/Junghund hielten ihn einige für einen jungen Afghanen, auf Pudel kamen wenige.
Vermutlich wirst du dir im Fellwechsel, wenn der Filz beginnt, die feinen Haare noch zurück wünschen... :frech:

Bild

...ich liebe dieses Bild - er sieht sooo bedröppelt aus! :streichel:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Fiete und sein Fell

Beitrag von Bupja »

Sowohl bei meinem Pjakkur als auch bei meinem Toadie fing die Veränderung des Fells mit ca.9 Monaten an.

Pjakkur hat sein weiches Fell allerdings behalten und die Krone hält bis heute nicht richtig (ab einer bestimmten Länge), was ultra niedlich aussieht finde ich. Dann hat er ein bisschen die Beatles-Gedächtnis Frisur :mrgreen:
Locken hat er aber schon, nur nicht so kleine feste Locken. Als Pudel wird er nicht wegen den fehlenden Locken nicht erkannt, sondern wegen der Farbe (black & tan)

Toadie hat ganz feste kleine Locken bekommen und sein Fell ist bei weitem nicht so weich wie bei Pjakkur.
Dafür sieht es nach dem Scheren nach zwei Stunden wieder genauso lockig aus wie davor.

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Fiete und sein Fell

Beitrag von maiki »

Oh ich danke euch für die netten Antworten und such Bilder. Dann kann ich also noch Hoffnung haben. Ich kenne das von Anton ja gar nicht. Aber so einen feinen Plüsch habt ihr auch nicht mit Maschine gemacht oder?
Jetzt muss ich bald selbst mit der Schere ran. Das kann ja was werden.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Fiete und sein Fell

Beitrag von Bupja »

Ja kannst Du.
Ich hab immer mit Maschine geschnitten und mit der Schere nachgearbeitet.
Fuzzelig sah es immer aus :mrgreen:
Das kann aber auch an meinen Scherkünsten liegen.

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Fiete und sein Fell

Beitrag von Rumo »

Ich habe auch so eine weiche Fluse, bei den Mehrfarben kann das durchaus vermehrt vorkommen, habe ich mir sagen lassen.
Anweisung von der Fachfrau: am besten jede Woche nachschneiden. Jede Woche mache ich es auch nicht, aber halt alle 2 Wochen nach dem Baden.
Jetzt ist meine knapp 18 Monate und es wird langsam fester. Das Schneiden ist aber schon nervig, einmal wieder nachgeplüscht, fällt die nächste Locke raus. So fest wie man es gern hätte, wird es wahrscheinlich niemals werden. Dafür ist jeder ganz begeistert, dass es sich so weich anfühlt wie Zuckerwatte :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“